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THEMA: Wie zieht man Haftreifen vernünftig auf?

THEMA: Wie zieht man Haftreifen vernünftig auf?
Startbeitrag
mixdorff - 20.05.16 18:38
Hallo miteinander,
Das Thema Haftreifen ist ja schon in recht vielen Beiträgen angesprochen worden. Ich habe sicher auch schon jede Menge von den Dingern gewechselt. Andererseits passiert es mir doch immer wieder, dass danach Räder eiern. Dann fummele ich die Teile wieder aus der Nut - wobei manche schon kaputt gehen - und versuche es noch einmal. Ich vermute mal, dass jeder so seinen Trick hat, wie er die Teile gleichmäßig und ohne Beschädigung montiert. Ich mache es meist so, dass ich den Reifen an einer Seite mit dem Finger am Rad festhalte und dann mit einem kleinen Schraubenzieher (also natürlich nicht mit der Spitze, sondern dem "Stiel")  schnell einmal innen um das Teil herumfahre. Wie gesagt bin ich manchmal mit dem Ergebnis nicht zufrieden und vermute mal, dass ihr den einen oder anderen Tipp parat habt.
Beste Grüße,
Hansjörg

ich mach sie mit einem Tropfen Wasser oder Spucke etwas feucht, dann flutschen sie besser!
Gruß
Werner
Hallo Hansjörg,

eine etwas gebogene Stecknadel (oder 2) ist auch sehr hilfreich. Etwas Feuchtigkeit (wie Werner schreibt) hilft auch.

Viele Grüße
Georg
Hi!
Ich nehme ne feine Pinzette und klemme die Backen in den Hafti, dann gehts nach etwas Übung ganz leicht.
Anschliessend noch mal mit einer Spitze rundhetum damit er überall richtig anliegt.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Hans Jörg,

ich hatte das Problem beim VT 11.5. Siehe mal hier,

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=915480&sb1

was ich für Tipps bekommen habe.

VG Christian
Moin Hansjörg,

ich mache es genauso, wie Du. 😉 Bis heute habe ich unzählige Haftis getauscht und noch kein einziges mal Probleme gehabt - also, alles i. O. 😆

Gruß
Marco
Bislang hatte ich auch kein Problem damit, Haftreifen aufzuziehen. Doch das hat sich kürzlich geändert, als ich für die Arnold 18 201 neue Haftreifen bei arnold-ersatzteile bestellt hatte und diese aufziehen wollte. Ein Alptraum! Die Dinger sind m.E. zu eng - beim Versuch, sie über das Treibrad zu spannen, sind alle bis auf einen gerissen ... Sie sollen aber laut Rücksprache für die Lok den richtigen Durchmesser haben! Bei dem riesigen Raddurchmesser dürfte auch kein Fremdfabrikat passen (so auch bei BR 05 und BR 61).
Hat jemand vielleicht eine Empfehlung für besser passende Haftreifen?

Gruß
Peter
Hallo miteinander,
Vielen Dank für die Tipps! Es ist ja schon so, dass es oft auf Anhieb klappt. Wenn es aber doch eiert lieber einen neuen Haftreifen nehmen?
Beste Grüße,
Hansjörg
Servus,

BullFrogSnot

https://www.youtube.com/watch?v=5NBm51GA93c      ......so geht es auch,.....oder mit klarem Silikon, nach den Videos gemacht bei laufendem Rad.
Ich hatte einen geplatzten Reifen auf einer jap.Lok,...ich brauchte nur einen.....!!

Gruß Rainer
<BullFrogSnot>

Hat das Zeug mittlerweile einen deutschen Vertrieb?

Gruß
Peter
Peter,

http://www.marsilius-trains.de/ .....Gruß Rainer
Hallo Rainer,

Danke für den Tipp! Mal eine Frage: lässt sich der "Froschrotz" ( ) auch auf Räder auftragen, die keine Haftreifenrille haben?

Gruß
Peter
Auf den Videos sieht es tatsächlich so aus, als hätten die Räder keine Rillen. Die spannende Frage ist aber natürlich, woher der Strom kommen soll, wenn alles nett isoliert ist... Haftreifenräder tragen ja wenigstens teilweise zur Spannungsversorgung bei.
Beste Grüße,
Hansjörg
Naja, zwei Räder zur Stromaufnahme sollten schon noch übrig geblieben sein ...

Gruß
Peter
Servus,

ich habe bisher nur mit ein Rad mit Rille Silikon aufgetragen wie bei "Froschrotz" gezeigt. Wenn es festgeworden,dann mit Skalpell glatt geschnitten.  ( hatte nur einen Reifen-Platzer )

Klar müssen einige andere Räder noch Strom aufnehmen können !!!, außer man fährt einen Wagon nur zur Stromaufnahme hinten dran, Stromkupplung etc.

Gruß Rainer
Hallo,

angeregt durch diesen Thread habe ich mir zwei Werkzeuge gebastelt, mit denen das Aufziehen der Haftreifen ganz einfach geht. Sie bestehen aus 0,4 bzw. 0,5 mm Federstahldraht und ein wenig Plastikmaterial.  Man legt den Reifen oben in die Nut des Treibrades ein, geht mit den beiden Häkchen links und rechts zwischen Reifen und Rad und zieht vorsichtig den ganzen Reifen ums Rad. Damit die beiden Drähte beim Ziehen nicht nach oben ,sondern nur seitlich ausweichen habe ich eine Abstützung stehen lassen. Funktioniert prima!

LG  Micha B.

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Hi!
So etwa funzt das auch mit ner Pinzette!
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
stimmt, aber der dünne Draht passt auch zwischen Rad und Kuppelstange von Dampfloks. Man braucht nur den Bolzen entfernen. Mit einer Pinzette geht das ein wenig schwieriger!

LG  Micha B.



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