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THEMA: Zimo sounddecoder in mtx 218/217/216 möglich?

THEMA: Zimo sounddecoder in mtx 218/217/216 möglich?
Startbeitrag
Fliesengott - 18.05.16 22:11
Hallo,

da mich der Sound der mtx 218 ff. nicht so gefallen würde ich gerne wissen ob es möglich ist, in eine dieser Baureihen OHNE Sound (nur mit schnittstelle)nachträglich zimo Sound einzubauen? Z.B habe ich gesehen,dass ja im Tank bereits die Löcher für den Lautsprecher vorhanden sind.ist dort vielleicht sogar Platz für einen Lautsprecher?
Ich gehe jetzt davon aus,dass der zimo Sound der beste zur Zeit erhältliche ist oder irre ich da? Weiß auch nicht,ob es fûr alle Baureihen 216/217/218 Sound Projekte überhaupt gibt...
Vielleicht kann mich jemand ja aufklären

Fabian

Hallo Fabian,
Soundprojekte gibts für die 218 reichlich, schau einfach mal bei Zimo vorbei:
http://www.zimo.at/web2010/sound/tableindex.htm

Obs reinpasst kann ich dir leider nicht sagen...

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

meines Wissens produziert Zimo keinen Decoder mit mtc14 Schnittstelle und ob der Zimo-Sound auf den Trix-Decoder draufgespielt werden kann, wage ich ebenfalls zu bezweifeln...
Viele Grüße
Peter
Hallo,

es gibt bislang überhaupt keine Sounddecoder mit mtc14. Bei MTX ist die Soundelektronik entweder von Dietz, oder neuerdings eine Eigenentwicklung fest auf der Platine. Decodereinbauraum ist in der MTX 218 et al nicht vorhanden.

Grüße, Peter W.
Hm schade,okay,evtl kommt ja irgendwann nochmal n zimo sounddecoder mit mtc14 Schnittstelle raus.dann kann man ja nochmal sehen.
Leider hat das Update von hoe auch keine Besserung der Soundqualität gebracht.bei mir ist die 217 mtx soundtechnisch die schlechteste Lok.hab aber ansonsten auch nur Fleischmann soundloks.

Fabian
Hallo Fabian

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

evtl kommt ja irgendwann nochmal n zimo sounddecoder mit mtc14 Schnittstelle raus


Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Ich hatte dich so verstanden, dass du eine analoge Lok kaufen willst und dann einen bekabelten Decoder "klassisch" einbauen willst?

Viele Grüße
Carsten
Ja genau,also eine analoge Lok,die mtc14 Schnittstelle hat. Dann benötige ich ja einen mtc14 sounddecoder oder sehe ich das falsch?

Fabian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider hat das Update von hoe auch keine Besserung der Soundqualität gebracht


Wie sollte?

Grüße, Peter W.
Keine Ahnung,weils vielleicht viele User hier so gesagt haben? Keine Ahnung.

Fabian
Hallo Fabian,
nö, warum? Schnittstelle weg und wie bei einer Lok ohne Schnittstelle verkabeln. Ja, das macht Aufwand, ist aber die einzige Möglichkeit, die ich hier sehe. Denn wie schon geschrieben wurde gibt es keinen mtc14-Sounddecoder und so wies aussieht wirds das auch nie geben.

Viele Grüße
Carsten
Hmmm,okay,jetzt verstehe ich.aber ob das wirklich vom Platz her passt kann man nicht sagen....

Fabian
Hallo Fabian,
das kann ich leider wirklich nicht, aber im Zweifelsfall läufts auch da exakt so wie bei anderen Projekten: Wo kein Platz ist, wird welcher geschaffen.

Viele Grüße
Carsten
Ah okay kann man dich bei Gelegenheit mal für so einen Umbau ansprechen oder wagst du dich da nicht ran?

Fabian
hallo Fabian,

meine Aktualisierungen können die Sound Qualität nicht verändern (leider).

aber: was ist schlecht an dem Br217 Sound?
ist dieser zu leise, ist es das Motorgeräusch oder ist die Klang Qualität als solche schlecht?

Gruß ho
Hallo Fabian,
ich habe das gemacht: Eine analoge Trix 218 gekauft, Originalplatine mit MTX14-Stecker raus und mir eine neue Platine in den gleichen Außenabmessungen selbst gemacht. Diese Platine hat keinen Schnittstellenstecker, sondern Lötpads, an denen ein MX648 angelötet ist. Diese Platine hat außerdem einen größen Ausschnitt,wo der MX648 hineinpaßt. Oben drauf geht nicht, dann wird's zu hoch.
Aber das ist natürlich nicht jedermanns Sache. Und es war viel Arbeit.
Ich habe auch noch eine Mtx 218 mit ESU Loksound V4 micro auf gleiche Weise umgebaut.
Der Sound, vor allem Anfahren und Bremsen sind bei Zimo und ESU viel besser und mit den vielen,vielen Einstellmöglichkeiten viel besser zu optimieren.
Viele Grüße
Klaus
Folks!
MTC14 hat aus welchen Gründen auch immer, keine LS Anschlüsse. MaW man zwingt hier das Konzept über SUSI auf. SUSI Sounddecoder haben aber weniger enge Verbindung zum Decoderinternen und der Regelung und damit Rückwirkung in die Soundsteuerung. Daher: MTC14 verhindert integrierte Sounddecoder, bietet keine Pufferkondensatoren und erlaubt dem Modellhersteller die alten Konstruktionskrücken aus den 1970'ern weiter zu nutzen. Das war der Hauptgrund dafür um eben den Einbauraum der NEM651 weiter benutzen zu können. Das erlaubt zwar zunächst billig Einzellichtsteuerung zu bauen aber verlängert die Lebensdauer der alten Konstruktionen.

MAW: wer MTC14 nutzt entscheidet sich gegen Sound guter Qualität und ist der Meinung daß es in N keine Kontaktschwierigkeiten am Gleis gibt. Hat man, wenig überraschender Weise höhere Ansprüche, schließt das MTC14 faktisch aus.

Zur Frage ob ZIMO MTC14 machen wird: glaube ich nicht. Einziger wichtiger Motivator dafür wäre auf diese Weise die magische Marke von 100 verschiedenen Decodern im Programm zu durchbrechen. Ich glaub' das schaffen sie aber auch ohne MTC14 bald.
-AH-
@Ho: Der Sound ist mir zu leise (obwohl CV schon auf 255 steht) und der Klang ist so blechern und leer, überhaupt nicht kraftvoll. Ich habe noch diverse Fleischmann E-Loks und eine V200 von Fleischmann mit Sound und die haben schon annährend das Potenzial, die Haare hoch stehen zu lassen (leicht übertrieben). Bei der 217 von MTX denke ich immer nur an  Fisher Price Spielzeug. Hab mir jedenfalls keine weiteren Sound 217/218er geholt. Die 218er finde ich eigentlich noch schlechter, weil dort das Standgas ausgeblendet und der Fahrsound eingeblendet wird.

Ist natürlich alles persönlicher Geschmack.

Fabian
hallo Fabian,

du hast ja so recht. der Sound der 217 kann man nicht als kraftvoll bezeichnen.
er ist eher dünn.
möglicherweise könnte der etwas verbessert werden, wenn der Lautsprecher ordentlich schalldicht in seinem Einbauraum eingeklebt wäre. Ich habe das aber bis jetzt nicht kontrolliert. der Aufwand war mir bis jetzt zu groß.

Aber blechern empfinde ich den Sound nicht.

Jedoch: dieser Minitrix Sound kennt wohl nur 6 Drehzahlen:

Die Leerlaufdrehzahl,
die Drehzahl Anhebung an Fahrstufe 1. die wirkt bis fahrstufe 22, d.h. das klingt immer gleich!
ab interner Fahrstufe 23 (ca. 10 km/h) bis Fahrstufe 42: zweite Drehzahl über den ganzen Bereich.
ab Fahrstufe 43 (ca. 20 km/h) bis Fahrstufe 63: dritte Drehzahl über den ganzen Bereich.
ab Farstufe 64 (ca.40 km/h) bis Fahrstufe 85: vierte Drehzahl über den ganzen Bereich.
ab Fahrstufe 86 (ca. 60 km/h9 bis Fahrstufe 105: fünfte Drehzahl über den ganzen Bereich.
ab Fahrstufe 106 ca. 100 km/h) bis Fahrstufe 127: sechste Drehzahl mit Turbogeräusch.

Ich glaube nicht, dass das eine saubere Lösung des Motorengeräusches ist.
iI den einzelnen Geschwindigkeitsbereichen sollte die Drehzahl mit der Geschwindigkeit mehr oder weniger linear steigen und nicht bei wenigen Punkten praktisch sprunghaft angehoben werden.

Das hydraulische Getriebe hat sicherlich einen gewissen Schlupf. Es kann sein, dass bei Fahrstufenveränderung die Drehzahl in kleinen Sprüngen angehoben wird. aber die Lok hat 16 Fahrstufen, davon sind 2 zum Anfahren, aber die weiteren 14 müssten sich anders auswirken als das bei der br217 von Minitrix ist.

meint ho
Ja blechern war vielleicht falsch ausgedrückt.aber dünn und kraftlos. Außerdem kann ich mich immer noch nicht damit anfreunden,dass (auch wenns eigentlich vorbildlich ist)die Drehzahl erst kurz nachm losfahren hochgeht.

Wie kompliziert ist es denn,das mit dem ls zu überprüfen?kommt man da nicht von unten am Tank ran?

Fabian
hallo Fabian,

nein, da muss die Platine und der Motor nach oben raus.
der tank ist teil des Rahmens.

Gruß ho
Oh okay.naja,wenn du es mal gewagt hast mit dem ls,dann wirst es ja sicherlich hier posten.bis dahin werde ich mich mal an den cv Einstellungen versuchen.

Fabian


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