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THEMA: Weiße Lampeneinfassung für verkehrsrote 232/241 - Ergebnis

THEMA: Weiße Lampeneinfassung für verkehrsrote 232/241 - Ergebnis
Startbeitrag
Dirk - 22.05.16 21:19
Hallo zusammen,

ich habe eine verkehrsrote 241 von Brawa, die mir an sich sehr gut gefällt. Was mich nur etwas stört ist die fehlende weiße Lampeneinfassung des oberen Spitzenlichtes, das doch für verkehrsrote Ludmillas sehr charateristisch ist: http://www.eisenbahndet.de/Baureihe232.htm
Bei der DR-Farbgebung war ja einfach der gesamte Scheinwerfer von innen weiß, das ist ja noch sehr einfach, aber bei verkehrsrot ist nur der Ring selber weiß, aber eben das sehr auffällig. Leider gibt es beim Modell nichts, woran man sich beim Lackieren orientieren könnte, wie einen angdeuteten Grat und das würde nur schiefgehen.
Als Idee viel mir ein, einen feinen Ring zu ätzen, den weiß anzumalen und dann einzukleben. Könnte das gehen, oder hat jemand bessere Ideen.

Und wo ich gerade bei der ok bin: Ist es realistisch, die Frontscheiben auszubauen, um den Fensterrahmen zu beschneiden und dann bündig in die Fenster einzusetzten? Oder ist das zum scheitern veruteilt, weil das risiko eines Sprunges zu groß ist, oder einfach dann nicht richtig passt oder wirkt? Oder sind sie eingeklebt?

Vielen Dank
Dirk

edit: Thema aktualisiert, in #4 gibt's die Bilder

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Hallo,

da könnte vielleicht ein Scheibchen eines vom Durchmesse passenden Kunststoff- oder Metallrohrs herhalten. Z.B. von einer Punktions- oder Dosiernadel.

Grüße, Peter W.
Hallo Dirk,
für einen Lampenring habe ich schonmal eine Aderendhülse benutzt. Auf einen passenden Bohrer gefädelt und mit einem scharfen Cutter den Ring abgeschnitten. Das Lampenglas dann mit klarem 2K Kleber aufgefüllt( den originalen gekürzt) . Vielleicht wäre das eine Idee. Schau mal, vielleicht findest du eine passende für die Ludi.

Torsten David hat schon mal den Träger der Frontfenster dünner gefeilt, so daß sie bündig saßen. Ich selber habe bei einer BR119 die Fenstereinsätze aus dem Träger getrennt und einzeln eingesetzt. Das geht.

Grüße,
Pierre
Danke Peter und Pierre,

das geht ja beides in eine ähnliche Richtung und klingt sehr vielversprechend.
Habe gerade mal ein herumliegendes Kunststoffröhrchen von Plastrukt, das vom Innendurchmesser passend dürfte auf einen passendern Bohrer gespannt, etwas an der Wanddicke abgedreht und abgeschnitten. Es war noch etwa unpräzise, aber mir ein bisschen Übung dürfte das klappen. Wenn es erfolgreich war, stell ich mal Bilder ein

Viele Grüße

Dirk
Hallo zusammen,

nochmal Danke für die Tipps. Das mit dem Kunststoffröhrchen hat super funktioniert.
Darüberhinaus habe ich das tatsächlich versucht die Fenster bündig einzusetzen, was, zumindest meiner Meinung nach, erfolgreich war

Wen es interessiert, kann sich ja die BIlder anschauen und mit dem ersten Bild (der der orientroten) vergleichen.

Viele Grüße

Dirk

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Hallo,
ah, ok, Fenster umgebaut. Macht was her!
Grüße
Horst
PS: Müsste doch auch die erste Brawa-232 mit "normaler" Lackierung sein, nicht? Sonst war glaub ich nur bunt und Cargo... dazu 233 RAILION... Ist die Lücke ja zu.
Hallo Dirk,

danke für die Bilder, sieht schick aus Dein Umbau. (Und wieder ein "eigentlich müsste man ja mal"-Projekt mehr auf der Liste

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Dirk,
sehr erfolgreich! So muss sie aussehen. Schön, dass das geklappt hat.

Viele Grüße,
Pierre
Das mit dem Lampenring ist echt Top. Die Fenster machen auch was her.
Gruß Björn
Toll! Da könnte sich Brawa somit (wörtlich) noch ein Scheibchen abschneiden

Grüße, Peter W.
Hallo Dirk,

ja, das sieht super aus. Hast du Tipps wie man das mit den Fenstern so schön hin bekommt? Ich habe das bei meiner 132, der 234 304 und der 232 611 gemacht, alle gut geworden aber unendlich aufwändig. Hätte noch eine 132 und die orientrote umzubauen.

Hast du die Maschinenraumfenster auch neu eingesetzt?

Deine orientrote auf dem 3. Foto, welches Modell ist das? Ich habe nur die mit dem grauen Streifen aus dem 3er-Set.

Gruß Torsten

Hallo zusammen

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=927235#aw34

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hast du Tipps wie man das mit den Fenstern so schön hin bekommt?



Ich habe alles, was übe die sichtbaren Scheibe übersteht mit einem Skalpell und mit Schleifpapier entfern. Dort gibt es ja eine merkbare Kante. Dann geschaut, ob sich die Fenster von vorne einsetzten lassen und wenn nicht, an den entsprechenden Stelle nachgeschnitzt.
Die Innenkanten der recht dicken Fensterrahmen des Gehäuses habe ich mit Revel 378 (dunkelgrau) angemalt. Das ist eine vergleichbare Farbe, wie das Lokinnere und damit verschwindet der Rahmen optisch. Mit der gleichen Farbe habe ich die Außenkanten der zurech geschnittenen Scheiben lackiert. Ansonsten würde sich an der doch teilweise über einen mm dicken, etwas rauen Kante das Licht brechen, was den Rahmen unnötig betonte und zu einer unschönen Reflektion führte.
Nach dem Einsetzen der Scheibe habe ich die Fuge mit Klarlack verschlossen und damit die Scheibe eingeklebt.
Vom Nahen sieht es so aus, als sei die Scheiben in einer grauer Gummierung eingefasst, was zwar nicht ganz vorbildgerecht ist, aber dafür verschwindet es aus der normalen Distanz mit dem Innenraum, so dass es wie eine bündige dünne Scheibe wirkt.
Für Grau und Klarlack nutze ich die Aqua Color-Farben, da die nicht so gut haften. Wenn da mal was auf die Außenseite des Gehäuse kommt oder auf die Sichtfläche der Scheibe, kann es sie einfach mit einem Zahstocher abkratzen, ohne Kratzer zu hinterlassen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hast du die Maschinenraumfenster auch neu eingesetzt?


Nein

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Deine orientrote auf dem 3. Foto, welches Modell ist das? Ich habe nur die mit dem grauen Streifen aus dem 3er-Set.


Das ist die vor einer Woche neu erschienene 61010. Fotos gibt es hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=927235#aw34

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

ah, du hast die Fenster komplett einzeln raus getrennt. Das macht Sinn. Ich habe immer die Halterungen dünner gefräst, das war echt nervig. Die Führerstände habe ich auch grau gemalt. Die Idee mit den grauen Fensterstegen greife ich noch mal auf. Meine Fenster gehen wahrscheinlich noch mal raus zu nehmen.

OK, die neue orientrote hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Das wäre noch mal ne Option für einen Neukauf um sie mit den mintgrünen Bmh zu kuppeln. Die haben es ja tatsächlich geschafft eine 232 mit den hohen Lüftern auszustatten. Bei der 232 611 (DB-Cargo)  hat das ja damals nicht geklappt. Die hat sogar noch die eckigen Bremslüfter.

Gruß Torsten
Servus Dirk!

Das ist echt klasse geworden! Hatte mir auch die Brawa 61010 bestellt und das ist auch eine Sache die ich ändern möchte - danke für die Hinweise schon mal! Bei mir verzögert sich das noch etwas, denn statt Brawa 61010 wurde die Jägerndorfer 61010 geliefert - auch ein wirklich schönes Modell, nur leider nicht was ich wollte. :)

Gruß
Micha

PS: Brawa 61010: https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Brawa-61010.html
Jägerndorfer 61010: https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/JC61010.html
Wie sieht denn der Führerstand in echt bei der orientroten aus?ist der grau oder eher gelb?

Fabian
Hallo,

ich würde sagen: Hellgrau:

http://www.br232.com/index.php?nav=1401007&...image&position=9

Beste Grüße
Karsten


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