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THEMA: Bahnhofsmodul Entwurf

THEMA: Bahnhofsmodul Entwurf
Startbeitrag
Laurius - 20.05.16 11:00
Guten morgen zusammen,

ich möchte mir eine Modulanlage bauen und bin aktuell bei der Planung. Zum Thema Holzarbeiten, Übergänge und Co habe ich jede Menge gelesen und bin nun bei der Planung des Gleisplans.

Im Mittelpunkt soll ein Durchgangsbahnhof stehen. Epoche III - IV. Von Nord nach Süd: Gleis1 - G3: Personenverkehr. G2 oder G3 als Güterdurchfahrt. G4 dient als Abstell / Rangiergleis. Unterhalb des Stellwerks ist ein Auszieh- / Abstellgleis für eine Güterlok. Um Zug und Rangierfahrten zu vereinfachen ist der komplette Bahnhof inklusive aller Module elektrisch gleich gepolt. Sprich die Züge können problemlos zwischen allen Gleisen kreuzen. In den Wendemodulen würde ich Kehrschleifenmodule integrieren.

Meine grundsätzlichen Fragen / Problem sind:
- Die Weiche zu dem Güterschuppen / Bockkran. Setze ich sie so wie jetzt, kann ich nur mit sehr kurzen Zügen rangieren, weil ich sofort auf das G3 ausweichen muss. Verlege ich die Weiche weiter in die Mitte von G4, dann erhöhe ich zwar die Länge der zu rangiereden Züge, verkürze allerdings die Abstelllänge auf G4. Was macht Sinn?

- Die Rangierlok ist aktuell im Nord Westen untergebracht. So würde ich allerdings recht viel Sägezahnfahrten brauchen und alle Gleise kreuzen um den Ladebereich zu erreichen. Macht ein Anschluß im Westen an G4, oberhalb des Bockkrans, mehr Sinn? Müßte ich bei der Planung mit der Rangierlok zwangsweise immer von Osten kommen um zu rangieren? Also die Waggons zur Güterhalle drücken?

- Ich werde FLM Piccolo Weichen mit Herzstück nutzen. Wie sind eure Meinungen hinsichtlich X Weichen? Ich könnte Sie an manchen Stellen nutzen und würde dann etwas an Weichenlängen einsparen. Diese haben meines Wissens keine leitenden Herzstücken und könnten zu Stromproblemen führen?!

- Ja aktuell ist der Bahnhof parallel zur Kante, das muss ich ebenfalls noch überdenken. Aktuell ist es so, weil ich sowohl im Westen als auch im Osten der Bahnhofsmodule jeweils einen exakt gleichen Gleisübergang schaffen möchte, identisch zu den Wendemodulen. Diese vier Module würde ich als erstes Bauen, um Betrieb machen zu können. Zwischen Bahnhof und Wendemodulen würden dann mit der Zeit weitere Module hinzugefügt werden.

Grafik in hoher Auflösung: http://fs5.directupload.net/images/160520/puh6ldwm.jpg

Danke und Gruß für eure Gedankengänge.

Till

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Moin,

vom Lokschuppen zu den Rangiergleisen gibt es aber eine schicke Sägefahrt über alle Durchgangsgleise.
Da solltest Du nochmal drüber nachdenken.
Gruß Kai
Hey Kai,

richtig, das ist eins meiner aufgeworfenen Probleme. ;) Über die Position bin ich nicht glücklich und überlege noch wo sie am besten aufgehoben ist. Vorschläge deinerseits?

Gruß Till
Hallo Till,

ganz einfach: Den Lokschuppen unterhalb des Stellwerks anbringen (damit entfällt auch der lustlose 30°Bogen).

Grüße
Markus
Joo,

die Bahn baut keine unttöigen Kurven, d.h. das Bockkrangleis und das Güterschuppengleis parallel zu den anderen mit mehr Abstand dazwischen für LKW etc.
Btw, Du baust Segmente.

Gruß Kai
@ Markus: Ja die Idee kam mir auch schon. Wo parke ich dann allerdings die Lok, die auf die Zusammenstellung der Waggons wartet?

@ Kai: Ich bin ja nicht die Bahn. :D Mein Gedanke dahinter war, dass ich nicht noch mehr parallele Gleise im Bahnhofsbereich haben möchte. Die Kurven sollen das ganze etwas auflockern.

Gruß Till
Hallo Till,

Lokschuppen auf der einen, Güteranlage auf der anderen Seite ist bei uns in Mühlhausen/Thüringen auch so gewesen. Die Lok musste auch über das Streckengleis zur anderen Seite wechseln. Hier ein Ausschnitt aus dem Gleisplan, die Güteranlagen sind zwar nicht sichtbar, sie befinden sich unterhalb des Bildes.

http://www.gleisplaene.de/header/header09.jpg

Heute ist nicht mehr viel übrig:

https://www.google.de/maps/place/99974+M%C3%BCh...9!4d10.4571001?hl=de

der Schuppen unten ist noch da, die grüne Fläche auf der anderen Gleisseite waren die Rangiergeise, oben der alte Güterschuppen.

Die Bögen würde ich an deiner Stelle tatsächlich aus dem Plan entfernen. Die stören eher den Gesamteindruck, auflockern muss man nicht wenn es vorbildgerecht sein soll. Wie ober schon gesagt, bei der Bahn hat das keiner gemacht, platzsparen war die Devise, Grund kostetet auch damals schon Geld.
Statt dessen kannst du evtl. sogar noch ein Gleis vorn links zusätzlich vorsehen. Den Güterschuppen eher auf die andere Seite des Gleises platzieren.

Und dann noch ein Tipp: Der Bahnhof liegt als Durchgangsbahnhof an einer zweigleisigen Strecke. Du hast jetzt auf dem unteren Streckengleis eine mächtige Verzweigung um an das 3. Bahnsteiggleis zu kommen. Es gibt somit keine Möglichkeit einer freien Durchfahrt mit Vmax. Das würde bei der Bahn auch keiner machen. Mir ist schon klar, dass deine Anordnung modellbahngerecht platzsparend ist, ich würde dennoch versuchen die Hauptgleise (so wie das Bahsteiggleis 2) ohne abzweigende Weichen befahren zu können. Beim Vorbild wird in solchen Situationen das Gleis in einem leichten Gegenbogen verschwenkt wenn es nicht anders geht. Noch besser wäre das obere Gleis direkt am Hausbahnsteig anzuschließen, dann hast du 1 und 2 als Durchfahrgleis mit Vmax und Gleis 3 übernimmt die Überholmöglichkeit oder das Wenden von Nahverkehrszügen

Gruß Torsten

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Hallo Till,

ich würde den Lokschuppen nicht am Gleis unterhalb des Stellwerkes vorsehen, sondern dieses Gleis noch länger - als richtiges (Aus)Ziehgleis - gestalten, damit du auch längere Rangierabteilungen in die Anschlüsse bewegen kannst, ohne Gleis 3 zu blockieren oder sogar ins Streckengleis rangieren zu müssen.
Der Lokschuppen kann ruhig bleiben wo er ist, schließlich wird die Rangierlok nicht ständig dahin zurückgefahren, wenn gerade Pause ist, sondern nur nachts.
Als Alternativposition könnte ein Gleis dienen, das nach links vom Gleis 4 abzweigt, also oberhalb des Bockkrans.

Als Zusatz zu Torstens letztem Absatz: Von rechts kommende Züge können bei deinem Entwurf an allen drei Bahnsteigen halten, Züge von links nur  auf Gleis 3.

Gruß,
Till
@ Torsten: Gute Ideen! Das mit der Durchfahrt klingt plausibel. Ich habe es auf der linken Seite mal eingezeichnet, auf der rechten noch nicht. Ein Punkt stört mich allerdings dabei. Um von G1 zu G4 zu kommen benötige ich viele Weichen, die brauchen viel Platz. Es sind 4 Stück, auf jeder Seite. Wegen des Bahnsteigs zwischen G2 und G3 wandern G3 & G4 nochmal weiter nach Süden und werden damit zusätzlich gekürzt. Würde ich es so planen, wäre G4 gerade einmal 30cm lang, inklusive zwei Weichen. Mit einer X Weiche würde ich insgesamt 20cm Länge sparen, aber ich bin mir unsicher und unerfahren hinsichtlich der Betriebssicherheit.

Mit X Weiche: http://fs5.directupload.net/images/160520/qp6zu3q2.jpg
Nur mit Y Weichen: http://fs5.directupload.net/images/160520/8g3mlxl5.jpg

@ Till: :)

Ebenfalls guter Einfall, das war ebenfalls schon mal so gezeichnet, aber irgendwie wieder verworfen. Ich käme dort auf eine Länge von gut 40cm bei einem Ausziehgleis.

Wie wäre es wenn man den von dir vorgeschlagenen Platz oberhalb des Bockkrans als Stellplatz für den Lokschuppen nutzt?

Ja dein Zusatz ist korrekt. Ich hatte eine Weichenverbindung auf den jeweils anschließenden Modulen rechts und Links von Gleis 2 auf G1 geplant um dann die Anfahrt aller Gleis zu ermöglichen. Ich will diese Weichen und damit die Länge nicht auf noch im Bahnhof unterbringen.

Gruß Till

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Das Gleis oben (wo der Lokschuppen war) würde ich schon lassen für die Bahnpost. Da muss man dann nur einen langen Wagen rein stopfen können. Allgemein ist die Sache nur etwas kurz…

Gruß Kai
Hey zusammen,

ich habe es noch ein wenig überarbeitet. Könnte eine gelungene Kombination aus allen bisherigen Ideen sein.

Ich habe Den Bahnsteig nicht zwischen G2 & G3, sondern zwischen G1 & G2. Nachteil ist ein Gleis wenigwe für den haltenden Verkehr. Dafür ist G3 nun Durchfahrtsgleis und genau so wie G1, die Verlängerung der Hauptstrecke, gerade ohne Weichenverkehr, zu durchfahren. Im Osten gibt es zwei Auszuggleise. Lokschuppen im Norden. Ich musste an den Rändern Platz zu den Weichen lassen und habe 5cm gerade Strecke eingebaut. Dafür musste ich die zwei letzten Weichen im Osten drehen. Man kann nun von G2 auf G3 wechseln. Bei der alten Weichenkonstellation G3 auf G2 war nicht genug Platz die komplette Weichenstraße vom Rand bis zur Modulmitte zu bauen. Alle Gleise sind parallel.

Bei dem zweiten Plan sind insgesamt 4 Y Weichen durch 2 X Weichen ersetzt. Bringt mir 10cm bei einem Ausziehgleis und 10 cm bei G4. Zudem bestände wieder die Option den Wechsel zwischen Gleis G3 und G2 zu integrieren.

Was meint ihr dazu?

Höhere Auflösung:
http://fs5.directupload.net/images/160520/6h4o8vea.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160520/vul2xafb.jpg

Gruß Till

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Servus

Du willst ganz ehrlich einen Durchgangs-BHF samt zweigleisiger Hauptstrecke auf 160cm quetschen??
Das sieht momentan eher wie Nebenbahn/Kleinbahn aus, die wäre aber in EP 3+4 nicht zweigleisig. Nimm bitte noch ein Segment dazu, bei 240cm könnte es eventuell was werden.

Rechts-oder Linksverkehr?? Rechtsverkehr geht bei den letzten Bildern nicht.

Wer bitte braucht da ein Lokschüpple?? Bockkran und GS kann die Streckenlok locker alleine bedienen. Wenn noch zusätzlich 1-2 Anschliesser existieren würden, dann ja. Dann bräuchte man aber auch mehr Aufstell-Abholgleise (um die Hauptstrecke beim Rangieren bzw. Umfahren nicht zu blockieren).

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo zusammen,

es ist immer etwas schwierig, die Wünsche des anderen so zu respektieren, daß er nicht beleidigt ist. Schließlich ist es seine anlage, aber wir wollen ja vor Schaden bewahren.

Ich muß Gerhard zustimmen, selbst wenn ich einzelne Kritikpunkte außen vor lasse, ein Durchgangsbahnhof auf dieser Länge erscheint mir doch arg gequetscht. Ob man unbedingt einen Lokschuppen braucht oder nicht sollte dem Erbauer überlassen bleiben, wir friemeln oft etwas hinein, was eigentlich überflüssig wäre aber es sieht halt so gut aus.

Ich hänge mal zwei Bahnhofstypen an die beide eine Länge von 2 Metern aufweisen. Die Strecken sind eingleisig und man kann sich sicher das Gedränge auf 1 Meter 60 bei zwei gleisen vorstellen.

Gruß
Richard

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Hallo,


das waren Bilder von Bahnhof 1, jetzt folgen die Bilder vom zweiten Beispiel. auch hier wieder die Länge 2 Meter.

Gruß
Richard

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Hallo,

ich hab grad das gleiche Problem, was Till hat. Ich hab eine Modulanlage, zweigleisig, sehr grob an der Rheinstrecke angelehnt......

Aber jetzt hab ich 2 x 1m x 0.7m..... also insgesammt 2 Meter länge. Gleismaterial ist Peco.....  mit langen Weichen, weil ich die noch hab von einem vorherigen versuch.

Hat noch jemand ne idee, wie ich das noch besser machen könnte? Oder ist es besser, wenn ich nen neues Thema aufmache? Dachte ich häng mich mal hier rein, weils ja eine ähnliche Problematik ist.

Gruß
Christian

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Servus

Da müsste man alles sehen.
Ganz links gibt es Weichen. Wenn das ein Gleiswechsel ist, dann ist der in der Mitte des Bildes eigentlich unnötig.

Ein wesentlicher Grund für Längenprobleme bei doppelgleisigen Strecken sind ja die notwendigen Gleiswechsel an beiden Einfahrten. Wenn Platz da ist, verlegt diese einfach auf die angrenzenten Module/Segmente. Oder anders gesagt, verlegt sie auf die Strecke - da kann auch ruhig mal etwas Abstand zum BHF sein.

Greetings from Austria
Gerhard

Moin,

und hier kommt noch das Problem "Peco" hinzu. Da diese Weichen ja deutlich länger sind als MTX oder FLM schmilzt der Platz wie Schnee im August.

Brummi
Hallo Till,
schau mal hier, das könnte dir auf die Sprünge helfen und ein gute Anleitung sein. Du solltest beim betrachten des ersten Videos aber schon überlegen ob die Dimensionen dir reichen ! Ich finde den Bahnhof doch extrem kurz !

https://www.youtube.com/watch?v=-IRtAEtBIus

Von der Planung bis zur Fertigstellung sehenswert

Grüße
Pat
Moin,

also ich plane den Bhf. Billstedt auf 4m Länge...... und der ist nur eingleisig.
http://www.suedstormarnsche-kreisbahn.de/resources/Billlstedt+Gleisplan+1944.jpg

Gruß Kai

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Servus Kai

Der ist ja wirklich putzig. 1A. Mit Stern.
Man beachte auch das optimale Verhältnis von Personen-Gleisanlagen (= Nutzlänge Bahnsteig) zur gesamten BHF-Länge.
Auch noch 2 Anschliesser, da macht eine Rangierlok samt Lokschüpple Sinn.

Greetings from Austria
Gerhard
@ Gerhard: Für mich spricht die Nutzlänge im Bahnhofsmodul für eine Verlagerung von solchen Weichen auf die anderen Module. Andererseits ist dann der Bau und die Verkabelung dort wieder etwas aufwendiger.

@ Pat: Ich kenne die Videos, haben mich unter anderem inspiriert. Und ich muss dir recht geben, gerade das nördliche Bahnhofsgleis G1 ist schon echt kurz mit ca 40 cm und das G2 mit 60 cm ist auch nicht viel länger. Ich könnte entweder die Module länger machen, also statt der 80 100cm, oder ich plane ein Modul in der Größe X in der Mitte ein, das ich ohne Weichen baue. So könnte ich es einfach später dazwischen bauen, wenn mir der Bahnhof zu klein ist.

Ich drucke mir den Plan einfach mal in 1zu1 aus und gucke, es mir dann mal an, wie es so wirkt.

Gruß Till
Joo,

das ganze ist im Original ca. 500m von der ersten bis zur letzten Weiche ( und nur 1km von mir entfernt).
Aber nun genuch OT.

Gruß Kai
Hey zusammen,

Noch kleine Veränderungen. Die zweite Weiche von G3 im Osten habe ich zusammengeführt mit der ersten Weiche. Damit die Ausziehgleise darunter nicht leiden, habe ich den Abstand zwischen G3 & G4 + Güterbereich etwas Richtung Süden verschoben. Dadurch ist auch ausreichend Abstand zwischen Modulende und der Weiche die zum Güterschuppen führt.

Zusätzlich habe ich die Weiche im Osten, die von G2 auf G1 führt einfach vor, nicht nach der anderen Weiche platziert, wodurch zusätzliche Länge für das G1 gewonnen wird.

Die Weichen zwecks möglichen Fahrens und Erreichens aller Gleise aus allen Richtungen sind in den vorherigen Modulen eingezeichnet.

Bild in groß: http://fs5.directupload.net/images/160521/kvgmmzxj.jpg

Gruß Till

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Hallo Gerhard,

davor ist zwar ein Hosenträger, aber den hab ich nur wegen dem Gleisabstand da hin gesetzt ^^

Also bei mir ist davor leider kein Platz für nen Weichenvorfeld. Gibt es vielleicht Bahnhöfe, bei denen es kein Weichenvorfeld gibt? Vll kann ja jemand ein Beispiel nennen.

Gruß
Christian
Hallo Till,

falls Du später ein zusätzliches Modul zur Bahnsteiggleisverlängerung einfügen möchtest, dann müssten in der Mitte alle Gleise parallel zur Kante liegen - das Gleis zum Güterschuppen erfüllt diese Bedingung nicht.

Viele Grüße, Joni
Hallo Christian,

ich würde Dir vorschlagen für Dich ein eigenes Thema zu eröffnen, weil es doch zwei verschiedene Pläne sind. Und es wäre eine Hilfe wenn Du den gesamten Bahnhof zeigen würdest.

Viele Grüße, Joni
Hey Joni,

das ist korrekt. folgende Ideen habe ich zu dem Thema.

7a: mit einer Kurve genau an der Modulkante enden. Danach wieder eine Kurve in die Gegenrichtung. Nachteil S Kurve und die Güterabfertigung rückt näher an das Bockkrangleis.

7b: Ebenfalls zwei Kurven, allerdings eine X Weiche, damit rückt die Güterabfertigung weiter in Richtung Süden. S Kurve ein wenig entschärft, aber denoch vorhanden.

Bilder in hoher Auflösung:

http://fs5.directupload.net/images/160522/5zocm2u3.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160522/8ek2p6rq.jpg

Gruß Till

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Hallo Till,

du hast jetzt gar keinen Bahnsteig mehr am nach recht führenden Hauptgleis. So macht eine zweigleisige Strecke doch gar keinen Sinn.
Die Anmerkung, dass du bei meinem Vorschlag viele Weichen brauchst, kann ich nicht ganz nachvollziehen. OK, die Schutzweichen kannst du notfalls weg lassen.
Die Modultrennung würde ich an deiner Stelle auf Höhe des Bockkrans links und rechts neben dem Stellwerk auf der rechten Seite machen. Damit hast du für Gleis 3 noch immerhin knapp 90cm, das sollte für den Nahverkehrzug reichen. Gleis 2 wäre etwas weiter nutzbar. Wenn du den Bahnsteig etwas keilförmig gestaltest. ergeben sich ca. 120cm.

Gruß Torsten
Guten Abend Torsten,

so habe mir das nochmal in Ruhe zu Gemüte geführt in guck es dir doch jetzt mal an. Die Schutzweichen habe ich in der Tat erstmal weggelassen. Die Modultrennungen sollten auf der Skizze zu entnehmen sein.

Planung 8 ist mein aktueller Entwurf vor der Überarbeitung gewesen. Planung 9 habe ich an deinen Entwurf angelehnt. Ich denke deine Gleiswechsel links und rechts vor / nach dem Bahnhof sollen bei dir nicht mehr mit auf das Bahnhofsmodul, sondern auf die angrenzenden, korrekt? Bei deinem Entwurf liegen alle Gleiser näher zusammen, was wohl realer ist. Schön daran ist, dass ich den ganzen Bahnhof + alle Gleise etwas nach Süden rücken kann und damit nördlich vom Bahnhof noch etwas Platz gewinne. Die Idee mit der Laderampe und den Bockkran mit dem Güterschuppen zu kombinieren, ist ebenfalls gelungen! Glaube die Variante gefällt mir besser.

Grafiken in Groß:

Planung 8: http://fs5.directupload.net/images/160526/9bco83r4.jpg
Planung 9: http://fs5.directupload.net/images/160526/2rpuqfvw.jpg

Schönen Abend noch,
Gruß Till

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Hallo Till,
hab mal deinen Plan 2 etwas verändert ,so können von links zwei Bahnsteiggleise
angefahren werden und von rechts sogar drei,Gleis 2 aber nicht regulär.
Durch die DKWs sparst du Platz.
Gruß Thomas

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Hallo Till,

Plan 8 ist meiner Meinung nach jetzt fast perfekt. Noch drei Anmerkungen.

1. Wenn du die Gleiswechsel auf die anschließenden Module baust dann kannst du die Verbindung zwischen Gleis 1 und 2 weg lassen. Zum einen brauchst du die nicht, zum anderen wirkt sie optisch unruhig. Du musst bei allen Planungen grundsätzlich drauf achten, dass eine Zugfahrt immer ohne Rangiermanöver ablaufen muss. Heißt, wenn du auf Gleis 4 willst dann musst du von beiden Seiten einfahren und nach beiden Seiten ausfahren können. Es sei denn du willst deinen Güterzug auf einen durchgehenden hauptgleis zusammen rangieren... was beim Vorbild nicht gemacht wird, es sei denn auf kleinsten Lokalbahnhöfen.

2. Wozu wird das Gleis neben dem Güterschuppen gebraucht? Auf meinem Plan hast du alles was real nötig ist um einen kleinen Ort zu bedienen. Besonders unschön finde ich den Gegenbogen über die Weiche zum Güterschuppen. Das sieht auch unrealistisch aus. Wenn du im Bereich des Bockkrans mehr Platz haben möchtest dann würde ich den Güterschuppen an das Gleis unterhalb des Stellwerke bauen. Du brauchst dann links nur noch das Gleis am Bockkran und kannst die Ladestrasse vorn durchgehend gestalten. So hast du mehr Platz für das Ladegeschäft und kommst nicht so sehr in die Breite. Vorbildbahnhöfe sind immer so schlank wie möglich.

3. Der Lokschuppen ist mit seinem kurzen Gleis der örtlichen Rangierlok vorbehalten, ohne Behandlungsanlagen für eine Dampflok unrealistisch. Für die Größe des Bahnhofs reicht ne Köf.

Gruß Torsten

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Hey Torsten,

zu 1.) Stimmt, es wirkt unruhig, hat mich auch noch nicht ganz zufrieden gestellt. Ich habe es gestrichen.

zu 2.) Es war hier im Thread eine Anregung, dem Gütershuppen zwei Gleise zu spendieren. Ich würde das eine als Lade-, das zweite als Abstellgleis sehen. Das dürfte denke ich mal nicht völlig fern der Realität sein. Ich habe es erstmal rausgenommen. Wenn ich den Gütterschuppen nach rechts verlege gewinne ich etwas weniger Tiefe, das stimmt, aber dann habe ich eine ewig große Laderampe, das gefällt mir nicht.

Wie wäre es, eine zusätzliche Weiche an das Gleis des Güterschuppens zu tun und damit nach rechts unten einen Industrieabzweig zu integrieren. So hätte ich zusätzliche Rangermöglichkeiten und zudem den Platz rechts unten gefüllt. Beispielhaft auf dem Plan integriert.

Die Module werden auf jeden Fall so tief, weil ich dort die ganze Elektronik, Digitalzentrale, Rückmeldemodule etc unterbringen will.

zu 3.) Verstehe den Einwurf nicht so ganz. Ich habe dort tatsächlich nur einen kleinen Lokschuppen eingeplant. Ob für ne Köf oder eine BR80 o.ä. weiß ich noch nicht. Eine BR80 habe ich, eine Köf habe ich keine in meiner Sammlung.

Grafik in groß: http://fs5.directupload.net/images/160527/c5hf6wj2.jpg

// EDIT: Noch eine Überlegung. Anstelle des Lokschuppens ein weiteres Gleis für einen kleinen Pendelzug links neben dem Bahnhof überhalb von Gleis 1.

Grafik in Groß Planung 11: http://fs5.directupload.net/images/160527/vehevpyi.jpg

Gruß Till

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Hallo Till,

ja, so sieht das schon richtig gut aus... Auch der Industrieanschluss, meinetwegen sogar einfach ein Kohlehandel. Wenn du Dampf fährst dann passt das in die Epoche.
Kein Kohlehandel aber ein schönes Modell ist für mich die Gitarrenfabrik von Piko. Die ist bei mir zur Lokleitung geworden und hat im BW auch einen Gleisanschluss.

Deine 80er braucht aber etwas Kohle und vor Allem Wasser. Wenn du das hin bekommst, dann sollte es realistisch wirken.

Ich hätte auch gern so einen Bahnhof. Im Moment bin ich an meiner großen Anlage dran, nebenher baue ich noch Module für eine Nebenbahn. Da ist das ganze Ensemble Krakow vorgesehen.

Idee Nr. 11
Auch nicht schlecht aber um von links hin zu kommen brauchst du wieder eine Gleisverbindung.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

und die Gitarrenfabrik habe ich tatsächlich hier schon aufgebaut rumliegen. :) Krakow ebenfalls, ist auch der Bahnhof meiner Wahl geworden.

Wenn ich den ganzen Bereich Nördlich G1 etwas nach rechts schiebe, hätte ich Platz um vor dem Lokschuppen Kohle und Wasser zu platzieren. Auf der anderen Seite ist damit die Symetrie zwischen den Bahnsteigen verschoben, das gefällt mir nicht.

Wegen der Gleisverbindung hast du recht, andererseits würde die ja eh in die anschließenden Module einfließen.

Grafik in groß: http://fs5.directupload.net/images/160527/gi9v8523.jpg

Ich habe angefangen groß zu bauen, aber der Fortschritt war einfach zu langsam, daher baue ich jetzt erstmal in klein weiter. ;)

Gruß Till

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Hi Till,

die Asymmetrie würde mich jetzt nicht stören, beim Vorbild ist auch nicht immer alles symmetrisch. Im Gegenteil, Modellbahnen werden oft viel zu sehr symmetrisch geplant und gebaut. Da hebt man sich doch gern mal von ab. Auf meiner Anlage habe ich z.B. den Bahnsteig für die Nebenbahn fast um die ganze Länge gegenüber den Hauptgleisen verschoben.

So wie auf deinem Plan 12 würde ich jetzt bauen.

Gruß Torsten

Hey Torsten,

ich habe den Plan ausgedruckt, auf meine Module gelegt und auch ein paar Stellproben mit Gebäuden gemacht. Ich bin noch nicht ganz überzeugt.

Grafik in groß: http://fs5.directupload.net/images/160528/vqern8x9.jpg
Grafik in groß: http://fs5.directupload.net/images/160528/opfatvl4.jpg

Für den Lokschuppen, dort steht jetzt der zwei ständige von Auhagen passend zum Bahnhof, plus Bekohlung ist da für meinen Geschmack zu wenig Platz. Vllt würde etwas ala http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/FA...h-0/ein_produkt.html passen, aber das gefällt mir optisch so gar nicht. Die Gitarrenfabrik hat auch zu wenig Platz und ist zu massig. Entweder ich brauche etwas kleineres, oder ich deute nur die Ausläufer eines Fabrikgeländes an ( etwas Umzäunung, eine Laderampe, ein paar Holzstapel ... ). Wahlweise lasse ich die Idee mit dem Industrieanschluß fallen.

Dann habe ich probeweise mal die Idee des Haltegleises nördlich von G1 für einen Pendelverkehr ala Schienenbus aufgegriffen und mit einem Lokschuppen auf der rechten Seite kombiniert. Der Bahnhof inklusive Bahnsteig ist nach links gerutscht.

Grafik in groß (Entwurf 13): http://fs5.directupload.net/images/160528/aq4xovpt.jpg

Nur blöd, dass ich dann 9 Weichen habe und damit nicht mehr mit einem Weichendeocder auskomme.

Gruß Till

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Moin moin Till,

die Planung "13" gefällt mir persönlich recht gut. Wegen der 9. Weiche,  das sollte kein Problem sein. Hänge einfach beide Weichen für das Stumpfgleis an einen Decoderausgang. Die beiden Weichen sollten eh abhängig voneinander auf gerade oder abzweigen gestellt werden.
Ob es geht hängt natürlich vom Decoder und den Antrieben ab. Meistens geht es aber.

Gruß aus Hamburg,
Thorsten
Hallo Till,

ich denke die Planung 13 gibt Dir durch das Stumpfgleis für den Pendelverkehr ein Schienenbusses o.ä. mehr Möglichkeiten zum spielen. Ich kenne den Dir zur Verfügung stehenden Platz nicht, habe aber folgende Anmerkungen:

- mir feht ein Ausziehgleis in dem Plan. wäre links oben im Plan 13 realisierbar
- wenn Du die Weichen des Bahnhofes teilweise auf das nächste Modul planen würdest, dann hättest Du eine Bahnsteiglänge von fast 160cm auf dem Gleis 1 und 2. Wenn Du z.B. auf der linken Seite die Weiche am Stellwerk als Bogenweiche planst - auf dem Bogensegment - dürfte dies problemlos funktionieren
-  wenn Du die Weichen des Bahnhofes auf dem nächsten Modul / Segement plazierst gewinnst Du noch einmal Bahnsteiglänge. Auf Deiner ersten Skizze war da ein gerades Segment.

Gruß

Schorsch
Moin moin,

@ Thorsten: In meiner Planung sind aktuell keine Stumpfgleise vorgesehen. Klar das wäre realitätsnaher, vom Platz her auch machbar, aber ob ich dafür zwei Weichen "opfern" will ... bin ich noch nicht von überzeugt. ;) An sich ist die Idee, die Weichen gemeinsam zu schalten eine Gute. Die Steuerung wird allerdings per ITrain erfolgen, da muss ich mal nachfragen, wie sich das damit verhält.

@ Schorsch: Ich denke auch, dass dadurch mehr Spielmöglichkeiten entstehen. Zu deinen Anmerkungen:

- Das Ausziehgleis ist das erste Gleis unterhalb der Paradestrecke auf der rechten Seite, die Verlängerung von G4, zu erreichen über die obere der beiden Doppelkreuzungsweichen. Zugegeben es ist mit gut 30 cm nicht lang, aber mehr Platz habe ich dort nicht. Links oben will ich neben den Bahnhof einen Parkplatzbereich bauen, da ist für mich kein Platz mehr für Schienen. Zudem sehe ich dort nicht viel mehr Platz als mein Ausziehgleis auf der rechten Seite. Deine Überlegung ist eine Weiche am linken Modulrand, die das Ausziehgleis Richtung Bahnhof führt, oder?

- Korrekt, die Länge würde sich erhöhen, aber ich habe aktuell nicht vor je so lange Züge zu fahren, alleine wegen des Platzes für einen mal kommenden Schattenbahnhof. Zudem will ich keine weiteren Weichen auslagern, ansonsten bin ich zu sehr an die Modulkombination gebunden. Ich hätte es gerne variabler gehalten und da sind weniger Weichen außerhalb des Bahnhofsmoduls aus meiner Sicht besser.

Gruß Till
Hey zusammen,

Kann mir jemand bitte ein paar Sätze zu den Gleisabständen sagen. Ich habe bei der Paradestrecke 33,6 mm von Gleismitte zu Gleismitte. Zwischen G2 und G3 sind es 66mm um 42mm Breite für den Bahnsteig zu haben. G4 und die ganzen Gütergleise sind über Doppelkreuzungsweichen angbunden. Laut Wintrack habe ich da dann 29mm Gleisabstand. Ist das in Ordnung, oder muss ich wie auf meinem Plan eingezeichnet immer ein kleines Zwischenstück Gleis zwischen die Doppelkreuzungsweichen bauen, um wieder auf die 33,6 mm zu kommen?

Danke und Gruß,
Till
Guten Morgen zusammen,

Der Bau des Moduls schreitet voran. Den Kork habe ich komplett aufgeklebt, Messingschrauben für die Übergänge sind eingelassen, gestrichen wurde auch schon alles. Gestern gab es erste Versuche mit den Aussparungen für die Weichenantriebe von FLM, funktioniert. Auch das abmachen / anstecken wurde getestet ... die Aussparung ist groß genug. :) Heute geht es mit den Schienen verlegen los.

Bilder in hoher Auflösung:

http://fs5.directupload.net/images/160602/ueo3gvs6.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160602/8seufjvq.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160602/7g53ug4j.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160602/decl7cf3.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160602/ss5xbfzv.jpg

Gruß Till

Die von Laurius zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Till,

sorry, komme erst jetzt wieder hier rein.
Sieht doch ganz gut aus,

mit der Gitarrenfabrik: warum muss das Gleis unbedingt im Winkel nach vorn gehen? Schwenk es doch in die Gerade, dann passt die Fabrik super dran.
Den Lokschuppen von Auihagen könnte man natürlich auch einständig bauen, muss man nur drei teile ändern (Front, Rückwand, Dach). Ich hab mir z.B. aus zwei Güterschuppen einen mit zwei Toren gebaut.

Gruß Torsten
Abend Torsten,

Kein Ding, unsereins ist ja kein D Zug ;)

Klar muss der Industrieabzweig nicht abknickend nach unten verlaufen. Allerdings ist mir die Fabrik da etwas zu groß. Der Blickfang soll der Bahnhof sein. Ich liebäugel mit dem Büro und dem Logistikcenter, so wie die Fabrik von Piko. Oder von ich meine Faller, oder Vollmer gibt es gekachelte Industriebauten. Etwas kleiner, nicht so wuchtig, denke das passt bei dem Platz besser. Da spare ich mir die Gitarrenfabrik für ein seperates Modul.

Gruß Till
Hey zusammen,

mittlerweile liegen fast alle Gleise. Nur die Gleise zu den angrenzenden Modulen fehlen noch. Dafür muss ich noch eine Lehre bauen, damit die Übergänge auch überall wirklich gleich sind.

Bilder in hoher Auflösung:
http://fs5.directupload.net/images/160605/tepdjb8o.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160605/3i2b3n8d.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160605/rstuwlri.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160605/ioon5oih.jpg

Freue mich natürlich über Feedback. :)

Gruß Till

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Hallo Till,

wie ich sehe, hast du Flesichmann-Weichen mit Schotterbett und daran angeschlossen schotterlose Gleise. Hast du berücksichtigt, dass die Weichen unten dieses Blech dran haben und dadurch höher kommen als der Rest? Ich habe in meinem Schattenbahnhof den Einbauort der Weichen niediger. Bei mir liegen die Schienen auf Kork 4mm und die Weichen sind nur mit 3mm unterlegt. Besonders bei den DKW bekommst du schnell Probleme wenn die Fahrzeuge hoch und runter müssen.

Stimmt, die Fabrik von Piko wird schnell zu groß wirken. Vom Baustil her passt sie ja zum Krakow aber die Backsteine sind doch deutlich größer..

Gruß Torsten
Moin Torsten,

Korrekt die Gleiskombination nutze ich. Ich habe es gesehen, allerdings habe ich den Unterschied nicht ausgeglichen. Dafür habe ich keine Schrauben nah an die Weichen gesetzt. Das ging in der Vergangenheit so, allerdings habe ich da nie dkw genutzt. Ich werde es mal testweise verkabeln und probieren ob alles funktioniert. Falls es macken macht, werde ich nochmal rückbauen und den Kork unterhalb der Weichen ein wenig abtragen, bis die Weichen plan liegen.

Gruß Till
Hi Till,

das solltest du auf jeden Fall tun. Sieht echt blöd aus, wenn die Züge über einen Hügel fahren wenn sie die Weichen passieren. Von Entkupplungsproblemen können einige auch schon ihre Lieder singen.

Deine Schrauben bewirken möglicherweise sogar noch eine Verstärkung des Problems, nämlich dann wenn du die Schwellen neben der Platte unter der Weiche noch fest anziehst und damit noch richtig in den Kok drückst. Man kann sich etwas damit behelfen indem man einen schmalen Streifen Pappe unter den Schienstoß klebt, damit wird der Huckel technisch entschärft, optisch hat man aber immer noch dieses "über den Buckel fahren".

Grüße Torsten
Hallo zusammen,

@ Torsten: Ich habe meinen Dremel ausgepackt und unter sämtlichen Weichen den Kork abgetragen. Damit sollte die Problematik der Vergangenheit angehören. Zusätzlich habe ich mir selbst eine Lehre für die Übergänge gebaut, damit sollten nun auch immer die Übergänge von Modul / Segment zu Modul / Segment passend sein und mir mehr Spielraum ermöglichen.

Bilder in hoher Auflösung:
http://fs5.directupload.net/images/160614/dqrf7t7n.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160614/2m6kqmgw.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160614/7cp8cw8j.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160614/83tp5gv3.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160614/o2289fbn.jpg

Nächster Projekt wird die Verkabelung sein. :)

Gruß Till

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