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THEMA: Einbau von Arnold-Licht-Signalen in Platte.

THEMA: Einbau von Arnold-Licht-Signalen in Platte.
Startbeitrag
DJGrizzly - 22.05.16 12:26
Hallo Leute!
Habe kürzlich 10 Arnold-Lichtsignale erstanden und stehe vor dem Problem, dass der "Unterbau" der Signale, einen langen Dübel, ein ovales Teil mit 2 Lämpchen und die Kabel behinhaltet.
Muss ich zum Einbau in die Anlage tatsächlich ein 3cm breites, großes Loch in die Platte bohren, um sämtliche Teile des Unterbaus darin unter zu bringen? Oder habt Ihr das Problem anders gelöst, damit noch etwas von der Platte übrig bleibt?
Die Verkabelung ist übrigens überhaupt kein Problem, weil die Signale mit den Fleischmann-Gleisbild- Schaltern betrieben werden.
Für Antworten danke ich schon mal im Voraus.
Grüße
Grizzly

Hallo Wolfgang!

Ich habe vor über 30 Jahren auch mal mit Arnold-Lichtsignalen hantiert. Ich meine mich erinnern zu können, daß man die Teile mit den Birnen abziehen kann. Dann wird das Bohrloch deutlich kleiner. Du steckst das Signal von oben durch und schiebst die Birnen-Teile von unten wieder drauf.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
danke für den Tipp. Das sieht dann schon besser aus, wenn das Loch kleiner wird.
Grüße
Wolfgang
Hi Grizzly,

wenn ich Dich recht verstehe, möchtest Du den Signalunterbau durch eine Platte stecken.

Dann kann ich Dich beruhigen:

Die Unterflurlichtkästen müssen nicht abgezogen werden.

Vielmehr bohrt man zwei unmittelbar nebeneinanderliegende Löcher 8-9 mm Durchmesser. Der verbleibende Steg kann mit einem Messer entfernt werden oder "durchgebohrt" werden.

Vgl. auch Arnold Gleisanlagenbuch Band 1 Technik.


Viel Erfolg
Klaus
Hallo Klaus,
dankeschön auch für diese Lösung.
Habe die Herrn Google und Youtube gefragt, da war überhaupt nichts in der Richtung. Lektüre habe ich leider überhaupt keine in dieser Richtung.  
Ist aber auch wahnsinnig viel, was da an Unterbau vorhanden ist.
Grüße
Grizzly
Hallo Grizzly,

es kommt darauf an wie Stark deine Platte ist in die das Signal gesteckt wird.
Ist sie nicht zu Stark kannst Du es so machen wie in #1 beschrieben ist. Wichtig ist aber das der Beleuchtungsteil dann wieder an seine Richtige Stelle ist sonst können die Lämpchen nicht den Lichtleiter an leuchten.
Sollte Deine Platte Stärker sein musst Du wie in #2 beschrieben verfahren. Geht sehr einfach. Wie erwähnt mit einen 8-9 mm Bohrer die Platte durchbohren, dann den Bohrer gegen den Steg drücken bis er weg ist. Bohrmaschine sehr gut fest halten. Oder man nimmt eine Handoberfräse wie ich es damals gemacht habe, ist etwas schwerer aber es geht.

Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hallo Udo,
die Platte ist ca. 3,5cm an den vorgesehenen Stellen, an die Signale stehen sollen, dick. Demnach werde ich wohl in die Platte bohren. Eine Handoberfräse bzw. Oberfräse besitze ich leider nicht. Also muss die Bohrmaschine ran. Hoffentlich schaffe ich sie so gut fest zu halten, damit sie nicht davon fliegt. Hab zwar wegen meiner Behinderung einen Therapiehund, doch damit kommt er auch nicht klar.
Danke dir jedenfalls auch recht herzlich für deine Ratschläge.
Grüße
Grizzly
Hallo,
da ich nicht weiß, was Ersatzlämpchen für diese zahlreichen Signale kosten - eventuell lohnt sich ein Umbau auf LED wie in http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/umbau-arnold-lichtsignale beschrieben. Eine fertig bedrahtete Micro-LED kostet ca. 1,10 € also 4,40 für ein Signal. Vorteil: Eingeklebt (geht wirklich einfach) sind die Signalfüße nur unwesentlich dicker als der  Signalfuß aus Metall und Plastik.
Gruß
Karin
Hallo Karin,
danke für deine Ausführungen.
Für mich ist dieser "Umbau" unmöglich, doch werde ich meine Tochter Nr.2 mal fragen, die kann so feinmotorische Sachen basteln.
Kann man dabei eigentlich die Lichtleiter beschädigen, dass gar nichts mehr leuchtet? Und wenn, wie kann man die reparieren?
Grüße
Grizzly
Hallo Grizzly,
nein, meiner Meinung nach kann man nichts beschädigen. Die Lichtleiter sind ja so eine Art Glasfaserleiter - die sind am Arnoldsignalfuß einfach mehr oder weniger akkurat abgeschnitten. Ich habe zum festkleben "Bondic" UV-Kleber genommen - der Vorteil: Mit angeschalteter LED kann man die exakte Position (damit auch viel Licht "oben" ankommt) auch mit aufgetragenem Klebstoff noch positionieren - bei exakter Lage dann mit einer kleinen UV-Leuchte (gabs bei "Bauhaus") in Sekunden fixieren. Bis jetzt hält die Befestigung gut - habe allerdings noch keine Langzeiterfahrung. Falls gewünscht mache ich heute Nachmittag ein paar Fotos und stelle sie hier ein.
Gruß
Karin
PS: Als LED habe ich "LED 805 mit Kabel und Vorwiderstand,anschlußfertig" von z.B. letitlight.de verwendet (ich traue mich nicht SMD-LEDs selbst zu löten )
Hallo Karin,
das ist schon interessant. Und wenn es was bringt, sollte man das in Angriff nehmen (lassen).
Werde da auch fertige Teile bestellen, weil löten wird Tochter Nr. 2 nicht hin bringen.
Den "Bondic"-Kleber muss ich mir besorgen, eine UV-Lampe habe ich bereits rum liegen.
Probieren geht über studieren.
Grüße
Grizzly
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


doch werde ich meine Tochter Nr.2 mal fragen, die kann so feinmotorische Sachen basteln.


Dann kann sie eigentlich auch löten oder es sich schnell lernen. Das richtige Werkzeug vorrausgesetzt und im Kopf muss natürlich die Bereitschaft da sein. Aber vielleicht nicht gerade mit SMD LED als erstes Projekt anfangen. (Mit Hänger einparken ist ja auch nicht in der ersten Fahrstunde...) Die SMD-LED gibts ja fertig bedrahtet. Wobei ich hab auch gedacht dass es schwerer sei wie es dann ist. Man muss nur die "Flöhe" auf dem Tisch irgendwie festhalten, TIps dazu wurden hier ja schon gezeigt.

Das mit dem Bondic ist eine gute Idee, da kann man ja so lange justieren bis es wirklich passt. Grizzly: Die "UV"-Leuchte vom Bondic ist eine kleine Schlüsselanhänger-LED.

Gruß und viel Glück,
Harald.


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