1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Welche Kurzkupplungskulisse selber einbauen?

THEMA: Welche Kurzkupplungskulisse selber einbauen?
Startbeitrag
uwe-64 - 21.05.16 14:58
Hallo zusammen

Möchte gerne ein paar älter zweiachsige Wagen mit einer Kurzkupplungskulisse ausrüsten.
Die gibts von Hammerschid und Peho welche könnt ihr mir empfehlen?

Schöne Grüße
Uwe

Hallo Uwe

ich habe mal IG-Met. Wagen mit Peho Kulissen umgebaut. Das ging recht einfach und funktioniert bestens. Zu Hammerschmid kann ich nichts sagen, da ich die nicht kenne.

Gruß Andreas
Hallo Uwe,

es gibt auch noch eine von Fleischmann, allerdings ohne NEM Aufnahme. Von Fleischmann gibt es nur die Profikupplungen dazu, von spur neun gibt es auch Standartkupplungen für diese Aufnahme.
Ich würde mich nicht pauschal für eine Kulisse entscheiden sondern ja nach Wagen schauen. Die Kulissen haben alle unterschiedliche Maße und je nach Wagen lässt sich besser die eine oder andere einbauen. Ich würde mir ein oder zwei Exemplare von allen Kulissen zulegen und dann einmal versuchen, wie es klappt.

Grüße,
Moritz
Moin,
vor vielen Jahren, bevor es Peho Kulissen gab, habe ich Symoba Kulissen eingebaut. Waren für H0 gedacht aber passen auch in manchen N Wagen.  Sind robuster als Peho.
http://www.symoba-schniering.de/

cheers
Norman
Hallo,

@enby
Ich kenne mich bei den HalbNullern nicht so aus, daher die frage: kann man da Kupplungen einbauen mit Norm-Schacht?
Oder wie hast du das gelöst?

mfg
Andi
Guten Abend.

Ich habe diese Woche erst einen Lima SNCF Wagen nachgerüstet und eine SP9-0604 verbaut.

Bilder wie das aussehen kann (zur verdeutlichung KPL unbehandelt) findet Ihr hier:

http://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-n...hruestkinematik.html

WE
Hallo,

die Peho-Kulisse hat einen kleinen Nachteil. die Standard-N-Kupplung muss zum Ankuppeln und elektromechanischen Entkuppeln angehoben werden. Dazu haben unsere Kupplungschächte oben einen Schlitz mit einer federnden Lippe. Die Peho-Aufnahme hat dies nicht. So sitzt die Kupplung ziemlich stramm in der Aufnahme. Dies hat den Nachteil, dass man Züge nur von Hand kuppeln kann, allerdings auch den Vorteil, dass sie sich weniger gut von selbst entkuppeln.
Ich habe mir beholfen indem ich selbst zwei Schlitze eingebracht habe, in der Mitte bleibt etwa 1,5mm stehen. Damit ist die Federwirkung nicht so gut wie bei den normalen Aufnahmen, aber doch deutlich besser als wenn gar keine da ist. Bilder kann ich jetzt keine liefern.
Bei der Verwendung von anderen als der N-Kupplung gibt es dieses Problem nicht

Gruß Torsten
Hallo Torsten

Kannst du Bilder einstellen? Was mir auch noch nicht klar ist mit was für einem Abstand die kkk von den Puffern eingebaut werden. Kann ich das von Wagen die eine kkk schon habe so übernehmen oder gibt es da auch unterschiedliche Ausführungen

Schöne Grüße
Uwe
Andi,
Spur N Norm-Schacht (NEM355) gibt's bei Symoba AFAIK nicht, da muss man sich was einfallen lassen.
Das ist keine plug-und-play Lösung, da muss man viel sägen, feilen... und jeder Wagen ist anders. Auch bei Peho muss man erst eine Aufnahme für die Kulisse erzeugen, allerdings hat man wenigstens eine Norm-Schacht.

cheers,
Norman

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend,

anbei auch schnell die Bilder des Franzosen:

WE

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe über die Suchfunktion diesen 7 Jahre alten Thread ausgegraben. Bei mir liegen 5 gebraucht erworbene Lima Corail auf dem Basteltisch. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich diese mit der Peho- oder Fleischmann-Kulisse umbauen soll. Auf den Bildern von Wutz erkennt man ja dass bei der Verwendung der Fleischmann-Kulisse nur die Deichsel vom Drehgestell entfernt werden muss. Der Umbau wäre natürlich sehr einfach aber es passt aufgrund der Schwalbenschwanzführung nur die  SP9-0604 bzw. die Fleischmann-Erbse.

Hat jemand die Lima Corail schon mit der Peko-Kulisse ausgerüstet? Der große Vorteile der Peko-Kulisse ist ja das jede Kupplung mit NEM-Aufnahme montiert werden kann. Aber aus Platzgründen müsste man die Peko-Kulisse versenkt einbauen. Dazu müsste man die rund 40 Jahre alten Lima-Wagen demontieren und mit Bohren und Feilen nacharbeiten.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Umbau wäre natürlich sehr einfach aber es passt aufgrund der Schwalbenschwanzführung nur die  SP9-0604 bzw. die Fleischmann-Erbse.


Stimmt so nicht ganz, Erhard - https://www.3dprint4moba.de/ - hat dafür noch eine Magnetkupplung im Angebot.

Gruß Detlef
Ich habe mit Fleischmann-Kulisse und SP9-0604 die besten Ergebnisse erzielt, nachdem ich mit den Fleischmann-Erbsen immer wieder Entkupplungen hatte.
Diese Kombination ist natürlich nicht ganz billig und lohnt somit nur für "Lieblingswagen", für die es keine neuere Variante gibt.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Detlef,

an die Kupplungen von Erhard habe ich gar nicht gedacht. Klar, die könnte man auch verbauen aber der Umbau auf die Magnetkupplungen schränkt die Freizügigkeit bei der Zugbildung stark ein. Ich will ja die verkürzte Normkupplung verwenden.

Hallo Klaus,

meine ältesten Wagen mit der nachgerüsteten Fleischmann-Kulisse sind inzwischen seit rund 25 Jahren in Betrieb. Auch bei mir verursachten die Fleischmann-Erbsen immer wieder Entkupplungen. Und so bin ich seit etlichen Jahren wieder bei der (verkürzten) Normkupplung angekommen.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;