1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: BR 78 Fleischmann läuft nicht.

THEMA: BR 78 Fleischmann läuft nicht.
Startbeitrag
N-FHB - 20.05.16 11:15
Hallo zusammen.

Ich habe eine BR 78 (aus dem Set 7887) mit einem DH10 ausgestattet. Nun habe ich folgendes Problem.

Auf das Gleis gestellt ruckt die Lok nur ganz kurz und bleibt dann stehen, im günstigsten Fall läuft mal ein paar cm (egal in welche Richtung). Nach Anstoßen läuft sie dann eventuell den nächsten cm.

Stelle ich die Lok dagegen auf einen Rollenprüfstand läuft sie ohne Probleme, seidenweich, in beide Richtungen.
Ebenso kann ich läuft sie problemlos wenn ich Kabel an die Räder halte oder ich sie auf die Reinigungsbürsten (Minitrix) stelle.

Zur Problemlösung habe ich bisher folgendes unternommen.
- Überprüfung der Lötverbindungen Decoder/Lok
- Reinigung der Schienen
- Reinigung der Räder/Stromabnahmeschleifer
- Reinigung von Motor (komplett)
- ausglühen der Motorkohlen mittels Lötkolben
Alle Versuche brachten keine Besserung. Egal ob mit oder ohne aufgesetztem Gehäuse, es bleibt dabei. Auf Schienen gestellt läuft die Lok nicht. Auf dem Rollenprüfstand dagegen läuft sie problemlos.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat von Euch noch jemand eine Idee woran es liegen könnte? Es scheint ja wohl ein Kontaktproblem zu sein oder?

Gruß Frank

Hallo Frank,
die 78 hat die Haftreifen auf einer Seite und nimmt daher nur mit einem von drei Treibrädern Strom ab. Um das zu kompensieren kommt auch Strom vom Vor- und Nachläufer. Reinige die Räder und Kontakte dort also auch! Endgültig Ruhe würde vermutlich nur bringen, die Haftis auf beide Seiten zu verteilen und die Stromabnahme vom Nachläufer auf die andere Seite zu setzen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

das habe ich schon getan und mit einem Durchgangsprüfer den Stromfluss überprüft.
Danach wird die Seite mit den Haftreifen sowohl vom Vorläufer wie auch vom Nachläufer mit Strom versorgt. Da sollte wohl kein Problem bestehen.
Was mich so verwirrt, ist die Tatsache das die Lok auf dem Rollenprüfstand oder mit an die Räder gehaltenen Drähten ohne Probleme läuft. Ich habe jetzt mal ein Kabel an den Vorläufer gehalten und das andere Kabel an eine der Treibachsen der Lokseite ohne Haftreifen und die Lok läuft. Stelle ich sie auf ein Gleis läuft sie nicht. Das ist doch blöd oder?

Gruß Frank
Hallo Frank,

könnte es sein, dass Deine Gleise ein Anschlussstück mit so einem Entstörbauteil enthalten?

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass dies auch die Digitalsignale stören sollte.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

die Anlage hat keine Entstörbausteine in der Zuleitung.
Ich habe für die letzten Überprüfungen ein neues Gleisstück, an das ich die Anschlusskabel direkt angelötet habe, benutzt.

Gruß Frank
Hallo Frank,
die Vor- und Nachläufer haben sehr viel weniger Andruck ans Gleis, da macht sich Dreck oder eine Oxidschicht deutlicher bemerkbar. Ich denke immernoch, dass dort das Problem liegt.

Viele Grüße
Carsten
Hast du schon versucht die Federn etwas nachzubiegen. Kann sein das (Vor- und Nachläufer) diese nicht stark genug aufs Gleis gedrückt werden. Hab die selbe Lok und die schnurrt wie ein Kätzchen, eine von bestfahrenden Loks. Und meiner 78er hat auch einseitig 2 Haftreifen.

Gruß Danny
Hallo zusammen,

durch den beharrlichen Hinweis von Carsten auf Vor- und Nachläufer habe ich von einer zweiten BR 78 mit gleicher Antriebsanordnung den Vor- und den Nachläufer in meine Problem 78er eingebaut.
Siehe da sie lief vorzüglich.
Daraufhin habe ich Vor- und Nachläufer der Problem 78er auseinander genommen.
Ui, da hatte innerhalb der Betriebsjahre so einiges angesammelt. Wahrscheinlich habe ich bei der Überprüfung des Durchganges genügend Druck auf die Achsen aufgebaut, so das der Stromdurchgang gegeben war. Jetzt läuft die Problem 78 auch mit ihren eigenen Vor- und Nachläufer wieder.

Dank an alle für die Tips.
Wie heißt es so schön: "Hier werden Sie geholfen."

Gruß Frank

Hallo Frank,
prima, freut mich, dass es nun geht :) Viel Spaß mit der Lok.

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;