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THEMA: Fleischmann Kranzug-Mannschaftswagen: Maßstäblich ?

THEMA: Fleischmann Kranzug-Mannschaftswagen: Maßstäblich ?
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 16.05.16 19:31
(Edit: Titel von 'Vorbildtreue' auf 'Maßstäblich' geändert )

Hallo,

die beiden verschiedenen Fleischmann 3achs. Mannschaftswagen für den Dampfkran-Zug :

- Best Nr 8593 http://www.mt-modelisme.com/images/mt-modelisme/FLE8593.jpg , andere Seite http://www.modellbahn-spur-n.de/fleischmann/Images/8593fleischmannbau.jpg
und

- Best Nr 8594 http://www.qb-treinen.nl/wp-content/uploads/2011/02/PICT0409.jpg ,  andere Seite http://www.nordbahn.net/WebRoot/Store6/Shops/6...Ep.3_m._KK_i.OVP.jpg (beide Seiten Form-verschieden)
sind ja relativ feine Modelle wenn man die in echt sieht, schön lackiert und bedruckt, sind ja aber Formvarianten noch der alten Flm Abteilwagen-Modelle, nicht auf Basis der neukonstruierten 3achs. Abteilwagen.

Sind denn diese Modelle im Prinzip einigermassen vorbildgetreu von den Maßen her, oder stimmen da schon die Grundpropotionen nicht wegen des alten Basismodells ?

Waren denn die alten Fleischmann 3achs. Abteilwagen einigeremassen vorbildgetreu proportioniert ?


Schöne Grüsse

Dirk



Hallo Dirk,
der Fleischmann- Abteilwagen ist dem C3 pr 89 nachempfunden. Dieser Wagentyp mit 52 Sitzplätzen und 2 Klos hat in etwa die Zeichnung I 19 zum Vorbild. Dieser Wagen wurde in kleinerer Auflage (ca. 300 Wagen) ab 1891 in Preußen beschafft. Alle Wagen wurden mit Bremserhaus geliefert; erst in den 30er Jahren begann man, diese ab zu bauen, nachdem alle Wagen eine durchgehende Bremse bekamen.
Daher ist meine Vermutung: Bis in die Epoche 3 hat es der Wagen eher nicht geschafft, aus zu schließen ist das jedoch nicht. Anfang Epoche 3 hätten die Wagen schon 60 Jahre auf dem Buckel gehabt, ob das für einen Mannschafts- Aufenthaltswagen gereicht hätte- wohl eher nicht, da hatte man sicher 1950 neuere Wagen im Angebot, wie z.B. leicht beschädigte Wagen aus dem Krieg.
Daher: Solange es keine anderen Werkstatt-Wagen gibt, kann man mit einigem Bauchschmerzen den o.g. Fleischmannwagen nehmen.
Bei der Gelegenheit: Das Angebot von Fleischmann, den Wagen in Epoche IIIb (#8792) an zu bieten, gehört sicher in die Abteilung "Vorbildfrei", denn der Wagen mit der Nummer wurde im Nov. 1956 ausgemustert und das Untergestell für die 3yg- Umbauwagen weiter verwendet; wobei der Wagen selbst zur Kriegsbeute der DRG gehörte. Ausmusterungskandidaten wurden vor ihrer Ausmusterung meist monatelang abgestellt.
Beste Grüße
Klaus

Hallo,

es gab durchaus preußischen Abteilwagen die es in unteren Diensten bis in die Epoche III geschafft haben. Gefunden habe ich z.B. dieses Bild hier:

http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/images/Z-...schop-HS-800-533.jpg

Hier ist ein Bild aus dem Bauzugdienst aus den sechziger Jahren (runter scrollen bis Bild 24):

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7672259,page=all

Ob dieser Wagen jetzt exakt dem Fleischmann Modell entspricht kann ich dir aber nicht sagen. Die preußischen Abteilwagen waren aber sehr langlebig. Habe mal vier eigene Bilder angehängt die ich 2007 gemacht habe. Dieser Wagen wurde in den 1870er Jahren gebaut und schon zu DRG-Zeiten ausgemustert. Er wurde bereits vor dem 2. Weltkrieg in ein Büro umgewandelt. 1952 wurde er an seinem jetzigen Platz als Gartenhaus aufgestellt.

Die beiden Fleischmann-Modelle find ich für einen Epoche III Kranzug durchaus realistisch.

Grüße
Markus

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Moin!

Die Erfahrung mit Fleischmann zeigt, das gerade solche Spezialwagen sehr wohl in der Regel ein Vorbild haben. Bei den Mannschaftswagen, die zu einem Kranzug gehören, ist die Lage, was die Dokumentation angeht, recht dünn. Und nicht alles ist im Netz verfügbar.

Der 90to - Kran von Fleischmann ist 1934 (?) beim Vorbild das erste Mal gebaut worden. Es ist also möglich, dass er schon vor dem WKII einen C3 pr 89 als Mannschaftswagen erhalten hat und diesen dann bis in die Ep. III behalten hat.

Oder: Durch die Kriegswirren standen in den 50ern kaum Wagen zur Verfügung, die nicht im Regelverkehr benötigt wurden. Gerade deshalb ist es sinnvoll gewesen, Wagen zu nehmen, die man im öffentlichen Verkehr kaum den Fahrgästen zumuten konnte. Aus heutiger Sicht ist es wahrscheinlich einen Wagen als Manschaftswagen zu verwenden, der "schon 60 Jahre auf dem Buckel gehabt" hat.

Vieles ist deshalb möglich - auch wenn Klaus es nicht belegen kann.

lg  Christian

Vielen Dank !


zur möglichen konkreten Vorbildtreue habt ihr ja schon einiges gesagt.

Jetzt noch mal zur Maßstäblichkeit :  vom Vorbild her basiert er ja wohl auf einem C3 pr 89 wie oben geschrieben. Ist er denn dann einigermassen maßstäblich, also relativ vorbildgetreu proportioniert ?

Und bei diesem Mannschaftswagen-Version scheint es doch einige Formänderungen gegenüber der Personenwagen Version zu geben ?


Schöne Grüsse

Dirk
Als C3 pr 89 ist der Wagen meiner Meinung nach korrekt (deutlich kürzer als die neueren), die Frage wäre nur ob wirklich noch so einer für den Mannschaftswagen verwendet wurde.

Gruß Kai
Hallo Kai,

ich würde mal denken, dass die neueren Abteilwagen alle fürs Umbauwagen-Programm verwendet wurden, da blieben für Bauzüge dann ja nur noch die älteren, für Umbauwagen weniger gut geeigneten Wagen übrig.

Gruß Engelbert
Hallo,

in einen solchen http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...ow=8&MaxCount=20 oder ähnlichen habe ich 1973/74 an kalten Tagen immer mit den Griechen der Gründungskolonne einer E-Firma zum Mittag einen kräftigen Griechischen Kaffee getrunken. Den genauen Typ des Bauzugwagens weiß ich nicht mehr, an Oberlichter würde ich mich aber erinnern. Der Wagen war vormals beim Starkstrombauzug der Flm Mannheim eingesetzt.

Johannes
Der jetzt noch eine Quelle anbohrt, aus der vllt. was über die eingesetzten Wagen beim Dampfkran des Bw Saarbrücken sprudelt.
Moin Johannes,

da wünsche ich Dir beim "bohren" viel Erfolg!  

Das Problem ist ja, dass die Begleitwagen seit 1934 öfter mal ausgetauscht wurden! Zur genauen Überprüfung braucht man also die Zugnummer und das Datum, auf das sich die Info bezieht.

Ich bin schon ganz gespannt, was bei Deiner Frage heraus kommt.

lg  Christian
Hallo,

heute hab ich auch noch folgenden Link zugemailt bekommen, ich weiss nicht ob sich da die Kranzug-Mannschaftswagen doch finden lassen:

http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/__%20BDW/bdw-index.htm


Und freut mich sehr, wie Kai geschrieben hat, dass der Wagen, wenn basieriend auf C3 pr 89, einigermassen maßstäblich ist.

Hier ist ja dann die ursprüngliche Personenwagen-Version des Fleischmann-Modells:
http://www.hr4920.de/WebRoot/Store2/Shops/es607...60/73E6/L1830842.JPG
Die haben sich da richtig ins Zeug gelegt, nur für einen 'Bauzugwagen' ... oder


Im Prinzip war der Wagenkasten und Dachdes 8593 und 8594 schon fast eine eigenständige Neukonstruktion, nur das Fahrwerk war mit den den Personenwagen-Varianten gemeinsam ?

so wie z.B. dieser Flm 3achs. Güterwagen, http://mobadaten.de/MoBaDatenInfo/images/thumb...g/400px-FLM_8380.jpg , der darauf 'basierende' Seefische-Wagen hat eigentlich nur das Fahwerk und das Bremserhaus gemeinsam, der Wagenkasten fast eine eigenständige Konstruktion.


Schöne Grüsse

Dirk




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