1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Zimo Sounddecoder zusätzliche Funktionsausgänge nutzen

THEMA: Zimo Sounddecoder zusätzliche Funktionsausgänge nutzen
Startbeitrag
Jemand Andres - 24.05.16 08:23
Moin Moin,

ich habe eine 143 und einen Desiro von Fleischmann, die ab Werk mit Sound ausgestattet sind. Ich vermute, dass es sich um den Zimo MX649N handelt.

Wie kann ich die beiden zusätzlichen Funktionsausgänge FA1 und FA2 nutzen?
Einfach anschließen hat leider nicht funktioniert.

Hintergrund ist, dass ich das Licht einseitig abschalten möchte, bzw. eine schaltbare Innenbeleuchtung.

Ich bin für jeden Hinweiß dankbar.

Gruß Moritz

Link zur Anleitung des Decoders: http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf

Hallo Moritz,
doch, einfach anschließen sollte funktionieren. Evtl. sind die aber im Soundprojekt abgeschaltet bzw. auf irgendwelche anderen Tasten gelegt. Da müsstest du mal im Function Mapping nachsehen, also in den CVs 35 und 36.

Für die einseitige Abschaltung brauchst du aber keine Zusatzausgänge. Oder hat die Lok Schlusslicht und Spitzenlicht zusammengeschaltet?

Viele Grüße
Carsten
Moin Carsten,

die 143 hat rot und weiß zusammen geschaltet. Hatte ich auch nicht erwartet.

Auslesen kann ich leider nicht. MultiMaus sei dank. Aber ich hatte die Funktionen umgemappt gehabt.

Das klingt dann ja fast so, als hätte ich was falsch angeschlossen?!

Gruß Moritz
Hallo Moritz,
das kann natürlich durchaus sein, lässt sich aber aus der Ferne kaum beurteilen. Wenn du öfter mal solche Bastelaktionen machen willst, wäre der allererste Schritt der Kauf einer Zentrale, mit der du auslesen kannst. Wenn die noch die Maus unterstützt umso besser. Ab ca. 100 € bist du da mit einer OpenDCC dabei, ansonsten gäbs da noch die z21, Lenz, das neue Teil von DigiKeijs etc.

Für dein akutes Problem: Mach doch erstmal ein paar Fotos, damit wir sehen wovon wir reden. Löte die Kabel nochmal vom Decoder ab und teste, ob das Licht leuchtet, wenn du Gleichstrom an die Kabel hältst. Denk dran, vom Decoder kommt Minus!

Viele Grüße
Carsten
Hallo Moritz,
Ich hab das bei meiner 114er bereits gemacht. Das Zimo-Funktionsmapping ist da etwas tricky. Müsste mal zu Hause nachschauen, was ich da für Werte eingestellt habe. Aber durch die Zimo-Logik musste ich erstmal durchblicken. Ich kann da aber gerne mal heute Abend nachschauen. Kann nur nicht garantieren, dass ich alle angepassten Werte auch finde.
Liebe Grüße
André

P.s.: falsch anschließen geht bei dem Modell ja an sich nicht, da du die Lampenkabel von der Platine ab und an die Aux ja direkt umlöten kannst.

Hallo Moritz,

Schau mal, ob das nicht bereits passt. Da hab ich die Werte unter #3 schon mal aufgeschrieben:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....20r%FCcklicht#x91539

Die 143 sollte da identisch sein.

Liebe Grüße
André
Moin Carsten und André,

im Verein steht mir eine Intellibox zur Verfügung, das reicht mir momentan.
ich habe bisher auch schon so ein paar Bastelaktionen gemacht, aber die Kühn Decoder waren da irgendwie williger.

Fotos und weitere Versuche kann ich erst heute Nachmittag wieder machen.

@André das man nichts falsch machen kann habe ich auch gedacht. Wäre nett wenn du das raussuchen könntest.

Gruß Moritz

edit: Hab deinen 2. Kommentar gerade erst gesehen. Danke
Moin,

inzwischen konnte ich eure Tipps mal ausprobieren. Leider habe ich keinen Erfolg gehabt. Weder beim Desiro, noch bei der 143. Die Lichter habe ich beide male richtig rum angeschlossen. Ich habe ebenfalls die Decoder nach Andrés Anleitung programmiert. auch das half nicht. Ich kann die LEDs in keinster weise über den Zimodecoder schalten. In dem Desiro habe ich jetzt (vorübergehend) einen 2. Decoder eingebaut, mit dem ich die Beleuchtung problemlos schalten kann.
Ich habe keine Ahnung mehr was ich machen könnte.

Vielleicht habt ihr ja noch gute Tipps, wie das funktioniert.

Gruß Moritz
Hallo Moritz!

Ich blicke zwar noch nicht ganz durch, welche Beleuchtung Du an welchen Ausgang angeschlossen hast, aber grundsätzlich mal folgender Tipp:

Ich stelle zuerst mal bei allen Zimo-Decodern CV 61 auf den Wert 97, um ein Mapping ohne Verschiebungen zu haben.

Weiters setze (da Du ja nicht auslesen kannst zur Sicherheit) CV 127, 128, 129 und 130 auf 0 um allfällige Richtungsabhängigkeit abzuschalten

Wenn Du jetzt zum Test folgende Werte setzt:

Cv 33 = 1
CV 34 = 2
CV 35 = 4
CV 36 = 8
CV 37 = 16
CV 38 = 32

sollte an F0 das weisse Licht in Abhängigkeit zur Fahrtrichtung brennen
an F1 das, was du an AUX 1 angeschlossen hast
F2 AUX 2
F3 AUX 3
F4 AUX 4

Dass zusätzlich vielleicht Sounds ertönen, sollte Dich nicht weiter irritieren, das Ummappen und die Abhängigkeit von der Fahrtrichtung stellen wir danach wieder ein, wenn wir wissen, was an welchem Ausgang hängt und ob es korrekt angeschlossen ist.

Liebe Grüße

Boris

Moin Boris,

danke für dein Tipp und die angebotene Hilfe :)

ich habe die Beleuchtung der einen Seite (weiß und rot) an "F0" und die andere Seite an die beiden zusätzlichen Funktionsausgänge angeschlossen.

Mein versuch alles mit F0 (CV33) einzuschalten hatte auch nicht hingehauen. Da haben nur die beiden Lichter der Ausgänge 1 und 2 geleuchtet und nicht die zusätzlichen.

Die Programmierungen kann ich heute nochmal probieren, aber ich meine, dass ich das so auch schon ausprobiert hatte.

Gruß Moritz
Hallo Moritz!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich habe die Beleuchtung der einen Seite (weiß und rot) an "F0" und die andere Seite an die beiden zusätzlichen Funktionsausgänge angeschlossen.

Sorry, bin heute scheinbar schwer von Begriff !

"F0" ist kein Ausgang, Ausgänge sind Licht vorne, Licht hinten AUX1, AUX2, ...

F0, F1, F2 ... sind Tasten, deren Funktion man über CV 33, 34, 35 einstellen kann

Speicher in CV 127 den Wert 0 und in CV 35 den Wert 63. Wenn Du dann F1 drückst und alle Lichter der Lok leuchten, ist zumindest mal alles korrekt angeschlossen.

Liebe Grüße

Boris
Moin Boris,

liegt nicht an dir

Ich wusste nicht, wie die benannt sind, deswegen hatte ich F0 in Anführungszeichen gesetzt.
Also Licht vorne und hinten sind weiß und rot an FS1
AUX1 und AUX2 sind weiß und rot an FS2.

Die LEDs sind richtig angeschlossen. Das kann ich garantieren. Aber bei meinem Versuch alles auf F0 zu legen hatten nicht funktioniert. Wobei ich CV127-130 nicht geändert hatte.

Hallo Moritz!

Ich kann mich nur wiederholen:

Bitte probiere:

CV 61 = 97
CV 127, 128, 129 und 130 = 0
CV 35 = 63

Wenn Du jetzt F1 an der Zentrale aktivierst und es leuchten nicht alle Lampen ( weiss vorne und hinten, rot vorne und hinten, Innenbeleuchtung, ...), dann hast Du ein Problem.

Das einfachste und einzige, das Du noch mit CVs beheben kannst, wäre, wenn der Decoder ab Werk die Programmiersperre aktiviert hat. Setze CV 144 auf 0 und die Sperre ist aufgehoben.

Danach musst Du natürlich den obigen Versuch nochmal machen, sprich die CVs 127-130. 61 und 35 nochmal schreiben..

Nutzt das auch nix, dann heisst es: Lok aufmachen und Fehler suchen:

- ist eine Lötstelle kalt?
- funktionieren die Lämpchen/LEDs überhaupt?
- hat der Decoder / Ausgänge) einen Defekt?
- Kabelbruch?
- ...???

Manches wirst Du nur durch Gegencheck (diesen Decoder in einer anderen Lok, anderen Decoder in dieser Lok) testen können. Möge Dir dies erspart bleiben, die Hoffnung stirbt zuletzt!

Liebe Grüße

Boris

Edit: mögliche Gebrechen ergänzt
Moin Boris,

die Programmierungen haben nichts gebracht. Auch nicht mit CV 144=0.
Die LEDs funktionieren, die Kabel sind auch in Ordnung. hab es gerade mit nem anderen Decoder probiert. Läuft alles einwandfrei.

Also habe ich ein Problem :(

Entweder, ich kann die Ausgänge nicht schalten, oder sie sind kaputt...

Gruß Moritz
Hallo Moritz!

Tut mir sehr leid, dass alle meine Tipps nicht helfen.

Einen letzten habe ich noch: vlt. hat sich der Decoder nur aufgehängt und lässt sich mit CV 8 = 8 resetten. Achtung: anschließend haben alle CVs Standardwerte, also auch Adresse des Decoders (CV1) = 3, musst Du anschließend wieder auf Deinen Wunschwert einstellen.

Wenn das auch nichts bringt, musst Du wohl den Decoder ausbauen und an Zimo einschicken.

Liebe Grüße

Boris
Moin Boris,

ich danke dir für deine Hilfe.

Den reset habe ich bereits ausprobiert.

Das einzige was mich verwundert, ist das ich das Problem gleich bei 2 Decodern habe :/

Ich werde mich mal an Timo wenden.

Gruß Moritz
Hallo Moritz!

Hab mir grad nochmal den ganzen Thread durchgelesen. Bei folgenden Aussagen wurde ich stutzig:

Mein versuch alles mit F0 (CV33) einzuschalten hatte auch nicht hingehauen. Da haben nur die beiden Lichter der Ausgänge 1 und 2 geleuchtet und nicht die zusätzlichen.

Also Licht vorne und hinten sind weiß und rot an FS1
AUX1 und AUX2 sind weiß und rot an FS2.

Hast Du beim Test (Einschalten der Beleuchtung) auch mal einen Richtungswechsel probiert?

Liebe Grüße

Boris

Hallo,

Ich vermute, dass es sich um den Zimo MX649N handelt.

Mach doch mal ein Bild davon, evtl. ist es nur eine "OEM Version" vom 649er....

Ich habe schon fast die vermutung, das die beiden FA1 und FA2 bei der Version nicht verstärkt sind.
In dem Falle könntest du eine LED anschließen, müsstest aber bedenken das die unverstärkten (im Gegensatz zu den verstärkten) Ausgange positive Spannung abgeben.

Mfg
Christian W.
Moin Christian,

du hast recht. Da sind ein paar freie Lötpads, wo ein Mosfet sehr gut hinpassen würde. Ich werd da morgen mal eins hin löten und euch berichten.

Vielen Dank für den wertvollen Hinweis :)

Gruß Moritz

P.S.: Ich kann gerade leider kein Bild anhängen :/
Hallo Moritz!

Ich noch mal

Da Du keine Artikelnummern zu den Modellen genannt hast, habe ich jetzt mal ganz allgemein nach Fleischmann Desiro Spur N Sound gegoogelt und danach nach Fleischmann BR 143 Spur N Sound.

Beim Desiro wurde ich insofern fündig, als ich hier einen Thread fand, in dem zu lesen ist, dass im Desiro ein Modul von ESU verbaut sei ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=188051 ). Wenn dem so ist, sind alle o.a. CVs Makulatur und null und nichtig. ESU hat ein ganz anderes F-Mapping als Zimo und der Rest der Welt. Von der BR 143 habe ich überhaupt keine Version mit Sound ab Werk gefunden, da wird wohl der Vorbesitzer oder Dein Händler Sound nachgerüstet haben.

Also wären wohl Fotos von den Decodern recht hilfreich, bevor wir da weiterrätseln, da Du ja leider nicht auslesen und somit auch CV 8 nicht ermitteln kannst.

Wobei: wenn ein ESU Locsound Micro verbaut ist, wird das Mapping zwar schwieriger, aber es besteht noch Hoffnung.

Liebe Grüße

Boris

Hallo Boris unf Christian,

also ich finde die sofort:

http://www.fleischmann.de/de/product/227099-143-0-0-0-0-0-002/products.html
http://www.fleischmann.de/de/product/226325-642-0-0-0-0-0-002004/products.html
http://www.fleischmann.de/de/product/226326-642-0-0-0-0-0-002004/products.html

Bei meiner 114 waren die Ausgänge verstärkt. Meines Wissens waren die unverstärkten nur in den ersten Taurus-Versionen eingebaut.

Den Desiro mit ESU hab ich zu Hause. Denke der ist wohl etwas alt, dass der weitere Ausgänge haben dürfte. Aber der verlinkte hat bestimmt nen 649er drin.

Liebe Grüße
André
Hallo André!

OK, Du hast erfolgreicher gesucht als ich.

Trotzdem: ohne konkrete Artikelnummern bleibt es ein Rätselraten ohne Ende.

Wenn uns Moritz diese verrät und evtl. noch Fotos der Decoder postet, hat das Lesen im Kaffeesud ein Ende.

Liebe Grüße

Boris
Moin Boris und Andre,

die 143 hat die Nummer 734573 und ist von Werk aus mit dem Decoder ausgestattet.
Mein Desiro hat die Nummer 742077 (die 2. Auflage der DSB Version).

In beiden ist definitiv der gleiche Decoder drin. Das ist jetzt der aus der 143. Den aus dem Desiro wollte ich zu der späten Stunde nicht mehr auspacken...

Sollte das wirklich ein Esu Decoder sein, hab ich mich/uns gehörig auf die falsche Fährte gejagt.

Gruß Moritz

Die von Jemand Andres zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Moritz,
es gab zwar verschiedene 143/243, diese wurden aber alle zur gleichen Zeit ausgeliefert. Die vereinfachten Decoder hatten meines Wissen keine Lötpads und die Ausgänge mussten vom Prozessor angegriffen werden. Das waren Platinendecoder und die sahen folglich auch anders aus. Das Bild zeigt den 646 von Zimo und der hat auf deinem Bild unten (korrigiert:nicht oben) ganz links die beiden Anschlüsse aux1 und 2.

https://www.1001-digital.de/pages/digitaltechni.../zimo/zimo-mx646.php

Wenn du das Bild auf Carstens HP anklickst kannst du die Bezeichnungen auch ablesen. Den Link hatte ich auch in dem anderen Fred verlinkt. Da sind sie dann links unten auf der "Rückseite".

Wenn du die beiden Kabel - am besten beide für das Rücklicht, aber auch alle anderen Kombinationen lassen sich konfigurieren - an die beiden Ausgänge anlötest und dann so, wie von mir beschrieben die Parameter setzt, sollte das eigentlich auch funktionieren

Liebe Grüße
André

Moin André,

ok, das heißt es sind die beiden rot markierten Ausgänge?
Das ist natürlich eine gute und denkbar einfache Erklärung, dass ich die falschen Ausgänge nutze. Hätte ich den Decoder mal vorher ausgepackt...

Da werd ich nachher mal wieder umlöten dürfen.

Ich danke dir. Den Unterschied hätte ich wohl nie gefunden.

Gruß Moritz

Die von Jemand Andres zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das scheint aber wirklich ein OEM MX 646 zu sein, der keinen Treiber für FA1+FA2 drauf hat!
Das mit dem roten und weißen Licht und der Schnittstelle verstehen die Moba Hersteller wohl nie.

Grüße, Peter W.
Hallo,

schaut bitte in Handbuch !
http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf

Seite 10

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name:

ok, das heißt es sind die beiden rot markierten Ausgänge?

Nein. Fa1 und Fa2 sind unten bei deinem Bild. Die beiden Lötpads du jetzt angelötet hast, sind FA1 und FA2! Dadurch das ein Bauteil fehlt, geht die Beleuchtung nicht.

Deine rote markierten Lötpads sind Programmierpäds.
Evtl. könnte für dich Susi Clock und Susi Data als FA3 und FA4 interessant sein. Die beiden Ausgänge könnten vorhanden sein, sind aber defenitiv nicht verstärkt !

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name:

Das Bild zeigt den 646 von Zimo

Richtig!

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name:

auf deinem Bild oben ganz links die beiden Anschlüsse aux1 und 2

Falsch! UNTEN links....

Mfg
Christian W.
Danke Christian,

also schließe ich einfach ein Mosfet an FA3 und FA4, programmier die Lok und es müsste funktionieren. Dann hab ich ja nachher ne nette Aufgabe.

Gut, dass ich nochmal nachgefragt habe.

Schade nur, dass ich mit der Anleitung gearbeitet habe und trotzdem dacht, es wäre ein 649... Hätte ich auch erkennen können

Mit optimistischen Grüßen
Moritz
Hallo!

Nachdem ich den Links von André in #20 gefolgt bin, bin ich auf den hier
http://www.fleischmann.de/de/product/226324-642-0-0-0-0-0-002004/products.html gestossen.

Eigentlich war es Liebe auf den ersten Blick, obwohl der gute von der Epoche her garnicht in mein Portfolio passt. Aber gut aussehen tut er, und er fährt jetzt dort, wo ich als Kind in vielen Ferien noch am 5081 und 5046 mitgefahren bin. Da war ich nahe dran, fremdzugehen, meiner besseren Hälfte hätte ich es erklären müssen, aber locker können.

Aber: 2015 / 2016 ein Triebwagen, bei dem ab Werk weisses und rotes Licht gekoppelt sind, Innenbeleuchtung nachgerüstet werden muss und wahrscheinlich nichtmal separat geschaltet werden kann ..., das geht garnicht, das können andere Hersteller schon länger viiieeel besser.

Wenn ich denke, was ho mit meinem 5081 von Piko gezaubert hat: Lichter sebstverständlich separat schaltbar, Rangierlicht (weiss vorne und hinten), Parklicht (rot vorne und hinten), Fernlicht, das sich im Stillstand automatisch und bei Fahrt auf Knopfdruck abblendet, separate Führerstandsbeleuchtung, selbstverständlich bei Fahrt in Fahrtrichtung vorne automatisch abgedunkelt ..., da werden meine Ansprüche einfach höher. Da geht sowas wie der Desiro von Fleischmann, noch dazu in einer Österreichischen Version absolut garnicht. Da kann er mich noch so anlächeln. Ich lächle zurück ( ) und lasse ihn beim Händler.

Sorry für (fast) OT, aber das musste jetzt raus.

Habt ein schönes Wochenende und liebe Grüße

Boris

hallo Boris,

ja, die Hersteller. sie könnten es viel besser.
aber warum machen sie es denn nicht? das werden wir nicht verstehen.
Führerstandsbeleuchtung, Spitzenlichter zwischen Zügen oder Loks bei Doppeltraktion abschalten, separat schaltbare Innenbeleuchtung oder gar separat schaltbare Zugzielanzeige, könnte noch mehr aufzählen.
das könnte man machen, wenn man wöllte. und würde nicht wesentlich mehr kosten.

meint ho
Hallo Moritz,
Ich weiß nicht warum alle immer darauf beharren, dass die Aux woanders liegen sollen. Der 646 ist in dem Heft von Zimo gar nicht mehr drin und komischerweise funktioniert bei mir alles, wenn ich die durch dich rot markierten Pins nutze. Warum sollte Carsten die Pins falsch gekennzeichnet haben?
Warum beharren trotzdem alle darauf? Ist mir echt ein Rätsel.
Liebe Grüße
André

Edit: war vom Safari falsch dargestellt. Der Browser kam da offenbar nicht mit klar. Ich lass meinen Text des besseren Verständnisses des Freds aber stehen. Sorry für das Chaos.

Hallo André!
Hallo Moritz!

Vielleicht ist es aufgefallen, dass ich mich aus der Bestimmung des Decoders vollständig rausgehalten habe und mich nur noch zum Modell an sich, über das ich auf der HP von Fleischmann recherchiert habe, geäussert habe. Dies hat einen guten Grund: Peter W. und Christian W. kenne ich beide persönlich als profunde Kenner der Decoder von Zimo und wenn die beiden hier im Forum zu Decodern von Zimo eine Aussage treffen, dann trifft diese zu 100% zu.

Allerdings:

Der 646 ist in dem Heft von Zimo gar nicht mehr drin

Kurz mal nach Zimo MX 646 gegoogelt und hier fündig geworden:
http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf

Danach im PDF-Reader nach 646 gesucht und unzählige Vorkommen gefunden. Auch wenn er nicht mehr produziert wird, kann man seine Dokumentation dank der Qualität des Kundenservices von Zimo noch immer nachlesen, wenn man will.

Freundliche Grüße

Boris
Hallo Boris,
Ja das ist mir aufgefallen. Ich hab das heute allerdings nur mit dem Handy überprüft. Kann nur sein, dass dieses das Foto so stark verzerrt, dass es hier fehlerhaft angezeigt wird. Meine Lok liegt zu Hause und da kann ich gerade schlecht schauen. Bei der funktioniert es jedenfalls und ich musste nix verstärken. Aber die 114 war auch ne spätere Lieferung, Bei den beiden weiß ich an sich, dass sie Ahnung haben.
Ich muss das nachher einfach zu Hause nochmal nachschauen. Auf dem Desktop ist das hoffentlich besser in der Darstellung.

Liebe Grüße
André

Edit: ja, in dem Zimo-Handbuch ist es eindeutig. Asche auf mein Haupt.

Die von AFFBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

ich bin kurz vorm verzweifeln. Ich habe inzwischen alles ausprobiert und es funktioniert immer noch nicht :(

Ich bin mit meinem Latein komplett am Ende.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Moritz
Hallo Moritz!

Dann bleibt wohl nur noch eine Mail oder Anruf an / bei Zimo: http://www.zimo.at/web2010/sales/kundendienst.htm

Liebe Grüße

Boris

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;