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THEMA: Gleisplan auf 450x120cm

THEMA: Gleisplan auf 450x120cm
Startbeitrag
BW-Frintrop - 22.05.16 12:49
Moin zusammen,

habe mal gestern ein bisschen Gleisplan gebastelt und wäre über positive und negative Kritiken erfreut, und über Verbesserungsvoschläge selbstverständlich auch.

Software: Scarm
Steuerung: DCC
Epoche: späte 3, frühe 4 (um die echten DB-Klassiker mit den Dampfrößern zu vereinen)
Thema: Bahnhof Eriksheim mit Nah- und Fernverkehr und Anbindung eine Nebenstrecke für den Uerdinger. Dieser bringt Touristen und Pilger auf einen kleinen Berg zu einer Kirche und einer Aussichtsplattform (Eriksheim Nord). Der Hbf hat klassiche Gütergleise (links), um das die Kleinstadt (größtenteils in der rechten Hälfte) mit den notwendigen Gütern zu versorgen.
Das Dorf soll großzügig ausfallen, die Platte soll nicht mit Gleis überladen wirken.

Ich habe probiert noch ein BW links reinzuquetschen... aber es erst einmal rausgenommen. Rechts ist wie gesagt reseviert für´s Dorf :). Gab es auch Bahnhöfe mit kleinem Dampfroßservice? Also nur Wasser oder so ähnlich? Vielleicht auch was ohne Drehscheibe? Oder ich mach nen Dieselbereich oder so...

Also bei Bedarf sollte vielleicht halt noch ein wenig Rangierverkehr stattfinden.

Die beiden Bögenweichen vor dem li. SBF sollen ermöglichen, dass Nahverkehr mit Steuerwagen wieder gleich zurückkommen... das müsste dann rechts wohl auch noch rein.

Na dann gebt mir euren Senf!

Gruß Christian

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Hallo Christian

Hast du die Platte an der Wand stehen, oder frei im Raum. Bei 120 cm tiefe wird es sehr eng werden,
dann am hinteren bereich drann zukommen.
Du kannst bei kleinen Dampfloks auch einen kleinen Lokschuppen benutzen, mit einer kleinen
bekohlungsanlage.

gruss michael
Das mit den 120 habe i bei ersten Aufbauversuchen gemerkt, ist grenzwertig aber geht. Außerdem sollen Ausschnitte im SBF und rollen unter der Platte in der Not helfen...

Also kleiner Lokschuppen mit Bekohlung ohne Drehscheibe klingt gut. Gibt es das im Vorbild? Oder ich lass die Dampfrösser nur durchfahren und mach mir n Diesel BW'chen
Hallo Chistian,

1,20 von vorne geht nicht.Entweder steigst du dann auf die Platte oder du kommst von beiden Seite je 60 cm tief dran.

Ansonsten verschenkst du natürlich sehr viel raum in der großen freien Fläche im Zentrum der Anlage. Bau doch das ganze mit Mittelkulisse von zwei Seiten einsehbar oder die Nebenstrecke als gefaltete 8 mit mehreren Tunneln den Berg hinauf. Die Tiefe brauchst du doch nur wegen der Kurvenradien wenn du die abdeckst also die Schattenbahnhöfe und den Bahnhof in der Höhe staffelst muss es auch nicht 120 cm tief sein !

Grüße
Pat

PS zb so http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/seldwyla.htm

Hallo,
von rechts nach links hast du kein gerade durchgehendes Gleis, nur und v.a. über DKW angebunden sehr ungewöhnlich. Zudem fehlt ein Überholgleis.
Parallel zur Anlagenkante ist sicher auch nicht optisch optimal.

Verbesserungen müsste man den genauen Bedürfnissen des Zugverkehres anpassen, gibt da diverse Varianten.
Grüße
Horst
Hi nochmal!
Die Grundvariante des Bahnhofes habe ich, alllerdings verlängert, aus dem Fleischmann Anlagenbuch.
Die Tiefe brauche ich meines Erachtens weil
a) ich ja noch viel Platz für das Dorf will
b) ich die Schattenbahnhöfe unterkriegen will
c) und ich einen Teil schon mit 120er Tiefe stehen habe :), bei 240er Breite.
VG Christian
Hallo Christian,

Dir ist schon bewusst, dass Deine Anlage praktisch keine Fahrstrecke sondern nur 2 Bahnhöfe und viiiiiel Landschaft hat?   Ist keine Kritik, ich bin auch kein Fan von überladenen Anlagen, wo man versucht, möglichst viele Gleise unterzubringen. Aber hier sieht man ja gar keine Züge fahren, man hört sie nur aus dem Untergrund. Warum ist z. B. die Nebenbahn komplett im Tunnel?

Um die Fläche kann man Dich nur beneiden. Da ist genügend Platz um auf 2 Ebenen zu arbeiten und die z. B. einen derSchattenbahnhöfe unter den Bahnhof zu legen. Du bräuchtest nicht einmal Gleiswendel, sondern könntest mit Rampen arbeiten. Den Bahnhof etwas nach hinten versetzen, eine Ausfahrt mit dem Bogen nach vorne führen (und in geschwungenen Bögen am Plattenrand entlang nach unten führen) und Du hast eine 4,5 mtr. lange Paradestrecke. Diese dann im Bogen an den hinteren Rand der Anlage, dort nochmal über die ganze Plattenlänge zurück und dann in den SB.

Gibt eine Streckenlänge von ca. 12 mtr. (davon etwa die Hälte offen einsehbar). Bei 2% Steigung hast Du den SB 24 cm unter der Platte. Und hast die kompletten Plattengrundfläche für den SB zur Verfügung.  Das Ganze dann noch mit ein paar Streckenblocks versehen und Du hast mächtig Verkehr auf der Anlage.

Aber wie geschrieben, nur so mein Gedanke. Auf jeden Fall viel Spass mit dem Planen und "Entstehen lassen" der Anlage.

Gruß aus Bayern
Peter
Hallo Peter!

Es sind die ersten Versuche und ich merke:
Alles in die Tonne und noch mal neu. Tatsache, die Züge rollen nur ein und aus.
Und die Nebenbahn ist kaum zu sehen.

Mal sehen was es noch für Möglichkeiten gibt.
Vielleicht doch nur Paradestrecke für das längere Rollmaterial und dafür dann etwas mehr Nebenbahn.

Ich könnte alternativ auch ein L bauen, dann allerdings nicht über 450cm Länge. Irgendwo müssen ja die Winterräder hin. 😊
Ich stelle die Maße heute Abend mal ein.

Ich muss ja neidisch zugeben, total von Mannis Bahn angetan zu sein. Die Idee hierzu ist klasse. BW, Nebenbahn mit Bahnhof, Paradestrecke. Aber dafür fehlt wohl selbst mir der Platz. Außerdem hat Manni bestimmt ein Patent. 😊😊😊

Ich merke mal wieder: Modellbahn ist anspruchsvoll. Ein Narr wer anderes behauptet.

Bis später. Gruß Christian
Hallo Christian,
Bei der Gleisplanung würde ich prüfen, ob der Einsatz einer Gleiswendel möglich ist. Bei dem Platzangebot könntest Du die Bahnhofsgleise im weiten Bogen verlegen. Man muss nicht unbedingt 2 Schattenbahnhöfe bauen. Bei einer geeigneten Trassierung kann man beide Bahnhofsanschlüsse zu einer 2-gleisigen Strecke kreuzungsfrei zusammenfassen. Damit das nicht nur graue Theorie bleibt, möchte ich über den beigefügten Link (http://www.mobablog.info/blog.php?id=1309 ) auf diese Streckenführung verweisen.
Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg
Roland
Moin Christian,

da sieht man es mal wieder: die oberste Planungsregel ist: baue nicht, bevor der Plan fertig ist...
Wenn das dann der Fall ist, kann dir eigentlich nur noch Murphy, hier Wolfgangs Planungsregel, in den Nacken springen.
http://www.fde-burscheid.de/murphy.php

Die erste Frage, die ich mir gestellt habe: Warum ist der Schattenbahnhof hinten und nicht unten? So könnte der Bahnhof etwas weiter weg von der Anlagenkante.
Dann die 120 cm Tiefe: wenn vorne nur Gleise liegen, kann man vielleicht hinten noch was greifen. Aber was ist, wenn da noch Lampen, Signale, Oberleitungsmasten, Häuser, Bäume usw. stehen? Wie sehen die anschließend aus?

Gruß
Kai
Hallo Kai,

also bei den Eisenbahnerweisheiten finde ich mich wieder :).

Wie gesagt, einer der erdten Gleispläne... ich übe noch. Der hier geht in die Tonne.
Anbei der besagte L-Plan... dann aber halt nicht mehr so lang.

Der wäre auch möglich.

Gruß Christian

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Hallo Christian,

bei Deinem vielen Platz ist zu überlegen, dem Schattenbahnhof mehr Gleise zu spendieren oder so lange machen, dass zwei Züge hintereinander Platz haben. Denn Züge gibt es im Laufe der Zeit immer mehr ... . Oder Alternativ Train-Safe-Röhren verwenden. Sind nicht gerade preiswert, dürfte sich aber mit den eingesparten Weichen + Ansteuerung + Besetztmeldung in etwa die Waage halten. In diesem Fall eine Andockstelle für die Röhren vorsehen.

Viele Grüße, Joni
Hallo Joni,

mit dem Platz bin ich sehr verwöhnt, dass stimmt.
(Noch mehr Platz wäre für jeden Bahner natürlich toll, aber dann wär´s mit der Geld wohl noch blöder... muss ja bezahlbar bleiben)

Ich bin auch immer noch nicht sicher, ob ich auf Rechteck oder L-Form gehen soll, um mit einer neuen Planung loszulegen.
Mal sehen,wie´s kommt
Gruß Christian
Hallo Christian,

hab dir mal für Kato Gleise einen Link rausgesucht. Die Pläne sind von Patrick Grube einem Bekannten hier aus dem Forum. (patrick_0911)
Vielleicht kannst du die ein oder andere Anregung für dein Projekt verwenden. Das Rastermaß ist 248mm genau eine Kato Gleislänge also.

http://www.kato-unitrack.de/service-beratung/be...agen/gleisplane.html

Grüße
Pat
"Außerdem hat Manni bestimmt ein Patent"

... sicherlich nicht. Ideenklau, Weiterverarbeitung, Nachbau, oder was auch immer - ausdrücklich erlaubt.

Grüssla Manni
Servus

Normalerweise hat eine L-Form schon gewisse Vorteile. Zu Mannis Anlage fehlt nämlich nur noch eine Tiefe des kurzen Schenkels von mind. 100cm. Sonst passen ja die Abmessungen schon mal ganz gut. Das Thema "Hauptstrecke mit abzw. Nebenbahn" find ich persönlich super.

Ohne das Zimmer zu kennen ist eine Einschätzung natürlich schwer.
Ins Blaue geschossen sag ich mal:
1. Den kurzen Schenkel auf die rechte Seite verlegen oder
2. Das komplette L um 180° drehen oder
3. Drehe / wende / spiegle mal das L in alle nur möglichen Richtungen.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo zusammen,

ich bastel derzeit an einem neuen Plan, den ich kommende Tage vorstelle.
Er vereinigt diverse Ideen der besten Gleispläne im Netz. Im Moment hapert es noch an 2 Stellen mit den Höhen und vor allem mit dem Schattenbahnhof. Man stelle sich grob ein Oval der Paradestrecke vor, jedoch scheitert es am Platz wenn ich sowohl von links als auch von rechts kommend eine Harfe ansetze. Ich schustere mal alleine und melde mich wenn ich fertig bin oder nur fertig mit den Nerven bin. 🤗

Gruß von der diebischeN Elster  

Update!: Meine Probleme mit dem Schatten-Bahnhof scheinen behoben, jetzt muss ich nur noch ein paar Bilder hier einstellen können. Aber eben wollte er nicht wirklich hochladen, ihr müsst euch leider noch ein wenig gedulden. Gruß Christian
Hallo und einen schönen guten Abend.

Ich bin guter Dinge... anbei jetzt mit Bildern.

Eifrige Forenleser werden 2 Pläne ansatzweise wieder erkennen:
Frisau ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...amp;x=928374#x928374 ), insbesondere der Schattenbahnhof sowie Bahnhof und BW von Manni, ein wenig mehr nach meinem Geschmasck abgeändert.

Bitte um erste Stellungnahme, dann kann ich weiter anpassen. Insbesondere der Aufbau des BW ist unschlüssig... ist dies annährend real?

Ferner bereitet mir der SBF Kummer. Wie realisiere ich da später die Steuerung? Reicht der Platz für die Kehrschleifen?

Und ich schnall da was nicht mit den Weichen (Datei: Problemweichen)... hab´s auch trocken aufgebaut und es verhält sich tatsächlich so. Habe jetzt im Plan Ausziehgleise genommen.

Ist ein Ausziehgleis anfälliger als z.B: ein Stückchen Flexgleis? Oder ist das betriebssicher?

Wie gefällt er euch sonst, mein neuer Plan?

Gruß Christian

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