1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Hilfe für Gleisplan auf 1,6 x 0,8 m mit Durchgangsbahnhof

THEMA: Hilfe für Gleisplan auf 1,6 x 0,8 m mit Durchgangsbahnhof
Startbeitrag
Schnittbullich - 18.05.16 23:48
Liebe Mitglieder des Forums,

zunächst kurz zur Vorstellung: Mein Vater hat mich zu Weihnachten mit der Wiederinbetriebnahme meiner Eisenbahnplatte aus Jugendzeiten überrascht. Nach etwas Hin- und Herfahren kam der Wunsch auf, etwas ganz Neues bauen zu wollen. Die bisherige Bahn bestand aus zwei ebenerdigen Schienenkreisen mit einer Abstellmöglichkeit. Leider bin ich aus dem Thema seit 25 Jahren raus und habe inzwischen selbst 2 kleine Kinder. Deswegen würde ich mich sehr darüber freuen, wenn jemand etwas zu meiner Idee und der angehängten "Skizze" sagen könnte. Meine Versuche mit Gleisplansoftware sind bislang leider gescheitert

Mein Wunsch ist eine kleine Anlage auf 1,6 x 0,8 Metern mit einem Durchgangsbahnhof. Angesiedelt sein soll die Landschaft im Mittelgebirgsraum in den Epochen 3 und 4. Zur Verfügung stehen hauptsächlich Dieselloks wie V 200 und V100, sowie zwei Dampfloks (1x Schlepptender und einmal BR 65). Die Waggons sind meist 2-achsig, ein Doppelstockwagen ist vorhanden. Das Gleismaterial besteht hauptsächlich aus Roco- und neuen Flexgleisen. Vorhanden sind etliche schmale Weichen, wenige 15-Grad-Weichen, 3 Bogenweichen und eine Kreuzungsweiche.  

Mir schwebt vor, die Anlage in 3 Stufen aufzubauen: Vorn soll der Durchgangsbahnhof liegen, der ein paar kleine Rangiermöglichkeiten und einen Lokschuppen bietet. Zweigleisig geht es dann über zwei Gleiswendeln (zwei Windungen) hinauf zur 1. Ebene, auf der sich ein kleiner Güterbahnhof mit Abstellmöglichkeit befindet. Im hinteren Teil der Anlage soll auf einer Art "Paradestrecke" die Bahn über eine Brücke ziehen. Diese 3. Strecke habe ich bislang auf einen eigenen Schienenkreis gelegt, der mit den anderen beiden im Bahnhof verbunden werden soll.

Als Schwachpunkte sehe ich bislang:

- Die Bahn fährt nicht von unten nach oben durch - heißt, sie erklimmt nicht die Stufen nacheinander und kehrt dann wieder in den Bahnhof zurück. Das liegt daran, dass mir einfach keine sinnvolle Einbindung der "Paradestrecke" auf die Gleiswendel einfällt.
- Es fehlt ein Minischattenbahnhof, auf dem ich ich gern wenigstens einen Zug parken könnte. Womöglich wäre dafür unter dem Güterbahnhof zwischen den Gleiswendeln Platz, aber ich habe keine Idee, wie ich ihn in den Bahnhof einbinden kann.
- Die Rangiermöglichkeiten sind auf der "Skizze" unglücklich, weil sie lediglich vom Außenring zugänglich sind. Aber dafür habe ich nun überhaupt keinen Änderungsvorschlag.

Vielleicht hat jemand eine Idee - ich freue mich sehr über Hilfe!

Die von Schnittbullich zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Servus

Das wird so nicht klappen, die Fläche ist einfach zu klein.

Oberstes Gebot: Betrüge dich bei Handzeichnungen nicht selbst!!!
Du hast Gleise und Weichen, einfach mal am Tisch zusammenstecken, abmessen und im richtigen Massstab in einen Plan einzeichnen (1:10, 1:20, ganz wie du möchtest).

Beispiel: Eine Wendel mit Radius 1+2 braucht schon mal gute 50cm im Durchmesser (Radius x 2 + Schwellen + Schotterbett + Lichtraumprofil + Sicherheitsabstand).
Bleiben weniger als 60cm für einen BHF, bei einer zusätzlichen Strecke rundherum sinds Pi mal Daumen gerade noch 40cm. Das kann nicht funzen.

Link zum Planen:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen.html

Eine eingleisige Nebenbahn würde besser passen.

Greetings from Austria
Gerhard

Hallo,
hier mal mein Vorschlag:

2,0 m x 0,75 m
2 Ebenen
Gelb = Bahnhof = Ebene 0
alles andere in Richtung Ebene -1

Geplant mit freier Software "Scarm"
www.scarm.info

Gruß Christoph

Die von christoph12103 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerhard,

hier ein paar Bilder meine Winterbahn, die demnächst den Besitzer wechselt. Das Grow deiner Gedanken findet sich dort wieder, alles was du dir vorstellst geht kaum... und weniger ist manchmal mehr.
Solltest du Interesse haben, ich habe auch einen Gleisplan. Allerdings ist alles mit Flex gebaut, wie du siehst habe ich auf harmonische Linienführung mit Übergangsbögen usw geachtet. Weichen sind R3/R4 Minitrix unf Fleischmann.

Grüße Torsten



Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Liebe Forumsmitglieder,

vielen Dank für die Hinweise! Da bin ich wohl gleich über den ersten Anfängerfehler gestolpert - zu viel auf zu wenig Platte. Dann werde ich mich mal ans Abspecken machen.

@ Gerhard: Es stimmt, die Wendeln sind 53 cm im Außendurchmesser. Da bleibt wirklich nicht mehr viel Platz. Ich habe schon überlegt: Wenn ich eine Wendel weglasse, könnte ich die mittlere Ebene gleich auf die obere führen und dann wieder nach unten. Ich habe es auch schon mit Planungssoftware wie Scarm und Wintrack versucht - aber da fehlt mir wahrscheinlich eine Wendel im Kopf. Mit Stift und Papier kriege ich wenigstens eine Vorstellung. Das baue ich dann meist stückweise erst einmal auf der Platte nach. Aber das eben auch schon seit einem halben Jahr, weswegen ich mich nun entschlossen habe, mich an Euch zu wenden. Danke!

@Christoph: Der Gleisplan gefällt mir sehr gut und kommt nahe an das, was ich vor Augen habe. Ich versuche mal, das Ganze auf meiner Platte darzustellen. Ein wenig Spielraum scheint der Gleisplan ja in der Breite zu haben. Danke dafür!

@Torsten: Die Winteranlage finde ich einfach toll! So hatte ich das mir räumlich mit den drei Ebenen vorgestellt. Durch die Brücke ganz unten hast Du opisch sogar noch eine 4. Ebene erwirkt. Ich würde mir sehr gern einmal den Gleisplan ansehen, danke!

Grundsätzlich bin ich wohl einfach nur falsch an das Vorhaben herangegangen. Ich wollte irgendwie drei Züge gleichzeitig verkehren lassen, deswegen war das Ziel bislang immer, drei miteinander verbundene Strecken zu schaffen. Zudem habe ich mich nur an den Faller-Auffahrrampen festgebissen, die für manche Loks einen zu engen Radius haben. Nach dem Lesen der vielen Bautipps hier, werde ich mich wohl von den vorgefertigten Rampen verabschieden - oder eine der beiden Gleiswendeln für eine Auffahrt zerlegen.

Danke noch einmal an alle!


Liebe Forumsmitglieder,

nach den vielen Tipps habe ich zunächst einmal die Wendeln rausgeschmissen und die kleine Station "nach oben" verlagert. Herausgekommen ist eine liegende Acht mit einer Umfahrung. Die Radien sind R 2 und R3. Nach diesem Entwurf (bitte verzeiht, dass ich mit der Planungssoftware einfach nicht klar komme) könnten zwei Züge gleichzeitig unterwegs sein. Viele Rangiermöglichkeiten bleiben freilich nicht: Am Bahnhof unten wäre noch Platz für einen Lokschuppen und ein Abstellgleis. Es bleibt noch Platz für ein Überholgleis. Der Bahnhof oben hat nur ein Abstellgleis. Das genaue Gleisbild würde ich dann machen, wenn ich einen Plan für die Anlage habe. Eventuell könnte man unter dem oberen Bahnhof noch zwei Gleise verstecken, um einen Zug "zu parken".

Offen zu sehen sein sollen hinterher: Der untere Bahnhof, die Überquerung der Gleise in der Mitte und der obere Bahnhof. Die Auffahrten rechts und links würde ich gern je in einem Berg verstecken.

Bauchschmerzen habe ich derzeit bei den Steigungen. Wenn ich die minimale Durchfahrtshöhe von 6,5 cm (keine Oberleitungen geplant) nehme, müssten die Züge diese Höhe auf etwa einem Meter nehmen. Unter Missachtung des Mindestabstands zur Plattenkante könnte ich sicher noch ein paar Zentimeter dazu gewinnen. Es sollen andererseits nur kurze Züge (Gleislänge im Bahnhof derzeit knapp 60 cm) mit zweiachsigen Waggons fahren.

Gesehen habe ich neben den von Euch vorgschlagenen Varianten noch einen anderen Gleisplan, der mir auch sehr gut gefällt: http://www.moba-trickkiste.de/forum/default-to...150x70cm-spur-n.html

Da sehe ich nur wiederum mein technisches Verständnis an seinen Grenzen, was das "Totlegen" der Gleise im unsichtbaren Teil der Anlage anbetrifft... Die Anlage soll analog werden.

Vorab schon einmal danke für Eure Meinungen zu meinem "Entwurf"!

Die von Schnittbullich zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Liebe Mitglieder des Forums,

nach langer Suche habe ich meine Variante hier gefunden: http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=130396

Herzlichen Dank an alle, die mir mit ihren Hinweisen geholfen haben!
@3

Hallo Torsten,

tolle Anlage! Winteranlagen in Spur N sieht man (leider) viel zu selten.


@6

Hallo Arne,

der Gleisplan gefällt mir. Allerdings ist der Anteil der Tunnelstrecken sehr hoch. Geht aber bei diesen langen Fahrstrecken nicht anders glaubhaft darzustellen.

Grüße
Markus

Hallo Markus, danke für Deine Einschätzung. Ja, der Plan ist ein Kompromiss (auch, weil ich ebenso wie der Ersteller unbedingt zweigleisig fahren wollte). Der Nutzer hat seine Entscheidungsfindung so schön dokumentiert - da erkenne ich mich glatt wieder . Ich überlege noch, ob ich im Norden der Strecke eine Verbindung herstellen kann, um auf der "Bergstrecke" einen Zug kreisen zu lassen. Das hatte der Urheber des ursprünglichen Plans (mmxtra) so vorgesehen.

Grüße, Arne


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;