1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Sekundenkleber

THEMA: Sekundenkleber
Startbeitrag
Ritschel* - 31.10.04 22:00
Nachdem ich Thema : Zukunft in Spur N
gelesen habe
http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/phorum-3.4...;t=14383#reply_15468

Welche Probleme können mit Superkleber auftreten ?
Ich selber nutze seit 1 1/2   Jahren Loctite und die Modelle sehen sauberer geklebt
als mit Modellbahnkleber eines Serienherstellers aus (allerdings arbeite ich mit Zahnstocher und extrem geringen Mengen.)

Alsoo, Du könntest die Bausätze auch Nieten oder Schrauben, aber richtig sinnvoll wäre das auch nicht. Die einfachste und beste Methode ist es, die Polystyrolteile chemisch zu verschweißen. Das geschieht durch Lösungsmittel, auch in Plastikklebern enthalten, die die Oberfläche anlösen, also die vernetzung der Kunsstoffmoleküle auflösen, sodas sich die Moleküle beider zu klebenden Oberflächen fest miteinander vernetzen können. Sekundenkleber hingegen bildet eine dünne Kuststoffschicht zwischen den zu verklebenden Oberflächen.
Probleme, die auftreten können sind: Materialauftragungen, Ausblühungen, generell geringere Festigkeit der Klebeverbindungen, unsaubere Klebekanten, da diese bei Sekundenkleber nicht nachgerichtet werden können.
Es geht zwar mit Sekundenkleber, empfehlenswert ist es aber nicht.

Gruß, Volker
Ich benutze für Polystyrol Methylen-Chlorid. Das löst an und verdunstet innerhalb von Sekunden rückstandsfrei. Auf die Klebefläche auftragen, andrücken, fertig verschweißt, wie von Volker beschrieben.

Edward
Hat jemand eigentlich Langzeiterfahrung mit Sekundenkleber im Allgemeinen?
Ich habe mal munkeln gehört,daß sich die Kleber nach langer (?) Zeit auflösen.

Jürgen H.
Hallo Jürgen
Meine Erfahrungen sind gemischt. Normalerweise halten die Klebestellen sehr gut, jedoch ist der Sekundenkleber Feuchtigkeitsempfindlich. Maßgebend für die Qualität der Klebung ist der Zustand des Klebers, wobei je neuer je besser. Klebungen mit altem Kleber halten sehr schlecht. Deshalb muß der Kleber nach dem Anbrechen kühl und trocken gelagert werden. Sekundenkleber hält dabei nur etwas länger als 2 Jahre.
Die Klebestellen selber lösen sich nach dem Aushärten nicht mehr, es sei denn sie kommen mit Lösungsmitteln in Berührung.

Gruß Dirk
@ Edward,

wo bekomme ich Methylen-Chlorid her?

fragt sich

StephaN Muthig
moinsen,
Polystyrol-Häuser klebe ich seit Jahren mit dem Flüssigkleber von Kibri.
Kann man wunderbar mit einem feinen Pinsel auftragen und hält bombig.

mfG
Moin,
ich bewahre den Sekundenkleber problemlos im Froster bei ca. -18 Grad auf.
@2:  gibt es bei modulor in Berlin  (www.modulor.de)
Ich suche grade mühsam eine Bestellung bei denen zusammen, auf 40 EURO Mindestbestellwert kommt man nicht so einfach.

Die Amis kleben mit Tenax 7R, der klebt so wie von Edward beschrieben, ich habe alle meine Intermountain Bausätze damit geklebt.  Die anderen flüssigen Plastikkleber geben etwas glänzende Rückstände, wahrscheinlich von dem in ihnen gelösten Plastik.
Seit dem 11.September gibts den Tenax aber hier nicht mehr, weil er als "Gefahrgut" nicht mehr per Airmail verschickt werden kann.

Eine einfachere Quelle für Methylen-Chlorid wüßte ich auch gern.

Gruß Christoph
Hallo

Versucht es da mal Modellbau  Kropf

Moment suche euch den Línk

http://www.modellbau-kropf.at/de/dept_143.html

Andy aus Tirol
Andy,
der Link sieht gut aus.  Interessant, daß dort auch Ruderer/Isarplast angeboten wird, gibts auch bei Modulor.

Ich habe mal eine Google Suche nach "Dichlormethan Methylenchlorid" gemacht, da kommen keine Bezugsquellen, sondern jede Menge Arbeitsschutzseiten,  z.B. "arbeitsbedingte Leberschäden" etc..  Dies passt dann auch in Sandras entsprechenden "Dämpfe" Thread.

Gruß Christoph   (der vielleicht doch noch eine Modulor-Bestellung zusammenbekommt)
http://www.neubauermodellbau.de / kein Mindestbestellwert

mfg
@christoph
...frag mal in der Apotheke!
Jens
Nabend zusammen.

Ich bin zwar nicht eine Leuchte in Chemie oder Sicherheitsexperte,
aber mit Methylen-Chlorid wäre ich vorsichtig.

Es fällt unter die Gruppe von CKW - Lösemitteln.
Die Dämpfe können leichte Rauschzustände bis hin zur Atemlähmung verursachen.
( Bei den kleinen Mengen eher unwahrscheinlich )
Nur solltet ihr nicht mit ner Zigarette im Mund über einer geöffneten Flasche
hängen.
Methylen-Chlorid zersetzt sich ab einer Temperatur von 120 C.
Dabei entstehen Nitrose Gase.
Z.B. Bindet sich das Chlorid mit H zu HCL ( Salzsäure ),
was bestimmt nicht soooooo Gesund ist.

Wünsche fröhliches Basteln

Gruss Dirk
@11:
Da steht, dass ab Mai 2004 der Versand von einer Firma Klein in Frankfurt übernommen wird.  Hat schon jemand damit Erfahrung??  Ich habe erstmal zum Studium den Katalog runtergeladen.

Gruß Christoph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;