1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Wie baut Ihr Euren See/Teich/Tümpel? - Ideen gesucht

THEMA: Wie baut Ihr Euren See/Teich/Tümpel? - Ideen gesucht
Startbeitrag
Schiri1987 - 17.05.16 20:40
Liebe GemeiNde,
heute bin ich auf der Suche nach Ideen und Anregungen für den Bau eines Sees auf unser schuleigenen Modulanlage. Darüber berichte ich regelmäßig unter dem Thema "Modelleisenbahn als Arbeitsgemeinschaft an Schulen" (http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=906221&start=3). Wir haben bereits ein gerades Modul und ein Wendemodul gebaut. Jetzt steht das zweite Wendemodul an, auf dem wir gerne einen See verwiklichen möchten. Uns sind folgende Möglichkeiten eingefallen, wie wir die Platte (100 x 80 cm) gestalten wollen:
A) Platte teilen und den mittleren Teil 7 cm tiefer setzen und an die Spanten anschrauben. Damit hätten wir eine Vertiefung von 7,9 cm und könnten diese bearbeiten (z.B. mit Styrodur, in das wir dann einen See " einschneiden und aushöhlen)
B) Styrodur auf die Platte aufsetzen und eine "Rampenlösung für den Gleiskörper finden, damit die Züger ebenerdig mit dem Uferrand fahren können. Dazu müsste die entsprechende STeigung berechnet und angepasst werden.
Habt Ihr im Forum Ideen und Anregungen, die man hier auch mit Fotos zeigen könnte?
Das wäre total toll und super anzusehen für meine Schüler, die dadurch wieder viele Idden für die Verwirklichung Ihrer Arbeit bekommen können.
Ich sage schon einmal "Danke" für Eure Mitarbeit.
Gruß
Frank

Hallo,

bei YouTube findest du unter der Suche "Gewässer gestalten" sehr gute Erklärungen dazu.

LG, Dirk
Hallo Dirk,
danke für die Tipps!
Die Gestaltung im Beitrag mit dem Toilettenpapier fand ich großartig!
Hat einer von Euch das probiert und Bilder dazu?
Frank
Also ich habe ein Teich mit Raufasertapete gebaut. Obendrauf dann Bootslack. Ist nicht schlecht geworden aber verbesserungsfähig.

Gib mal in die Suche hier Raufasertapete ein, da findest du bestimmt was.

Gruß Andy
Grüß dich Schiri
Das mit der Rauhfasertapete  hat ein Moba Kollege angewendet. Tapete aufkleben, die Mitte dunkel einfärben zum Ufer hin heller werden und das ganze mit Klarlack einstreichen. Die Wirkung ist verblüffend.
Aber ihr solltet vorher Versuche machen wegen den richtigen Farbtönen. Es lassen sich unter dem Klarlack auch Pflanzen und Fische andeuten. Kommt auf das malerische Geschick an. Die Rauhfaser bietet euch Wellenbewegung an. Auf blaues Wasser solltet ihr verzichten, Töne zwischen grün und braun könnten es werden. Schaut einfach mal in einen Teich, Fluss oder anderes Gewässer. Blau spiegelt nur den Himmel wieder.
Gruß elber
Hi!
Aus verschiedenen Materialgründen und weil's nur ein sehr kleiner Teich werden sollte habe ich das einmal in H0 mit simplen klar Lack gemacht. Das war ein wasslerlöslicher Lack der in mehreren Schichten aufgetragen wurde. Hat etwas gedauert alle 2-4 Stunden frühestens eine neue Schicht. Nach 2 Tagen so nebenher war das Ding fertig.
http://atw.huebsch.at/Modell/Teich.htm
hier der Teich:
http://atw.huebsch.at/images/Ausstattung/Teich/fertig_mit_Baum.jpg
-AH-
Hallo Frank,

für die Gestaltung von Gewässer jeglicher Art gibt es div. Methoden mit vorzeigbaren Ergebnissen.
Die Raufaser-Methode z.B. ist meiner Meinung nach am Besten für Hafenbecken, große Flüsse und ebensolche Seen geeignet und ich hab da schon richtig tolle Nachbildungen gesehen.

Für einen kleineren Badesee, Teich, oder Tümpel, oder auch einen klaren Bach, wo man doch auch etwas "in die Tiefe" blicken möchte, sehe ich immer noch auch (u.a.) die gute alte Gießharz-Methode als brauchbare Alternative an.

Blaue Farbe würde ich bei einem See/Teich eher vermeiden, oder sehr sparsam einsetzen, weil das sonst sehr schnell unnatürlich wirken kann.
Ich habe sowohl einen kleinen See, als auch einen kleinen Bach mit Faller-Zweikomponenten-Gießharz gestaltet. Dabei habe ich zuvor das Flussbett detailliert mit Sand, Steinchen, Woodland-Turf, Flocken, ect. gestaltet und dabei überwiegend braune, und grüne/beige Farbtöne verwendet.
Blau gar nicht.

Da die Wasseroberfläche beim Gießharz spiegelglatt wird und ich doch leichte Wellen nachbilden wollte, habe ich diese nachträglich mit klarem "Window-Color" aufgetragen. Das geht recht einfach und wenn es doch mal schief geht, kann man es wieder abziehen und neu machen.

Das Window-Color-Gel habe ich direkt aus der Flasche aufgetragen und dann mit einem Zahnstocher die Wellen modelliert.
Nach dem "Aushärten" wird das milchig/weiße Gel glasklar.

Das Faller-Gießharz ist nicht ganz klar, sondern etwas bernsteinfarbig, was ich aber gar nicht als störend empfunden habe.
Eingefärbt (wie oftmals empfohlen) habe ich das Harz aber nicht. Ich finde die Optik/Farbe kann man durch den Seegrund am besten/natürlichsten steuern, da braucht's keiner Beimischung von Farbpigmenten.

Wie der See ausschaut kannst Du auf meiner Website - hier Bild 11-13:
http://www.mannis-n-bahn.de/die-anlage/galerie/kleiner-burgberg/

... und hier Bild 2 und 3:
http://www.mannis-n-bahn.de/die-anlage/galerie/details-mehr/

... sehen.

Der kleine Bach ist auf den angehängten Bildern zu sehen.

Grüssla Manni

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manni,

das sieht ja wirklich toll aus!
Ich bin gerade dabei, einen kleinen Waldsee zu bauen. Wie ich jetzt sehe, habe ich wohl zuviel Blau am Seegrund und im Zu- und Abfluss verwendet. Das werde ich vor dem Einbringen des "Wassers" noch mal ändern. Mein See ist jetzt ca. 1,5 cm tief. Wie tief hast Du Deinen See gemacht? Ich wollte das gesamte Wasser mit klarem Window-Colors gestalten. Bei heißem Gießharz geht vielleicht der Gipsuntergrund in die Brüche. Vielleicht versuche ich auch die Schichtmethode mit Klarlack.

Tschüß erstmal
Ingolf
Hallo Ingolf,

wie oben schon geschrieben gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, Gewässer nachzubilden.
Mir persönlich sagt die Methode mit Windows Color am meisten zu.
Wovon ich Dir allerdings abraten würde ist Klarlack zu verwenden, um damit das Wasser nachzubilden. Ich habe das vor längerer Zeit auch mal so machen wollen und habe mich immer wieder gewundert, wo denn der Lack ist. Auf Grund seiner "Kriechfähigkeit" verschwindet er nämlich in den umliegenden Materialien. Auch wenn man z.B. glaubt, der Gips sei fest und hart usw. - Denkste, gerade der, aber auch so fast alles andere freut sich drauf.
Mit der Farbe hast Du ja schon gelesen, blau ist nicht so gut. Die Gewässer um die es bei uns so geht sind ja auch nicht wirklich blau.

Gruß André
Moinsens,

habe auch gute Erfahrung mit Windows gemacht. Dabei muß es nicht unbedingt das teure Original sein. In vielen McGeiz Läden oder wie die alle heißen mögen findet ihr oft No-Name Produkte, teilweise sogar aus deutscher Produktion für unter 1 Euro die flasche.

Brummi
Hallo Ingolf,

mein kleiner See ist in der Mitte etwa 10mm tief, das reicht völlig aus.
Optische Tiefe erreicht man auch eher durch die Farbgebung (tief dunkel und flach hell), als durch tatsächliche Tiefe. Zudem braucht man dementsprechend viel Material, wenn man es sehr tief macht.

Das gesamte Wasser mit Window-Color zu gestalten würde ich als bedenklich einstufen. Ich glaube nicht, dass es bei solchen Schichtstärken wirklich gänzlich klar werden wird.
Aber Versuch macht Kluch ...

Was die Wärme-Entwicklung bei Gießharz betrifft - so brauchst Du Dir da bei Gips überhaupt keine Sorgen zu machen.
So heiß wird das Zeug beim Aushärten nun auch wieder nicht. (bitte nicht verwechseln mit dem Gieß-Zeug, dass man vorher im Offen schmelzen muss).
Zweikomponenten-Harz wird ja kalt angerührt und entwickelt lediglich beim Aushärten (durch den chemischen Prozess) eine gewisse Wärme.

Probleme mit Gießharz bekommt man höchstens, wenn man z.B. Teile aus Styropor/Styroplast/ect. mit eingießen möchte, die sehr wärmeempfindlich sind.

Kleiner Tipp am Rande:
Ich habe meinen gesamten Seegrund (der ja mit div. Materialien, wie Sand. Steinchen, kleine Äste, Flocken, ect. ausgestaltet wurde) mehrfach satt mit leicht verdünntem, wasserfestem Holz/Weiß-Leim gestrichen/getränkt.
So verhindert man sicher das "Aufschwemmen" von Materialien, beim Eingießen des Harzes.

Wenn Du dieses übrigens in mehreren dünnen Schichten eingießt, ist die Wärmeentwicklung beim Aushärten kaum der Rede Wert.

Gießharz ist im Übrigen auch sehr kriechfähig (muss es ja, wenn es wirklich homogen/glatt verlaufen soll), aber durch das "Abdichten" mit Holzleim ist das überhaupt kein Problem.

Grüssla Manni

BTW.: Danke fürs Lob ....
Moin Frank,
vielleicht wäre dies hier für Dich zur Gestaltung von Gewässer  interessant
https://www.youtube.com/watch?v=7SjgAXPaSBo
Netten Gruß
Artur
Hallo N-bahner,
das sind ja suuuuuper Bilder und Anregungen. Danke!
Die Raufasertapete ist für uns die günstigste Variante - klingt gut!
BEi einer Vertiefung - würde da eine Auffülung mit Window Color ausreichen oder dient Window Colur nur zur Oberflächengestltung? @ Manni: Wie "tief" ist Dein Bach/See?
Gibt es hier Erfahrungswerte, bis zu welcher Tiefe die Window Color Variante ausreichend wäre, um auf das Gießharz zu verzichten?
Ansonsten sind das hier respektable Ergebnisse (staun*
Gruß
Frank
Hallo Frank,

wie gesagt, die Raufaser-Methode wirkt bei großen Gewässern (wie z.B. einem Hafenbecken, oder größerem Flusslauf) sehr realistisch, ist aber eben nur für tiefere Gewässer geeignet, bei denen man auch in Natura nix weiter sieht, bzw. keinen Grund erkennen kann.

Nur mit Window-Color würde ich höchstens sehr, sehr flaches Gewässer, wie ein Rinnsal, oder einen kleinen Gebirgsbach, ect. - gestalten.
Wenn es etwas mehr Tiefe sein soll, ist sicherlich Gießharz die bessere Wahl.

Grüssla Manni

PS.: ... so sieht "Raufasertapete-Wasser" bei tiefen Gewässern, wo es nicht auf "Tiefenansicht" ankommt, aus:
http://www.miniaturelbtal.de/bilder2008/anla0820.jpg

... wirkt erstaunlich gut, finde ich ....
HAllo Manni,
das wirkt echt gut
Das müsste für einen kleinen See genügen!
Wir werden es probieren und darüber berichten!
Frank
Hallo Andre, hallo Manni,

danke für die Ratschläge!

@ Andre:
das mit dem Klarlack werde ich dann woll vermeiden.

@ Manni:
Den Tipp mit dem Weißleim werde ich probieren. Beim Gießharz dachte ich wirklich erst an das Zeug, dass im Backofen verflüssigt wird. Aber 2K-Harz geht sicher besser. Da bin ich noch unentschieden, was ich nun nehme, Window-Color in Schichten oder Harz. Im Nachhinein ist mein blauer Seegrund wirklich zu blau. Auch die Bächlein für den Zu- und Abfluss. Zumahl der See ja auf einer Waldlichtung sein soll. Was man doch immer so für übertriebene Vorstellungen von der Realität hat.

Tschüß erstmal!
Ingolf
Hi Ingolf,

ich würde Dir tatsächlich Harz empfehlen und das Window-Color als oberste Schicht - für die Wellen, wenn solche erwünscht sind. Will man eine spiegelglatte Oberfläche (Windstille ) - reicht auch nur das Harz.

Ja, mit der eigenen Wahrnehmung ist das so 'ne Sache.
Deshalb sieht man auch auf vielen Anlagen z.B. schwarze, oder zumindest Dunkel-Anthrazit-farbene Asphaltstrassen (sogar manche Hersteller machen diese so), obwohl geteerte Straßen in Natura meist hellgrau, bis höchstens mittelgrau sind (frisch asphaltiert mal ausgenommen).

Es ist also meist besser raus zu gehen und genau hinzuschauen. Auch beim Grünzeug.
Mit dem Wasser ist es genauso.

Grüssla Manni
Hallo Manni,

und dabei hatte ich meinen superblauen Seegrund doch schon eingedunkelt .
Werde jetzt wohl mehr Beige und Brauntöne nehmen. So ähnlich ging es mir mit dem Beton von zwei Tunneleinfahrten. Das Supergrau sah nach einiger Zeit irgendwie komisch aus. Alter Beton sieht ja eher auch beige-grau aus. Habe es geändert, aber so richtig gefällt es mir noch nicht. Mache wohl noch ein paar Vorversuche, ehe die Farbschichten immer dicker werden.

Welches Kunstharz könntest Du denn empfehlen?

Tschüss erstmal
Ingolf
Hallo
ich habe meinen Teich auch mit Raufasertapete gebaut und den dazugehörigen Bach mit Windows-Color.
Ich denke die Bilder erklären alles.

Viele Grüße
Rolf

Die von Rolf-W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Zu dem Thema ist gerade ein sehr lesens- und sehenswertes Heft namens "Gewässergestaltung" aus der Reihe "MIBA-Modellbahn Praxis" erschienen.
Der Untertitel "von der Pfütze zur Meeresbrandung" sagt alles über die Bandbreite behandelter Themen aus, ein kleines Manko ist die "Marktübersicht", die m. E sehr dürftig und ziemlich subjektiv aus der Sicht des Verfassers ausgefallen ist.

LG
HaWeO
@ Ingolf,

ich denke mal da müsste jedes 2K-Harz gehen. Ich hatte damals das von Faller, wobei ich jetzt auf die Schnelle gar nicht weiß, ob es dieses überhaupt noch gibt.

Grüssla Manni
Wndows-Color hat leider den Nachteil, dass die Oberfläche auch noch nach Wochen (selbst bei dünnen Schichten von wenigen mm) noch ein zielich guter Haftgrund für Staub und Grasfasern ist. das musste ich leidvoll bei meiner letzten Anlage erfahren Ob sich dies mit einer deckschicht aus Klarlack vermeiden lässt, muss ich erst praktisch austesten.

Grüße aus Potsdam, Jörch
Hallo Rolf-W.,
das sieht ha supertoll aus. Gratulation, ein schöner See.
Da unserer auch nicht viel größer wird auf dem Wendemodul, ist Deine Technik durchaus gut für unsere Schüler geeignet. Aber, wir können ja mehrere Optionen ausprobieren und uns für das entscheiden, was und dann abesser gefällt. Ich denke, dass wir morgen in der AG die Platte ausschneiden werden. Dann kommt das Problem, "wie fülle ich den Ausschnitt?" Ich denke, da könnten wir dann Styrodur anpassen. Das lässt sich einfach bearbeiten! Oder eine passende "Multiplex" Platt anschrauben. Wir hätten dann schon eine Tiefe von 9 mm!
Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name:  Boa-Fan

Wndows-Color hat leider den Nachteil, dass die Oberfläche auch noch nach Wochen (selbst bei dünnen Schichten von wenigen mm) noch ein zielich guter Haftgrund für Staub und Grasfasern ist.

@ Jörch,

kann ich nicht bestätigen. Vielleicht gibt es da ja auch Unterschiede von Fabrikat zu Fabrikat. Bei mir hat nach dem Trocknen nix gepappt.

Grüssla Manni
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name:

Ich hatte damals das von Faller, wobei ich jetzt auf die Schnelle gar nicht weiß, ob es dieses überhaupt noch gibt.

ich hatte es auch...
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

... und hätte es auch gerne weiter genutzt. Es ist zwar auf der Faller-Seite noch zu finden, aber der Hinweis "nicht lieferbar" findet sich dort auch...
Inzwischen gibt es von Faller auch was anderes (Nr. 171661):
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Was es auch von Faller früher mal gab: Krepppapier für den Geländebau. Bei mir sehr beliebt für Häfen:
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de/Bilder/anl_gf.jpg
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de/Bilder/Anl_FS2.jpg
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de/Bilder/Burgstaakenb.jpg

Einfach auf das Holz kleben, oliv-grün anmalen, teilweise in die nasse Farbe noch ein wenig blau mischen, nach dem Trocknen Klarlack drauf:

Gruß
Kai

Die von Kai_Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kai

Da ist aber die Meereswasser-mach-Methode aus dem Video in #11 bedeutend einfacher zu bewerkstelligen und natürlich mit andern Farben auch dem jeweiligen Objekt (Meer, See, Tümpel, Fluss) anpassbar.
Ich meine natürlich die  A r t  der Methode, denn die praktische Aus- und Vorführung des "Videografen" wirkt zumindest auf mich schon leicht chaotisch      

wasserfeste Grüße
HaWeO
Hallo, Ihr LiebeN,
wir haben in der gestrigen AG die Grundplatte des Wendemoduls bearbeitet und einen "Seebereich" ausgeschnitten, Darunter haben wir dann eine Multiplexplatte angeschraubt, so dass eine Vertiefung von 9 mm entsteht! Das wird dann unser See. Die Schüler hatten die Idee, den Rand etwas mit Styrodur/Styropor zu erhöhen, damit der See insgesamt etwas tiefer wirkt. Wir werden dann zunächst versuchen mit Raufasertapete zu arbeiten und vielleicht Windowcolor aufziehen! Mal schauen, wie das dann aussieht! Wir werden berichten
GRuß
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank

Ich habe vor längerer Zeit mal einen Bericht auf Mobablog gestellt, der die Gestaltung eines Sees auf meiner Anlage zum Thema hatte.
Ich verwendete hierzu Heki Aqua (Giessharz) sowie Woodland Water Effects für die Wellen. Wenn Du Lust hast, schau es Dir mal an:

http://www.mobablog.info/blog.php?id=1532

Ich habe auch fliessende Gewässer mit dieser Technik gestaltet. Zu sehen u. a. auf:

http://www.mobablog.info/blog.php?id=2127 (die letzten zwei Bilder).

Viel Spass beim "Bewässern"!!

Nette Grüsse aus der Schweiz

Linus
Hallo Linus,
auch an dieser Stelle - wie beim AG-Eintrag - vielen Dank für Deine Hilfe und Tipps!
Du bist ein toller Baumeister
Gratulation!
Danke und Gruß
Frank
Hallo Frank,

zwei Anregungen:
Im See Badende = Badefigur halbiert.
Steg: Streichhölzer auf Klebeband aufgeklebt, mit Wasserfarben angemalt.

Viele Grüße, Joni

PS: Meine Landschaft und See ist ganz einfach gestaltet: Wiese = Noch Grasmatte 110, See = blaues Papier. (Für Euch vermutlich zu einfach)

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

HAllo Joni,
der See sieht super aus!
Das ist auch eine Alternative!
Besonders interessant ist der Steg.
Die Streichhölzer wirken als Steg - Klasse!
Das ist eine super Anregung, die ich an die Schüler weitergeben werde!
Gruß
Frank
Mein Enkel wollte auf seiner Spielanlage auch einen Teich. Um einen 3D-Effekt zu erzeugen haben wir einfach ein Loch in die Grundplatte gesägt, und den ausgesägten Teichborden mit Pappstreifen abgehängt. Nach dem bekleben mit Zeitungspapier  wurde der Teich mit verschiedenen Grautönen eingefärbt und mit Bootslack überzogen.

Die von Tepete zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Joni,

Aber rechne bitte mal um, wie dick so ein Streichholz dann in Natura wäre!

Und die Grasmatte ist noch nicht einmal richtig fest geklebt! Sorry, aber da fehlt mir trotz der guten Idee irgendwie das Verständnis

Beste Grüsse
Dalmi
Hallo Frank,

ich habe noch etwa 20 Badegäste übrig. Habt ihr daran Interesse ? Vor ein paar Tagen habe ich Dir eine Mail geschickt.

Viele Grüße, Joni
Hallo Joni,

ich würde Dir gerne einige Figuren abnehmen

Gruss Jörch
HAllo Joni,
Badegäste  können auch wir für den geplanten See gut gebrauchen!
Gruß
Frank
Hallo ihr zwei,

dem Schulprojekt gebe ich den Vorzug.

Viele Grüße, Joni
Hallo Joni,

ken problem Da habe ich Deine Frage wohl auch missverstanden. ich dachte, mit dem "habt ihr Interesse?", meinst Du uns alle hier

LG J.
Hallo Joni,
die Badegäste sind heute angekommen und werden am Freitag mal den zukünftigen See ansehen
Werde dann ein paar Bilder online stellen - allerdings noch ohne Wasser!
Aber die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude
Gruß
Frank
Hallo liebe N-Bahner, hallo Joni,
wie bereits berichtet sind die Badegäste angekommen.
Ich möchte Sie hier nur kurz mit ihrem baldigen neuen Domizil am See auf dem Modul unserer Schule vorstellen!
Der See ist noch im "Rohbau", bzw. im Entstehen!
Gruß
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hey zusammen,

ich bin gerade dabei ebenfalls einen See zu bauen. Bei meinem letzten, hatte ich folgendes Problem. Ich habe am Rand Schilf auf Pinselborsten geklebt. Dann mit Faller Natur Wasser 171661 den Teich gefüllt. Im nach hinein mußte ich feststellen, dass das Wasser die Pinselhaare hoch gewandert ist und das ganze verklebt hat. Gibt es da von eurer Seite Erfahrungen, wie man so etwas verhindern kann?

Danke und schönen Sonntag noch,
Till
ich würde zum Schluss Windows Color aufbringen und da die Pinselborsten reinstellen. Bei der Variante konnte ich kein Aufklettern des "Wassers" feststellen

VG Jörch

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;