Anzeige:
THEMA: KPEV Wittfeld Akkutriebwagen
THEMA: KPEV Wittfeld Akkutriebwagen
brummi - 24.05.16 08:16
Moinsens,
ein Modellbaufreund von mir plant, den Wittfeld als Kartonmodell in 1:32 zu bauen. Als Kartonmodell. Hört sich vielleicht etwas verrückt an, aber andy hat lange Jahre erfahrung im Kartonbau in größeren Maßstäben.
Das Problem das ihn beschäftigt ist die Inneneinrichtung. Während er für die Art und form ausreichend Bildmaterial gefunden hat, ist er auf der Suche nach der farblichen Ausgestaltung der Abteile in der zweiten Klasse. also Wände und sitzbänke.
Kann da jemand von euch weiter helfen?
Gruß
Brummi
ein Modellbaufreund von mir plant, den Wittfeld als Kartonmodell in 1:32 zu bauen. Als Kartonmodell. Hört sich vielleicht etwas verrückt an, aber andy hat lange Jahre erfahrung im Kartonbau in größeren Maßstäben.
Das Problem das ihn beschäftigt ist die Inneneinrichtung. Während er für die Art und form ausreichend Bildmaterial gefunden hat, ist er auf der Suche nach der farblichen Ausgestaltung der Abteile in der zweiten Klasse. also Wände und sitzbänke.
Kann da jemand von euch weiter helfen?
Gruß
Brummi
de Meester - 24.05.16 15:42
Moin Brummi,
Vielleicht sind die Bilder der letzte Wittfeld-Akkutriebwagen in Polen hilfreich.
http://www.bahnfotokiste.de/museen/polen/wittfeldakku/index.html
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Vielleicht sind die Bilder der letzte Wittfeld-Akkutriebwagen in Polen hilfreich.
http://www.bahnfotokiste.de/museen/polen/wittfeldakku/index.html
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hi
Ich würde mal bei der DGEG, deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte, nachfragen. Preußische Abteilwagen aus der Zeit könnten Anhaltspunkte liefern.
Oder google mal nach Dienstvorschriften der kpev zu Anstrich und Bezeichnung von Wagen und Triebwagen.
Viele grüße!
Arnie
Ich würde mal bei der DGEG, deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte, nachfragen. Preußische Abteilwagen aus der Zeit könnten Anhaltspunkte liefern.
Oder google mal nach Dienstvorschriften der kpev zu Anstrich und Bezeichnung von Wagen und Triebwagen.
Viele grüße!
Arnie
Trainworld - 24.05.16 17:05
Hallo im Forum,
warum das Rad neu erfinden?...
http://modellbauer.forum-aktiv.com/t3103-akkutr...von-albrecht-pirling
von Alfred Pierling, Bezugsquelle steht mit bei, in 1:38 mit Inneneinrichtung. Selbst wenn man mehr ins Detail gehen möchte, was viele mit den Pierling-Modellen machen, hat man zumindest schon mal eine Basis.
Skalierbar auf 1:32 ist auch kein enormes Problem; aber um sich die Arbeit des Einscannens zu sparen, könnte man sich auch einfach auf
http://www.kartonbau.de
anmelden. Dann hat man einen exklusiven Downloadbereich mit einigen Pierling-Modellen, darunter auch der Akku...
Grüße
Roland
warum das Rad neu erfinden?...
http://modellbauer.forum-aktiv.com/t3103-akkutr...von-albrecht-pirling
von Alfred Pierling, Bezugsquelle steht mit bei, in 1:38 mit Inneneinrichtung. Selbst wenn man mehr ins Detail gehen möchte, was viele mit den Pierling-Modellen machen, hat man zumindest schon mal eine Basis.
Skalierbar auf 1:32 ist auch kein enormes Problem; aber um sich die Arbeit des Einscannens zu sparen, könnte man sich auch einfach auf
http://www.kartonbau.de
anmelden. Dann hat man einen exklusiven Downloadbereich mit einigen Pierling-Modellen, darunter auch der Akku...
Grüße
Roland
Moinsens,
alles bereits bekannte Adressen und Pirling ist ein Busenfreund, modellbauerisch gesehen, von meinem Kumpel.
Danke für Eure Bemühungen.
Brummi
alles bereits bekannte Adressen und Pirling ist ein Busenfreund, modellbauerisch gesehen, von meinem Kumpel.
Danke für Eure Bemühungen.
Brummi
de Meester - 24.05.16 22:24
Moin,
Leider gibt's in die EJ-Sonderausgabe 3/2006: "Akku-Triebwagen" auch kein Bilder der Inneneinrichtung.
https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journal/shop/akkutriebwagen-_9.html
https://shop.vgbahn.info/imgs/shop/Eisenbahn-Journal/530603__product_img.jpg
Bei Ablieferung (ca. 1908) hatten die KPEV AT 3 nur die 3. und 4. Klasse.
In die DRG Era bekamen sie ein rot-cremefarbenen Anstrich und ab 1929 gab es ein Klassenreform zur 2. und 3. Klasse.
Beim DB gab es in 1956 wieder ein Klassenreform zur 1. und 2. Klasse.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Leider gibt's in die EJ-Sonderausgabe 3/2006: "Akku-Triebwagen" auch kein Bilder der Inneneinrichtung.
https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journal/shop/akkutriebwagen-_9.html
https://shop.vgbahn.info/imgs/shop/Eisenbahn-Journal/530603__product_img.jpg
Bei Ablieferung (ca. 1908) hatten die KPEV AT 3 nur die 3. und 4. Klasse.
In die DRG Era bekamen sie ein rot-cremefarbenen Anstrich und ab 1929 gab es ein Klassenreform zur 2. und 3. Klasse.
Beim DB gab es in 1956 wieder ein Klassenreform zur 1. und 2. Klasse.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;