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THEMA: BRAWA-Kesselwagen kippen um
THEMA: BRAWA-Kesselwagen kippen um
bomü - 15.05.16 14:29
Hallo Leute
Ich habe folgendes Problem, die Suchfunktion konnte mir dabei auch nicht helfen:
Gestern auf dem Stammtischtreffen hatte ich einen Kesselwagenzug in der Kombination 9x Arnold/Hornby und 4x Brawa im Einsatz. In dieser Kombination und Zuglok DR BR254 gab es keine Probleme. Anschließend fuhr der Zug mit einer Ludmilla eines Kollegen in der Gegenrichtung. Durch die erste Kurve fuhr der Zug ohne Probleme. Im Ausgang der Kurve, am anderen Tischende kippten die jetzt vorn fahrenden 4 Brawas um. Im nächsten Versuch das Gleiche, 1. Kurve problemlos, 2. Kurve 2. Hälfte Umkippen der Brawas. Gefahren wurde auf dem äußeren Kreis des Kato-Doppelgleises mit Kurvenüberhöhung. Der Kollege meinte zu Hause das gleiche Problem gehabt zu haben, konnte mir aber auch keine Problemlösung anbieten.
Hat von euch vielleicht jemand für diese Problem eine Lösung gefunden? Der Zug soll eigentlich noch länger werden.
Gruß Micha
P.S. Ich habe überlegt, die Kessel zu öffnen und mit selbstgedrehten Messingbalastgewichten zu füllen, bin mir aber nicht sicher ob das hilft.
Ich habe folgendes Problem, die Suchfunktion konnte mir dabei auch nicht helfen:
Gestern auf dem Stammtischtreffen hatte ich einen Kesselwagenzug in der Kombination 9x Arnold/Hornby und 4x Brawa im Einsatz. In dieser Kombination und Zuglok DR BR254 gab es keine Probleme. Anschließend fuhr der Zug mit einer Ludmilla eines Kollegen in der Gegenrichtung. Durch die erste Kurve fuhr der Zug ohne Probleme. Im Ausgang der Kurve, am anderen Tischende kippten die jetzt vorn fahrenden 4 Brawas um. Im nächsten Versuch das Gleiche, 1. Kurve problemlos, 2. Kurve 2. Hälfte Umkippen der Brawas. Gefahren wurde auf dem äußeren Kreis des Kato-Doppelgleises mit Kurvenüberhöhung. Der Kollege meinte zu Hause das gleiche Problem gehabt zu haben, konnte mir aber auch keine Problemlösung anbieten.
Hat von euch vielleicht jemand für diese Problem eine Lösung gefunden? Der Zug soll eigentlich noch länger werden.
Gruß Micha
P.S. Ich habe überlegt, die Kessel zu öffnen und mit selbstgedrehten Messingbalastgewichten zu füllen, bin mir aber nicht sicher ob das hilft.
Max Mustermann - 15.05.16 14:33
Hallo,
Wenn es die älteren langen (Gas-) Kesselwagen von Arnold sind, könnte es daran liegen, daß die ziemlich schwer sind, das ist mir auch schon aufgefallen. Die müssen dann vorne im Zug mitfahren, dann passiert nichts.
Gruß Max
Wenn es die älteren langen (Gas-) Kesselwagen von Arnold sind, könnte es daran liegen, daß die ziemlich schwer sind, das ist mir auch schon aufgefallen. Die müssen dann vorne im Zug mitfahren, dann passiert nichts.
Gruß Max
Hallo,
um was für Brawa-Kesselwagen geht es denn? Falls Du die langen 4-Achser (Neubaukesselwagen) meinst, die sind hier problemlos, auch als extrem langer Zug und vorn.
Wird an der Kurvenüberhöhung liegen weil Kesselwagen halt einen hohen Schwerpunkt haben, kippen die leichter um als andere hohe Wagen. Die Arnold (auch die langen 4-Achser?) sind recht schwer und sind hinten dran gekuppelt halt nicht gearde günstig für die anderen Wagen davor.
Hilft mittig verteilen im Zug?
Grüße
Horst
um was für Brawa-Kesselwagen geht es denn? Falls Du die langen 4-Achser (Neubaukesselwagen) meinst, die sind hier problemlos, auch als extrem langer Zug und vorn.
Wird an der Kurvenüberhöhung liegen weil Kesselwagen halt einen hohen Schwerpunkt haben, kippen die leichter um als andere hohe Wagen. Die Arnold (auch die langen 4-Achser?) sind recht schwer und sind hinten dran gekuppelt halt nicht gearde günstig für die anderen Wagen davor.
Hilft mittig verteilen im Zug?
Grüße
Horst
Max Mustermann - 15.05.16 14:40
Hallo,
Ich hab die Brawas auch auf den Katogleisen mit Kurvenüberhöhung laufen (R 381/414), allerdings nur in Kombi mit Minitrix, da gab es noch keine Probleme. Wie es auf 282/315 aussieht, kann ich aber nicht sagen, die habe ich nicht.
Gruß Max
Ich hab die Brawas auch auf den Katogleisen mit Kurvenüberhöhung laufen (R 381/414), allerdings nur in Kombi mit Minitrix, da gab es noch keine Probleme. Wie es auf 282/315 aussieht, kann ich aber nicht sagen, die habe ich nicht.
Gruß Max
Hallo Max
Vorne mitfahren habe ich auch schon in erwägung gezogen, aber nur als drittbeste Möglichkeit, weil dann der Zug zum Einrichtungszug wird.
Hallo Horst
beides sind die langen Vierachser, mittig verteilen wäre eine Lösung, werde ich beim nächsten Stammtisch mal ausprobieren.
Gruß Micha
Vorne mitfahren habe ich auch schon in erwägung gezogen, aber nur als drittbeste Möglichkeit, weil dann der Zug zum Einrichtungszug wird.
Hallo Horst
beides sind die langen Vierachser, mittig verteilen wäre eine Lösung, werde ich beim nächsten Stammtisch mal ausprobieren.
Gruß Micha
Hallo Micha,
vielleicht ist es auch so wie beim Straßentransport. Überprüfe mal den Füllgrad der Tanks. Bei Flüssigkeiten max.20 % und mind. 80%.
Brummi
vielleicht ist es auch so wie beim Straßentransport. Überprüfe mal den Füllgrad der Tanks. Bei Flüssigkeiten max.20 % und mind. 80%.
Brummi
Das Gewicht der Wagen wurde schon als mögliche Ursache genannt. Stelle doch die Wagen der verschiedenen Hersteller auf die Küchenwaage.
http://enndingen.de/StadtForum/Wagengewicht
http://enndingen.de/StadtForum/Wagengewicht
Hallo Brummi
Wo bist du gestern gewesen, wolltest du nicht auch vorbeischauen?
Hallo An Tic
Du meinst also den umgekehrten Weg gehen, nicht die leichten Wagen mit ZUsatzgewicht versehen, sondern die schweren Wagen leichter machen? Muß ich mir mal ansehen.
Gruß Micha
Wo bist du gestern gewesen, wolltest du nicht auch vorbeischauen?
Hallo An Tic
Du meinst also den umgekehrten Weg gehen, nicht die leichten Wagen mit ZUsatzgewicht versehen, sondern die schweren Wagen leichter machen? Muß ich mir mal ansehen.
Gruß Micha
Hallo Micha, wenn Du hinter den Brawas die Arnold HN6145 gehängt hast, liegt es am Geweicht der Arnold Wagen , die sind wirklich sehr schwer. Die Lok zieht dann einfach dei leichten Wagen aus dem Gleis. Also ich hänge die Arnold auch immer hinter die Lok.
MfG
Torsten
MfG
Torsten
Hallo,
in welchem Zug laufen denn volle und leere Kesselwagen gemeinsam?
Bestenfalls beim Befüllen..
L.G.
Lutzl
in welchem Zug laufen denn volle und leere Kesselwagen gemeinsam?
Bestenfalls beim Befüllen..
L.G.
Lutzl
Hallo Torsten
Das ist, wie ich oben schon erwähnte, für mich nur die drittbeste Lösung, weil ich dann nur einen Einrichtungszug habe, aber Danke für deinen Tipp. Ich suche eine Lösung, bei der Ich die Wagen relativ freizügig einsetzen kann, in diesem Fall den Zug ohne Probleme in beide Richtungen ein setzen kann.
Ich werde es ersteinmal mit dem Mischen der verschiedenen Hersteller versuchen.
Gruß Micha
Das ist, wie ich oben schon erwähnte, für mich nur die drittbeste Lösung, weil ich dann nur einen Einrichtungszug habe, aber Danke für deinen Tipp. Ich suche eine Lösung, bei der Ich die Wagen relativ freizügig einsetzen kann, in diesem Fall den Zug ohne Probleme in beide Richtungen ein setzen kann.
Ich werde es ersteinmal mit dem Mischen der verschiedenen Hersteller versuchen.
Gruß Micha
Hallo,
die Brawawagen sind recht leicht, könnten um die 25 g wiegen, die Arnold sollen ja 44 g wiegen. Das passt nicht zusammen.
Die Brawas gemischt mittig in den Zug und dann müsste Ruhe sein. Also vielllicht 3 Arnold, dann 1 Brawa, dann 2 Arnold, 2 Brawa und die restlichen 4 Arnold. Müsste doch gut aussehen. Würde evtl. noch andere Wagentypen einmischen.
Wagenreine Ganzzüge bei Kesselwagen dürften die Ausnahme sein, selbst zu einem Ganzzug zu DR-Zeiten der Neubaukessel habe ich noch nichts gefunden, gut, nur oberflächlich mal gesucht.
Eigtl. müssen doch 13 Kesselwagen betrieblich hinzubekommen sein, wenn man nicht gerade 5 % rauf und runter durch R1 heizt. Zmindst in N. In H0 ist's anders... Da gibt's so einige Montagskonstruktionen...
Kupplungsstange wäre übrigens empfehlenswert, reduziert das Kupplungsspiel und evtl. auftretende Ruckbewegungen der Lok, die sich im Wagenzug verstärken können.
Grüße
Horst
die Brawawagen sind recht leicht, könnten um die 25 g wiegen, die Arnold sollen ja 44 g wiegen. Das passt nicht zusammen.
Die Brawas gemischt mittig in den Zug und dann müsste Ruhe sein. Also vielllicht 3 Arnold, dann 1 Brawa, dann 2 Arnold, 2 Brawa und die restlichen 4 Arnold. Müsste doch gut aussehen. Würde evtl. noch andere Wagentypen einmischen.
Wagenreine Ganzzüge bei Kesselwagen dürften die Ausnahme sein, selbst zu einem Ganzzug zu DR-Zeiten der Neubaukessel habe ich noch nichts gefunden, gut, nur oberflächlich mal gesucht.
Eigtl. müssen doch 13 Kesselwagen betrieblich hinzubekommen sein, wenn man nicht gerade 5 % rauf und runter durch R1 heizt. Zmindst in N. In H0 ist's anders... Da gibt's so einige Montagskonstruktionen...
Kupplungsstange wäre übrigens empfehlenswert, reduziert das Kupplungsspiel und evtl. auftretende Ruckbewegungen der Lok, die sich im Wagenzug verstärken können.
Grüße
Horst
Hallo Micha,
ich fahre auf unserer Vereinsmodulanlage einen Gaskesselzug mit 24 Wagen und einer Doppeltraktion
Br 218 von Fleischmann davor. Die Loks haben Faulhabermotoren und fahren sanfter an und bremsen nicht abrupt. Alle Wagen haben Metallradsätze. Wir fahren auf Roco-, Minitrix- und Gt- Gleis.
Die Wagen sind etwas kopflastig, machen aber keine Probleme. Außer wir haben in der Anlage eine große Viaduktkurve mir Gleisüberhöhung eingebaut. Da ist es schon vorgekommen bei abrupten
Anhalten und Anfahren das dabei mal einige Wagen auf die Seite kippten.
Mein Fazit; Keine Kurvenuberhöhung einbauen und wenn doch sehr niedrig.
Gruß Hermann
PS. schwere und leichte Wagen in einem langen Zug mache oft Probleme.
ich fahre auf unserer Vereinsmodulanlage einen Gaskesselzug mit 24 Wagen und einer Doppeltraktion
Br 218 von Fleischmann davor. Die Loks haben Faulhabermotoren und fahren sanfter an und bremsen nicht abrupt. Alle Wagen haben Metallradsätze. Wir fahren auf Roco-, Minitrix- und Gt- Gleis.
Die Wagen sind etwas kopflastig, machen aber keine Probleme. Außer wir haben in der Anlage eine große Viaduktkurve mir Gleisüberhöhung eingebaut. Da ist es schon vorgekommen bei abrupten
Anhalten und Anfahren das dabei mal einige Wagen auf die Seite kippten.
Mein Fazit; Keine Kurvenuberhöhung einbauen und wenn doch sehr niedrig.
Gruß Hermann
PS. schwere und leichte Wagen in einem langen Zug mache oft Probleme.
Beitrag editiert am 15. 05. 2016 23:50.
@7
Ja, Gewicht verringern. So habe ich es gemacht, um lange Züge auf Steigungen zu fahren.
@12
Ich habe auch den Eindruck, dass eine Kurvenüberhöhung das Umfallen leider begünstigt. Eine überhöhte Kurve sieht aber gut aus.
http://enndingen.de/FahrPlan/E40-Zwillinge
Ja, Gewicht verringern. So habe ich es gemacht, um lange Züge auf Steigungen zu fahren.
@12
Ich habe auch den Eindruck, dass eine Kurvenüberhöhung das Umfallen leider begünstigt. Eine überhöhte Kurve sieht aber gut aus.
http://enndingen.de/FahrPlan/E40-Zwillinge
Hallo,
Kesselwagen Ganzzüge fuhren mit Ludmillas;
(Ingolstadt -) Regensburg - Reichenbach (Vogtl.), mehrmals täglich.
Danach ging elektrisch durch´s Sachsenland.
Und leer zurück.
So ziemlich alle Waggen gleich grau mit viel "Dreckigem-Herunterlauf".
Solche sauberen bunten Dinger´s, wie im Katalog, gab´s nie.
Noch mehr dieser Züge liefen über den Frankenwald nach Thüringen.
Einfach nur die Waggons eines Herstellers nehmen..
L.G.
Lutzl
Kesselwagen Ganzzüge fuhren mit Ludmillas;
(Ingolstadt -) Regensburg - Reichenbach (Vogtl.), mehrmals täglich.
Danach ging elektrisch durch´s Sachsenland.
Und leer zurück.
So ziemlich alle Waggen gleich grau mit viel "Dreckigem-Herunterlauf".
Solche sauberen bunten Dinger´s, wie im Katalog, gab´s nie.
Noch mehr dieser Züge liefen über den Frankenwald nach Thüringen.
Einfach nur die Waggons eines Herstellers nehmen..
L.G.
Lutzl
Beitrag editiert am 15. 05. 2016 20:35.
Max Mustermann - 15.05.16 21:06
Hallo,
Wie verdreckt die Wagen sind, hängt auch immer von dem beförderten Transportgut ab. Hier nach Kiel kommt einmal wöchentlich ein Zug, der Rapsöl zur Weiterverarbeitung nach Ostdeutschland bringt. Dessen Wagen sind zwar in gewisser weise verdreckt (so wie eben jedes Eisenbahnfahrzeug mit dem Laufe der Zeit eindreckt, wenn es nicht ab und an gereinigt wird), diesen "Dreckigen Herunterlauf" habe ich aber an diesen Wagen noch nie gesehen. Ebenso steht im Kieler Kieler Betriebswerk oft ein Kesselwagen an der Tanktstelle, da hab ich das auch noch nie gesehen.
Zumindest bei diesem Rapsölzug habe ich noch nie gesehen, daß da in größerem Umfang baugleiche Wagen eingereiht sind, meistens sind die unterschiedlichsten Typen bunt gemischt vertreten und auch die Vermieter sind unterschiedlich und bunt gemischt. Von daher dürfen wir auch bei der Modellbahn mischen. Von den Arnoldwagen habe ich bislang allerdings die Finger gelassen, so es keine Gaskesselwagen sind, denn Arnold hat an diesen einfach eine Leiter und einen Laufsteg geklebt und ihn so zum Kesselwagen für flüssiges Transportgut erklärt...
Damit ist dieser Wagentyp gemeint:
http://www.modellbahn-spur-n.de/arnold/Images/0...agen-garnitur_db.jpg
Die neuen Vierachser sind meiner Meinug nach besser gelungen
Gruß Max
Wie verdreckt die Wagen sind, hängt auch immer von dem beförderten Transportgut ab. Hier nach Kiel kommt einmal wöchentlich ein Zug, der Rapsöl zur Weiterverarbeitung nach Ostdeutschland bringt. Dessen Wagen sind zwar in gewisser weise verdreckt (so wie eben jedes Eisenbahnfahrzeug mit dem Laufe der Zeit eindreckt, wenn es nicht ab und an gereinigt wird), diesen "Dreckigen Herunterlauf" habe ich aber an diesen Wagen noch nie gesehen. Ebenso steht im Kieler Kieler Betriebswerk oft ein Kesselwagen an der Tanktstelle, da hab ich das auch noch nie gesehen.
Zumindest bei diesem Rapsölzug habe ich noch nie gesehen, daß da in größerem Umfang baugleiche Wagen eingereiht sind, meistens sind die unterschiedlichsten Typen bunt gemischt vertreten und auch die Vermieter sind unterschiedlich und bunt gemischt. Von daher dürfen wir auch bei der Modellbahn mischen. Von den Arnoldwagen habe ich bislang allerdings die Finger gelassen, so es keine Gaskesselwagen sind, denn Arnold hat an diesen einfach eine Leiter und einen Laufsteg geklebt und ihn so zum Kesselwagen für flüssiges Transportgut erklärt...
Damit ist dieser Wagentyp gemeint:
http://www.modellbahn-spur-n.de/arnold/Images/0...agen-garnitur_db.jpg
Die neuen Vierachser sind meiner Meinug nach besser gelungen
Gruß Max
Hi !
Hier der Beweis ab 5:50 min https://www.youtube.com/watch?v=8-_L5vAI-v0 also sauberer geht es nicht.
Micha #0 Ich habe auch ein Video gefunden wo die Brawa Wagen einwandfrei laufen, es kann sein das ich eine Weile probiert habe, bis Sie ohne Probleme in dieser Zusammenstellung liefen.
https://www.youtube.com/watch?v=8m4MRGzd7N4
Gruß Thomas
Hier der Beweis ab 5:50 min https://www.youtube.com/watch?v=8-_L5vAI-v0 also sauberer geht es nicht.
Micha #0 Ich habe auch ein Video gefunden wo die Brawa Wagen einwandfrei laufen, es kann sein das ich eine Weile probiert habe, bis Sie ohne Probleme in dieser Zusammenstellung liefen.
https://www.youtube.com/watch?v=8m4MRGzd7N4
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 15. 05. 2016 21:58.
Max Mustermann - 15.05.16 21:57
Das sind nun auch Gaskesselwagen, da entfällt ja der Faktor "sifft beim Befüllen ein" komplett.
Gruß Max
Gruß Max
Hi Max !
Da hab ich noch einige Sichtungen
https://www.youtube.com/watch?v=LzbB8N-BcX0 ab 22:06 min
https://www.youtube.com/watch?v=PfB_pd38KNI ab 03:34 min
Gruß Thomas
Da hab ich noch einige Sichtungen
https://www.youtube.com/watch?v=LzbB8N-BcX0 ab 22:06 min
https://www.youtube.com/watch?v=PfB_pd38KNI ab 03:34 min
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 15. 05. 2016 23:26.
Hallo,
und doch saubere Kesselwagen gibt es!
Bitteschön, zwei Bilder aus meiner Sammlung:
https://flic.kr/p/qpMzu2
https://flic.kr/p/qG8GH9
Da es in Fahrtrichtung des Zuges eine Raffinerie gibt (Burghausen) gehe ich mal davon aus das in den Kesselwagen Mineralölprodukte gewesen sind.
Ich muß aber zugeben die Kesselwagen dürften zum Aufnahmezeitpunkt noch nicht allzu alt gewesen sein.
Jetzt zum eigentlichen Treadtitel:
Jungs macht mir keine Angst!
Ich habe mir für meinen 17 tlg. Ermewa/Nacco Kesselwagenzug erst vor kurzen 6 Brawa Neubaukesselwagen zugelegt.
Gruß Alex
und doch saubere Kesselwagen gibt es!
Bitteschön, zwei Bilder aus meiner Sammlung:
https://flic.kr/p/qpMzu2
https://flic.kr/p/qG8GH9
Da es in Fahrtrichtung des Zuges eine Raffinerie gibt (Burghausen) gehe ich mal davon aus das in den Kesselwagen Mineralölprodukte gewesen sind.
Ich muß aber zugeben die Kesselwagen dürften zum Aufnahmezeitpunkt noch nicht allzu alt gewesen sein.
Jetzt zum eigentlichen Treadtitel:
Jungs macht mir keine Angst!
Ich habe mir für meinen 17 tlg. Ermewa/Nacco Kesselwagenzug erst vor kurzen 6 Brawa Neubaukesselwagen zugelegt.
Gruß Alex
Beitrag editiert am 15. 05. 2016 23:13.
Hallo Micha,
als Jugendlicher hatte ich vor 30 Jahren die Modellbahn in meinem Zimmer stehen. Auf der Anlage befanden sich schon damals über 50 Wagen aller Art. Wenn man beim öffnen des Kleiderschrankes aus versehen rückwärts an die Moba-Platte kam fiel als erstes immer der gleiche Güterwagen um - der vierachsiger Arnold Kesselwagen!
Der Schwerpunkt der Arnold Kesselwagen ist leider sehr hoch und die Wagen damit sehr kippelig. Kollege Antic beschreibt sehr schön im Link zu seiner Homepage wie man die recht schweren Minitrix-Wagen leichter macht. Die noch schwereren Arnold Kesselwagen müssten ähnlich zum öffnen sein - nach dem entfernen des Gewichts sollten diese nicht mehr so kippelig sein.
Fragt der eine Arnold Kesselwagen einen anderen Arnold Kesselwagen: "Was machen wir heute?" Sagt der andere: "Gehen wir noch einen kippen"
Grüße
Markus
als Jugendlicher hatte ich vor 30 Jahren die Modellbahn in meinem Zimmer stehen. Auf der Anlage befanden sich schon damals über 50 Wagen aller Art. Wenn man beim öffnen des Kleiderschrankes aus versehen rückwärts an die Moba-Platte kam fiel als erstes immer der gleiche Güterwagen um - der vierachsiger Arnold Kesselwagen!
Der Schwerpunkt der Arnold Kesselwagen ist leider sehr hoch und die Wagen damit sehr kippelig. Kollege Antic beschreibt sehr schön im Link zu seiner Homepage wie man die recht schweren Minitrix-Wagen leichter macht. Die noch schwereren Arnold Kesselwagen müssten ähnlich zum öffnen sein - nach dem entfernen des Gewichts sollten diese nicht mehr so kippelig sein.
Fragt der eine Arnold Kesselwagen einen anderen Arnold Kesselwagen: "Was machen wir heute?" Sagt der andere: "Gehen wir noch einen kippen"
Grüße
Markus
Halli,
in Saarmund werden wohl kaum viele Kesselwaggen
mit Petrochemie (z. Bsp. Heizöl für Sachsen) laufen.
Zwischen D und F und Benelux werden mehr Lebensmitteltransporte unterwegs sein.
Milch, Säfte, Weine. Da ist schon mehr auf Reinlichkeit geachtet.
Selbst Weissbier wird von Au in der Hallertau nach Erding transportiert,
um dort abgefüllt zu werden.
Das sollte man schon mal Richtung Ro´dam schauen.
Gasdruckkesselwagen werden wohl selten verölt.
Im @19 sind jungfäuliche Kesselwagen, da war noch keiner auf der Rangiererbühne gestanden.
Die haben bestimmt noch nie einen Schluck Flüssigkeit gesehen.
Vielleicht Wasser beim Abdrücken...
Bei uns fuhr auch fast jeden Tag ein längerer sauberer Zug mit Kesselbehälter durch.
Der brachte Milch aus Thüringen nach Italien.
Und auf dem Fückweg angeblich O-Saft-Konzentrat zu einem Safthersteller. Da hielt man sich in Schweigen.
Das bisser'l Säure kann in beiden Fällen nicht so wichtig gewesen sein (schüttel!)...
Aber egal.
Ich habe meine, über Jahrzehnte von verschiedenen Herstellern zusammengesammelten,
Kesselwägelchen, auch nicht mit extremen Betriebsspuren versehen.
Es muss ja nicht unbedingt LEUNA oder OMV live sein.
Die Abfüllmethoden sind seit den Neunzigern auch viel besser geworden.
L.G.
Lutzl
in Saarmund werden wohl kaum viele Kesselwaggen
mit Petrochemie (z. Bsp. Heizöl für Sachsen) laufen.
Zwischen D und F und Benelux werden mehr Lebensmitteltransporte unterwegs sein.
Milch, Säfte, Weine. Da ist schon mehr auf Reinlichkeit geachtet.
Selbst Weissbier wird von Au in der Hallertau nach Erding transportiert,
um dort abgefüllt zu werden.
Das sollte man schon mal Richtung Ro´dam schauen.
Gasdruckkesselwagen werden wohl selten verölt.
Im @19 sind jungfäuliche Kesselwagen, da war noch keiner auf der Rangiererbühne gestanden.
Die haben bestimmt noch nie einen Schluck Flüssigkeit gesehen.
Vielleicht Wasser beim Abdrücken...
Bei uns fuhr auch fast jeden Tag ein längerer sauberer Zug mit Kesselbehälter durch.
Der brachte Milch aus Thüringen nach Italien.
Und auf dem Fückweg angeblich O-Saft-Konzentrat zu einem Safthersteller. Da hielt man sich in Schweigen.
Das bisser'l Säure kann in beiden Fällen nicht so wichtig gewesen sein (schüttel!)...
Aber egal.
Ich habe meine, über Jahrzehnte von verschiedenen Herstellern zusammengesammelten,
Kesselwägelchen, auch nicht mit extremen Betriebsspuren versehen.
Es muss ja nicht unbedingt LEUNA oder OMV live sein.
Die Abfüllmethoden sind seit den Neunzigern auch viel besser geworden.
L.G.
Lutzl
Beitrag editiert am 16. 05. 2016 04:53.
@Kerner,
Jungfräulich waren die Wagen mit Sicherheit nicht.
Gruß Alex
Jungfräulich waren die Wagen mit Sicherheit nicht.
Gruß Alex
Mann!!
Das war ein Metapher.
Lutzl
Das war ein Metapher.
Lutzl
@Lusi,
die Wagen sind beim entstehen der Bilder schon mindestens 1 Monat unterwegs gewesen.
die Wagen sind beim entstehen der Bilder schon mindestens 1 Monat unterwegs gewesen.
Beitrag editiert am 16. 05. 2016 08:06.
HeLutzl,
was Du immer alles so weißt oder glaubst zu wissen.
Warum sollte in saarmund der Kesselwagenzug eher selten sein? Wenn mann mir für jeden Ganzzug mit Kesseln, egal ob Gas oder Flüssigkeit der täglich mein Wohnzimmerfenster passiert einen fünfer zahlt,dann gebe ich meine Rente zurück.
Brummi
was Du immer alles so weißt oder glaubst zu wissen.
Warum sollte in saarmund der Kesselwagenzug eher selten sein? Wenn mann mir für jeden Ganzzug mit Kesseln, egal ob Gas oder Flüssigkeit der täglich mein Wohnzimmerfenster passiert einen fünfer zahlt,dann gebe ich meine Rente zurück.
Brummi
Hi Hans !
Eigentlich waren meine 1 : 1 Beiträge auch eher eine Metapher gell.
Zumindest das Video aus Saarmund. Die anderen sind aus Großkorbetha und da sind die Wagen im Alltagsbetrieb.
Zu Saarmund noch etwas, dass liegt in Brandenburg und was ist in Brandenburg !
Richtig http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A...bih=863&biw=1920
Nachtag : Sechs Millionen Tonnen Produkte verlassen im Jahr die Raffinerie per Bahn. Der Werkbahnhof ist über eine Zweigbahn an die Bahnstrecke Berlin-Szczecin angeschlossen. Die PCK beliefert den Flughafen Berlin-Schönefeld.
Und da schließt sich der Kreis, da Saarmund am BAR liegt genauso wie Schönefeld, es ist fast eine Direktverbindung von Saarmund bis nach Schönefeld, mit einem Zwischenhalt in Struveshof ( Ludwigsfelde )
Gruß Thomas
Eigentlich waren meine 1 : 1 Beiträge auch eher eine Metapher gell.
Zumindest das Video aus Saarmund. Die anderen sind aus Großkorbetha und da sind die Wagen im Alltagsbetrieb.
Zu Saarmund noch etwas, dass liegt in Brandenburg und was ist in Brandenburg !
Richtig http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A...bih=863&biw=1920
Nachtag : Sechs Millionen Tonnen Produkte verlassen im Jahr die Raffinerie per Bahn. Der Werkbahnhof ist über eine Zweigbahn an die Bahnstrecke Berlin-Szczecin angeschlossen. Die PCK beliefert den Flughafen Berlin-Schönefeld.
Und da schließt sich der Kreis, da Saarmund am BAR liegt genauso wie Schönefeld, es ist fast eine Direktverbindung von Saarmund bis nach Schönefeld, mit einem Zwischenhalt in Struveshof ( Ludwigsfelde )
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 16. 05. 2016 11:56.
Hat schonmal jemand die Brawa Wagen auf gemacht? Kann ich einfach an der Stirnseite den Deckel abhebeln? Mir sind die etwas zu leicht...
Grüße,
Pierre
Grüße,
Pierre
Hallo,
vielleicht ist auch nur Rapsöl drin.
Für Dieselkraftstoff- oder Analogkäse-Herstellung.
Dann ist das Umfallen nicht so umweltschädigend.
Wer soll denn wissen dass Saarmund im brandenburger Nuttental liegt?
Das ist doch historischer Etikettenschwindel.
Saarmund gehört an die Mosel.
Aber nicht an die Mosel bei Glauchau.
L.G.
Lutzl
vielleicht ist auch nur Rapsöl drin.
Für Dieselkraftstoff- oder Analogkäse-Herstellung.
Dann ist das Umfallen nicht so umweltschädigend.
Wer soll denn wissen dass Saarmund im brandenburger Nuttental liegt?
Das ist doch historischer Etikettenschwindel.
Saarmund gehört an die Mosel.
Aber nicht an die Mosel bei Glauchau.
L.G.
Lutzl
Beitrag editiert am 17. 05. 2016 10:12.
Also hat die noch keiner aufgemacht? Dann werde ich es bei Gelegenheit mal drauf an kommen lassen
Grüße,
Pierre
Grüße,
Pierre
Hallo Lutzel
1. Nicht Nuttental sondern Nuthetal nach dem gleichnamigen Flüsschen.
2. Mosel bei Glauchau ist ein Ortsteil von Zwickau. Ein Fluss dieses Namens ist mir dort seinerzeit nicht begegnet.
Gruss Micha
1. Nicht Nuttental sondern Nuthetal nach dem gleichnamigen Flüsschen.
2. Mosel bei Glauchau ist ein Ortsteil von Zwickau. Ein Fluss dieses Namens ist mir dort seinerzeit nicht begegnet.
Gruss Micha
Moin Micha,
mach Dich doch nicht sinnlos müde wg. einem Blindfisch. Wir wissen doch alle !! daß es Nuthetal heißt. Nicht zuletzt von den Staus auf der A 10 am gleichnamigen Dreieck. Und warum Saarmund plötzlich an der Mosel liegen soll entbehrt jeder Logik. Wie so viele Kommentare aus der Ecke # 28
Brummi
mach Dich doch nicht sinnlos müde wg. einem Blindfisch. Wir wissen doch alle !! daß es Nuthetal heißt. Nicht zuletzt von den Staus auf der A 10 am gleichnamigen Dreieck. Und warum Saarmund plötzlich an der Mosel liegen soll entbehrt jeder Logik. Wie so viele Kommentare aus der Ecke # 28
Brummi
Hast ja recht Richard,
man sollte diesen Troll nicht weiter füttern.
Gruss Micha
man sollte diesen Troll nicht weiter füttern.
Gruss Micha
Hallo allerseits,
der Lutz scheint ja ein recht fröhlicher Mensch zu sein.
Aber ich frag mich jedes mal, wenn er etwas geschrieben hat, was er wohl vorher geraucht hat.
Ist schon merkwürdig.
Wenn er wüsste, was für einen interessanten Güterverkehr wir hier in und um Berlin haben.
Vor Neid erblassen würde er.
Mit besten Grüßen aus Berlin
Halil
der Lutz scheint ja ein recht fröhlicher Mensch zu sein.
Aber ich frag mich jedes mal, wenn er etwas geschrieben hat, was er wohl vorher geraucht hat.
Ist schon merkwürdig.
Wenn er wüsste, was für einen interessanten Güterverkehr wir hier in und um Berlin haben.
Vor Neid erblassen würde er.
Mit besten Grüßen aus Berlin
Halil
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Pierre
Also hat die noch keiner aufgemacht?
Doch, ich. Hier hatte ich es mal angedeutet http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=676384#aw41 . Damals konnte man die "Endkappen" abziehen. Am besten von unten mit einem z.B. Skalpell vorsichtig hebeln. Ob sie inzwischen verklebt sind weiß ich allerdings nicht.
Viele Grüße
Rainer
Beitrag editiert am 17. 05. 2016 15:00.
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Halil
Aber ich frag mich jedes mal, wenn er etwas geschrieben hat, was er wohl vorher geraucht hat.
Ich glaube, der raucht ständig. Die Folgen sind ja offensichtlich.
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
vielen Dank für die Erinnerung an den Thread!
Genau die Aussage nach der ich suche. Ich werde wohl langsam alt...
Viele Grüße,
Pierre
vielen Dank für die Erinnerung an den Thread!
Genau die Aussage nach der ich suche. Ich werde wohl langsam alt...
Viele Grüße,
Pierre
DR-Bahner Jens - 17.05.16 20:17
Hallo
Interessantes Problem.
Mich würde die Kupplungssituation von Michas Zug interessieren.
Eventl. würde die Verwendung von Kuppelstangen hier Abhilfe schaffen.
Einige Testfahrten zeigten das die Arnold Facs, Tds mit Rp25 Radsätzen in langen Zügen zum "entgleisen" neigen weil die KK-Deichsel auf gerader Strecke auslenkt ... bei Nutzung der Kuppelstangen tritt dies nicht auf.
Da bei Verwendung von Kuppelstangen kein "Verdrehen" der Kupplungsköpfe möglich ist, könnte dies hier helfen... wünsche ich zumindest.
Gruß Jens
Interessantes Problem.
Mich würde die Kupplungssituation von Michas Zug interessieren.
Eventl. würde die Verwendung von Kuppelstangen hier Abhilfe schaffen.
Einige Testfahrten zeigten das die Arnold Facs, Tds mit Rp25 Radsätzen in langen Zügen zum "entgleisen" neigen weil die KK-Deichsel auf gerader Strecke auslenkt ... bei Nutzung der Kuppelstangen tritt dies nicht auf.
Da bei Verwendung von Kuppelstangen kein "Verdrehen" der Kupplungsköpfe möglich ist, könnte dies hier helfen... wünsche ich zumindest.
Gruß Jens
Hallo Jens
die Arnoldwagen untereinander sind mit Peho-Kupplungen verbunden, der 1. und letzte Wagen haben noch genau wie die Brawas noch Standardkupplungen, da mein Vorrat an Pehos aufgebraucht ist und erst wieder aufgefüllt werden muß. Kuppelstangen sind zu Zeit noch keine Option, da ich noch keine eigene Anlage habe. Die Wagen laufen derzeit nur auf dem lose aufgebauten Stammtischkringel und gelentlichen Esstischbahning.
Gruß Micha
PS. Das Umkippen resultiert meiner Meinung nach aus den Gewichtsunterschieden der beiden Hersteller, da die Brawas nur umkippten, wenn sie an der Zugspitze liefen.
die Arnoldwagen untereinander sind mit Peho-Kupplungen verbunden, der 1. und letzte Wagen haben noch genau wie die Brawas noch Standardkupplungen, da mein Vorrat an Pehos aufgebraucht ist und erst wieder aufgefüllt werden muß. Kuppelstangen sind zu Zeit noch keine Option, da ich noch keine eigene Anlage habe. Die Wagen laufen derzeit nur auf dem lose aufgebauten Stammtischkringel und gelentlichen Esstischbahning.
Gruß Micha
PS. Das Umkippen resultiert meiner Meinung nach aus den Gewichtsunterschieden der beiden Hersteller, da die Brawas nur umkippten, wenn sie an der Zugspitze liefen.
Beitrag editiert am 17. 05. 2016 20:45.
Hallo Leute
Ich glaube, das ist die Lösung für mein Problem, da ich bei meiner Recherche auf diesen Beitrag gestoßen bin:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....elwagen#x800721#aw53
Ich hatte zufällig noch einige Achsen D5,6 - L14,5 in meinem Fundus.
Auf der ehemaligen Spielanlage meines Sohnes habe ich dann folgendes ausprobiert.
1. einen gut rollender 2-achsiger Wagen ablaufen lassen, mit dem Ergebnis, daß dieser unbeeindruckt durch die sich am Anschluß des Gefälles befindenden 180°-Kehre mit Trix-R2-Gleisen gerollt ist und noch deutlich weiter.
2. Arnold Kesselwagen aus der Schachtel. Dieser hielt sofort am Kurveneingang an.
3. umgerüsteter Arnold Kesselwagen mit o.g. Achsen mit dem Ergebnis, daß die Kehre sehr gut durchlaufen wurde. Der Gesamtauslauf war nicht ganz so gut wie bei 1. aber wesentlich besser als bei 2.
Meine Schlußfolgerung ist, daß ich alle 15 Arnold auf die Thomschke-Achsen umrüsten werde und das Problem dürfte damit gelöst sein.
Gruß Micha
Ich glaube, das ist die Lösung für mein Problem, da ich bei meiner Recherche auf diesen Beitrag gestoßen bin:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....elwagen#x800721#aw53
Ich hatte zufällig noch einige Achsen D5,6 - L14,5 in meinem Fundus.
Auf der ehemaligen Spielanlage meines Sohnes habe ich dann folgendes ausprobiert.
1. einen gut rollender 2-achsiger Wagen ablaufen lassen, mit dem Ergebnis, daß dieser unbeeindruckt durch die sich am Anschluß des Gefälles befindenden 180°-Kehre mit Trix-R2-Gleisen gerollt ist und noch deutlich weiter.
2. Arnold Kesselwagen aus der Schachtel. Dieser hielt sofort am Kurveneingang an.
3. umgerüsteter Arnold Kesselwagen mit o.g. Achsen mit dem Ergebnis, daß die Kehre sehr gut durchlaufen wurde. Der Gesamtauslauf war nicht ganz so gut wie bei 1. aber wesentlich besser als bei 2.
Meine Schlußfolgerung ist, daß ich alle 15 Arnold auf die Thomschke-Achsen umrüsten werde und das Problem dürfte damit gelöst sein.
Gruß Micha
Hallo Micha,
habe bei allen Wagen die zu Fahrtreffen auf unserer Vereinsanlage mitkommen entweder Metallräder des Herstellers oder Tauschachsen von Tomschke verbaut.
Selbst Pikowagen laufen gut damit.
Wichtig ist auch das Radsatzinnenmaß, sollte nicht größer sein.
Gruß Hermann
habe bei allen Wagen die zu Fahrtreffen auf unserer Vereinsanlage mitkommen entweder Metallräder des Herstellers oder Tauschachsen von Tomschke verbaut.
Selbst Pikowagen laufen gut damit.
Wichtig ist auch das Radsatzinnenmaß, sollte nicht größer sein.
Gruß Hermann
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