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THEMA: Fleischmann Spur N Analog Modellbahn
THEMA: Fleischmann Spur N Analog Modellbahn
vwrgolf - 20.05.16 19:16
Hallo,
nach der super Hilfe bei meinen letzten Problem, muss ich mich nun leider wieder an euch wenden.
Habe nun mal einen eigenen Gleisplan erstellt und aufgebaut.
Mir gefällt er sehr gut
Nun zu mein Problem:
Wenn ich Meine Lok fahren lassen möchte, geht das nur wenn ich eine gleise nicht verbinde.
Bei der Gleise die ich zum Schluss verbinde (bis dahin lief noch alles super) bleibt die Lok aufeinmal stehen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Foto von meiner Anlage ist dabei und das Gleis was ich meine hab ich mit einen roten Pfeil markiert.
Vielen Dank im Voraus
nach der super Hilfe bei meinen letzten Problem, muss ich mich nun leider wieder an euch wenden.
Habe nun mal einen eigenen Gleisplan erstellt und aufgebaut.
Mir gefällt er sehr gut
Nun zu mein Problem:
Wenn ich Meine Lok fahren lassen möchte, geht das nur wenn ich eine gleise nicht verbinde.
Bei der Gleise die ich zum Schluss verbinde (bis dahin lief noch alles super) bleibt die Lok aufeinmal stehen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Foto von meiner Anlage ist dabei und das Gleis was ich meine hab ich mit einen roten Pfeil markiert.
Vielen Dank im Voraus
Hallo, leider seh ich kein Bild. ich vermute, Du hast eine Kehrschleife eingebaut, was den Kurzschluss (ohne entspr. Schaltung) erklärt.
Also, Bild her
Gruss Jörg
Also, Bild her
Gruss Jörg
Hier das Foto
Die von vwrgolf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
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Hallo,
du hast eine Kehrschleife gebaut. Und in Deinem Fall treffen die Gegenpole aufeinander und verursachen einen Kurzschluss.
Gruß Sven
du hast eine Kehrschleife gebaut. Und in Deinem Fall treffen die Gegenpole aufeinander und verursachen einen Kurzschluss.
Gruß Sven
Danke für die schnelle Antwort
Was kann ich denn dagegen machen?
Was kann ich denn dagegen machen?
Hallo,
es gibt Kehrschleifenmodule, die das umpolen können. Allerdings wende dich bitte an die Analogbahner, wie du das lösen kannst. Ich fahre digital und habe eben solche Module im Einsatz. Du musst es wahrscheinlich ähnlich lösen.
Gruß Sven
es gibt Kehrschleifenmodule, die das umpolen können. Allerdings wende dich bitte an die Analogbahner, wie du das lösen kannst. Ich fahre digital und habe eben solche Module im Einsatz. Du musst es wahrscheinlich ähnlich lösen.
Gruß Sven
Hallo,
zunächst mal an der Weiche beidseitig! Isolierschienenverbinder anbringen.
Dann gibt es keinen Kurzschluss.
Meist wird da an der Weiche ein Gleisstück ( min. Loklänge ) isoliert eingebaut und über Dioden mit der umgepolten (neue Richtung) Fahrspannung versorgt. Man kann das auch über ein Relais schalten.
VG
Christian
zunächst mal an der Weiche beidseitig! Isolierschienenverbinder anbringen.
Dann gibt es keinen Kurzschluss.
Meist wird da an der Weiche ein Gleisstück ( min. Loklänge ) isoliert eingebaut und über Dioden mit der umgepolten (neue Richtung) Fahrspannung versorgt. Man kann das auch über ein Relais schalten.
VG
Christian
de Meester - 20.05.16 20:32
Moin,
Einige Lösungen zu den Kehrschleifen "probleme" gibt's auch hier im Haus:
http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife1.php
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Einige Lösungen zu den Kehrschleifen "probleme" gibt's auch hier im Haus:
http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife1.php
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,
am sinnvollsten erscheint mir hier die Anschaffung eines zweiten Trafos. Je ein Trafo an jeden der Parallelkreise, und doppelte Trennstellen an allen Verbindungen zwischen den Kreisen. Dann ist sonst nichts weiter nötig, und man kann auf beiden Kreisen unabhängig fahren.
Gruß Engelbert
am sinnvollsten erscheint mir hier die Anschaffung eines zweiten Trafos. Je ein Trafo an jeden der Parallelkreise, und doppelte Trennstellen an allen Verbindungen zwischen den Kreisen. Dann ist sonst nichts weiter nötig, und man kann auf beiden Kreisen unabhängig fahren.
Gruß Engelbert
Hallo,
kann Engelbert nur beipflichten, du musst dann nur darauf achten, dass wenn der Zug von Kreis 1 nach Kreis 2 unterwegs ist, der Regler am zugehörigen Trafo 2 ebenfalls bereits auf "Fahrt" steht. Dann merkst du gar nicht dass der Zug die Trafos wechselt.
Schau vielleicht mal bei Felix Geering vorbei.
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/index.htm
Auf seinen Seiten ist sehr viel zur Analog Technik erklärt.
Und ebenso hier im Forum unter "Workshop"
Grüße
Pat
PS: Es gibt auch einen Bahnübergang von Fleischmann der als "Kehrschleifenmodul" benutzt werden kann, ich denke den sollte man sehr sehr günstig bei Ebay steigern können. Die kann man dann aber nur in eine Richtung befahren !
http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-1-160-N-Spur...a:g:6xkAAOSw41xXOw8y
kann Engelbert nur beipflichten, du musst dann nur darauf achten, dass wenn der Zug von Kreis 1 nach Kreis 2 unterwegs ist, der Regler am zugehörigen Trafo 2 ebenfalls bereits auf "Fahrt" steht. Dann merkst du gar nicht dass der Zug die Trafos wechselt.
Schau vielleicht mal bei Felix Geering vorbei.
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/index.htm
Auf seinen Seiten ist sehr viel zur Analog Technik erklärt.
Und ebenso hier im Forum unter "Workshop"
Grüße
Pat
PS: Es gibt auch einen Bahnübergang von Fleischmann der als "Kehrschleifenmodul" benutzt werden kann, ich denke den sollte man sehr sehr günstig bei Ebay steigern können. Die kann man dann aber nur in eine Richtung befahren !
http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-1-160-N-Spur...a:g:6xkAAOSw41xXOw8y
Beitrag editiert am 20. 05. 2016 21:29.
@4
"Was kann ich denn dagegen machen?"
Nochmal neu anfangen und von Spur N umsteigen auf Märkln H0, dann geht das.
Gruß
Olaf
"Was kann ich denn dagegen machen?"
Nochmal neu anfangen und von Spur N umsteigen auf Märkln H0, dann geht das.
Gruß
Olaf
Hallo Olaf,
dein ratschlag ist ja wohl leicht bis stark daneben.
Hallo Namaneloser,
Plan umarbeiten und Kehrschleife herausnehmen
oder
sich mit dem Thema Kehrschleife und auch Gleisdreieck beschäftigen.
Pat hat da schon eine sehr guten Link angegeben, und auch hier bei 1zu160 wirst du fündig.
Lösungsmöglichkeiten gibt es mehrere.
Ein wenig Grundlagenwissen von Strom und Spannung sind auch nicht verkehrt.
Gruß Detlef
dein ratschlag ist ja wohl leicht bis stark daneben.
Hallo Namaneloser,
Plan umarbeiten und Kehrschleife herausnehmen
oder
sich mit dem Thema Kehrschleife und auch Gleisdreieck beschäftigen.
Pat hat da schon eine sehr guten Link angegeben, und auch hier bei 1zu160 wirst du fündig.
Lösungsmöglichkeiten gibt es mehrere.
Ein wenig Grundlagenwissen von Strom und Spannung sind auch nicht verkehrt.
Gruß Detlef
zwengelmann - 21.05.16 17:07
Hallo,
#10 ist grenzwertig, mein Tagesfavorit ist jedoch #5:
Mein Senf: 2 Trafos, Z-Schaltung, für die Kehrschleife Felix' Einfachlösung mit Kippschalter.
Grüße
Zwengelmann
#10 ist grenzwertig, mein Tagesfavorit ist jedoch #5:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Allerdings wende dich bitte an die Analogbahner, wie du das lösen kannst. Ich fahre digital
Mein Senf: 2 Trafos, Z-Schaltung, für die Kehrschleife Felix' Einfachlösung mit Kippschalter.
Grüße
Zwengelmann
Hallöle
Das Einfachste wäre vielleicht, einfach die Kehrschleife so an die Gleise anzuschließen, dass sie eben k e i n e Kehrschleife mehr ist...
kehrende Grüße
HaWeO
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Das Einfachste wäre vielleicht, einfach die Kehrschleife so an die Gleise anzuschließen, dass sie eben k e i n e Kehrschleife mehr ist...
kehrende Grüße
HaWeO
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