1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Innenbeleuchtung für Minitrix TEE-Wagen digital

THEMA: Innenbeleuchtung für Minitrix TEE-Wagen digital
Startbeitrag
linerbauer - 20.05.16 14:28
Hallo,
habe vor div. Minitrix TEE-Wagen älterer Herstellung auf einer Digitalanlage zu fahren.
Die Wagen haben bereits Innenbeleuchtung (Glühbirnchen, vermutl. für Analogbetrieb).
Kann ich diese Beleuchtung drin lassen oder werden die Lampen durchbrennen?
Habe mal bei den Trix-Produkten reingeschaut und bin da auf LED-Platinen mit bereits eingebauten Flackerschutz und Dimmung gestoßen (Art-Nr. 66616).
Selbstaufbau solcher Platinen ist leider nicht mein Fall.
Ach so - Ich fahre mit der Roco/Fleischmann multimaus.
Kann mir vielleicht einer von euch da mal einen Rat bzw. Tipps geben???
VG
Dieter

Hallo,
auch wenn Trix gerne was Anderes auf die Schachteln druckt (bei den Leuchtstäben mit Glühbirnen z. B. digital 22V!!!!) - die Glühbirnen solltest/musst Du tauschen. Die sind mit ziemlicher Sicherheit für maximal 12..14V ausgelegt, nur analog fährst Du ja auch eher mit niedrigerer Spannung. Bei voller Gleisspannung hast Du dann Flutlicht, und wenn die Digitalspannung höher liegt, könnte es nicht zur zu hell, sondern auch zu heiß werden. Bei ohmschen Verbrauchern hast Du ja einen quadratischen Zusammenhang zwischen Spannung und Leistung, auch wenn das bei Glühbirnen nicht ganz zutrifft, weil mit steigender Glühfaden-Temperatur auch der Widerstand steigt.

Gruß,
Torsten

P. S. Bei den Trix Leuchtstäben waren zwei 6V Lämpchen in Reihe geschaltet.
P. P. S. Ich habe diese Leuchtstäbe auch scho auf LED-Betrieb umgebaut, die Ausleuchtung ist dank des Lichtleiters nämlich VIEEEL besser als bei den modernen Produkten mit nackten LEDs.
Hallo Torsten,
erstmal vielen Dank für die Info!
Wie hast Du die Leuchtstäbe umgebaut? Da ich in der Sache totaler Laie bin würde ich mich über div. Tips sehr freuen
VG
Dieter
Hi !

Ganz ehrlich ich habe circa 150 beleuchtete D - Zug Wagen mit der normalen Innenbeleuchtung von Mtx, Flm und Roco im Einsatz die seit circa 15 Jahren digital ( Lenz ) in Betrieb bei einer Spannungshöhe von 22 V gemessen mit einem normalen Multimeter kein True RMS Gerät.

Bisher habe ich keine kaputten Leuchtmittel sowie deformierte Dächer gehabt.

Gruß Thomas
Hi Thomas,
das Glück hatte ich nicht.
Habe versuchsweise mal einen älteren TEE-Großraumwagen mit werkseitig bereits eingebauter Innenbeleuchtung und Schlußlicht digital mitfahren lassen. Nach 4 Runden war das Licht aus und das Dach sehr warm.
VG
Dieter
Hallo zusammen,

in Zeiten der Energieeinsparung sollte man die Moba nicht ganz außen vor lassen
Jedes Lämpchen in den Wagen hat einen Stromverbrauch von ca. 50mA.
Mit den LED-Flexstreifen sinkt der Stromverbrauch auf ca. 1mA/Wagen!!! Das spart Strom und Booster. Und mit den jetzt erhaltlichen Streifen von 120LEDs/m lassen sich die Wagen sehr homogen und in gewünschter Helligkeit ausleuchten. Auch durch die alle 2,5cm mögliche Teilbarkeit sind sie gut an die Wagenlängen anpassbar.


Grüße Michael Peters
@Michael Peters:
Wenn du  dein Komputer oder Tablet nicht nutzt , spart das noch mehr Energie  und haette ich nicht dazu noch extra MilliWatt Energie durch beleuchtetes Tippen von dieser bloeden Bericht meinerseits und versenden spendiert.....😇
Reicht also fuer noch mehr Leds.
Halt mit meiner Unsinn .
Leds anstatt vom modelleisenbahn geniessen!
Schoenes Wochenende miteinand wuenscht euch allen.
Rae
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: linerbauer

Da ich in der Sache totaler Laie bin würde ich mich über div. Tips sehr freuen


Dann ist das nicht in zwei Sätzen erklärt. Optionen gibt's verschiedene, da die Anforderungen, je nachdem, ob Analog-, Digital-Betrieb oder beides oder Digital-Betrieb mit Decoder gewünscht ist, doch recht unterschiedlich sind.

Da ich mich auf reinen Digitalbetrieb beschränke hatte ich - so meine ich mich zu erinnern - im einfachsten Fall die Verbindung zwischen den Glühbirnen aufgetrennt, einen passenden SMD-Widerstand eingelötet und die Glühbirnen selbst durch jeweils zwei antiparallel geschaltete LEDs ersetzt. Die Beleuchtung ist dann allerdings nicht gepuffert.

Bei neueren Umbauten, wo ich schaltbare Beleuchtung haben wollte, habe ich dann die LEDs über einen Decoder angesteuert, dann fällt auch die Antiparallel-Schaltung weg. Die Decoder habe ich dann noch gepuffert.

Und für meine Arnold Leuchtstäbe habe ich einen eigenen Miniatur-Decoder entwickelt, den ich direkt statt der Lampe einbaue. Der liefert dann auch eine von der Gleisspannung unabhängige Helligkeit.

Aber wie gesagt, die Grundlagen sind nicht in zwei Sätzen erklärt, da musst Du Dich einlesen (und auf das Basiswissen der Elektronik einlassen). Oder Du bleibst als Laie bei fertigen Produkten.

Viele Grüße,
Torsten



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;