1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Frage zu Rotlingen an die Experten

THEMA: Frage zu Rotlingen an die Experten
Startbeitrag
Katolino - 23.05.16 14:45
Hallo Experten,

um welche Wagen könnte es sich denn auf diesem Bild handeln ? Sind das die von Brawa angebotenen Rotlinge oder ist das was ganz anderes ?

https://www.elriwa.de/aktionen/spur-n/wagen/872...nwagen-db-regio-ep.v

Kenne mich leider mit den Originalen so gar nicht aus würde aber gerne die dem Foto entsprechenden Wagen anschaffen und einsetzen. Kann man die auf dem Foto überhaupt identifizieren ?

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~diese...it-rb-23871-bei.html

Grüße und Danke schon mal vorab,
Pat

Hallo,

das sind die Wagen von Minitrix.

Gruß
Ingo
Hallo Pat,
es handelt sich bei dem Zug aus Zweibrücken um rot lackierte ehemalige Silberlinge der Deutschen Bundesbahn.

Brawa und Arnold haben Ursprungswagen der ostdeutschen Reichsbahn zum Vorbild.

Die Rotlinge auf Deinem Bild bekommst Du von Minitrix:

https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/P...ge+DB+AG+Spur+N.html

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Pat,

Dein Vergleich stimmt nicht ganz. Bei den Brawa Wagen handelt es sich um sogenannte y-Wagen (Halberstädter Mitteleinstiegswagen) (der Buchstabe taucht irgendwo in der Gattung auf, daher der Name).
Bei dem "bahnbilder"-Link handelt es sich um "n-Wagen" - früher auch als Silberlinge bekannt.
Im Grunde genommen sind sie sehr ähnlich, es handelt sich nur um das jeweilige DB (n-Wagen) bzw. DR (y-Wagen) Gegenstück. Der Einsatz ist aber vergleichbar.
Traditionell ist es aber so geblieben, dass die y-Wagen eher im Bereich der ehemaligen DR unterwegs sind und die n-Wagen eher im Westen.
Aufgrund der unterschiedlichen Wendezugsteuerungen sind sie im heute üblichen Wendezugverkehr nicht kompatibel. Neue Loks können beide Wagen schieben, ältere sind da auf Ihre jeweiligen Wagen beschränkt (Ausnahmen bestätigen die Regel, die 143 kann beide schieben - wobei jede Lok nur einen Typ, es gebt eben verschiedene Loks).
Unterscheiden kann man sie am besten am steilen Dachende (y-Wagen) und gewöbten Dachende (n-Wagen - da gibts auch Ausnahmen, aber die sind trotzdem nicht ganz so kantig)

An sich ist das ein schönes Set zu einem guten Preis, aber: es sind 4-Wagen mit einem erste Klasse-Abteil. Die würde so nie im Zugverband laufen. Ein bis zwei auf einem 4 Wagen-Zug, mehr nicht. Das dürfte auch der Grund für den Preis sein.

y-Wagen: https://de.wikipedia.org/wiki/Halberst%C3%A4dter_Mitteleinstiegswagen
n-Wagen: https://de.wikipedia.org/wiki/N-Wagen

Soweit mal ganz grob und vereinfacht.

Dirk

Edit: Zu Deiner Frage nach dem Originalzug: Wie meine Vorschreiber schon sagten: Die Wagen gibt es von Minitrix und von Fleischmann (hochbeinig). Die von Arnold wären nicht geeignet, bei denen handelt es sich wie bei Brawa um y-Wagen

Hallo

Das sind die Wagen von Brawa. Als Vorbild dienten die langen Halberstädter der Gattung "Bmh" der ehemaligen Deutschen Reichsbahn. Diese Wagen fuhren bis zu letzten Fahrplanwechsel im Dezember 2015 zwischen Eisenach und Halle (Saale) Hbf mit MRCE 182er und DB 143er.
Das sind keine erröteten Silberlinge wie im zweiten Link gezeigt.

Gruß Rainer
Hallo Alle,

jetzt hab ich es auch erkannt. Danke für die Hinweise, am deutlichsten sieht man es glaube ich am glatten Dach oder dem mit Pickeln. Ganz schön schwierig ein bissl vorbildgetreu zu fahren

Leider scheint es die Minitrix im April zum letzten mal gegeben zu haben, das ist ja wohl immer so LOL

Grüße
Pat

  
Moin,


das Set bei Elriwa besteht aus nur einem 1./2. Klasse Wagen. Das Bild zeigt da leider falsches. Die Wagennummern deuten auf 3x 2. Klasse und 1x 1./2. Klasse Wagen hin.

Die Wagen auf dem Bild sind N-Wagen, die es sowohl von Minitrix, als auch von Fleischmann gibt. Beide aber nur noch gebraucht.

Gruß Moritz
Hallo!

Es gibt noch ein weiteres Merkmal, an dem man die beiden Wagentypen unterscheiden kann:

Bei den ehemaligen Silberlingen hat die zweite Klasse zwischen den beiden Türen einen Block mit sechs Fenstern, die erste Klasse einen mit fünf Fenstern.

Bei den Halberstädter Wagen haben erste und zweite Klasse zwischen den Türen einheitlich fünf Fenster.

Herzliche Grüße
Elmar
Einfachere Erkennungsmerkmale sind die Einstigstritte, die bei y- und n-Wagen ganz unterschiedlich aussehen. Auch haben die y-Wagen keine Kuckucksklüfter.

Misha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;