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THEMA: Minitrix BR52 digitalisieren
THEMA: Minitrix BR52 digitalisieren
Lattek - 16.05.16 11:10
Hallo N-Gemeinde,
ich habe einen Frage an die Digitalspezialisten unter Euch.
Ich habe meine ältere BR52 von Minitrix digitalisiert. Der Decodereinbau, war nicht so das Problem. Ich habe, da ich ja Platz hatte, einen Next18 Schnittstellenadapter eingebaut und dann einen DH10 mit Next18 verbaut.
Ebenso habe ich in Zuge dieser Maßnahme auch gleich den Motor gereinigt und auch neue Kohlen eingebaut.
Analog ist die Lok sehr gut gelaufen. Der Decoder kann ein und ausgelesen werden, ebenso die CV-Änderungen werden geschrieben.
Nun zum Problem: Irgendwie komme ich aber mit dem Motor nicht klar. Er bleibt ab und zu stehen und summt dann nur noch und die beiden Lampen der Beleuchtung leuchten ganz schwach. Wenn sie dann läuft ist alles OK. Nur bei Anfahren und Anhalten kommt es zu diesem Problem. Auch nach einem Motortausch das gleiche.
Was und welche CV muss ich ändern damit ich das weg bekomme.
Gefahren wird Im DCC, Ecos2 und Windigipet.
Ich hoffe auf Eure Hilfe und sage schon mal Danke im voraus
Gruß vom Härtsfeld
Udo
ich habe einen Frage an die Digitalspezialisten unter Euch.
Ich habe meine ältere BR52 von Minitrix digitalisiert. Der Decodereinbau, war nicht so das Problem. Ich habe, da ich ja Platz hatte, einen Next18 Schnittstellenadapter eingebaut und dann einen DH10 mit Next18 verbaut.
Ebenso habe ich in Zuge dieser Maßnahme auch gleich den Motor gereinigt und auch neue Kohlen eingebaut.
Analog ist die Lok sehr gut gelaufen. Der Decoder kann ein und ausgelesen werden, ebenso die CV-Änderungen werden geschrieben.
Nun zum Problem: Irgendwie komme ich aber mit dem Motor nicht klar. Er bleibt ab und zu stehen und summt dann nur noch und die beiden Lampen der Beleuchtung leuchten ganz schwach. Wenn sie dann läuft ist alles OK. Nur bei Anfahren und Anhalten kommt es zu diesem Problem. Auch nach einem Motortausch das gleiche.
Was und welche CV muss ich ändern damit ich das weg bekomme.
Gefahren wird Im DCC, Ecos2 und Windigipet.
Ich hoffe auf Eure Hilfe und sage schon mal Danke im voraus
Gruß vom Härtsfeld
Udo
Michael Peters - 16.05.16 11:18
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Er bleibt ab und zu stehen und summt dann nur noch und die beiden Lampen der Beleuchtung leuchten ganz schwach.
Hallo Udo,
Das liest sich, als ob bei der Lok ein partieller Kurzschluß vorliegt.
Bitte suchen - bei mir laufen zwei der alten Loks ohne Probleme mit den Standardvorgaben der Decoder.
Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
Danke für Deine Antwort, dass habe ich schon versucht. Gleich nach dem Umbau habe ich die Lok mit den Werkseinstellungen so gefahren und auch da ist das besagte Problem aufgetreten.
Habe ja den Motor dann gegen einen Baugleichen Motor getauscht, da ich vermutete dass es am Motor liegt, dem ist aber nicht so.
Was kann ich noch versuchen.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
Danke für Deine Antwort, dass habe ich schon versucht. Gleich nach dem Umbau habe ich die Lok mit den Werkseinstellungen so gefahren und auch da ist das besagte Problem aufgetreten.
Habe ja den Motor dann gegen einen Baugleichen Motor getauscht, da ich vermutete dass es am Motor liegt, dem ist aber nicht so.
Was kann ich noch versuchen.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
Michael Peters - 16.05.16 11:51
Hallo Udo,
klemm mal ein Ohmmeter an die Gleisanschlüsse des Decoders und bewege dann mal die Achsen der Lok / Tender (Seitenverschiebung). Danach das gleiche von den Gleisanschlüssen gegen die Motoranschlüsse usw.. Alles ziemlich auswändig, aber nur so kannst Du einen Fehler finden.
Grüße Michael Peters
klemm mal ein Ohmmeter an die Gleisanschlüsse des Decoders und bewege dann mal die Achsen der Lok / Tender (Seitenverschiebung). Danach das gleiche von den Gleisanschlüssen gegen die Motoranschlüsse usw.. Alles ziemlich auswändig, aber nur so kannst Du einen Fehler finden.
Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
habe ich auch schon versucht, die Achsverschiebung ist O.K. wenn sie ja mal fährt ist das Problem ja nicht mehr da. Dann kann ich die Lok auch seitlich verschieben ohne dass sie einen Aussetzer hat. Es kann also nicht an den Achsen liegen dass die einen Kursschluss verursachen.
Das Problem ist nur dem anfahren und anhalten da, und dann auf gerader Strecke.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
habe ich auch schon versucht, die Achsverschiebung ist O.K. wenn sie ja mal fährt ist das Problem ja nicht mehr da. Dann kann ich die Lok auch seitlich verschieben ohne dass sie einen Aussetzer hat. Es kann also nicht an den Achsen liegen dass die einen Kursschluss verursachen.
Das Problem ist nur dem anfahren und anhalten da, und dann auf gerader Strecke.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
Michael Peters - 16.05.16 12:10
Hallo Udo,
so aus der Ferne ist das Problem nicht lösbar, hast Du auch schon mal einen anderen Decoder probiert? Drückt die Schnecke evtl. zu stark auf das Schneckenzahnrad -> löse doch mal die Motorschrauben um 1/4 Umdrehung.
Grüße Michael Peters
so aus der Ferne ist das Problem nicht lösbar, hast Du auch schon mal einen anderen Decoder probiert? Drückt die Schnecke evtl. zu stark auf das Schneckenzahnrad -> löse doch mal die Motorschrauben um 1/4 Umdrehung.
Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
einen anderen Decoder kann ich momentan nicht versuchen da ich keinen zu Hand habe. Das mit der Schnecke und den Motorschrauben werde ich im laufe des Tages mal versuchen. Werde mich dann wieder melden.
einen anderen Decoder kann ich momentan nicht versuchen da ich keinen zu Hand habe. Das mit der Schnecke und den Motorschrauben werde ich im laufe des Tages mal versuchen. Werde mich dann wieder melden.
BoggieWoggieBoy - 16.05.16 14:50
Hallo,
mit meiner ANALOGEN Mintrix Br 52 hatte ich genau die gleichen Probleme. Grundreinigung, Motortausch und neue Verkabelung haben keine Besserung gebracht. Erst nachdem ich den Getriebeumbausatz 3:1 von Glasmachers eingebaut hatte, waren die Fahreigenschaften in Ordnung. Nachdem die Firma Glasmachers inzwischen ruht ist der Umbausatz heute nicht mehr lieferbar.
Im Nachhinein würde ich sagen, dass das Zusammenspiel von Schnecke und Getriebe nicht korrekt funktioniert hat.
Nachdem die Lok von Udo analog einwandfrei lief würde ich den Vorschlag von #5 empfehlen.
Grüße
BWB
mit meiner ANALOGEN Mintrix Br 52 hatte ich genau die gleichen Probleme. Grundreinigung, Motortausch und neue Verkabelung haben keine Besserung gebracht. Erst nachdem ich den Getriebeumbausatz 3:1 von Glasmachers eingebaut hatte, waren die Fahreigenschaften in Ordnung. Nachdem die Firma Glasmachers inzwischen ruht ist der Umbausatz heute nicht mehr lieferbar.
Im Nachhinein würde ich sagen, dass das Zusammenspiel von Schnecke und Getriebe nicht korrekt funktioniert hat.
Nachdem die Lok von Udo analog einwandfrei lief würde ich den Vorschlag von #5 empfehlen.
Grüße
BWB
Hallo Michael und BWB,
ich habe jetzt die Motorhalteschrauben ein klein wenig gelockert und mit den Decoder nochmal ein Reset gemacht.
Es hat sich einiges verbessert, dass mit dem stehen bleiben beim Anfahren und Halten wie in #1 beschrieben ist jetzt weg. Die Fahreigenschaften sind für das alter des Modells noch zu vertreten.
Da das Problem nun soweit behoben ist kann die Lok so bleiben wie sie ist und ich bin soweit zufrieden.
Vielleicht bekommt man ja mal in naher Zukunft wieder Glasmacher Umbausätze dann werde ich die Lok noch darauf umbauen.
Danke Euch beiden für die Hilfe die Ihr mir gegeben habt. Das Beweist das dass ein super Forum ist.
Gruß vom verregneten Härtsfeld
Udo
ich habe jetzt die Motorhalteschrauben ein klein wenig gelockert und mit den Decoder nochmal ein Reset gemacht.
Es hat sich einiges verbessert, dass mit dem stehen bleiben beim Anfahren und Halten wie in #1 beschrieben ist jetzt weg. Die Fahreigenschaften sind für das alter des Modells noch zu vertreten.
Da das Problem nun soweit behoben ist kann die Lok so bleiben wie sie ist und ich bin soweit zufrieden.
Vielleicht bekommt man ja mal in naher Zukunft wieder Glasmacher Umbausätze dann werde ich die Lok noch darauf umbauen.
Danke Euch beiden für die Hilfe die Ihr mir gegeben habt. Das Beweist das dass ein super Forum ist.
Gruß vom verregneten Härtsfeld
Udo
Michael Peters - 16.05.16 15:45
Hallo Udo,
zwischen Motor und Befestigungswand, ist da noch das dünne Messingblech, mit dem auch die Litzen gehalten werden? Lege evtl ein Stück Papier bei der unteren Schraube zwischen Motor und Befestigungswand.
Wenn es an den Schrauben gelegen haben sollte, dann hättest Du dies auch mit Messung der Stromaufnahme feststellen können: wenn die Lok mehr als 400mA zieht, kann es durchaus sein, daß der Decoder beim Anfahren in die Knie geht. Meine brauchen ca. 120mA (Leerfahrt).
Auf die Glasmachers Schnecke würde ich nicht bauen.
Grüße Michael Peters
zwischen Motor und Befestigungswand, ist da noch das dünne Messingblech, mit dem auch die Litzen gehalten werden? Lege evtl ein Stück Papier bei der unteren Schraube zwischen Motor und Befestigungswand.
Wenn es an den Schrauben gelegen haben sollte, dann hättest Du dies auch mit Messung der Stromaufnahme feststellen können: wenn die Lok mehr als 400mA zieht, kann es durchaus sein, daß der Decoder beim Anfahren in die Knie geht. Meine brauchen ca. 120mA (Leerfahrt).
Auf die Glasmachers Schnecke würde ich nicht bauen.
Grüße Michael Peters
Hallo Michale,
Danke noch für den Tipp.
Ich hatte in meinem Eingangspost aus versehen einen DH10C erwähnt dem ist nicht so. Ich habe doch einen DH18A verbaut ist ja Next18 Schnittstelle drin.
Soviel ich weiß können die D&H-Decoder aber bis zu 1000mA vertragen, also dürfte das nicht das Problem bei der BR52 sein.
Aber das mit dem Papier werde ich noch machen.
Eventuell werde ich die Lok auf einen SB-Motor umbauen.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
Danke noch für den Tipp.
Ich hatte in meinem Eingangspost aus versehen einen DH10C erwähnt dem ist nicht so. Ich habe doch einen DH18A verbaut ist ja Next18 Schnittstelle drin.
Soviel ich weiß können die D&H-Decoder aber bis zu 1000mA vertragen, also dürfte das nicht das Problem bei der BR52 sein.
Aber das mit dem Papier werde ich noch machen.
Eventuell werde ich die Lok auf einen SB-Motor umbauen.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hallo Udo,
hab bei mir 5 Maschinen umgebaut.Teilweise mit DH100 oder mit dem alten Trix.
Bei 3 Maschienen hatte ich auch Probleme.Diese waren aber mechanichen Ursprungs.
Bei dem 5 Kuppler ist das Getriebe in Verbindung mit den Kuppelstangen
teilweise echt grottig.
Inzwischen baue ich den Decoder erst ein wenn die Lok ohne Motor seidenweich
geschoben werden kann ohne das etwas hakt.
Da bei der kleinsten Abweichung Getriebe zu Radversatz und Kuppelstangen ist
der mechanische Widerstand durch die grobe Ausführung recht groß .
Nach der mechanischen Justierung laufen inzwischen alle seidenweich.
Grüsse Mike
hab bei mir 5 Maschinen umgebaut.Teilweise mit DH100 oder mit dem alten Trix.
Bei 3 Maschienen hatte ich auch Probleme.Diese waren aber mechanichen Ursprungs.
Bei dem 5 Kuppler ist das Getriebe in Verbindung mit den Kuppelstangen
teilweise echt grottig.
Inzwischen baue ich den Decoder erst ein wenn die Lok ohne Motor seidenweich
geschoben werden kann ohne das etwas hakt.
Da bei der kleinsten Abweichung Getriebe zu Radversatz und Kuppelstangen ist
der mechanische Widerstand durch die grobe Ausführung recht groß .
Nach der mechanischen Justierung laufen inzwischen alle seidenweich.
Grüsse Mike
Beitrag editiert am 16. 05. 2016 18:08.
Michael Peters - 16.05.16 18:05
Hallo Udo,
aber bitte erst dann, wenn die Lok mechanisch o.k. ist. Sonst schrottest Du in kürzester Zeit den "vergoldeten " Motor.
Grüße Michael Peters
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