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THEMA: Roco blauer Schürzenwagen m. DEUTSCHE BUNDESBAHN Schriftzug
Roco produzierte ab 1983, in verschiedenen Auflagen, unter den Nummern 2267C bzw 24237, das Modell eines blauen 1./2. Klasse Schürzenwagens (AB4ü 38/51) mit DEUTSCHE BUNDESBAHN - Schriftzug auf den Seiten.
http://spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=3345
Hat dieses Modell ein Vorbild und - wenn dem so ist - wie ist er vorbildgerecht einzusetzen? Für Wagenreihungen wäre ich dankbar.
Viele Grüße,
Uwe
p.s. der AB4ü kommt im Gewand eines A4ü
mich würde mal interssieren ob es diese Wagen auch mit dem DB Emblem als Modell gegeben hat.
Und wenn,wo waren diese in welchen Zügen eingesetzt?
gruß
wolfgang
zur Frage @2: Ja, den gab es im Set #15769 von Minitrix in grün. Ab 1956 wurden nach und nach alle umgebauten Vorkriegssitzwagen aus dem F-Zug-Verkehr abgezogen, da genügend Neuwagen A4ümg-54 zur Verfügung standen. So etwa ab 1959 war das abgeschlossen.
zur Eingangsfrage:
Der Roco-Wagen wirft mehre Fragezeichen auf:
a) die Wagennummer 11 671 Mü war nie ein blauer F-Zug- Wagen. 1956 ließ die DB 6 Wagen der Bauart AB4ü-38 für den F-Zug-Verkehr umbauen. Es waren die Wagen 11 658, 11 673, 11 686,11 689, 11 699 und 11 702. Diese blauen Wagen wurden als A4ü-38/56 ab Juni 1956 im F-Zug- Verkehr eingesetzt.
b) Ob es je einen blauen AB4ü-38/56 gegeben hat, kann ich mir kaum vorstellen, denn was hätte die DB davon gehabt, Wagen mit der gültigen Klassenbezeichnung bis Juni 1956 in Dienst zu stellen, wo sie doch wusste, im Juni konnte die "2" wieder abgeschraubt werden und die hässlichen Löcher zu spachteln und die Stelle neu lackieren. Also, die "2" sollte an der Stelle gelöscht werden.
c) Eingesetzt wurden diese Wagen in den F-Zügen Rheingold, Loreley und Rheinpfeil.
Weitere Hinweise unter dem Link: http://modellbahn.berghoffs.de/index.php/start...modelle-im-vergleich
Mit besten Grüßen
Klaus
der Wagen hat ein Vorbild. Zum Sommerfahrplan 1951 startete die Bundesbahn das Netz der F-Züge. Für die lokbespannten F-Züge wurden Vorkriegswagen aufgemöbelt und stahlblau lackiert. Im Rahmen des Umbauprogramms entstanden 22 dreiklassige Schürzenwagen, die vorwiegend im "Rheingold(-Express)"/"Rheinpfeil" und "Loreley-Express" eingesetzt wurden. Im Gegensatz zu den anderen F-Zugwagen mit den Buchstaben "DB" an der Seite trugen die Schürzenwagen den Schriftzug "DEUTSCHE BUNDESBAHN". 1953 kamen noch 10 blaue Schürzenwagen 3. Klasse und 6 gemischtklassige 1./2. Klasse (dein Roco-Modell) hinzu.
Nach der Klassenreform im Juni 1956 wurden aus den dreiklassigen Schürzenwagen gemischtklassige Wagen 1./2. Klasse, aus den Wagen dritter Klasse solche 2. Klasse und die 1./2.Klassewagen zu reinen 1. Klassewagen. Mit Einführung des DB-Kekses verloren die meisten Schürzenwagen den Schriftzug "DEUTSCHE BUNDESBAHN". Der Stern der blauen Schürzenwagen begann ohnehin zu sinken. Die Serienbeschaffung der m-Wagen führte zur Abschiebung der Schürzenwagen in "niedere" Dienste, was dann letztlich auch mit einer Umlackierung in Grün verbunden war. Trotzdem waren Ende der 50er Jahre noch einzelne blaue Schürzenwagen anzutreffen.
F-Zug-Schürzenwagen mit DB-Keks hat es bisher nicht als Serienmodell gegeben (würde aber gut aussehen).
Viele Grüße,
Carsten
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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
mich würde mal interssieren ob es diese Wagen auch mit dem DB Emblem als Modell gegeben hat.
Als schier unerschöpfliche Quelle für solche Fragen ist http://www.spur-n-datenbank.de/ . Dass ich mit diesem link nach 10 Jahren noch einen Hinweis geben kann .....
Diese Frage ist eigentlich in Werners Antwort 99 Minuten vorher schon beantwortet.
Bei den Stichworten "Schürzenwagen" und "blau" fällt mir Minitrix ein. Wenn "blau" und "Vorkriegswagen" das Beuteschema bestimmen, fallen mir noch Fleischmanns 35er (?) Schnellzugwagen ein.
Viele Grüße
Michael
lt. F. Ernst, Rheingold, Düsseldorf 1984, kamen die 6 blauen Schürzenwagen AB4ü erst 1956 und nicht schon 1953 in Dienst. Das kannst Du auf S. 68 im Buch nachlesen.
Da ist eine Liste der blauen Schürzenwagen aller Bauarten abgedruckt.
1951 wurden 17 ABC4ü (dar. 6 BC4ü) und 3 Pw4ü umgebaut, 1953 folgten 10 C4ü und 1956 die besagten 6 AB4ü.
Oder sollte sich der Autor an dieser Stelle geirrt haben? Kann mir das bei dem anerkannten Rheingold- Experten nicht so recht vorstellen.
Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Wolfgang
mich würde mal interssieren ob es diese Wagen auch mit dem DB Emblem als Modell gegeben hat.
Hallo !
Im EK-Buch "Leichte F-Züge" ( ISBN 978-3-88255-729-9 ) ist auf Seite 54 das Bild des blauen ABüe 11 656 mit DB Zeichen zu sehen. (Bild von März 1959 ,bei Salzburg )
Gruß : Werner S
Zitat
... kamen die 6 blauen Schürzenwagen AB4ü erst 1956 und nicht schon 1953 in Dienst.
eine auch in diversen Publikationen zu findende Bellingrodt-Aufnahme ( http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/6045.jpg ) des F22 bei Heigenbrücken läßt vermuten, dass die AB4ü schon vor 1956 umgebaut wurden. Die Eisenbahnstiftung datiert das Bild auf Mai 1955. Goette, (Leichte F-Züge der Deutschen Bundesbahn, EK-Verlag, Freiburg (2011), ISBN 978-3-88255-729-9) datiert dasselbe Bild auf 1954...
Ein auf August 1954 datiertes Bild eines AB4ü im F21 ist auf S. 57 unten in K. Koschinski, F-Züge der Deutschen Bundesbahn, Eisenbahn Journal Sonderausgabe 2/2012, Verlagsgruppe Bahn, Fürstenfeldbruck (2012), ISBN 978-3-89610-360-4, zu finden. Auf S. 56/57 ist ein weiteres Bellingrodt-Foto des zwischen Köln und Mainz vereinigt laufenden F10/F22 bei Niederheimbach zu sehen, welches am 20. April 1953 aufgenommen sein soll und an zweiter Stelle einen AB4ü zeigt.
Da stehen nun Friedhelm Ernst gegen Carl Bellingrodt. Bei diesen Herren stecke ich mich bestimmt nicht dazwischen
In dieser EJ-Sonderausgabe wird auch ausgeführt (s. S.71), dass es nicht nur die sechs von Ernst erwähnten F-Zug-AB4ü gab, sondern bisher 19 Exemplare nachgewiesen werden konnten (vgl. auch http://www.worldrailfans.info/Articles/Europe/GBlueFTrainCoaches.shtml ).
Den Ernst habe ich nur in der Ausgabe von 1971. Dort ist es auf S. 30 salomonisch formuliert: "Erst in den folgenden Jahren kamen [...] noch reine 3.-Klasse-Wagen bzw. einzelne kombinierte 1./2.Klasse-Einheiten hinzu."
Gruß, Carsten
hier noch eine Auflistung aller blauen F-Zug-Wagen aus dem
Railforum.
http://www.railforum.de/images/listeblauefz.pdf
Gruß
Christian S.
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: wolfgang(berlin)
mich würde mal interssieren ob es diese Wagen auch mit dem DB Emblem als Modell gegeben hat.
Und wenn,wo waren diese in welchen Zügen eingesetzt?
Ich habe vor 5 Jahre dieses Bild eines A4üe-39/52 Blau mit DB-Keks gefunden...
> http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5133814
Damals haben wir das Bild des F39 Mozart aus 1957 auch schon diskutiert...
> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=405662#aw26
Gruß aus NL,
Bert
"Frohe Pfingsten" - das war wohl ein Sonderzug?
Gruß
Peter
@11: Nö, sowas war damals durchaus üblich an hohen Feiertagen.
Gruß Engelbert
Gruß
Peter
Ansonsten tue ich mir immer noch mit der Epochen-Zuordnung der Schürzenwagen schwer. Die meisten sind eindeutig (was mitm "C" muss Ep.3a sein; andere einklassige Wagen sind stets 3b), aber die AB4ü…
AB4ü mit 11 xxx (und 7 Abteilen) sind Ep.3a (spätere A), AB4ü mit 14 xxx (und 8 Abteilen) sind Ep.3b (frühere ABC oder BC)?
Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Kai
Gab es eigentlich je Modelle älterer Bauarten in blau?
Hallo !
Unter der Nr.7895 hatte Fleischmann die 36er Bauart in blau ( DB ) mit 01.10
Minitrix die 28er Bauart unter Nr.13707
Außerdem noch die ehem.28er Rheingold unter Nr.15734 / 15735 / 15736 als F-Zug "Domspatz "
Gruß : Werner S.
Edit : Den Roco habe ich nicht,aber Minitrix hatte die Schürzenwagen auch für die Zeit nach der
Klassenreform im Programm. 13718 / 13727
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Ergänzung zu @15:
Auch Minitrix hatte blaue Schürzenwagen in Epoche IIIa im Programm:
Im Wagendisplay (mit 20 Wagen) #15739 wurden sie 2005/06 angeboten.
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...ow=5&MaxCount=36
Beste Grüße
Klaus
Roco hat(te) genau zwei Schürzenwagen-Modelle.
Die in den unterschiedlichsten Ausführungen benutzt wurden.
Beide gehören zur DB Gruppe 39. Wagen der Einheitsbauarten 1938-1942 "Schürzenwagen", sowie Probewagen von 1952.
Ausgenommen die ÖBB und DDR und ...... Varianten.
Das ist einmal, laßt ihn mich A-Wagen nennen, mit 7 Abteilen.
Was ich damals so rechergierte:
EpII: AB4ü-38; Ep.IIIa AB4ü-38/51 (ungesichert); EpIIIb so ab 1956: A4ü-38/51; Ep IV Aüe310.
Dann der hier angesprochene ABC-Wagen,
mit 3 langen Abteilen (1.& 2. Klasse) und 5 Kurzen (3.Klasse).
Hab´da sehr viel Fachliteratur gewälzt
und selbst Horia war sich nicht ganz sicher.
Roco #24237 und dessen Formvarianten.
EpII BC4ü-39 aber auch als ABC4ü-39; EpIIIb AB4ü-39/51; wird in Epoche IV zu ABüe 336 (flasch. oder crox. grün).
Die ABC-Blauen wurden in der Übergangszeit von Epoche IIIa zur Epoche IIIb (Klassenreform) im
F 163/164 Lorely-Express, (1953 bis) 1956 eingesetzt.
Als Nachfolger des bis dahin dreiklassigen Rheingold-Express 51.
AUS dieser Zeit, bis zum DB-Keks, darf der Schriftzug DEUTSCHE BUNDESBAHN stammen.
Was mich an den blauen F-Zug-Waggons ärgert, ist der Laufweg München- Dortmund (Rheinpfeil Express?).
Aber da haben damals die Salzburger-Rechergierer,
von ihrem Chef wohl nur die Fahrt bis München bezahlt bekommen.
Ja, Bahnfahren war damals teuer.
Nun das ist nicht durch und durch gesichert.
Also schimpft nicht gleich los, wenn ihr einen Fehler findet.
Sondern macht Vorschläge.
Ich empfehle da Minirix Loreley-Set 31718 als Basis, dazu das 13727.
Alles Schürzenwagen!
Epoche III (1956):
TRIX Loreley-Set:
MTX 13718 11634 Kar A4üe-38/51 (ex AB4üwe-38/51)
MTX 13718 14521 Kar AB4üe-39/51 (ex ABC4üwe-39/51)
MTX 13718 17532 Kar B4üe-38/51 (ex C4üwe-38/51)
MTX 13718 17537 Kar B4üe-38/51 (ex C4üwe-38/51)
Trix Loreley-Ergänzungs-Set
MTX 13727 14511 Kar AB4üe-39/51 (ex ABC4üwe-39/51)
MTX 13727 17537 Kar B4üe-38/51 (ex C4üwe-38/51)
Schöne Sonnentage!
L.G.
Lutzl
Zitat
Roco hat(te) genau zwei Schürzenwagen-Modelle.
Ich weiß nicht, ob dein Beitrag ein typischer Kerner ist oder ob wir uns missverstehen. Aber Roco hatte sehr viel mehr Schürzenwagen im Angebot. Neben dem WL, dem WR und dem Postwagen gibt es noch in Epoche III den A, AB und B, alle in Grün. Wie das in Epoche II aussieht weiß ich nicht, ist nicht meine Epoche...
Grüße,
RF
Zitat
Roco hat(te) genau zwei Schürzenwagen-Modelle.
Zitat
Sondern macht Vorschläge.
Gruß, Carsten
Wie selbst ein Einfallt sofort erkennen könnte..
Ja, man kann sich auch in einem Postwagen hinsetzten.
Ein reiner 3.Klasse Schürzenwagen ist mir noch nicht unter gekommen.
Aber vielleicht wißt Ihr mehr.
Dann SCHREIBEN!!
L.G.
Lutzl
@Lutz: Selbst bei den Sitzwagen irrst Du.
Grüße,
Rico
dann schreib es doch!!
ERGO nicht zwei Formen sonder drei Formen.
Den C-Schürzen-Wagen gab es von Roco auch in blau für die F- und FD-Züge.
Oder was meinst Du?
Das läßt sich doch GAANZ EINFACH SCHREIBEN!!
Ich habe in den letzten Jahrzenten, keine anderen Blauen Schürzenwagen von Roco
bekommmen.
Oder geht es um was anderes?
Lutzl
wenn es um blaue Roco Schürzenwagen geht dann gab es nur den einen AB-Wagen. Wenn es im allgemeinen um Roco Schürzenwagen geht, dann gab es ABC, AB, BC, C, WR, WL, wobei in Epoche III daraus nur noch A, AB, B, WR, WL wurden.
Den C-Wagen findest Du da: http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...w=22&MaxCount=39
Dort habe ich, bevor ich meinen Beitrag schrieb, einfach mal reingeschaut um sicherzustellen, dass ich keinen Mist schreibe
Grüße,
Rico
Zitat
Ein reiner 3.Klasse Schürzenwagen ist mir noch nicht unter gekommen.
Zitat
dann schreib es doch!!
Zitat
Den C-Schürzen-Wagen gab es von Roco auch in blau für die F- und FD-Züge.
Gruß, Carsten
Edith hat den Link gefixt.
Darüber hinaus gab es dann Schlaf-, Speise- und Postwagen.
Gruß Kai
also fassen wir zusammen. Es gibt von Roco insgesamt 6 Formen:
1) ABC/BC --> AB
2) AB --> A
3) C --> B
4) WL
5) WR
6) Post
Warum Roco nur den AB in Blau herausgebracht hat wird wohl ein Rätsel bleiben. Mir ist das gleich, ich habe die blauen Wagen vielfältig im Einsatz, auch als langer Rheingold mit Packwagen von Minitrix. Dass die Wagenreihung nicht ganz stimmt ist mir relativ egal - der Preisunterschied zwischen den Minitrixwagen und dem Rocowagen ist mir einfach zu groß
Grüße,
Rico
wie heißt der Threat?
Wenn man nur den AB kennt, frägt sich nur welchen,
dann weiß man eben nur ein Viertel,
und das nicht wirklich sicher.
Ich forsche jetzt seit meiner Kindheit nach diesen Vorkriegswaggons.
Habe mich hingessetzt und über eine Stunde meine Aufzeichnungen ausgewertet.
Die Wagerl herausgesucht und verglichen...
Um gleich wieder solche blöden Kommendare zu bekommen?
Man könnte auch schreiben: "Wenn man sich nicht auf die blauen FD-Wagen beschränkt,
hat Roco noch viel mehr Wagen-Modelle zu Auswahl."
So hier im Angebot für den "Rheinpfeil" Müchen-Dortmund.
http://shop.n-bahnkeller.de/Roco-24237-DB-Schne...u-neuwertig-ohne-OVP
L.G.
Lutzl
das ist jetzt schon ziemlich pikant, von "Anonymos" belehrt zu werden, wie man etwas verständlich schreiben soll. Was wird gerade geraucht?
Gruß
Rainer
Zitat
Ich forsche jetzt seit meiner Kindheit nach diesen Vorkriegswaggons.
Habe mich hingessetzt und über eine Stunde meine Aufzeichnungen ausgewertet.
Die Wagerl herausgesucht und verglichen...
Um gleich wieder solche blöden Kommendare zu bekommen?
Gruß, Carsten
ich kenne die Threads, zur Genüge.
Der Wagen nach dem gefragt wird, gehört zum Rheinpfeil-Express München-Dortmund.
So ab 1953. Da könnte man sogar einen weinroten Schürzenspeisewagen ankoppeln.
Anonym ist "Mö" oder "RainerP; Wohnort H. oder N. Alter nicht angegeben". etc..
Kerner nicht, da steht so ziemlich Alles drin.
JA, wenn es eine Belehrung gewesen wäre, war aber gar Keine, dann wäre sie mehr als notwendig gewesen!
Das ist aber auch nicht meine Aufgabe.
L.G.
Litzl
Zu den Schürzenwagen empfehle ich das Kiruba-Heft :
http://bahnundbuch.de/de/Eisenbahnbuecher-und-z...88v10l3cdthgiavaomp3
Leider ist der 2. Teil noch nicht erschienen.
Gruß : Werner S.
Das Kiruba-Heft ist sehr empfehlenswert, auch ich warte auf den zweiten Teil.
Auch kann ich die Sonderausgabe 2/2012 vom Eisenbahn Journal empfehlen.
Titel :
F-Züge der Deutschen Bundesbahn.
Ein Kapitel heißt "Blaue Züge - Blaues Netz
Gruß Andy
immerhin ist das 2. Schürzenwagenheft beim Kiriba- Verlag angekündigt.
Wann es erscheinen soll, da schweigt der Verlag.
http://www.kiruba.de/kiruba_magazine.html
Vertrieb über den VGB- Verlag, Fürstenfeldbruck.
Mit besten Grüßen
Klaus
Die bisher in N produzierten F-Zug Wagen nochmal zusammengefasst (steht oben etwas verstreut und auch nicht komplett):
1) Gruppe 29
Minitrix 13707 F-Zug "Dompfeil" Ep. IIIa (2x AB4ü-28, 1 WR4ü-28)
Minitrix 13306 / 13765 Ep. IIIb A4ü-28 (ob der allerdings in Epoche IIIb noch in F-Zügen gelaufen ist, weiß ich nicht)
2) Rheingold
Minitrix 15734 - 36 Ep. IIIa (2x B4üe-28/52 ex SB4ü-28, 1x WR4üe-28 ex SB4ük-28)
3) Gruppe 35
Fleischmann Epoche IIIa 8850, 8852 (AB4ü-35), 8853, 863001 (Pw4ü-37), 8851 (WR4ü-35), 7895, 781004 (01.10, 2 AB4ü-35, 1 WR4ü-35)
Minitrix im Display 15739 "Rheingold" Pw4ü-37
4) Gruppe 39 (alle mit Schriftzug "Deutsche Bundesbahn")
Minitrix 13718 / 13727 Ep. IIIb (A4ü-38, AB4ü-39, 2 B4ü-38 / AB4ü-38, B4ü-38, WR4ü-39)
Minitrix 11441 Ep. IIIa (03.10, AB4ü-38, 2x ABC4ü-39, C4ü-38, WR4ü-39)
Minitrix Display 15739 "Rheingold" Ep. IIIa 2x (2x AB4ü-38, 3x ABC4ü-39, 3x C4ü-38, WR4ü-39, Pw4ü-37)
Roco 24237 Epoche IIIa (AB4ü-38)
Fleischmann Epoche IIIa 867203 (AB4ü-38), 867103 (ABC4ü-39), 867104 (BC4ü-39), 867404 (C4ü-38)
5) HWZ / "Blauer Enzian"
Arnold Epoche IIIa 0174 / HN 4084
6) Doppelstock Probewagen Ep.IIIa
MKM 5000 (22,4 m)
Hobbytrain 22010 / 22059 angekündigt (26,4 m)
EDIT gibt Rico (#35) Recht. Trotz der Farbe, des Speiseraums und der extra blau lackierten 03 waren das doch nur Eilzüge.
7) A4ümg-54
Minitrix, Epoche IIIb (zuletzt 15790) und Epoche IV (zuletzt 15811)
8) A4üm-61
Fleischmann, Epoche IIIb (8111, 8641, zuletz in den Rheinblitz Sets) und Epoche IV (8888, 864101)
Speisewagen habe ich nicht extra aufgelistet, sofern nicht Teil eines Sets. Da gehen aber im Prinzip alle epochengerechten Bauarten. Neubauspeisewagen gab es erst ab 1964, also vorher ausschließlich Vorkriegswagen. Zumindest die Schürzenspeisewagen sind sicher auch noch in Epoche IV F-Zügen gefahren, sie haben es ja sogar noch zu IC Ehren gebracht.
Anfang der 50er Jahre durfte die DSG auf Grund alliierter Vorbehalte nicht ins Ausland. In internationalen F-Zügen ("Rheingold") liefen daher CIWL Speisewagen. In wie weit der Arnold/Rivarossi Fundus hier vorbildgerechte Optionen anbietet, kann ich nicht sagen.
Wesentlich übersichtlicher ist die Liste der F-Zug Wagen, die es bislang nicht in N gegeben hat:
1) D-Zug Probewagen AB4üe-49, AB4üe-50
2) ehemalige Wagen aus dem Salonwagenpark der Reichsregierung (ex SalPresse4ü-37 im Henschel-Wegmann "Gegenzug", Speisewagen, Gepäckwagen)
3) den "Kanzelwagen" im Henschel-Wegmann "Gegenzug"
4) Halbspeisewagen: Viele F-Züge waren relativ kurz, so dass das Platzangebot im Vollspeisewagen zu groß war. Einige ABC oder BC der Gruppen 29 und 35 wurden daher zu Halbspeisewagen umgebaut. Ab 1954 Neubauwagen AR4ümg-54, ab 1966 ARümh 217 (von Minitrix angekündigt)
Mit Erscheinen der Neubauwagen wurden die Vorkriegswagen (ausser WR und Pw) aus den F-Zug Diensten genommen. Ende der 50er Jahre liefen als Sitzwagen praktisch nur noch Neubauwagen. Allerdings behielten die Wagen noch ein Weilchen ihre vornehme Farbe und liefen so in D-Zügen. Mindestens 2 Gepäckwagen waren sogar noch Anfang der 70er Jahre blau (1 Schürzenwagen, 1 Pw4ü-37), allerdings ohne Zierleisten, aber Epoche IV beschriftet. Wie lange es noch blaue Sitzwagen gegeben hat, weiß ich nicht.
Gruß Engelbert
@Engelbert: Danke für die Auflistung.
Zitat
6) Doppelstock Probewagen Ep.IIIa
Ich glaube, da irrst Du. Die Wagen waren zwar zusammen mit drei 03.10 Stahlblau lackiert, liefen aber nie im F-Zug Dienst. http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/deutschland/db_p_dosto50.htm
Grüße,
Rico
Gilt das auch für "niederklassige" Wagen, die inzwischen ja eh nicht mehr für die F-Züge verwendet wurden, oder nur für die A4üe-38?
So oder so sollte man klar sagen, dass blau bei diesen Wagen zu jedem Zeitpunkt die Ausnahme waren (20 von einst 100 Wagen), während die insgesamt 350 (!) Neubau-A4üm durchweg waren.
Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Gilt das auch für "niederklassige" Wagen, die inzwischen ja eh nicht mehr für die F-Züge verwendet wurden, oder nur für die A4üe-38?
weiß ich nicht. Auf die Schnelle habe ich nur Bilder von 1. Klasse Wagen gefunden (nicht nur Schürze).
Gruß Engelbert
der eingangs angesprochene blaue F-Zug-Wagen von Roco gab es mit 2 Bestellnummern mit 3 Wagen-Nummern:
#02267C : 11 671 ab 1981
24237 : 11 671 1981- 1989
24237 : 11 658 1995- 1996
24237 : 11 663 1989-1994.
Bei der Gelegenheit: Habe entdeckt, dass Minitrix einmal einen blauen A4ü-28/52
im Programm hatte (#51 3150 51), der ursprünglich ein F-Zug-Wagen war, als Modell aber nach den F-Zug Einsätzen dargestellt wird: Er ist blau, 1. Kl. und hat einen DB- Keks. Wagen-Nummer 11 493 und war 1985 bis 1995 lieferbar (leider ohne KK).
Beste Grüße
Klaus
ich hab einen Wagen an meiner E10 dranhängen. Mit der Aufschrift "Deutsche Bundesbahn"
Der Wagen ist von Minitrix Artlikelnr. 15739-08
Beschreibung: Rheingoldwagen 1952 Ep.III
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Gruß Danny
Die von Danny zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
als Deine Bügelfalten E 10 beim Vorbild in Dienst gestellt wurde, gab es bei der DB schon 10 Jahre lang keine 3. Klasse mehr.
Besser wäre eine Kasten- E10.1 oder Vorserien E 10 (z.B. von Liliput)
Aber farblich sicher ok, wem es gefällt.
Beste Grüße
Klaus
als ich heute das Juni Bild des EK Bellingrodt Kalenders sah, fiel mir dieser Thread ein.
http://www.ekshop.de/kalender/kalender-2016/dampflokomotiven-2016.html
(leider ist das Bild hier nicht allzu groß).
Bildtext: 01 1059 fährt am 9. Mai 1954 mit dem F 163 "Loreley Express" ohne Halt durch Schwetzingen. ...
Weil man die Zugbildung auf der "Briefmarke" nicht so gut erkennen kann:
Pw4ü-37 (Deutsche Bundesbahn Schriftzug), AB4ü-38 (DB), WR der CIWL, AB4ü-38 (Deutsche Bundesbahn Schriftzug), der letzte Wagen ist leider weitgehend von der Signalbrücke verdeckt, vielleicht ein AB4ü-35.
Die Datierung scheint insofern korrekt, da ab 1955 DSG Speisewagen auch in internationalen Zügen fahren durften (damit sollte klar sein, dass die AB4ü-38 schon vor 1956 zu F-Zug Wagen wurden, wird weiter oben strittig diskutiert).
Beim Zug selbst habe ich da meine Zweifel: bis 1953 führte der Rheingold 3 Wagenklassen und der Loreley Express nur 1./2. Klasse, bis 1953 beide Züge die Namen tauschten. Entweder ist das Bild also von 1953 oder früher, oder wir sehen nicht den Loreley-Express, sondern den Rehingold.
Gruß Engelbert
danke für den Link auf das schöne Bild. So klein finde ich das Bild in der zweiten Reihe, zweites Bild von links auf http://www.ekshop.de/out/pictures/master/produ...flokomotiven_low.jpg nicht
Ich gehe davon aus, dass das Datum stimmt. Am 09. Mai 1954 war Bellingrodt in Schwetzingen. Von dem Besuch gibt es noch mindestens eine weitere Aufnahme. Diese zeigt nach den Begleittexten des Motivs den F10 (also südwärts laufend) mit 01 1055 - AB4ü-35 - AB4ü-38 - WR CIWL - AB4ü-38(?) - Pw.
=> http://thumbs2.picclick.com/d/w1600/pict/19188...-als-Lok-01-1055.jpg oder auch http://i.ebayimg.com/t/ZZ-22-An-der-Ladestrass...OSwcnpTn0nU/$_57.JPG
"Dein" Bild zeigt einen nordwärts laufenden Zug. Den "Loreley-Express" können wir streichen. Der war (nicht nur) zu diesem Zeitpunkt dreiklassig. "Dein" Zug ist zweiklassig. Die Reihung passt zum F10 auf "meinem" Bild. Der F10 sollte Schwetzingen gegen 13:35 Uhr passieren (an Mannheim 13:47), F9 gegen 15:50 (Mannheim ab 15:37). Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster ... für mich ist "dein" Zug der Gegenzug F9, dazu würde auch der Schattenwurf der Bäume am rechten Bildrand auf deinem Bild passen. Ortskundige vor!!
In F-Züge der Deutschen Bahn - Eisenbahn Journal Sonder-Ausgabe 2-2012 findet sich auf Seite 56 unten links der Wagenplan für F10/F9 mit AB - AB - WR - AB - Pw, allerdings für den WiFpl 1952/53.
Bleibt noch der Name des F-Zuges zu klären. Der F10/F9 wurde ja anfangs munter umgetauft.
- SoFpl 1952 - WiFpl 1952/53 "Rhein-Pfeil"
- SoFpl 1953 - WiFpl 1953/54 "Rheingold-Express"
- SoFpl 1954 - WiFpl 1964/65 "Rheingold" => ab SoFpl 1965 TEE
Am 09. Mai 1954 sind wir noch im WiFpl 53/54 (SoFpl 1954 ab 23. Mai 1954). In dieser Fahrplanperiode lief der F10/F9 als "Rheingold-Express".
Ich hatte anfangs die leise Hoffnung, den Zeitraum mit Hilfe der Lok einkreisen zu können, da sie auf der Aufnahme noch den alten Kessel hat. Der Neubaukessel wurde bei 01 1059 aber erst im April 1955 im AW Braunschweig eingebaut, also ohnehin erst nach dem fraglichen Zeitraum.
Jedenfalls komme ich zum Ergebnis, dass "dein" Bild 01 1059 vor F9 "Rheingold-Express" am 09. Mai 1954 in Schwetzingen zeigt. Und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Spaß gemacht hat die Knobelei allemal.
Gruß, Carsten
Edith hat die Daten der Fahrplanperioden sortiert
na dann passt doch alles zusammen. Hat der EK mal wieder beim Begleittext geschlampt.
Gruß Engelbert
grade ist mir die Antwort auf Kais Frage aus #36 über den Weg gelaufen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
> Allerdings behielten die Wagen noch ein Weilchen ihre vornehme Farbe und liefen so in D-Zügen.
Gilt das auch für "niederklassige" Wagen, die inzwischen ja eh nicht mehr für die F-Züge verwendet wurden, oder nur für die A4üe-38?
siehe http://www.db58.de/2011/07/12/ex-rheingold-schurzenwagen-1/
http://www.db58.de/wp-content/uploads/2011/07/17566-K%C3%B6l.jpg
Bildtext: Dieses Foto von Joachim Claus zeigt den B4üwe-38 mit Wagennummer 17 566 Köl des Heimatbahnhofs Aachen am 20. Februar 1960 in Frankfurt/M Hbf - mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit als Kurswagen 167 im Jugoslavia-Express auf der Heimfahrt. Joachim Claus hatte auf seinen Abzügen von diesem Wagenbild als Bemerkung "blau" hinzugefügt.
Also klares "ja"
Gruß Engelbert
zum Einsatz bzw. Dauer der Beschriftung mit "Deutsche Bundesbahn" auf blauen Schürzenwagen fiel mir gestern zufällig ein Bild aus Koschinski, "Die DB in den 1950ern 1960ern 1970ern", VGB (weitere Daten siehe VGB-Onlineladen) auf, S. 116/117. Hinter E 10 158 fährt da der Eröffnungszug für den elektrischen Betrieb Hanau-Fulda am 1.10.1961. Der Zug, so weit das Auge reicht aus blauen Aüm und roten und blauen Schürzen(speise)wagen hat an dritter Stelle offenkundig einen Wagen mit dem seitlichen "Deutsche Bundesbahn"-Schriftzug.
Wer also seinen Roco-Wagen "out of context" einsetzen möchte: Es muss ja wohl in den 60er Jahren zumindest noch diesen einen gegeben haben. Ich nehme mal an, es wird auch kein ehemaliger dritter Klasse-Wagen gewesen sein
Noch was anderes, @#38, N-bahner1:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
#02267C : 11 671 ab 1981
24237 : 11 671 1981- 1989
24237 : 11 658 1995- 1996
24237 : 11 663 1989-1994.
Ich habe noch drei Exemplare als 11 680 Mü. Weiß aber nicht von wann die sind, Kauf ohne OVP.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Bei der Gelegenheit: Habe entdeckt, dass Minitrix einmal einen blauen A4ü-28/52
im Programm hatte (#51 3150 51), der ursprünglich ein F-Zug-Wagen war, als Modell aber nach den F-Zug Einsätzen dargestellt wird: Er ist blau, 1. Kl. und hat einen DB- Keks. Wagen-Nummer 11 493 und war 1985 bis 1995 lieferbar (leider ohne KK).
Stimmt; da ja die F-Zug-Wagen später auch bald in grün umlackiert wurden, dürfte es sich um eine Ausführung der Übergangszeit handeln. Minitrix' nette Bildchen, auf denen diese blauen A4ü 28/52er stets als 1.-Klasse-Wagen in D-Zügen laufen, gehören jedenfalls ins Land der Fantasie. Als grünen Wagen mit Streifen brachte Minitrix den Wagen ewig nicht heraus.
Leider gibt es in dem ganzen FD-Segment nach wie vor keine Modelle (Schürzenwagen o.a.) mit dem simplen DB-Signet als serifenlose Aufsetzbuchstaben (vor Einführung des Kekses). Ebenso warten wir höchstwahrscheinlich bis zum Skt-Nimmerleins-Tag auf BR für kurze FD, z.B. mit 05 als "Dompfeil"... aber das ist off-topic...
Grüße,
Guido
Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: Klaus
Bei der Gelegenheit: Habe entdeckt, dass Minitrix einmal einen blauen A4ü-28/52
im Programm hatte (#51 3150 51), der ursprünglich ein F-Zug-Wagen war, als Modell aber nach den F-Zug Einsätzen dargestellt wird: Er ist blau, 1. Kl. und hat einen DB- Keks. Wagen-Nummer 11 493 und war 1985 bis 1995 lieferbar (leider ohne KK).
Hallo !
Minitrix hatte den blauen A4üe-28/52 auch mit KK als 13765K im Programm.
Wagen Nr. 11 440Han mit Untersuchungsdatum 12.02.1962
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
genau, den Wagen mit KKK gab es ja auch. Jetzt würde mich ja mal interessieren, in welchem Zuglauf MT den Wagen 1962 zwischen Bremerhaven.Lehe und Basel SBB sah... also im "Roland" hoffentlich nicht, denn der begann in Bremen und war da, so viel ich weiß, aus VT08 gebildet...
Grüße,
Guido
lt. Kursbuch Sommer 1963 fuhr der Zug als D 284 von Bremerhaven- Lehe nach Basel. Lt. Kursbuch hatte der Zug Kurswagen und einen Speisewagen. Abfahrt in Bremerhaven-Lehe um 10:05; Ankunft in Basel SBB 22:04. Gegenzug hieß D 283.
Längere Aufenthalte (10 und mehr Min) hatte der Zug in Bremen Hbf, Hannover Hbf und Frankfurt (M) Hbf. Hier vermutlich Lok- und Kurswagenwechsel.
Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: Kai F. Lahmann
Gilt das auch für "niederklassige" Wagen, die inzwischen ja eh nicht mehr für die F-Züge verwendet wurden, oder nur für die A4üe-38?
ich habe etwas länger gebraucht, das Bild wiederzufinden: http://forum.e-train.fr/album_mod/upload/180bccf00d8d283636cbba2eaa2ae71c.jpg (von Pierre Laurent aus http://forum.e-train.fr/viewtopic.php?p=886403...34ea69504b1d99b26791 ) wurde 1957 aufgenommen und zeigt den Expresszug Ventimiglia - Strasbourg mit zwei blauen Schürzenwagen an 3. und 4. Stelle als Kurswagen nach Deutschland. Ein Wagen hat schon den DB-Keks, der andere noch den "DEUTSCHE BUNDESBAHN"-Schriftzug. Die hellen Zierlinien des Wagens mit Keks verraten uns, dass der Wagen noch die blaue Lackierung trägt. Anhand der Zahl der Dachlüfter sehe ich beide Wagen als AB4ü an.
Gruß, Carsten
sehr schöne Infos! Und der französische Kollege stiftet im Text seines Eintrages auch eine komplette Wagenliste.
Übrigens fuhr im selben Jahr ca. zwei Stunden früher im Riviera-Expreß (D 67) zwischen Ventimiglia und Köln auch ein blauer Schürzenwagen (lt. Plan in Welt der Modelleisenbahn)
Also einzelne Schürzenwagen kann man auch einsetzen, es muss nicht immer "Loreley" sein!
Viele Grüße,
Guido
Die BC4ü-39 (nach dem Krieg noch 16 von 65, später je nach Jahr der Modernisierung ABüe 335 oder 336) waren dagegen wohl alle grün. Bei den ebenfalls (meistens) grünen C4ü (später Büe) sind die Zahlen deutlich größer: 325 Wagen (inklusive diverser Versuchsserien) gebaut, 93 zur DB, 10 in blau.
Schleierhaft ist mir dabei übrigens Minitrix 15739: Darin gibt es blaue C4ü mit 17 5xx-Nummern. Müsste das nicht entweder 19 xxx sein oder B4ü?
Gruß Kai
offenbar hat Minitrix bei den 15739-xx Wagen daneben gegriffen: Lt. Diener Buch Wagenliste mit Nachträgen bis 1955 steht nix von den Wagennummern 17 5xx, sondern nur die 19 xxxer für die Schürzenwagen C4ü.
Damit musste die Umnummerung der Wagen erst 1956 oder später stattgefunden haben. Da aber auf den Wagen die 3. Klasse prangt, muss die Wagennummer falsch sein.
Auf der Packung steht RHEINGOLD 1952. Erst als die C6ü-pr07 und C4ü pr 06 ausgemustert (die vorher die Nummern besetzt hatten) waren, war der Nummernblock frei.
Oder man tauft das Ganze zu Reingold 1956 um, und zeichnet die Wagen zur 2. Klasse um.
Genau das Gleiche gilt für die Schürzenwagen ABCüwe-39/51, die 14 5xx-Nummern in der Epoche IIIa haben (#15739-xx). Auch hier hätte die Wagennummer 214 5xx lauten sollen. Damit haben aus der 15739-xx Serie insgesamt 12 Wagen eine falsche Wagen-Nummer!
Übrigens, Fleischmann hat das bei seinen ex Roco-Wagen richtig gemacht. Der C4ü hat die 19 412; der ABC4ü die Nummer 214 007; sogar beim BC4ü ist die Nummer 215 511 richtig. Also lupenreine Ep. IIIa- Fahrzeuge.
Bei der Gelegenheit: habe eine Liste aller blauen F-Zug-Wagen erstellt, mit der Info, welche davon in N von wem und wann erschienen sind. Kann bei mir angefordert werden.
Mit besten Grüßen
Klaus
@Kai,
Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name:
Offenbar waren _fast alle_ AB4ü-38 (später Aüe 310) und ABC4ü-39 (später ABüe 334) blau!
Mit den Infos aus Kiruba - Schürzen-Schnellzugwagen (Teil 1), EK-Special "Die DB-Museumsfahrzeuge" und http://www.worldrailfans.info/Articles/Europe/GBlueFTrainCoaches.shtml ergeben sich folgende Nachkriegsverteilungen der Schürzensitzwagen im deutschsprachigen Raum:
- AB4ü-38: DB 29 Stk.(davon 19 blau für F-Zug)/DR ? Stk./ÖBB 6 Stk.
- ABC4ü-39: DB 22 Stk.(davon 16 blau für F-Zug)/DR 5 Stk./ÖBB 0 Stk.
- BC4ü-39: DB 23 Stk.(davon 6 blau für F-Zug)/DR 9 Stk./ÖBB 2 Stk.
- C4ü-38: DB 97 Stk.(davon 10 blau für F-Zug)/DR 20 Stk./ÖBB 19 Stk.
@Klaus,
Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name:
sogar beim BC4ü ist die Nummer 215 511 richtig.
Die Nummer gehört zu einem Wagen, den die DRG als BC4ü in Dienst gestellt hat. Soweit richtig. Die Bundesbahn baute den BC4ü 215 511 und seine Brüder 513/519/536/537/541 für den F-Zugeinsatz zu ABC4ü um. Das Fleischmannmodell des blauen BC4ü ist ein Fantasieprodukt. Da fällt der im Vergleich zum Vorbild zu breite und zu hohe markante "DEUTSCHE BUNDESBAHN"-Schriftzug dann auch nicht mehr ins Gewicht. Das Problem der vertauschten/falschen Drehgestelle wird Fleischmann inzwischen sicherlich behoben haben.
Gruß, Carsten
Gruß Kai
ein ungewöhnliches Bild eines blauen A4ü mit Keks habe ich auf http://www.historyphotos.org/wp-content/plugin...age.php?i=jJWlnn1ynA gefunden. Es soll angeblich aus 1964 stammen. Zumindest ist es in die Galerie von 1964 einsortiert:
http://www.historyphotos.org/galleries/german-railroad-photos-1964
Das es abgesehen von den Düse so spät noch (einen) blaue(n) Schürzenwagen gegeben haben soll, ist zumindest für mich überraschend. Bemerkenswert sind auch die Aussparungen an den Dachecken.
Gruß, Carsten
Einen blauen ABC4ü darf man auch nach Wien schicken.
http://www.bildarchivaustria.at/Pages/ImageDetail.aspx?p_iBildID=11245465
mfg
Michael
danke für die Links zu den interessanten Fotos.
Zitat - Antwort-Nr.: 55 | Name: Mö
ein ungewöhnliches Bild eines blauen A4ü mit Keks habe ich auf http://www.historyphotos.org/wp-content/plugin...age.php?i=jJWlnn1ynA gefunden. Es soll angeblich aus 1964 stammen. Zumindest ist es in die Galerie von 1964 einsortiert:
Danke für den Link zum Foto!
Der B4üm am rechten Bildrand hat laut www.revisionsdaten.de 1960 seine Abnahme gehabt. Auf dem Foto trägt der Wagen schon deutliche Betriebsspuren, die für mich darauf hindeuten, dass der Wagen zum Aufnahmezeitpunkt etliche Monate im Betrieb hinter sich haben müsste. Insofern würde ich mindestens 1961 als frühestmöglichen Zeitpunkt der Aufnahme annehmen und 1964 nicht ausschließen wollen.
Zitat - Antwort-Nr.: 56 | Name:
Einen blauen ABC4ü darf man auch nach Wien schicken. http://www.bildarchivaustria.at/Pages/ImageDetail.aspx?p_iBildID=11245465
Auch für diesen Link vielen Dank, auf dem Foto gibt es viel zu entdecken!
Viele Grüße,
Udo.
Hat es,oder sollte es mal einen blauen Schürzenwagen mit DB von der Fa. Thonfeld geben ?
Danke für die Bild-Links.
Gruß : Werner S.
so wirklich überraschend finde ich das Bild jetzt nicht, war doch der Versuchsschnellzugwagen AB4üe-49 später Aüe 312 bis zu seinem Plandienst-Einsatzende 1967 noch blau, und bei Lackfristen von > 12 Jahren kommt das doch auch hin.
Gruß Engelbert
@58
Thonfeld hatte 1989 vier blaue Schürzenwagen (auf Roco-Basis) herausgebracht.
Hier der Link zu den Wagen:
http://www.spur-n-modellbahn.de/mghauptnr.php?f...50000&ende=50999
Beste Grüße
Klaus
Danke für den Link !
Habe die "Thonfeld-wagen" im Netz leider nicht selbst gefunden,scheinen wohl sehr selten zu sein.
Gruß : Werner S.
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