1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: M+F Baureihe 96

THEMA: M+F Baureihe 96
Startbeitrag
DeutscheReichsbahn - 16.05.16 12:59
Moin,

ich habe Pfingsten mal genutzt meine Bestände an Moba Zeitschriften aufzuräumen/ auszumisten.
Was sich da in den Jahren so ansammelt!
Dabei bin ich beim Durchblättern eines alten M+F Journals (Vorläufer vom Eisenbahn Journal) auf die damals aktuelle Preisliste von M+F gestoßen.
Hier gibt es unter der Artikel Nr. 622 und 622.10 einen Bausatz der Mallet Gt 2x 4/4 , Baureihe 96 in N.
Ich beschäftige mich zwar schon lange mit Kleinserien, aber die Lok habe ich noch nie gesehen.
Ist der Bausatz oder ein Fertigmodell überhaupt zur Auslieferung gekommen?

Immerhin ist 1981 auch das erste Arnold Modell der BR 96 rausgekommen.

Weiß jemand was dazu oder hat gar Bilder der M+F BR 96?

Frohe Pfingsten noch
Roland

Die von DeutscheReichsbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Namensvetter,

soweit ich mich noch erinnern kann, wurde das Projekt bereits im Anfangsstadium "begraben", da Arnold sich flugs beeilte, die Lok in Großserie vorzustellen.

Neben hausinternen Problemen zwischen den Herren Merker und Fischer und einigen Schwierigkeiten mit der Umsetzung der Bausätze in fahrende funktionierende Modelle *g* war es gerade Ende der 70er, Anfang der 80er die weit verbreitete Unsitte der Industrie, Modelle gerade dann anzukündigen, wenn sie M&F als Kleinserie herausbrachten oder -bringen wollten. Die letztendlich dazu führte, M&F den Garaus zu machen! In N ein gutes Beispiel ist das Schweizer Krokodil: fast zwei Jahrzehnte nach Erscheinen der ersten N-Modelle blieb die Lok unbedacht bei allen Serienherstellern. Kaum hatte M&F die Lok angekündigt und sorgte sogar (für M&F-Verhältnisse...) für relativ zügiges Erscheinen, überschlugen sich gleich zwei Hersteller, das Modell dem "Massenmarkt" zugänglich zu machen!
Egal, ob H0 oder N, eine Zeit lang brauchte man eigentlich nur die M&F-Ankündigungen "studieren", schon wußte man, was mit Sicherheit spätestens im Jahr darauf in Nürnberg von den "Großen" avisiert wurde. In N beispielsweise die E91 von Roco, die E32 von Fleischmann, die BR 85 von Trix...
Lediglich die BR 75 württ. fehlt bislang auf dem Markt, von M&F gab es da ja nur einen Gehäusebausatz auf Basis einer Trix-64er und das relativ kurz vor Ende. Und KH kommt ja seit Jahren nicht aus dem Quark, für die "großen" also kein Grund, Panikankündigungen zu starten *lol*...

Um aber wieder auf die BR 96 zurückzukommen, ich meine, mich zu erinnern, daß es ein Handmodell im "Giftschrank" in FFB gab, mehr nicht...

meint grüßend
Roland
Hallo,

wir haben keine Urmodelle von der BR 96 !

Aber von den anderen angesprochenen Modellen haben wir die Urmodelle im Banksafe liegen !

Wegen der BR 75: Es ist ganz einfach; keine ausreichenden  Vorbestellungen, kein Modell !! Von wegen nicht aus dem Quark.

VG
Kurt Hegermann, der weiß, dass heute Selbstbau irgendwie nicht mehr angesagt ist ! Aber es muss ja eine Lichtorgel und piepsen und Krach machen !!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ber es muss ja eine Lichtorgel und piepsen und Krach machen !!

...KH spricht mir voll und ganz aus dem Herzen!

Volle Zustimmung!!

Grüße
BWB
Hallo !

Zumindest in H0 wurde die Lok im Heft 2 / 1976 vorgestellt.
Ein Modell in N ist mir nicht bekannt.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo im Forum,

@#2, Kurt: ist zwar jetzt im Thread [OT]... - aber, Kurt, mal wirklich; meinst du, eine Ansage wie "...in Produktionsvorbereitung! Wegen Zuliefererproblemen zunächst als Projekt zurückgestuft!..." ist geeignet, die Vorbestellung anzukurbeln? "Lieferbarkeit: auf Kundenanfrage" scheint mir jetzt dazu auch nicht unmittelbar geeignet, Interesse zu wecken. Dazu die zwei kleinen Bilder von zwei verschiedenen Modellen! Oder denkst du am Ende, deine Kunden merken es nicht, daß das zweite Foto eine überarbeite Trix-Steuerung hat, während das erste Bild wohl eine geätzte Steuerung aufweist...

Dabei ist der Preis durchaus attraktiv für ein Kleinserienmodell; aber so lange man nicht weiß, was und wann man es bekommt, wird heute kaum einer mehr rund 300 Öcken auf Verdacht "auf Seite packen".

Vorbestellungen würden dich ja nur dann wirklich weiterbringen, wenn wirklich verbindliche Anzahlungen in Vorleistung erbracht würden. Das wäre aber für Kunden nur dann akzeptabel, wenn sich eine überschaubare Frist abzeigen würde, in der das Modell ausgeliefert würde. Da man zudem ja nicht weiß, was einem in Form der Überarbeitung des ehemaligen M&F-Modelles geliefert wird, wird so manch einer bei sowas eher zurückhaltend sein. Und eine unverbindliche Vorbestellung wird dich nicht weiterbringen, weil immer die Gefahr bestünde, daß von "XY" Vorbestellungen vor Auslieferung die Hälfte wieder abspringt. Weil momentan keine Kohle, die Ausführung entspricht nicht den Erwartungen des Vorbestellenden... - oder der Vorbesteller hat inzwischen das Zeitliche gesegnet. Was ja nicht so weltfremd ist anhand der Überalterung unseres Hobbies und der Zeit zwischen Ankündigung und tatsächlicher Auslieferung *rotfl*...

Ich hätte z. B. durchaus Interesse an dem einen oder anderen deiner Modelle, auch der BR 75. Aber, bitte nicht böse sein, wie so viele andere sicher auch, läßt mich dann schon die Präsentation zurückhalten. Die Briefmarken-großen "Bilderchen" von zwei Modellen, die schon lt. Text (..."Das Modell wird mit feineren, zeitgemässen Rädern geliefert...") nicht dem irgendwann mal vielleicht gelieferten entsprechen, da müßte einfach mehr kommen!

Anderes Beispiel: der Steuerwagen Pwif... - ein Modell, daß ich dringenst brauchen könnte! Aber seit Jahren steht da was von "in Kürze lieferbar", was ich sehe, ist "leider noch kein Bild vorhanden"! Soll ich da allen Ernstes vorbestellen?...

fragt grüßend
Roland
Hi im Forum,

@#4, Werner: yep, und sie wurde auch ausgeliefert, wenn auch in homöopathischen Dosen *g*. Und sie ist bis heute die beste (wenn sauber gebaut...) Nachbildung der 96er in H0. Und gleichzeitig neben der 98.11 mittlerweile eines der seltensten noch am Markt auftauchenden Modelle, bzw. Bausätze...

Grüße
Roland
Hallo,
zur 75, da gibt's bislang NUR die badische in N, also 75.4/10-11, nicht?

Also keine 75.0 und erst recht nicht 75.5 *heul*?
Horst
Hallo Horst,

die badische 75er gab es von Arnold in Großserie.
Wie oben schon gesagt, gab es von M+F ein Gehäusebausatz für die württ. 75.0. Das erforderliche Fahrgestell sollte damals die Minitrix 64 liefern.
Ferner gab es von M+F für die 64 oder 24 ein feines Gestänge; dieses konnte man - so man wollte- in seine württ. Umbau 75.0 mit 64er Fahrgestell einbauen.

Mit besten Grüßen
Klaus
Hallo Klaus,
gut dann hab ich das oben iwie falsch interpretiert.
Ne 75.5 gibt's trotzdem anscheinend nicht Zu H0 wechsle ich deshalb aber auch nicht
VG
Horst
Danke für eure Antworten.
Also keine M+F 96er.

An Klaus #7,

die 75.0 habe ich schon aus dem M+F Bausatz gebaut. Und das nicht mit dem vorgesehenen Trix Fahrwerk, sondern schon mit einem modifizierten Fleischmann 64er Fahrwerk.
Ich denke, Kurt schwebt so was ähnliches vor.
http://fs5.directupload.net/images/user/151115/oyhuhqg6.jpg

Gruß Roland

Die von DeutscheReichsbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallöchen,

nachdem hier in diesem Thread schon so viel über die M+F Br 75.0 geschrieben wurde: Es ist übrigens falsch, dass es von M+F nur einen Gehäusebausatz gegeben hat. Ursprünglich gab es hierzu sehr wohl ein eigenes Fahrwerk, allerdings mit Fahreigenschaften genauso wie das einiger anderer M+F Modelle mit hauseigenem Fahrwerk.
Die Ersatzlösung mit einem Großserienfahrwerk von der Mtx 64 gab es erst später, ganz sicher zu Zeiten, als der Anbieter Modellbahn-Depot Hoppenstedt war.

Der große Vorteil des M+F-Fahrwerks ist, dass der Radstand richtig ist, während der von der BR 64 ja bekanntlich etwas abweicht.

meint Horst
Hallo

Eine BR 96 gab es definitiv nicht von M&F. Sie war angekündigt im Katalog, wie manch anderes auch, z. B. V 36 usw. Auch von einem Mustermodell ist mir nichts bekannt.

Gruß

Kurt

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;