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THEMA: Erfahrungen mit Lenz LK200 ?

THEMA: Erfahrungen mit Lenz LK200 ?
Startbeitrag
wassi - 20.05.16 21:28
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Kehrschleifenmodul LK200 von Lenz und kann hier kurz davon berichten ?

Insbesondere wäre eine Aussage zur Umschaltzeit interessant, da dieses ja elektronisch anstatt elektromechanisch gelöst sein soll.

LG wassi

Hallo wassi
Ich habe 4 solche Dinger verbaut. und fahre seit jeher störungsfrei. wenn man es so verkabelt wie es in der Beschreibung steht und gezeichnet ist läuft es einwandfrei.
Gruss Henri
Hallo Wassi,
die Umschaltzeit ist kein Problem, es geht schnell genug.
Falls das LK200 zusammen mit Belegtmeldern von LTD verwendet werden soll, muss man etwas beachten: Baut man das LK200 zwischen Belegtmelder und Gleis ein, so meldet LDT das Gleis wegen des Ruhestromes des LK200 dauernd belegt. Man muss also den Belegtmelder zwischen LK200 und Gleis einbauen, verliert aber so im Regelfall 3 Eingänge. Das System von Lenz (LB101 und LR100) spricht erst bei größeren Strömen an, so dass der Ruhestrom des LK200 nicht zu einer Dauerbelegtmeldung führt. (Eine Lok wird aber auch von Lenz erkannt).
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo wassi
Ich habe 2 LK200 und habe nur gute Erfahrungen mit den Geräten. .
Gruß,
Björn

Hallo,
ich benutz(t)e 2 LK 200 erst in N, jetzt in HO ohne irgendwelche Probleme. Beide zusammen mit LB und LR101.

Glück auf
Bernd
Hallo zusammen

Bei meiner Drehscheibe (FLM) habe ich ein LK200 eingebaut.Desweiteren gibt es 2 Ab- bzw Zufahrts-
gleise zur Anlage welche beidseitig mit Isolierverbinder ausgestattet sind.Bei 18 Lokomotiven insgesamt,alle fahren DCC,gibt es 4bis 5 die regelmäßig einen Kurzschluß auslösen.Egal von welcher
Seite ich einfahre-vorwärts oder rückwärts.
Läuft also nicht ohne Störungen.

Gruß  Udo
Hallo,

habe mir jetzt auch mal ein LK200 zum testen geholt.

Kann nur sagen prima, funktioniert bisher ohne Probleme. Kein Vergleich zu dem alten KSM-1 das ich vorher in der Testkonfiguration hatte. Die Umschaltung erfolgt ohne merkbare Unterbrechung.

Na dann kann ich es ja ohne Bedenken für das Wende-Gleisdreick-Module einsetzen.

Danke für Eure Erfahrungsberichte

LG wassi
Hallo Wassi,
wir hatten die Dinger im Verein in unserer H0-Anlage. Wir haben die nach kurzer Zeit wieder entsorgt, weil sie einfach nicht zuverlässig waren. Manchmal liefs stundenlang gut, irgendwann fingen einzelne Fahrzeuge (die vorher liefen!) an Kurzschlüsse auf den Trennstellen zu produzieren. Andere liefen weiter drüber, als ob nichts wär. Es war absolut nicht nachvollziehbar was da passierte, das KSM schaltete einfach nicht um. Anlage und Fahrzeuge waren ok. Für mich war das jedenfalls auch ein Anstoß, auf KSM mit Kurzschlusserkennung zu verzichten.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Wassi,

muss leider dem Carsten zustimmen. Hab das Teil seit einiger Zeit im Einsatz und meistens tut es auch perfekt was es soll. Hin und wieder aber schaltet es nicht oder falsch und produziert Kurzschluesse am Booster. Hab bis dato leider nicht
rausfinden können woran es liegt. An einem anderen Tag funktioniert das Ding dann wieder ....

Gruß
Siggi
Hallo Friedhelm
Im #2 Berichtest Du von der Verkabelung LK200 mit einem Belegmelder LDT
Ich habe vier solche LK 200 verbaut, nun sind die Belegmelder breit zum einbauen.
Da hätte ich eine Frage, bevor ich einen Schaden anrichte.
Wie verkable ich die RM von Uhlenbrock 63320 mit dem LK-200 und dem Gleis.
wie ist hier die richtige Reinefolge der Module, für eine korrekte Rückmeldung.
Solltest Du hier Erfahrung haben, wäre ich dir sehr dankbar für Deine Hilfe.

freundliche Grüsse
aus der Schweiz
Henri
Hallo Henri,
mit Rückmeldern von Uhlenbrock habe ich keine Erfahrung. Ich habe nur für meinen Verein den Kehrschleifenautomat von Lenz getestet. Dabei ist mir das in #2 geschilderte Phänomen aufgefallen. Schaden kannst du keinen anrichten. Wenn du die Belegtmelder zwischen Zentrale und LK200 einbaust, hast du im ungünstigen Fall eine dauernde Belegtmeldung. Damit kannst du nichts anfangen, es ist aber nichts kaputt. Dann muss der Belegtmelder zwischen LK200 und Gleis. Damit verlierst du in der Regel einige Anschlüsse des Belegtmelders. Das ist ärgerlich, aber das System funktioniert. Ich würde also mit der ersten Variante anfangen und sehen, was passiert.
Viele Grüße zurück in die Schweiz
Friedhelm
Hallo Friedheim
Danke für die Hilfe.
Gehe ich davon richtig aus, das bei der 2.Variante nur ein RM verwendet werden darf, und somit die restlichen 7 Anschlüsse leer bleiben müssen?
Es Grüsst Henri
Hallo Henri,
das ist genau das Ärgernis. Die Belegtmelder von Litfinski können intern halbiert werden, da bleiben nur 3 leer. Ich habe mich damals für die Kehrschleifenautomaten von Hartenstein und Engelmann entschieden ( www.he-digital.de ). Deren Ruhestrom ist so gering, dass er keine Belegtmeldung auslöst. Die Belegtmelder von Lenz bemerken das LK200 nicht, sie sind weniger empfindlich. Aber mit denen kannst du nichts anfangen, weil der Rückmeldebus Lenz-typisch ist. Vielleicht sind die Rückmelder von Uhlenbrock ja auch unempfindlich genug. Probier es einfach aus.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo zusammen

Nein, die UB RM sind leider auch nicht unempfindlich genug. Wir mussten an unserer Ausstellung ein Rautenhaus KS-Modul SLX805 einsetzen, anstelle eines LK200.

Herzliche Grüsse
Rossi



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