1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Beleuchtung im Hobbyzimmer

THEMA: Beleuchtung im Hobbyzimmer
Startbeitrag
Pit [Gast] - 31.10.04 15:07
Hallo!

wie leuchtet Ihr eigentlich Euer Hobbyzimmer aus ?.
Nimmt man da am besten Halogen oder Leuchtstoffröhren ?. Die Anlage sollte relativ gut ausgeleuchtet werden,
sodaß man gut Arbeiten kann.Allerdings sollte das Licht eben so sein, daß die
Anlage ebenfalls gut herauskommt.  
Wie macht Ihr das ?

Gruß Pit  

Arbeitslicht = Leuchtstoffröhren
Betriebslicht = Halogen 60° Strahler, einzeln dimmbar.

Für Tag - Nachtsteuerung schwebt mir da aber noch was anderes vor in Verbindung mit Warmtonleuchtstoffröhren sowie einem UV Strahler (Schwarzlichtröhre) und dimmbar.

Gruß,
Günter
Günter, die Nachtsteuerung solltest Du doch locker hinkriegen, indem Du einfach das Raumlicht ausschaltest

Meine Baustelle ist momentan noch mit Halogenlampen ausgeleuchtet. Betriebsbeleuchtung wird es keine geben, da die Module im Freien aufgebaut werden.

lg,
Claus
Für Nachtbeleuchtung vielleicht eine Blaufarbige Lichtslange (dimmbar);
sollte es bis Weinachten in den Laden geben.

Gruß
Jan
hallo Pit,

ich habe über meiner entstehenden Anlage eine Indirekte Beleuchtung mit Neonröhren gebaut. Ich finde das leuchtet meine spätere anlage gut aus. Da so gut wie keine Sonne in das Zimmer scheint , ist auch das " Farbenspiel " nicht so schwierig , da ja die Farben in denen Du die ANlage gestaltest in " Echtem - Sonnenlich " anders wirken als in Künstlichem Licht.
Dann muß man auch die Wärme verschiedener Lichtquellen bedenken.

Meine Beleuchtung :

http://www.simons-hobby.de

da schuast du unter anlage im bau.........

Gruß klaus
ui , so viele auf einmal ))
Modellbahn-Basteln kann ja manchmal ganz schön schweißtreibend sein, da sind Halogenlampen nicht unbedingt von Vorteil, denn die erwärmen den Raum zusätzlich, und zwar meistens genau da, wo man es am wenigsten gebrauchen kann...:)
Ich bin auch gerade in der "Beleuchtungs-Versuchsphase". Das Problem, was sich mir bisher gestellt hat ist insbesondere der Schattenwurf der Modelle, speziell der Loks. Wenn das Licht schön hell und wärmtönig von oben komt (ich habe da bisher Halogen-Niedervoltstrahler ausprobiert), dann versinken die Räder und die Steuerung im Schatten. Und weil der Kontrast zwischen Hell und Dunkel zu groß ist, kann das Auge kaum noch was erkennen. Schräg anleuchten war auch nicht der Knaller, weil ich dann nur auf einer Seite der Anlage eine gute Belecuhtung hatte und auf der anderen Seite den Schatten UND noch die Blendung durch die Lampen.

Dann habe ich Leuchtstoffröhre ausprobiert. Die streuen zwar das Licht gut, weil sie keine punktförmige Lichtquelle sind, aber das Licht, was direkt von der Röhre in die Richtung des Betrachters scheint, stört, weil es dann hier zu eienr Blendwirkung kommt.

Also wieder Halogenstrahler ausprobiert, viele Leuchtstellen über der Anlage verteilt. Ob das das Optimum ist, weiß ich noch nicht, denn nun habe ich eine schon gehörige Anzahl von Stromfressern, und außerdem kann ich die Wärmeabstrahung noch nicht einschätzen. Ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass sich die Anlage darunter so fühlt wie die Schnitzel unter den Wärmelampen beim Metzger um die Ecke

Daher bin auch ich gespannt, was hier noch an Tips gepostet wird...

Matthias
also, ich bin da noch in der palnungs- und bauphase, aber bisher tendiere ich zu leuchtstofflampen...

weiß zum bauen ... warmton für den tagbetrieb ... d.blau oder schwarzlicht für den nachtbetrieb ...

mfg. f.
hallo Matthias,
wegen dem Blendproblem habe ich eine Blendleiste montiert !!!!
Es wird auch nur die Anlage beleuchtet , das Licht geht nicht nach oben oder nach der Breite ( der Anlage ) auch der Unterbau der Anlage ist im prinzip nicht zu sehen ist chon schwarz im schatten...............

gruß klaus

Nachtbetrieb gibt es bei mir sowieso nicht , und wenn schalte ich das licht aus )

Leuchtstiffröhren gibt es schon ab 4 Euro und sind auch günstig im Stromverbrauch.Sollte eine Röhre defekt sein sind sie auch wieder günstig zu besorgen, es entsteht keine Hitze , es verschießen keine farben und sie platzen nciht einfach wie es z.b. Hallogenkörper können und es es auch weniger Brandgefahr
Matthias, gib dem Betrachter ein Brett vor'n Kopp .... ehm, ich meine eine Blockierung des Lichtes zum Betrachter hin unter Zuhilfenahme eines Holzstückes. Leicht angewinkelt und auf der dem Betrachter abgewandten Seite mit Alufolie (die farbige - wenn möglich in gold oder silber - Bastelfolie für Weihnachtssterne und so) wirkt das ganz nett und blendet auch nicht.

Wer bastlerisch geschickt ist, kann Halbbögen aus Draht über den Leuchtstoffröhren anbringen, und den Draht mit dünnen, weissem Stoff bespannen (Vorsicht! Wärmeentwicklung --> Brandgefahr!). Aber es gibt ein sehr diffuses Licht.
Je weiter weg die Stoffbespannung von der Lichtquelle ist, desto weicher wird das Licht.

Kai, die Halogenfunzel ist nur Bastelen an. An Wärme bin ich gewöhnt hier, ausserdem ham wer Klimaanlage.

lg,
Claus
@9
Hallo Klaus,

nur damit ich dich richtig verstehe, unter Blendleiste stelle ich mir vor, etwas so zwischen "mein Auge und die Lampe" zu montieren, dass ich das direkte Licht nicht abbekomme, aber dennoch die Streuung des Lichts nicht beeinträchtigt wird; richtig?

Ich hatte auch bereits daran gedacht, für die Leuchtstoffröhren diese Kassettenleuchten zu nutzen, wie man sie auch aus Büros kennt und mit denen man ja auch eine fast vollständig blendfreie Belecuhtung schafft. Aber wird dadurch nicht das Licht wieder zu sehr gerichtet, so dass dies zu starkem Schlagschatten führt? Hat das schon jemand ausprobiert? (Auf Verdacht will ich mir diese Kassetten nicht kaufen, weil die nicht ganz billig sind)

Matthias

... meine Herr'n, hier kommen die Postings ja Schlag auf Schlag, so schnell kann ich garnicht fragen. Da steht schon die Antwort, noch bevor ich fragen konnte ...
@11: das is bei euch was anderes, weil man sowieso manchmal ohne Klimaanlage nur noch faul rumliegen kann. In Mitteleuropa braucht man soetwas *normalerweise* nicht, da ist also jede unnötige Wärmequelle eben Wärme, die "entsorgt" werden muss.
Aus eben diesem Grund ist diese Klimaanlage zumeist auch aus, wenn ich zu Hause bin ... was kann schöner sein auf Erden, als faul rumzuliegen?

Matthias, bleib von den Kassetten weg. Bau Dir Lieber Kisten mit Milchglasscheiben. Die schlucken zwar auch Licht, aber Du hast keine Probleme mit zu harschen Schatten.

Frag mal einen Porträtphotographen. Die wissen normalerweise wie man Dinge auslechtet - aus der Sparte kamen auch die Tips, die ich hier gab.

lg,
Claus
Hängt auch etwas von der Raumgrösse ab... Mein Hobbyraum im Kellergeschoss ist 6x2m. Längs in der Mitte hab ich drei 33W FL-Röhren angebracht. Es geht in Richtung Leuchtstoffröhrenband, hat aber noch Lücken. Das Ergebnis ist eine gleichmässige, helle Belichtung von ziemlich senkrecht oben. Dass das ganz brauchbar ist, sehe ich auch an den Digitalfotos, die ich mache: Ohne Blitz und ohne Zusatzleuchte werden die Bilder schon ziemlich gut. Sie müssen lediglich im Tonwertumfang etwas korrigiert (aufgehellt) werden. (Zusatzlicht brauche ich nur, wenn ich bei Nahaufnahmen Details besser herausheben will. Dazu nehme ich eine Halogen-Schreibtischleuchte. Das ist zwar gut für Fotos, aber als allgemeine Anlagenbeleuchtung ungeeignet.)

Felix
Ich habe zwei Leuchtstoffröhren an der Decke, im Kellerraum 3*4m.  Das macht sich ganz ordentlich.  Zum Basteln habe ich eine Lupenleuchte mit Ring-Leuchtstofflampe.
Nachtbetrieb werde ich nicht machen.

Christoph
Ich habe in meinem Hobbykeller, ca 4x8.50 m, sieben Doppelleuchten Leuchtstoff Warmton, am Basteltisch eine Lampe mit Vergrößerungsglas. Zum Fotografieren mit Film benutze ich einen "Tageslichtvorsatzfilter". digital geht es auch ohne.
Gruß aus Canada Wolfgang
Hallo

Also bei meiner Raumgröße von 8,7 X 4,6 Meter hängen 4 Leuchtstoffröhren an der Decke um den Raum erst mal grundsätzlich Auszuleuchten. Zudem hängt im 1 Meter abstand an der Anlage entlang jeweils ein 100 Watt Halogen-Baustrahler an der Decke. Diese sind so eingestellt dass es keine Schattenschläge gibt.
Auch mit der Wärme der Strahler gibt es keine Probleme da diese  ja über 1 Meter von der Anlage entfernt sind. Ich bin mit der Ausleuchtung sehr zufrieden und alles ist Taghell .
Mit den Bastellampen und den Leuchtstoffröhren über dem Basteltisch und der Eckbank sind so fast 2400 Watt verbraten. Das hat mir anfangs die Elektrik übel genommen   denn so Gerätschaften wie Lötstation , Heisklebepistole, Staubsauger und andere Maschienen sowie die Anlage selbst und seit neuestem die Alarmanlage wollen ja auch ihren Strom haben. Hier mussten dann neue und zusätzliche Kabel sowie Arbeiten am Sicherungskasten gemacht werden .

Gruß Roman
Also zum Ausleuchten der Anlage würde ich einen Lichttyp wählen, der dem Tageslicht relativ nahekommt (ich glauube, Lichttyp 11, steht auf Leuchtstoffröhren) und eine Mindestlichtstärke von ca. 1000 Lux, eher 2000. Für den Arbeitsbereich unbedingt ein AUGENFREUNDLICHES helles Licht wählen, bei dem Maßstab ist es wichtig, daß man seine Augen nicht dauerhaft überstrapaziert. Ich saß mal 3 Monate jeden Tag 14 h am PC mit einem schlechten Bildschirm und seither trage ich eine Brille mit 3 / 1,5 Dioptrin. (Seitdem schaue ich aus wie ein blasser Literat) Gruß - RW
@2 Noidea

ist durchaus eine Möglichkeit. Ich will aber einen gleitenden Übergang haben. Da wird das schon mit Schwarzlichtröhren, ein bisserl Rotlicht dabei und alles gleitend gesteuert über Evg`s ganz gut aussehen.
Schaun mer mal.

Meine NV-Halogenstrahler schauen auch nicht direkt auf die Bahn sondern gegen die Decke. Ist zwar Blend- und fast Schattenfrei, aber ich bin noch nicht so recht zufrieden.
Aber deine Tips sind gut ......

Grüße,
Günter
N'Abend!

Mein Mobakellerraum (derzeit im Ausbau) ist ca. 4,5m x 3,5m groß. Es wird eine U-Anlage werden. Darüber kommen 5 Neonleuchten mit je 2*36W in 2 Schaltgruppen hinter eine Sichtblende. Dazu habe ich mir bei ibäj, recht günstig, elektronische Vorschaltgeräte (Quicktronic de Luxe / Osram) ersteigert, mit denen die Leuchtstoffröhren gedimmt werden können.
Das alles (und noch einiges mehr) habe ich mir auf den genialen Seiten von Frank Forsten abgeschaut.

http://www.forsten-online.de/navi/02-de.htm

Gruß
Tom
@12,

nee die kasten habe ich nicht , schau doch auf meiner hp

gruß klaus
aquariumlampen! gibts auch in verschiedenen lichtarten und groessen. @ kai: wenn du halogenstrahler nimmst, dann sparst du dir im winter die heizkosten in dem raum
ich verwende Neonröhren zur gleichmäßigen Ausleuchtung.
Möglichst Lampen mit "kaltem" Tageslicht verwenden!
Gruß
Klaus
Herkömmliche Leuchtstofflampen, egal wie "kalt", haben den Nachteil des diskreten Linienspektrums (gut zu sehen, wenn man eine CD flach gegens Licht hält). Bei einem Öko-Versender, Panda glaube ich, gibt es Vollspektrumlampen, bei denen die einzelnen Farblinien nicht mehr so auffallen.
Noch besser sind Quecksilberdampflampen (Niederdruck genügt). Hochdruck ist besser, aber eher was für Turnhallen).
Beide Lampentypen (Hg und Ne) gibt es auch bei gut sortiereten Aquarienhändlern (s.#24).
Vollspektrumlampen als Leuchtstoffröhren? Das klingt interessant!
Habe mal kurz gegoogelt und auf die Schnelle dieses gefunden:

http://www.viva-lite.com/de/sortiment.shtml

Damit werde ich mich noch beschäftigen, aber jetzt habe ich gerade keine Zeit...
Bis dann
Tom
Der Tip mit Viva-Lite ist gut.  Wahrscheinlich werde ich mal zwei Röhren für den Bahnkeller bestellen.
Den Versprechungen nach wird man dann im Hobbykeller sogar gesünder an Leib und Seele (dafür ist er ja da).

Christoph
@christoph: konntest Du rauskriegen was die Dinger kosten. Der Link auf die Preisliste hat bei mir nicht funktioniert.

Tom
Fragt auch mal in der psichiatrischen Abteilung nach, ob die Licht Therapie für Depressionen anbieten.

Falls ja, dann frag auch, wo die ihre Lampen kaufen (hoffentlich nicht in der Apotheke!). Für ihre Therapie benötigen die nämlich auch Vollsprektrumfunzeln, da die dem Sonnenlicht am Nächsten kommen.

lg,
Claus
@Tom
kommt darauf an welche Röhre Du möchtest. Der Preis bewegt sich pro Röhre zwischen 22,54EUR und 28,76 EUR.

Gruss, Raimond
>> Der Preis bewegt sich pro Röhre zwischen 22,54EUR und 28,76 EUR.

OHA!!!
Gibts die auch auf Rezept?

Tom

(ich brauche 36W Röhren)
ach ja: ich brauche 36Watt-Röhren und davon dann gleich 10 Stück!!! *kopfkratz*

Als Zweitnutzung könnte ich ja dann Lichttherapie in angenehmer Moba-Atmosphäre anbieten, damit die Kosten wieder reinkommen

Apropos Kosten: Ich suche auch noch ganz einfache Leuchtstofflampen für 2x36 Watt. Ganz nackt ohne Abdeckung etc, keine Feuchtraumlampen. Im Baumarkt wollen sie dafür fast 20 Euronen haben!! Bei Ebay gibbet es derzeit aber auch nix. Weiß jemand wo man die Dinger billig bekommt? (Brauche 5 Stück)

Gruß
Tom
hier noch mal der Link mit Preisen
http://www.wellness-shop.com/vollspektrum_truelight.html
hoffe der funktioniert

Gruss, Raimond
@Raimond: ja, der Link funzt, danke!
Ich werde mich, in nächster Zeit, mal bei Osram zum Thema Leuchtstoffröhren und Farbwiedergabe schlau machen...

Tom
Hallo Tom,

Baumärkte haben immer wieder Sonderangebote. Dann kosten die ganz langen Leuchten (1,5 m, 58 W) ca. 10 €. Die kurzen dürften kaum weniger kosten.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;