1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Die neue Kasten-E10 von Fleischmann 2. Teil

THEMA: Die neue Kasten-E10 von Fleischmann 2. Teil
Startbeitrag
Jim K - 15.05.16 09:11
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  Hallo zusammeN

Hier gehts zum Vorgängerthread: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=923743

Da es gearde so super hier läuft mache ich mal den 2. Teil auf.

@Lutzl: 139, 140 sind nur was für Betriebsbahner?

Habe mal meine Fleischmann 140 108-2 kurz abgelichtet. Habe nur die Büroklammerpantos getauscht und muss sagen das die Lok ein gutes Erscheinungsbild hat. Sowohl für Vitrine als auch auf der Anlage.

Viele Grüße aus der Löwenstadt

Ingo

Die von Jim K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
mit so etwas hab' ich schon gerechnet.

Ich emfehle eine Hobby Train E40 mit Einfachlamperl für die Vitrinen.

L.G.
Lutzl
Hallo Lutzl

Jedem so wie er es mag!

Gruß aus der Löwenstadt

Ingo
Möchte!

"Jedem so wie er es gerne möchte".

Noch so eine Floskel, und ich verrate was in
Braunschweig so abläuft.
http://loewenstadt.braunschweig.de/buch_die_wahrheit_ueber_braunschweig/

L.G.
Lutzl

Hey

Keine Internen Sachen verraten

Gruß aus der Löwenstadt

Ingo
Hallo,

auch zu Beitrag 89 An Tic.

Ich habe nun schon mehrere digitale Loks von Fleischmann, da ist das rote Licht extra mit einer F-Taste belegt.
Somit kann ich endlich vorbildgerecht digital die Lichter schalten. Alleinfahrt Lok = alle Lichter aktiv, Lok kuppelt an bereitgestellten Zug an = Rotlicht wird digital abgeschaltet von mir.

Wenn das ganze dann noch vorbildgerecht in den jeweiligen Lampenfassungen passiert, ich finds klasse.

Bei meiner neuen 1044.115 auch so.

Viele Grüße

Claus
@5
Vielen Dank für die Auskunft.

Schön, dass FLM die roten Lichter nun auch unabhängig von den weißen schaltbar anbietet. Dies war bis vor Kurzem noch nicht der Fall und ich glaubte, dies ändert sich erst bei den angekündigten Modellen mit der neuen Schnittstelle.

Die von dir genannte Lok 1044.115 hat laut Hersteller eine 6-polige Digi-Schnittstelle (auch die Soundversion, wenn ich es richtig interpretiere). Daher ist es mir unklar, wie die getrennt geschalteten Lichter realisiert sind. Eine mögliche Lösung wären Kabel von Lötpads auf dem Decoder zur Platine. Dies würde aber den Austausch des Decoders erschweren und auch die Auswahl wesentlich beeinflussen.
Weiter ist zu hoffen, dass das Schalten der Roten auch bei der hier diskutierten Lok der Fall ist.

Ich schreibe dies auch unter dem Hintergrund der aktuellen Diskussion um die Platine der Trix BLS mit aufgelöteten Digitalkomponenten.
Das mit dem abschaltbaren Licht ist nicht bei allen ab Werk digitalen Fleischmann Loks so. Z.B. kann ich das rote Schlusslicht bei der DCC-Sound langen 103 per Funktionstaste ausschalten, aber bei der DCC-Sound 143 nicht. Bei der muss man löten, um das rote Licht separat schaltbar zu machen. Wenn es bei der Kasten E10 jetzt ab Werk schaltbar ist, dann entwickelt sich Fleischmann in die richtige Richtung.

Misha
@7
Ich habe mich auch schon gewundert.
Auf Basis des Waschzettels, Position 20, sieht man den 6-pol Decoderstecker und die jeweils 3 Kabel zur Beleuchtung. Eine getrennte Ansteuerung der roten LED ist m. E. mit (kleinen) Lötarbeiten verbunden, einen geeigneten Decoder mit zwei freien Ausgängen vorausgesetzt.
http://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/733001_202478.pdf
Hallo zusammen,

habe die neue Kasten E 10 von Fleischmann #733601 erworben.
Folgendes ist für mich bemerkenswert:
* Griffstangen vorm Führerhaus sind selbst zu montieren; geht relativ leicht.
* Im Tütchen liegen erhabene Loknummernschilder und DB- Keks bei; ferner liegen Kupplungen und Bremsschläuche für das Vitrinenmodell im Tütchen drin
* Die Gebrauchsanweisung stimmt nicht 100% mit dem Modell überein: Es fehlt u.a. die Griffstange als Ersatzteil. Auf dem Inlet steht, wie man mechanisch den Lichtwechsel (weiß/rot; weiß in Fahrtrichtung und abschalten) umstellen kann; aber das Modell hat eine andere Pantine, die die Wechselpunkte nicht hat. Außerdem fehlte das Umschalterblech, das z.B. bei der 218 beigepackt war.
* Gut finde ich die Schaumstoffkissen für die Frot der Lok, die die montierten Griffe schonen.
* Farblich passt die Lok zu den Wagensets "Rheinblitz", die ja kürzlich ausgeliefert wurden.
Am Sonntag habe ich Gelegenheit, das Modell im Fahrbetrieb zu testen. Ggfs. werde ich hierüber noch berichten.
Auch wurde hier schon der Unterschied zwischen der neueren Arnold E10.1 (#HN2026) und der neuen Fleischmann E 10 diskutiert.
Hier Bilder der beiden Kandidaten.

Mit besten Grüßen
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo !

Danke für die Vergleichsbilder.
Mein Händler in Nürnberg hatte die ganze Lieferung zurück geschickt und noch keine neue
Lieferung erhalten. (Hatte ihn gestern angerufen )
(Vieleicht kommt die E10 ja gleichzeitig mit der Minitrix V90 an,spart mir Fahrkosten )  

Gruß : Werner S.
Hallo zusammeN

Heute hat die Post ein Paket mit einer neuen Kasten-E10 gebracht! Und siehe da....alle Griffstangen an den Aufstiegen gerade. Die Umlaufstangen schon montiert und im Zurüstbeutel nochmals extra zwei Umlaufstangen.

Gruß aus der Löwenstadt

Ingo
Hallo !

Endlich hat mein Händler nun eine fehlerfreie Lieferung der FLM E10 in Ep:III erhalten.
Voraus : die Lok läuft super,das rote Rücklicht konnte mittels Schiebeschalter deaktiviert werden.
Hänge mal einige Bilder zum vergleich der E10 in Ep.III an.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,

kannst Du bitte mal ein Bild mit dem Schiebeschalter einstellen? Meine Gebrauchsanweisung (s.@ 9) sagt leider nichts darüber!
Besten Dank im Voraus!
Beste Grüße
Klaus
Hallo Werner,

Danke für die Bilder! Wir scheinen den selben Händler zu haben, denn auch meine Kasten E10 steht nun nach monatelangem Warten zum Versand bereit. Ich freue mich schon auf das Modell.

Viele Grüße
Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Klaus

ein Bild mit dem Schiebeschalter einstellen

Hallo !

Die Betriebsanleitung ist da nicht so toll,mußte den Schalter auch erst suchen.
In dieser Stellung ist das rote Rücklicht aus.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;