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THEMA: Pwgs88 von Steffen1975

THEMA: Pwgs88 von Steffen1975
Startbeitrag
mixdorff - 21.05.16 11:58
Hallo miteinander,
Ich habe mir mal spaßeshalber das Pwgs88-Gehäuse von Steffen1975 von Shapeways bestellt, weil mir €80 für ein Ätzbausatz zu teuer erschien. Hat jemand Erfahrungen mit dem Shapeways-Modell und kann etwas zu Decals und passendem Fahrgestell sagen?
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo Hansjörg,

ich kann zwar nichts zu dem Shapeway-Modell sagen, aber stellt man solche Fragen nicht vor der Bestellung?

Gruß
Rainer
Hallo,

Geiz ist wohl immer noch geil !!

Bei dem Schlosser Modell wäre das Fahrgestell und die Decals dabei gewesen.

Gruß
Kurt
Moin Hans Jörg,

zu den Decals.mal ein Vorschlag von mir.

Suche dir ein Foto von dem Wagen ausm Netz.
Die Beschriftung dann, als Vorlage dienend, zu einem Hersteller für Decals schicken.

Andreas Nothaft wäre als Hersteller von Decals mir bekannt.

Gruß Andy

P.S.
Hans Jörg,

schreibe mir mal eine PN über das Kontaktformular, ich kann gerne mal in der Literatur suchen, um Beschriftungen zu recherchieren.
Hansjörg, leider weiss ich nix über den Pwgs88, aber soooo kompliziert sieht das Fahrgestell jetzt nicht aus:
http://www.grossbahn.de/dokumente/PWGs%2088%20718%20x%201024%20Dokument.jpg
Wünsche viel Glück mit dem Projekt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: RainerP


ich kann zwar nichts zu dem Shapeway-Modell sagen, aber stellt man solche Fragen nicht vor der Bestellung?


Ist dein Glas halbvoll oder halbleer?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: KH-MODELLBAHNBAU


... wäre das Fahrgestell und die Decals dabei gewesen.


Von deinem Geschäfssinn kann ich noch was lernen.

Gruß,
Harald.

#2 Hallo Kurt

Es ist halt nicht jedermanns Sache, für eine Handvoll dünne Messingteilchen 80 Euronen zu löhnen, die man dann auch noch großzügig selber zusammenpfriemeln "darf":
Falten - nicht jeder ist mit einem sinnvollen "Faltwerkzeug" ausgerüstet - also nochmal löhnen...
Löten - nicht jeder hat eine gute Lötstation, die für solche Lötungen geeignet ist - also nochmal löhnen...
Kleben - nicht jeder hat frische, gute Klebstoffe zuhause - also nochmal löhnen...
Endlich Fertig. Aufschnauf!

NEIN - HALT, erst noch Lackieren!
Lackieren - nicht jeder hat eine gute Airbrushpistole samt Kompressor samt der für das Modell geeignete Farben zuhause - also noch dreimal löhnen...
So kommt das ganze Modell samt selbstverständlich dabei seiendem Fahrgestell und Decals auf ungefähr 200 - 600 Euronen, je nach Qualität der Hilfsmittel - und da "Geiz ist Geil" ja verpönt ist (zumindest bei Dir) liegt es wohl eher bei 600...

Und jetzt war noch gar nicht die Rede davon, dass der geneigte Bausatzerwerber auch noch ein handwerklicher Tausendsassa sein muss:
er muss kleinste Teile falten, ohne einen Fehler zu machen
er muss kleinste Teile löten, ohne einen Fehler zu machen
er muss kleinste Teile Kleben, ohne einen Fehler zu machen
er muss verschiedene Baugruppen fest oder beweglich verbinden, ohne einen Fehler zu machen
Das Alles hat unser Alleskönner-N-Bahner bravorös geschafft!

ABER - bei Lackieren ist im ein klitzekleines Malheur passiert (weil er das nicht auch noch von der Pike auf gelernt hat)...
Und so hat das wunderschöne, sündteure Kleinserienmodell eine nette, sich kräuselnde Orangenhaut bekommen, noch bevor er die Decals aufbringen konnte.

Bei 600 Euronen würde  i c h  in meine Anlage beissen und verzweifelt versuchen, das Malheur mit der Farbe rückgängig zu machen und mache es aus Wut, Enttäuschung, und Unkenntniss vermutlich noch schlimmer...

Bei 16-undeinpaarzerquetschte Euro und ner Spraydosenfarbe um Dreifuffzig im eBuchthandel tret ich das in die Tonne und  fange neu an!

Merke: Nicht jeder N-Bahner ist auch ein handwerkliches Fastgenie wie Du - und deshalb hat das Ganze ziemlich wenig mit Deiner "Geiz ist Geil"-Therorie zu tun, sondern möglicherweise mit einer ehrlichen Selbsteinschätzung des eigenen Könnens!

gekonnte Grüße
HaWeO

Tante Edith meint, ich solle sicherheitshalber klarstellen, dass hier nicht die Fähigkeiten vom Käufer des Shapeway-Gehäuses angezweifelt werden, sondern sich das Pamphlet rein auf die netten Zeilen  von Kurt bezieht, der seine Einstellung ja nicht zum ersten Mal äussert.


Hallo Hans Werner!

Da hab ich ja Glück, dass ich mir gleich den Pwgs von Herrn Schlosser für preiswerte 160, - EUR (laut Preisliste Stand Feb. 2016) als Fertigmodell bestellt habe. Einzig, dass ich mich halt noch etwas länger in Geduld üben muss, da Herr Schlosser die Fertigmodelle noch nicht ausgeliefert hat.

Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo miteinander,
Ich wollte wirklich keine Diskussion über das Neumann-Projekt vom Zaun brechen... Es war falsch, es in meinem Post indirekt zu erwähnen. Ich werde jetzt aber nicht nachträglich meinen Eintrag zensieren. Und ja, ich finde, wenn es einen brauchbaren Druck zu €18 für das Gehäuse gibt, dann ist das für mich ein gangbarer Weg. Ich habe auch Zeichnungen vom Pwgs, nach denen ich mir einfach einen Reichsbahn-Packwagen umgefriemelt hätte, aber das muss ich nun nicht mehr. Ich finde den Pwgs einfach putzig, und da er hier im Forum offensichtlich ein intensiv diskutiertes Thema ist und ich ihn durch Zufall bei Shapeways fand, habe ich ihn mitbestellt. Ich kann ja dann von meinen Erfahrungen berichten.
Übrigens habe ich auch schon andere Shapeways-Modelle bestellt, ohne mir einen Kopf über die Decals zu machen. Die Logik sagt mir, wenn jemand sich den Stress macht, so ein 3D-Modell zu designen, dann weiß er auch weiter. Nur leider hat Steffen1975 nicht auf meine Anfrage in Shapeways reagiert. Ich dachte, dass er hier vielleicht reinschaut... In diesem Sinne: Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden.
Schönen Abend!
Hansjörg

Hallo Hansjörg,

Außer dem Hinweis auf die 80, - EUR, war bisher von Herrn Neumann noch nicht die Rede. Wenn ich die Ankündigung richtig verstanden habe, wird es den Pwgs 88 von Herrn Neumann als fertig lackierten und bedruckten Bausatz aus Kunststoff (Seitenwände und Dach) in Epoche IV geben. Das dazugehörige fertige Fahrwerk (shwarz) soll es aus Messing geben. Für mich ein gangbarer 3 Weg mit wenig künstlerischen Eigenaufwand und bei der guten Qualität der Neumann-Modelle dürften die 80, - EUR auch o.k. sein. Den Ätzbausatz (unlackiert) gibt es für 62, - EUR bei Herrn Schlosser oder wie schon erwähnt (Siehe #6) alternativ dazu das Fertigmodell für 160, - EUR. Sicher kein Schnäppchen. Wenn man aber etwas haben möchte, wird man auch bereit sein müssen entsprechende Preise zu zahlen.
So - Feuer frei - würd ich sagen.

HG, Wieland.
Hallo Hansjörg,

Steffen 1975 ist Z Bahner. Ich glaube nicht, dass er hier auch mitliest.
Gezeichnet sind seine Teile für Z, er hat nur manches auch für N hochgerechnet. Das bedeutet, dass die Detaillierung nicht unbedingt so gut sein muss. Das spielt aber auch bei den Produkten von Shapeways nicht die große Rolle, da die Druckauflösung eher unbefriedigend für unseren Maßstab ist. Das ist meine Erfahrung.
Ich bin inzwischen zu geizig, um für solche Qualität so viel Geld auszugeben. Meine Meinung.

Herzliche Grüße
Thomas
Stimmt Wieland, ich habe die beiden Bausätze verwechselt. Ich habe ja auch die bedruckten Altenberger in ÖBB-Ausführung gekauft, deren Preis ich tatsächlich angemessen fand.

Danke für den Hinweis, Thomas, dass Steffen in Z unterwegs ist. Natürlich haben die Shapeways-Modelle keine Industriequalität, aber sie sind mit Sicherheit nicht so schlecht, dass man sie nicht als gangbaren Weg zu nicht auf dem Markt erhältlichen Modellen begreifen dürfte. Der Tender für die kkStB 310 z.B., den Andi Fageth produziert hat, war aus meiner Sicht schon als "Vorserie" ganz hervorragend. Also irgendwie werde ich den Pwgs schon fertig bekommen, vielleicht hat ja Herr Schlosser noch ein paar Decals herumliegen...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo, ich schon wieder.

Vielleicht passt ja das Fahrgestell eines PWG pr 14? Der Pwgs 88 von Herrn Freudenreich hatte, glaube ich, ein solches Fahrgestell von Roco. Was das lackieren angeht, könnte man, wenn man es nicht selber machen will, Herrn Marsch (Marsch-Modellbau) mal fragen, er bietet auf seiner homepage entsprechende Auftragsarbeiten an. Was die Beschriftung (Decals) angeht, wurde ja schon Herr Nothaft genannt. Ich hätte da noch Herrn Hartmann aus Ottendorf-Okrilla (HaO-Original) anzubieten.
Bei Bedarf kann ich Dir die Maßzeichnung mit Beschriftung in Epoche III mailen.
Noch ein Wort zu Herrn Neumann (IG MET Dresden). Ich finde es sind durchweg Super Modelle und wie man so schön sagt, immer auf dem Stand der Technik und das schon zu DDR-Zeiten. Schade das er jetzt aufhört. Der Ruhestand sei ihm gegönnt.

Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo ,

Herr Nothaft sollte Beschriftungssätze haben. Er hat sie auch für den Bausatz vom Pwgs 88 von Ulf Rassmann gefertigt.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Wieland,
Vielen Dank für die Unterstützung! Die Epoche-III-Zeichnungen fände ich sehr interessant, ich habe einen Auszug aus einem Zeitschriftenartikel herumliegen, aber vielleicht hast du noch mehr Details.
Ich habe wie gesagt Verständnis dafür, wenn jemand unbedingt diesen Wagen in Top-Qualität haben will und bereit ist, dafür viel Geld auszugeben. Für mich ist es eine nette Erweiterung zu den DR-Umbauwagen, aber jetzt nicht ein brennendes Bedürfnis. Da gibt es andere Dinge - die man aber letztlich auch selber bauen muss...
Danke, Thomas, ich werde mal bei Herrn Nothaft nachfragen!
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo Hansjörg,

StefanT hat mal eine in Ep. IV gemacht. Frag den mal.

Viele Grüße

Stefan

P.s.: Du hast PN wegen dem Fahrwerk
Hallo miteinander,
Wollte nur sagen, dass ich jetzt Decals habe. Vielen Dank noch einmal für die Unterstützung!
Hansjörg
Hallo miteinander,
Heute hatte ich auch etwas Zeit, um den Pwgs 88 als kleine Samstagsbastelei zusammenzufrickeln... Das Fahrwerk habe ich aus einem Minitrix-Zweiachser geschnippelt. Eine richtige Pufferbohle hatte das Teil leider nicht, dafür eine Kurzkupplungskulisse, aus der die elenden Federn natürlich erst mal das Weite gesucht habe, habe sie aber noch gefunden...
Beste Grüße,
Hansjörg

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Schön geworden, aber darf ich etwas "Meckern"?
Dein Wagen hat die Weiße scheibe, also eine Toilette. Die hatte aber nicht der Pwg sondern der Daa. Der Pwg hatte keine Toilette sondern an dieser Stelle das Dienstabteil mit der Einrichtung zum bearbeiten der Papiere (Schreibtisch mit Sortierregal darüber)

Der Pwg war für Güterzüge und der Daa als Presionenzugpackwagen konzipiert. Äusserlich ist der unterschied nur die Weiße Toilettenscheibe und die Beschriftung. Einsatz war aber wohl nicht ganz zu "Sortenrein"

Aber das wissen die wenigsten und von daher wirklich schön geworden.
Hallo ptlbahn,
Danke für den Hinweis!  Habe das auf einem Modellfoto so gesehen, da war auch die Rede von Pwg. Mussten die Schaffner im Güterzug nicht auf's Klo;)? Ich möchte tatsächlich das Teil am liebsten mit den Arnold-Reko-Dreiachsern verwenden...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mussten die Schaffner im Güterzug nicht auf's Klo


Wenn ein Personenzug anhält, dann meist an einem Bahnsteig. Wenn dann ein nackter Hintern aus der Tür hängt kommt das nicht so gut.
Güterzüge hielten dagegen oft auf Nebengleisen, da war es sch.....egal und viel billiger, wenn sich der Schaffner den Arsch abfror.
Lokomotiven (zumindest nicht die in Deutschland) haben aber auch kein Klo, wenn da der Lokführer ein dringendes Problem hat, dann hat er halt ein Problem.
Scheiß- Thema,
Gruß,
Harald
So viele Gedanken habe ich mir ehrlich gesagt nie darüber gemacht... Im Personenzug könnte man ja in den Abteilwagen wechseln...
Beste Grüße,
Hansjörg
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Harald Marsch

Lokomotiven (zumindest nicht die in Deutschland) haben aber auch kein Klo, wenn da der Lokführer ein dringendes Problem hat, dann hat er halt ein Problem.



Hallo,

es gibt in Deutschland eine Lokbaureihe mit Klo - die Baureihe 218 hat im Seitengang einen Blechdeckel mit Metalltrichter welcher die Flüssigkeit nach unten ableitet

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name:

wenn da der Lokführer ein dringendes Problem hat, dann hat er halt ein Problem.


Moin,

Das dringende "Problem" werd auf die Schaufel gelegt und dan ab in die Feuerbuchse

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Guten Morgen,
Vielleicht solltet ihr einen Extra-Thread zu dem Thema eröffnen, eigentlich ging es ja irgendwie um das Shapeways-Modell des Pwgs als Alternative zu hochpreisigen bzw. arbeitsintensiven Varianten...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo  Hansjörg,
Und es zeigt, dass 3D Druck momentan keine Alternative ist.
Das rauhe Teil in Verbindung mit den schönen Arnold  Rekowagen.  Brrrr.
Dann kann man ja auch eine Piko 118 davor spannen.
Du hast Dir viel Mühe gegeben. Aber meine Meinung zum 3D Druck wurde wieder bestätigt. Sorry.
MfG Torsten
Hallo Torsten

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Torsten

Dann kann man ja auch eine Piko 118 davor spannen.

Meinst du diese? http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=15094

Dietrich
Nee  Dietrich,
Die wäre zwar optisch schön, aber da wäre die Zugzusammenstellung eine Zumutung  ☺
MfG Torsten
Hallo Torsten,
Will hier kein Fass zu den Unzulänglichkeiten des 3D-Drucks aufmachen. Du meinst vermutlich mit "rau" das Dach? Denn die Seitenwände sind eigentlich aus meiner Sicht OK, bzw. vielleicht nur etwas grob durch die Pinsellackierung. Falls man wirklich mal alte Wagen von Nahem gesehen hast, die hundertmal geflickt und überlackiert worden sind, erwartet man eigentlich nicht mehr, dass die Modelle glatt wie ein Babypopo sind, mal abgesehen von der Fleckigkeit der Farbe. Und glaub mir, aus 10-15 cm Entfernung sieht man das alles überhaupt nicht mehr, mal abgesehen von den Bildern von Selbstbau-Pwgs, die in den Threads dazu hier im Forum bereits vorgestellt wurden.  
Beste Grüße,
Hansjörg  
Naja, bei Shapways ist die Druckqualität leider ein Lottospiel! Ich habe schon teine in super Qualität bekommen aber auch die selben Teile im "selben" Material das ich (wenn ich nicht schon gute teile bekommen hätte) nie wieder auch nur daran gedacht hätte etwas im 3D-Druck zu bestellen! Etliche Teile mußten mehrfach reklmiert werden bis sie brauchbar waren!
Zum Daa/Pwg
Ja, die Orginale hatte zwar Blechbeplankung, aber diese war so glatt wie Wellblech! Da waren oft Verzugsdellen vom Schweißen drin, und dazu war auch die Farbe oft mit Pinsel ausgebessert.
Und Ja, Die Toilettenproblematik hat auch mich lange irre geführt weil ich es genau so unlogisch fand, aber so steht es in den Büchern.   Ich war bereits in beiden Varianten drin. Und die Beschriftung bei den noch existierenden Wagen gibt auch nicht immer wirklich Auskunft ob es ein Daa oder ein Pwg ist/war. Auch ob es da Umbauten oder Umbezeichnungen  später gab kann ich  Sagen. Die Modellbahnindustrie gibt da auch keine Quelle da die ja solche Kleinigkeiten gerne ignoriert. Wie immer gilt hier, nix ist unmöglich! Und da die wenigsten wirklich den Unterschied kennen ist es auch kein Problem weiter, es sei denn er soll in den Zeit eingesetzt werden wo noch beide streng getrent verwendet wurden.
Hallo ptlbahn,
Danke zu den Kommentaren betreffs des Pwg.

Trotz der aktuellen Probleme mit dem 3D-Druck denke ich, dass es die Zukunft ist, da es immer mehr verschiedene Varianten gibt, die von Modellen nachgefragt werden, andererseits nur wenige (manchmal nur einen!) Abnehmer da sind. Shapeways ist auch wirklich superkulant, was Ersatz angeht.
Ich habe schon 3D-Drucke von Herbert Ullrych im Einsatz, die den Industriemodellen in punkto Detaillierung und Glätte in nichts nachstehen.
Es kann also gut sein, dass wir eines Tages ein Spezialmodell bestellen können in der gewünschten Epoche mit einer bestimmten Betriebsnummer und denselben Lackfehlern wie beim Original :). Dann hat der Pwg vielleicht sogar die Beulen im Blech.

Schönen Restsonntag!
Hansjörg


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