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THEMA: Steife brandneue Loks, die seit Jahren in Vitrine standen
THEMA: Steife brandneue Loks, die seit Jahren in Vitrine standen
Olnejean - 15.05.16 23:55
Ich bin Dampflok Liebhaber.
Ich merke, daß "nie gespielte Loks", also brandneu, oft angeboten werden. Sie sind aber verdammt steif, Öl und Fett sind wie Beton geworden ... die Lok bleibt unbeweglich!
Gibt es eine Lösung, um sie allmählich ins Leben zu bringen?
Gruß aus Belgien
Ich merke, daß "nie gespielte Loks", also brandneu, oft angeboten werden. Sie sind aber verdammt steif, Öl und Fett sind wie Beton geworden ... die Lok bleibt unbeweglich!
Gibt es eine Lösung, um sie allmählich ins Leben zu bringen?
Gruß aus Belgien
Hallo Olnejean,
klar gibt es Lösungen, suche mal nach ULTRASCHALLBAD hier im Forum. Da gibt es wirklich viele Tipps zum Thema!
Gruß E&H
klar gibt es Lösungen, suche mal nach ULTRASCHALLBAD hier im Forum. Da gibt es wirklich viele Tipps zum Thema!
Gruß E&H
Hallo Olnejean,
klar gibt es eine Lösung,
komplette Reinigung, dafür aber vermutlich auch die gesamte Lok zerlegen.
Welche Methode der Reinigung und mit welchen Mitteln, nun, da streiten sie die Gelehrten
Kommt aber auch immer auf die Lok, den Typ Lok an.
Gruß Detlef
Edit: Tippfehler korrigiert
klar gibt es eine Lösung,
komplette Reinigung, dafür aber vermutlich auch die gesamte Lok zerlegen.
Welche Methode der Reinigung und mit welchen Mitteln, nun, da streiten sie die Gelehrten
Kommt aber auch immer auf die Lok, den Typ Lok an.
Gruß Detlef
Edit: Tippfehler korrigiert
Beitrag editiert am 16. 05. 2016 08:05.
Hallo Jean,
Ultraschallbad ist nicht notwendig und auch nicht zu empfehlen, bei lackierten Metallteilen kann dabei Lack abplatzen. Das Öl / Fett lässt sich gut mit Waschbenzin oder Feuerzeugbenzin lösen.
Viele Grüße
Carsten
Ultraschallbad ist nicht notwendig und auch nicht zu empfehlen, bei lackierten Metallteilen kann dabei Lack abplatzen. Das Öl / Fett lässt sich gut mit Waschbenzin oder Feuerzeugbenzin lösen.
Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen!
Danke für die Tips.
Waschbenzin tropfenweise ist auch meine Idee : ein Tropfen an einer Zahnstocher Spitze anbringen, richtig zielen, ein Paar Sekunden wirken lassen, trocknen ...
So oft wie nötig wiederholen.
Ein Trick für die Kohlenbürste wäre hilfreich : da sammeln sich Staub und Dreck, die nicht leicht zu entfernen sind ...
Danke für die Tips.
Waschbenzin tropfenweise ist auch meine Idee : ein Tropfen an einer Zahnstocher Spitze anbringen, richtig zielen, ein Paar Sekunden wirken lassen, trocknen ...
So oft wie nötig wiederholen.
Ein Trick für die Kohlenbürste wäre hilfreich : da sammeln sich Staub und Dreck, die nicht leicht zu entfernen sind ...
Michael Peters - 17.05.16 20:28
Hallo,
ich habe mit Bremsenreiniger sehr gute Erfahrungen gemacht, sowohl Reinigung der Fahrwerke als auch der Motoren. Ordentlich aussprühen.
Hinterher bedarf es allerding einiger Tropfen Öl.
Grüße Michael Peters
ich habe mit Bremsenreiniger sehr gute Erfahrungen gemacht, sowohl Reinigung der Fahrwerke als auch der Motoren. Ordentlich aussprühen.
Hinterher bedarf es allerding einiger Tropfen Öl.
Grüße Michael Peters
möchte nur anmerken: Bremsenreiniger ist Waschbenzin...
Kohlen kann man auch mit Benzin/ Spiritus mit einem Pinsel reinigen
VG
Christian
Kohlen kann man auch mit Benzin/ Spiritus mit einem Pinsel reinigen
VG
Christian
Hi
Habe gute Erfahrung mit dem Lokreinigerspray von Viessmann gemacht.
Z.b bei einer älteren Fleischmann 011 er.Lok zerlegt,Gehäuse runter und das Fahrgestell öfters damit eingesprüht bis die Achsen sich wieder gedreht haben.
Gruss Jörg
Habe gute Erfahrung mit dem Lokreinigerspray von Viessmann gemacht.
Z.b bei einer älteren Fleischmann 011 er.Lok zerlegt,Gehäuse runter und das Fahrgestell öfters damit eingesprüht bis die Achsen sich wieder gedreht haben.
Gruss Jörg
Hallo Jean,
ich würde das Fahrwerk einfach in ein Behältnis stellen und dann Waschbenzin reinkippen, bis es grad über die Achsen reicht. Ein paar Minuten weichen lassen und dann die Achsen drehen, das Ganze ein paar Mal wiederholen.
Motoren reinige ich so: https://www.1001-digital.de/pages/basteln-baue...n/motorreinigung.php
Viele Grüße
Carsten
ich würde das Fahrwerk einfach in ein Behältnis stellen und dann Waschbenzin reinkippen, bis es grad über die Achsen reicht. Ein paar Minuten weichen lassen und dann die Achsen drehen, das Ganze ein paar Mal wiederholen.
Motoren reinige ich so: https://www.1001-digital.de/pages/basteln-baue...n/motorreinigung.php
Viele Grüße
Carsten
zum reinigen nehme ich die Loks auseinander, sprüh das Fahrwerk mit Bremsenreiniger ab und blase mit Pressluft den letzten Dreck raus. Zum Oilen habe ich das Fleischmannoil, nur für die nichtangetriebenen Achsen z.B. bei Flm-Loks ist das nicht so ideal. Was nehmt Ihr zur Schmierung bei den geschobenen Achsen, die größten Probleme habe ich mit einer 50er, die tut sich richtig schwer das die 5 Achsen sich auch drehen.
Gruß
Werner
Gruß
Werner
Hallo Werner,
Für die Schmierung nehme ich Faller Teflonöl - 170488
Ebenso für diverse Aschen und Zahnrädern bei Getriebeteilen.
Und auch für die Motorwellen nehme ich das.
Gruß Detlef
Für die Schmierung nehme ich Faller Teflonöl - 170488
Ebenso für diverse Aschen und Zahnrädern bei Getriebeteilen.
Und auch für die Motorwellen nehme ich das.
Gruß Detlef
suNsurfer6 - 18.05.16 07:49
Hallo Werner,
das Problem mit der 50er hab ich auch. Ist in Kurven eine Kombination aus geschobener Lok und relativ langem Achsstand für die Steuerung.
Schaut echt bescheiden aus, wenn die Steuerung steht.
Am liebsten hätte ich auf einer Achse der Lok Haftreifen, damit sollten die sich immer mitdrehen.
Aber wie machen?
LG
Manuel
das Problem mit der 50er hab ich auch. Ist in Kurven eine Kombination aus geschobener Lok und relativ langem Achsstand für die Steuerung.
Schaut echt bescheiden aus, wenn die Steuerung steht.
Am liebsten hätte ich auf einer Achse der Lok Haftreifen, damit sollten die sich immer mitdrehen.
Aber wie machen?
LG
Manuel
Hi!
Sowas in der Art ist dem Hersteller schon mehrfach über Jahrzehnte hinweg vorgeschlagen worden, aber Fleischmann ist dermassen ignorant.
Bringt immer wieder mal neue Versionen raus ohne den Fehler abgestellt zu haben.
Ein Jammer!
Viele Grüsse
Mathi
Sowas in der Art ist dem Hersteller schon mehrfach über Jahrzehnte hinweg vorgeschlagen worden, aber Fleischmann ist dermassen ignorant.
Bringt immer wieder mal neue Versionen raus ohne den Fehler abgestellt zu haben.
Ein Jammer!
Viele Grüsse
Mathi
Christian69 - 18.05.16 08:29
Hi,
ich öle die nicht angetriebenen Achsen der FLM-Loks überhaupt nicht und seit dem laufen sie auch ohne Problem mit.
Grüße
Christian
ich öle die nicht angetriebenen Achsen der FLM-Loks überhaupt nicht und seit dem laufen sie auch ohne Problem mit.
Grüße
Christian
Hallo Werner,
gerade das Fleischmann-Öl würde ich vermeiden, immerhin harzt das ja offenbar nach einer Weile und blockiert dann wieder die Räder. Ich machs seit geraumer Zeit wie Christian und öle mitlaufende Achsen nicht. Funktioniert problemlos.
Viele Grüße
Carsten
gerade das Fleischmann-Öl würde ich vermeiden, immerhin harzt das ja offenbar nach einer Weile und blockiert dann wieder die Räder. Ich machs seit geraumer Zeit wie Christian und öle mitlaufende Achsen nicht. Funktioniert problemlos.
Viele Grüße
Carsten
Also ich lese hier viel von Öl.
Ich bin der Auffassung das Öl nicht unbedingt geeignet ist da eine Mechanik wenn sie geölt wird in einem Gehäuse ( Auto Getriebe ) stecken sollte das zu ist. Damit das Öl nicht in der Gegend rum spritzt. Ähnlich wie ein Fahrradreifen ohne Schutzblech.
An meine Zahnräder kommt ein hochleistungs Fett. Davon aber auch sehr wenig.
Liebe Grüße Andy
Ich bin der Auffassung das Öl nicht unbedingt geeignet ist da eine Mechanik wenn sie geölt wird in einem Gehäuse ( Auto Getriebe ) stecken sollte das zu ist. Damit das Öl nicht in der Gegend rum spritzt. Ähnlich wie ein Fahrradreifen ohne Schutzblech.
An meine Zahnräder kommt ein hochleistungs Fett. Davon aber auch sehr wenig.
Liebe Grüße Andy
bei einigen Loks habe ich vor dem reinigen gesehen das an den Achsen ein gräuliches Fett war, denke mal das es ab Werk so ist?
@ Andy,
was für ein Fett nimmst Du da?
Gruß
Werner
@ Andy,
was für ein Fett nimmst Du da?
Gruß
Werner
Was für Fett genau muss ich mal auf der Verpackung nachlesen. Kann ich heute Abend machen. Man brauch davon sehr wenig darum hält es ein Leben lang😂.
Gruß Andy
Gruß Andy
suNsurfer6 - 18.05.16 14:20
Ich hab bei uns in der Firma Spezialfett" Klüber Asonic GLY32" bekommen und damit gute Erfahrungen gemacht.
LG
Manuel
LG
Manuel
Hallöchen,
meine besten Erfahrungen habe ich mit dem hier gemacht:
http://www.1zu160.net/test/tillwich-fett.php
https://www.google.de/search?q=Pr%C3%A4zisionsf...g8V_iUEOOV6ATno4LABA
nicht ganz billig, aber hält ein Leben lang
Gruß
Horst
meine besten Erfahrungen habe ich mit dem hier gemacht:
http://www.1zu160.net/test/tillwich-fett.php
https://www.google.de/search?q=Pr%C3%A4zisionsf...g8V_iUEOOV6ATno4LABA
nicht ganz billig, aber hält ein Leben lang
Gruß
Horst
Also ich habe dieses hier . Wurde mir empfohlen von einem Freund der in der Antriebstechnik arbeitet.
1x 400ml Wekem Weisses Fett-Spray WS267 https://www.amazon.de/dp/B0048SMOYU/ref=cm_sw_r_cp_api_Hkgpxb3CBE073
Gruß Andy
1x 400ml Wekem Weisses Fett-Spray WS267 https://www.amazon.de/dp/B0048SMOYU/ref=cm_sw_r_cp_api_Hkgpxb3CBE073
Gruß Andy
Danke an alle für die Infos, ich werd mal was ausprobieren und dann berichten!
Gruß
Werner
Gruß
Werner
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