1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Masten etc. b. Einschottern

THEMA: Masten etc. b. Einschottern
Startbeitrag
pezi - 31.10.04 15:48
Hallo!

Wie macht Ihr das beim Aufstellen von Oberleitungsmasten, Mastleuchten Signalen etc. im Bahnhofsbereich. Stellt Ihr die vor dem Einschottern oder danach auf. Ich habe gedacht, ich mache mir Sockel, die ich vor dem Einschottern befestige, um danach die Masten zu montieren?

Grüße
Pezi

Sockel, gute Idee, aber vorbildwidrig... Masten und Signale stehen ohne "Landschafts-Sockel" neben dem Schotterbett.

Ich persönlich habe bisher erst das Schotterbett erstellt und dann die Signale nebendran gestellt. Nachdem die Signalelektrik lief, ging's an die Landschaft.

Felix
Bei der DB gibt es ein Regelwerk. Danach sind alle Fundament-Oberkanten für Oberleitungs-, Signal- und Beleuchtungsmaste über der Erdoberfläche. Ausnahmen bilden da nur die Eingrabmaste aus Holz. M.W. ist das in dem Miba-Sonderheft "Elektrische Bahnen" erklärt.
Johannes
Ja aber die Fundamente sind i.d.R. bereits an den Masten angespritzt, z.B. Sommerfeldt Oberleitungsmasten für CH. Weitere Fundamente gibz nicht

Felix
Moin,

meine Reihenfolge war:
1. Gleis verlegen
2. Masten setzten
3. schottern
4. Fahrdrähte montieren

Gruß
Kai
Hallo,
wenn du die von Viessmann nimmst, die kannste auch vorher aufstellen ohne Mast.
Hab ich jedenfalls schon gesehen bei einem Stammtischkollegen.
Gruß Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;