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THEMA: Gleisumstellung
THEMA: Gleisumstellung
Holzwurm - 16.05.16 11:52
Hallo Leute,
ich trage den Gedanken einer Umstellung meines Arnoldgleissystems auf Peco.
Habe schon viel gelesen, auch hier, aber es stehen noch viele Fragen offen.
Wo günstig beschaffen?
welche Code?
kompatibel mit meiner Arnolddrehscheibe? ( die muß bleiben, da sehr teuer umgerüsstet)
digitalfähigkeit?
und und und.
Wenn ihr ein paar Vorschläge hättet, immer her damit.
Lötfähig?
LG Kalle
ich trage den Gedanken einer Umstellung meines Arnoldgleissystems auf Peco.
Habe schon viel gelesen, auch hier, aber es stehen noch viele Fragen offen.
Wo günstig beschaffen?
welche Code?
kompatibel mit meiner Arnolddrehscheibe? ( die muß bleiben, da sehr teuer umgerüsstet)
digitalfähigkeit?
und und und.
Wenn ihr ein paar Vorschläge hättet, immer her damit.
Lötfähig?
LG Kalle
Servus,
bei deinen Fragen, frage ich mich:
Warum willst Du umrüsten?
Grüßle
MiScha
bei deinen Fragen, frage ich mich:
Warum willst Du umrüsten?
Grüßle
MiScha
Hallo,
in erster Linie wegen der Fahrsicherheit.
ich habe nun genung Negativerfahrung gesammelt.
Meine Anlage ist PC- gesteuert, und dies erfordert absolute Fahrsicherheit (Weiche)
gibt es einen katalog über das Gleissystem Peco, Code 55 oder 80
LG Kalle
Und glaub mir, diese Entscheidung fällt mir nicht leicht, da doch mit großen finanziellen Einbusen zu kalkulieren ist.
Meine Anlage ist nicht gerade klein.
in erster Linie wegen der Fahrsicherheit.
ich habe nun genung Negativerfahrung gesammelt.
Meine Anlage ist PC- gesteuert, und dies erfordert absolute Fahrsicherheit (Weiche)
gibt es einen katalog über das Gleissystem Peco, Code 55 oder 80
LG Kalle
Und glaub mir, diese Entscheidung fällt mir nicht leicht, da doch mit großen finanziellen Einbusen zu kalkulieren ist.
Meine Anlage ist nicht gerade klein.
Beitrag editiert am 16. 05. 2016 12:22.
Moin,
gedrucktes Katalog? Weiß nicht, sonst hier http://www.peco-uk.com/ oder bei Weinert.
Wenn du komplett umstellst kaufst du wohl einen großen Posten, da lohnt es sich erst recht in UK zu bestellen. z.B. www.ehattons.com oder railsofsheffield.com
cheers
Norman
gedrucktes Katalog? Weiß nicht, sonst hier http://www.peco-uk.com/ oder bei Weinert.
Wenn du komplett umstellst kaufst du wohl einen großen Posten, da lohnt es sich erst recht in UK zu bestellen. z.B. www.ehattons.com oder railsofsheffield.com
cheers
Norman
Moin Kalle,
ich habe schon gut 200 Meter Peco Code55 liegen und dzt. ca. 40 Weichen (Bogen und kurze/lange), sowie 2 Kreuzungen.
Betriebstechnisch sehr sicher - bei mir fahren dzt. 20 Züge im Automatikbetrieb durch die beiden Schattenbahnhöfe und die provisorisch 2-gleisig verbundenen Wendeln.
Reinigungstechnisch unkrtitisch..... nach 5 Monaten Pause mit Alkohol ebgewischt und gut is.
Überwachung mit dzt. 264 Rückmeldeabschnitten.
Gekauft habe ich bisher in UK (ehattons), die letzten 60 Meter habe ich bei DM gekauft (ab 100,-- versandkostenfrei, bei ehattons Porto, kam sich also aufs gleiche raus).
Löten ist kein Problem - sowohl von unten ans Gleis, als auch bei Verwendung von Trennplatinen.
Anpassung ans Arnoldgleis sollte mit Unterfüttern doch machbar sein.
Digitalfähigkeit? Die Frage verstehe ich nicht.
LG Alex
ich habe schon gut 200 Meter Peco Code55 liegen und dzt. ca. 40 Weichen (Bogen und kurze/lange), sowie 2 Kreuzungen.
Betriebstechnisch sehr sicher - bei mir fahren dzt. 20 Züge im Automatikbetrieb durch die beiden Schattenbahnhöfe und die provisorisch 2-gleisig verbundenen Wendeln.
Reinigungstechnisch unkrtitisch..... nach 5 Monaten Pause mit Alkohol ebgewischt und gut is.
Überwachung mit dzt. 264 Rückmeldeabschnitten.
Gekauft habe ich bisher in UK (ehattons), die letzten 60 Meter habe ich bei DM gekauft (ab 100,-- versandkostenfrei, bei ehattons Porto, kam sich also aufs gleiche raus).
Löten ist kein Problem - sowohl von unten ans Gleis, als auch bei Verwendung von Trennplatinen.
Anpassung ans Arnoldgleis sollte mit Unterfüttern doch machbar sein.
Digitalfähigkeit? Die Frage verstehe ich nicht.
LG Alex
Hallo,
würde Code 55 nehmen und im BW Arnold liegen lassen, also irgendwo sinnvoll Systemwechsel Arnold-Peco machen. Ist optisch natürlich arg unterschiedlich, was sich teilweise durch Alterung kaschieren lässt.
Selbst habe ich nur Roco. Peco oftmals gut gelobt.
Grüße
Horst
würde Code 55 nehmen und im BW Arnold liegen lassen, also irgendwo sinnvoll Systemwechsel Arnold-Peco machen. Ist optisch natürlich arg unterschiedlich, was sich teilweise durch Alterung kaschieren lässt.
Selbst habe ich nur Roco. Peco oftmals gut gelobt.
Grüße
Horst
Was genau nervt beim Arnold so sehr, dass es den Aufwand in Deinen Augen rechtfertigt?
Ganz abgesehen davon eventuell nachgedacht, das neue PECO-Gleis zunächst in einem neuen Abschnitt, einer Erweiterung oder einem Teilbereich zu testen? Das Verlegen von Flexgleisen, insbesondere der Umbau der Weichen auf leitendes Herzstück gelingt nicht jedem zufriedenstellend.
Ganz abgesehen davon eventuell nachgedacht, das neue PECO-Gleis zunächst in einem neuen Abschnitt, einer Erweiterung oder einem Teilbereich zu testen? Das Verlegen von Flexgleisen, insbesondere der Umbau der Weichen auf leitendes Herzstück gelingt nicht jedem zufriedenstellend.
Hallo,
wie schon gesagt, ich spiele mit dem Gedanken, beschlossen ist noch nichts.
Die Weichenfunktion. (Entgleisungssicherheit und das Fehlschalten)
LG Kalle
wie schon gesagt, ich spiele mit dem Gedanken, beschlossen ist noch nichts.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Was genau nervt beim Arnold so sehr, dass es den Aufwand in Deinen Augen rechtfertigt?
Die Weichenfunktion. (Entgleisungssicherheit und das Fehlschalten)
LG Kalle
Hallo Kalle,
wir fahren auf unseren Modulen nur auf Peco Gleisen Code55. Sieht gut aus mit dem niedrigen Schienenprofil und ist sehr betriebssicher. Die Spurkränze sind auch kein Problem das funktioniert mit den serienmäßigen Achsen.
Gruss Michael.
wir fahren auf unseren Modulen nur auf Peco Gleisen Code55. Sieht gut aus mit dem niedrigen Schienenprofil und ist sehr betriebssicher. Die Spurkränze sind auch kein Problem das funktioniert mit den serienmäßigen Achsen.
Gruss Michael.
Hallo Kalle
Ich wüste keinen besseren als Manni mit seiner N-Bahn. der hat alles mit Arnold verbaut und die scheint zu funktioniern. Ich würde dir empfehlen mal Kontakt zu ihm aufzunehmen. Er hat aus der Praxis heraus die besten Erfahrungen.
Und was die Unzuverlässigkeit der Weichen betrifft, es könnte an den Kontakten im Antrieb liegen, wenn die verzundert sind streiken die gerne. Sauber machen hilft möglicherweise.
www.mannis-n-bahn.de
Gruß elber
Ich wüste keinen besseren als Manni mit seiner N-Bahn. der hat alles mit Arnold verbaut und die scheint zu funktioniern. Ich würde dir empfehlen mal Kontakt zu ihm aufzunehmen. Er hat aus der Praxis heraus die besten Erfahrungen.
Und was die Unzuverlässigkeit der Weichen betrifft, es könnte an den Kontakten im Antrieb liegen, wenn die verzundert sind streiken die gerne. Sauber machen hilft möglicherweise.
www.mannis-n-bahn.de
Gruß elber
Mit wie viel Volt schaltest Du die Antriebe? Ich empfehle 18 V von einem Trafo mit anständig Watt.
Dann noch ein Tipp für verzunderte, schwergängige Antriebe: ATF.
Der Versuch ist für dich praktisch risikofrei, da Du ja alles verschrotten willst. Ich habe gute Erfahrung bei Weichen und Antrieben von Arnold und Trix gemacht.
http://enndingen.de/StadtForum/ATF-Oel
Dann noch ein Tipp für verzunderte, schwergängige Antriebe: ATF.
Der Versuch ist für dich praktisch risikofrei, da Du ja alles verschrotten willst. Ich habe gute Erfahrung bei Weichen und Antrieben von Arnold und Trix gemacht.
http://enndingen.de/StadtForum/ATF-Oel
Hallo Kalle,
die Weichen mit Servos anzusteuern, wäre vielleicht auch eine Überlegung wert.
HG Franz
die Weichen mit Servos anzusteuern, wäre vielleicht auch eine Überlegung wert.
HG Franz
Hallo Kalle,
ich bin schon vor etlichen Jahren von FLM Gleisen und Weichen auf Peco mit Servo Antrieben umgestiegen.
Seither gab es auf diesen Anlagenteilen keine Falschfahrten durch nicht gestellte Weichen mehr.
Einzig unser Abstellbahnhof ist noch mit FLM Weichen und Gleisen bestückt. Die Schaltsicherheit ist nicht schlecht, aber eben nicht 100% sicher.
In den nächsten Wochen wird der komplette Abstellbahnhof auf Peco Gleise umgerüstet, dann gehören Falschfahrten auch in diesem Bereich der Geschichte an.
Wir bestellen immer ( in grösseren Mengen ) bei ehattons.
Ich werde beim Umbau im Abstellbahnhof versuchsweise auf eine extreren Herzstückpolarisierung verzichten, da unsere Servomechanik einen hohen Anpressdruck der Weichenzungen an die Aussenschienen sicherstellt und damit eigentlich auch die Kontaktsicherheit gewährleistet sein müsste. Um nicht im nachhinein, falls es ohne externe Polarisierung, doch nicht zufriedenstellen funktioniert, werden vor dem Einbau alle Weichen verkabelt, so das ich auch nachträglich noch die externe Herzsückpolarisierung nachrüsten kann.
Alle unser Pecoweichen sind ohne Herzstückschnitt. Allerdings solltest du dann deine Radsatzmasse genau einstellen.
Als Erfahrungswert zur Haltbarkeit der Servos:
Wir haben im Moment (ohne den Abst.Bhf Umbau ) etwas über 200 Servos unter der Anlage. Ca. 180 Conrad ES05 ( die es leider nicht mehr gibt ) und ca. 20 der billigen China Servos.
Die ersten Servos sind aus 2007.
Bis heute hat nur ein Servo den Geist aufgegeben (ES05)
Die billigen China Servos habe ich zum ersten Mal 2014 verbaut, allerdings nur testweise auf einen Modul, da ich anfangs bisschen Probleme damit hatte.
Dazu hab ich seinerzeit geschrieben:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb3=mannikla#x727291
Nachdem ich die Ursache gefunden und behoben hatte, verricheten diese bis heute ohne Probleme ihre Dienste, so das ich die jetzt auch beim Abst. Bhf Umbau verbauen werde (ca. 40 Stück).
Ich kann dich aus meiner Sicht nur zum Umbau ermutigen.
Gruss Klaus
ich bin schon vor etlichen Jahren von FLM Gleisen und Weichen auf Peco mit Servo Antrieben umgestiegen.
Seither gab es auf diesen Anlagenteilen keine Falschfahrten durch nicht gestellte Weichen mehr.
Einzig unser Abstellbahnhof ist noch mit FLM Weichen und Gleisen bestückt. Die Schaltsicherheit ist nicht schlecht, aber eben nicht 100% sicher.
In den nächsten Wochen wird der komplette Abstellbahnhof auf Peco Gleise umgerüstet, dann gehören Falschfahrten auch in diesem Bereich der Geschichte an.
Wir bestellen immer ( in grösseren Mengen ) bei ehattons.
Ich werde beim Umbau im Abstellbahnhof versuchsweise auf eine extreren Herzstückpolarisierung verzichten, da unsere Servomechanik einen hohen Anpressdruck der Weichenzungen an die Aussenschienen sicherstellt und damit eigentlich auch die Kontaktsicherheit gewährleistet sein müsste. Um nicht im nachhinein, falls es ohne externe Polarisierung, doch nicht zufriedenstellen funktioniert, werden vor dem Einbau alle Weichen verkabelt, so das ich auch nachträglich noch die externe Herzsückpolarisierung nachrüsten kann.
Alle unser Pecoweichen sind ohne Herzstückschnitt. Allerdings solltest du dann deine Radsatzmasse genau einstellen.
Als Erfahrungswert zur Haltbarkeit der Servos:
Wir haben im Moment (ohne den Abst.Bhf Umbau ) etwas über 200 Servos unter der Anlage. Ca. 180 Conrad ES05 ( die es leider nicht mehr gibt ) und ca. 20 der billigen China Servos.
Die ersten Servos sind aus 2007.
Bis heute hat nur ein Servo den Geist aufgegeben (ES05)
Die billigen China Servos habe ich zum ersten Mal 2014 verbaut, allerdings nur testweise auf einen Modul, da ich anfangs bisschen Probleme damit hatte.
Dazu hab ich seinerzeit geschrieben:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb3=mannikla#x727291
Nachdem ich die Ursache gefunden und behoben hatte, verricheten diese bis heute ohne Probleme ihre Dienste, so das ich die jetzt auch beim Abst. Bhf Umbau verbauen werde (ca. 40 Stück).
Ich kann dich aus meiner Sicht nur zum Umbau ermutigen.
Gruss Klaus
Hallo Kalle,
ich denke, ein Austausch der Gleise kommt fast einem Neubau gleich... da wird viel kaputtgehen...
Wie wäre es, nur die bestehenden Weichen auf Servo umzurüsten, wenn du grundsätzlich mit den Eigenschaften der Gleise und Weichen zufrieden bist?
Kann gerne mal vorbeikommen; ist ja um die Ecke
Grüße, Andreas
ich denke, ein Austausch der Gleise kommt fast einem Neubau gleich... da wird viel kaputtgehen...
Wie wäre es, nur die bestehenden Weichen auf Servo umzurüsten, wenn du grundsätzlich mit den Eigenschaften der Gleise und Weichen zufrieden bist?
Kann gerne mal vorbeikommen; ist ja um die Ecke
Grüße, Andreas
Hallo Leute,
wenn Kalle die Entgleisungssicherheit seiner Arnold-Weichen bemängelt dann bringen die Erhöhung der Spannung auf 18V oder der Austausch der Arnold-Antriebe gegen Servos ihm erstmal nix da hiermit sein Problem nicht vollständig gelöst werden kann. Erst wenn die Züge nicht mehr auf seinen Weichen entgleisen kann im zweiten Schritt das Schaltproblem angegangen werden. Im ersten Schritt sollte also nach der Ursache für die Entgleisungen gesucht werden.
Zu erst solle man geklärt werden ob es nur bestimmte Weichen sind auf den die Fahrzeuge entgleisen. Dann sollte es an der Weiche liegen, von Arnold soll es im Laufe der Jahre unterschiedliche Weichenarten gegeben haben. Neulich hatte doch ein Forumskollege hier was verlinkt (finde im Moment diesen Link leider nicht). Es gab bei Arnold eine Serie von Weichen wo die Fahrzeuge nahezu entgleisen musste. Hier mal ein Link ins Arnold-Forum (inzwischen leider komplett ohne Bilder):
http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club...0df&topic=1548.0
Wenn Kalle in seiner Anlage solche untauglichen Weichen verbaut dann hilft nur ein Austausch gegen besserer Arnold-Weichen oder eben ein Komplettumstieg auf Peco (mit all dem Licht und Schatten)
Falls es nur bestimmte Fahrzeuge auf allen möglichen Weichen betrifft sollte als erstes das Radsatzinnenmaß der betreffenden Fahrzeuge kontrolliert werden. Arnold produzierte die Fahrzeuge mit einem Radsatzinnenmass von 7.7mm. Ich denke mal das sich andere hier im Forum besser mit dem Arnold Gleis auskennen als ich; ich wollte aber die Diskussion wieder in eine andere Richtung lenken
Grüße
Markus
wenn Kalle die Entgleisungssicherheit seiner Arnold-Weichen bemängelt dann bringen die Erhöhung der Spannung auf 18V oder der Austausch der Arnold-Antriebe gegen Servos ihm erstmal nix da hiermit sein Problem nicht vollständig gelöst werden kann. Erst wenn die Züge nicht mehr auf seinen Weichen entgleisen kann im zweiten Schritt das Schaltproblem angegangen werden. Im ersten Schritt sollte also nach der Ursache für die Entgleisungen gesucht werden.
Zu erst solle man geklärt werden ob es nur bestimmte Weichen sind auf den die Fahrzeuge entgleisen. Dann sollte es an der Weiche liegen, von Arnold soll es im Laufe der Jahre unterschiedliche Weichenarten gegeben haben. Neulich hatte doch ein Forumskollege hier was verlinkt (finde im Moment diesen Link leider nicht). Es gab bei Arnold eine Serie von Weichen wo die Fahrzeuge nahezu entgleisen musste. Hier mal ein Link ins Arnold-Forum (inzwischen leider komplett ohne Bilder):
http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club...0df&topic=1548.0
Wenn Kalle in seiner Anlage solche untauglichen Weichen verbaut dann hilft nur ein Austausch gegen besserer Arnold-Weichen oder eben ein Komplettumstieg auf Peco (mit all dem Licht und Schatten)
Falls es nur bestimmte Fahrzeuge auf allen möglichen Weichen betrifft sollte als erstes das Radsatzinnenmaß der betreffenden Fahrzeuge kontrolliert werden. Arnold produzierte die Fahrzeuge mit einem Radsatzinnenmass von 7.7mm. Ich denke mal das sich andere hier im Forum besser mit dem Arnold Gleis auskennen als ich; ich wollte aber die Diskussion wieder in eine andere Richtung lenken
Grüße
Markus
Hallo noch mal,
hatte das mit den Entgleisungen auf die Falschstellung der Weichen bezogen... Wenn´s auch so entgleist, helfen neue Antrieb natürlich nicht weiter.
Aber einfach auf Peco tauschen bei einer überwiegend fertigen Anlage ist schwierig. Das ist ja eine völlig andere Gleisgeometrie.
Grüße, Andreas
hatte das mit den Entgleisungen auf die Falschstellung der Weichen bezogen... Wenn´s auch so entgleist, helfen neue Antrieb natürlich nicht weiter.
Aber einfach auf Peco tauschen bei einer überwiegend fertigen Anlage ist schwierig. Das ist ja eine völlig andere Gleisgeometrie.
Grüße, Andreas
Hallo Leute,
erstmal Danke an eure Teilnahme.
Nochmal zu den Fakten.
Weichen sind nicht Entgleisungssicher.
Umrüsten der Antriebe auf Grund der Aussetzer auf Servos ist nur bei 18 von 65 Weichen
möglich, da es die baulichen Umstände nicht hergeben ( Planungsfehler im Vorfeld)
Alles mögliche auch mit ATF versucht sind gescheitert.
Genau so isses Andreas
Gleisabstand Arnold 30mm
Gleisabstand Peco 26mm
Aus diesem Grund ist das "nur tauschen der Weichen" problematisch.
ich bin mir letztendlich noch nicht schlüssig was ich mache.
LG Kalle
Ach ja Andreas, komm doch mal um die Ecke auf 1-2-3 Bier, vielleicht fällt mir die Entscheidung dann
leichter
erstmal Danke an eure Teilnahme.
Nochmal zu den Fakten.
Weichen sind nicht Entgleisungssicher.
Umrüsten der Antriebe auf Grund der Aussetzer auf Servos ist nur bei 18 von 65 Weichen
möglich, da es die baulichen Umstände nicht hergeben ( Planungsfehler im Vorfeld)
Alles mögliche auch mit ATF versucht sind gescheitert.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Aber einfach auf Peco tauschen bei einer überwiegend fertigen Anlage ist schwierig. Das ist ja eine völlig andere Gleisgeometrie.
Genau so isses Andreas
Gleisabstand Arnold 30mm
Gleisabstand Peco 26mm
Aus diesem Grund ist das "nur tauschen der Weichen" problematisch.
ich bin mir letztendlich noch nicht schlüssig was ich mache.
LG Kalle
Ach ja Andreas, komm doch mal um die Ecke auf 1-2-3 Bier, vielleicht fällt mir die Entscheidung dann
leichter
Hallo Kalle,
die 26mm sind nicht problematisch, da Du sowieso nur Flexgleise verbauen kannst. Ich baue meine Anlage größtenteils mit 29,5mm Abstand, da bist Du keinesfalls auf bestimmte Maße eingeschränkt.
LG
Berti
die 26mm sind nicht problematisch, da Du sowieso nur Flexgleise verbauen kannst. Ich baue meine Anlage größtenteils mit 29,5mm Abstand, da bist Du keinesfalls auf bestimmte Maße eingeschränkt.
LG
Berti
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