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THEMA: Umbau einer Köf II
THEMA: Umbau einer Köf II
Molu - 19.05.16 11:13
Hallo
Habe heute meine Köf II von Arnold endlich fertig.
Sie läuft super ohne stottern über jede Weiche und Kreuzung.
Habe einen Maxom Motor eingebaut.
Decoder ist ein DCX77z mit Pufferung 3 Kondensatoren.
In der ersten Fahrstufe schleicht sie nur so dahin.
Jetzt überlege ich noch wie ich eine Beleuchtung hinbekomme.
Gruß Wolfgang
Die von Molu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Habe heute meine Köf II von Arnold endlich fertig.
Sie läuft super ohne stottern über jede Weiche und Kreuzung.
Habe einen Maxom Motor eingebaut.
Decoder ist ein DCX77z mit Pufferung 3 Kondensatoren.
In der ersten Fahrstufe schleicht sie nur so dahin.
Jetzt überlege ich noch wie ich eine Beleuchtung hinbekomme.
Gruß Wolfgang
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Hallo Wolfgang,
Glückwunsch ! Ich habe auch schon mal eine so umgebaut, allerdings mit dem Originalmotor der Köf II neu Arnold Hornby. Der ist kleiner als der alte Arnold-Motor. Hat leider aber keine Schwungmasse.
Fährt aber trotzdem gut, solange die Stromabnahme funktioniert. Dies bleibt das Hauptproblem dieser kleinen, leichten Loks.
Mit dem Licht wäre ich zurückhaltend. Hat aber auch schon mal jemand geschafft (siehe Einbaubeispiele).
Gruß
Klaus
Glückwunsch ! Ich habe auch schon mal eine so umgebaut, allerdings mit dem Originalmotor der Köf II neu Arnold Hornby. Der ist kleiner als der alte Arnold-Motor. Hat leider aber keine Schwungmasse.
Fährt aber trotzdem gut, solange die Stromabnahme funktioniert. Dies bleibt das Hauptproblem dieser kleinen, leichten Loks.
Mit dem Licht wäre ich zurückhaltend. Hat aber auch schon mal jemand geschafft (siehe Einbaubeispiele).
Gruß
Klaus
Hallo Klaus
Habe mit der Stromabnahme wegen der Pufferung keinerlei Probleme.
Bei der Größe der Lock ist die aber nicht gerade leicht zu nennen.
Gruß Wolfgang
Habe mit der Stromabnahme wegen der Pufferung keinerlei Probleme.
Bei der Größe der Lock ist die aber nicht gerade leicht zu nennen.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
was willst du beleuchten? Die Frontlampen oder eine Beleuchtung im Führerhaus.
Die Lampen auf der Rückseite könntest du aufbohren, vorne wird das wohl schwierig. Da ich die Köf II nicht habe, kann ich das nicht genau sagen. Ansonsten könnte man die Lampen ersetzen. Im Lokgehäuse könntest du mit Kupferlackdraht verdrahten, das sollte noch passen.
Grüße,
Moritz
was willst du beleuchten? Die Frontlampen oder eine Beleuchtung im Führerhaus.
Die Lampen auf der Rückseite könntest du aufbohren, vorne wird das wohl schwierig. Da ich die Köf II nicht habe, kann ich das nicht genau sagen. Ansonsten könnte man die Lampen ersetzen. Im Lokgehäuse könntest du mit Kupferlackdraht verdrahten, das sollte noch passen.
Grüße,
Moritz
N-Bahn-BarNi - 19.05.16 21:21
Hallo Molu,
ich bastel auch gerade an einer rum und habe deshalb mal einiges recherchiert:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/arn-koef-V2.php
http://www.1zu160.net/umbau/arnold-koef.php
Meine kriegt auch den Umbausatz von SB, allerdings will ich das Getriebe noch umbauen,ähnlich wie im N-Bahnmagazin 5/2015 beschrieben. Theoretisch in der 3D-Konstruktion sieht das zwar eng, aber realisierbar aus. Beleuchtung will ich ähnlich wie im ersten Beitrag machen. Pufferung ist auch geplant.
Mal schaun, was meine Wurstfinger da hinkriegen.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
ich bastel auch gerade an einer rum und habe deshalb mal einiges recherchiert:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/arn-koef-V2.php
http://www.1zu160.net/umbau/arnold-koef.php
Meine kriegt auch den Umbausatz von SB, allerdings will ich das Getriebe noch umbauen,ähnlich wie im N-Bahnmagazin 5/2015 beschrieben. Theoretisch in der 3D-Konstruktion sieht das zwar eng, aber realisierbar aus. Beleuchtung will ich ähnlich wie im ersten Beitrag machen. Pufferung ist auch geplant.
Mal schaun, was meine Wurstfinger da hinkriegen.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
Hallo Bernhard
Warum willst du ein anderes Getriebe einbauen.
Meine fährt mit 14 Fahrstufen die schleicht nur so dahin.
Im ersten Gang siehst du das gar nicht man härt nur den Motor drehen und man muss genau hinschauen.
Ich werde jetzt noch meine Köf III mit den gleichen Antrieb von SB umbauen, da sind aber Größere Fräsarbeiten nötig.
Gruß Wolfgang
Warum willst du ein anderes Getriebe einbauen.
Meine fährt mit 14 Fahrstufen die schleicht nur so dahin.
Im ersten Gang siehst du das gar nicht man härt nur den Motor drehen und man muss genau hinschauen.
Ich werde jetzt noch meine Köf III mit den gleichen Antrieb von SB umbauen, da sind aber Größere Fräsarbeiten nötig.
Gruß Wolfgang
N-Bahn-BarNi - 20.05.16 14:03
Hallo Wolfgang,
entschuldige bitte erst mal, dass ich Deine Signatur übersehen habe.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass höhere Drehzahlen einer Schwungmasse für deutlich besseres Fahrverhalten sorgen. Dies ist allein schon durch dir größere gespeicherte Energie bei höherer Drehzahl begründet. Ich habe zu Analogzeiten vor ca. zwanzig Jahren einer MTR-V60 den Antrieb auf Glockenanker mit Schwungmasse und das Getriebe vollständig auf Modul 0,2 umgebaut. Ist heute noch ein Traum, wie das Ding läuft. Und ich bin sicher, mit Decoder wird sie nur noch besser.
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass ein guter oder besser excellenter Analog-Antrieb die beste Basis für einen Umbau auf Digital ist. Letztendlich kann die Elektronik nicht alle Mängel eines Antriebes kaschieren, aber sie kann einen guten Antrieb sehr gut weiter verbesseren.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
entschuldige bitte erst mal, dass ich Deine Signatur übersehen habe.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass höhere Drehzahlen einer Schwungmasse für deutlich besseres Fahrverhalten sorgen. Dies ist allein schon durch dir größere gespeicherte Energie bei höherer Drehzahl begründet. Ich habe zu Analogzeiten vor ca. zwanzig Jahren einer MTR-V60 den Antrieb auf Glockenanker mit Schwungmasse und das Getriebe vollständig auf Modul 0,2 umgebaut. Ist heute noch ein Traum, wie das Ding läuft. Und ich bin sicher, mit Decoder wird sie nur noch besser.
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass ein guter oder besser excellenter Analog-Antrieb die beste Basis für einen Umbau auf Digital ist. Letztendlich kann die Elektronik nicht alle Mängel eines Antriebes kaschieren, aber sie kann einen guten Antrieb sehr gut weiter verbesseren.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
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