Anzeige:
THEMA: Basteln
THEMA: Basteln
Johann - 01.11.04 01:17
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit treffe ich im Zusammenhang mit der MoBa im Internet immer öfter auf Begriffe wie: `scratchbuilding` und `kitbashing`.
Ich kann mir zwar in etwa vorstellen was damit gemeint ist, aber könnte mir hier jemand die in diesen Ländern gebräuchliche Bedeutung dieser Begriffe genau erläutern ?
Gemeint sind ganz besonders unsere MoBa-Freunde aus den englischsprachigen Ländern wie z.B. GB oder Canada, aber auch unsere polygloten MoBa-Kollegen aus den NL
Gruß
Johann
seit einiger Zeit treffe ich im Zusammenhang mit der MoBa im Internet immer öfter auf Begriffe wie: `scratchbuilding` und `kitbashing`.
Ich kann mir zwar in etwa vorstellen was damit gemeint ist, aber könnte mir hier jemand die in diesen Ländern gebräuchliche Bedeutung dieser Begriffe genau erläutern ?
Gemeint sind ganz besonders unsere MoBa-Freunde aus den englischsprachigen Ländern wie z.B. GB oder Canada, aber auch unsere polygloten MoBa-Kollegen aus den NL
Gruß
Johann
Sascha [Gast] - 01.11.04 01:48
na hat dir das ne schlaflose nacht eingebracht oder was ?
also: "kitbashing" ist wenn man aus mehreren verschiedenen modellen ein neues zusammenpfrimelt...
vor einiger zeit hatte hier mal jemand seine modelle vorgestellt die er aus mehreren ebay auktionen mit ersatzteilen gebaut hatte...finde das aber grad leider net... :-/
"scratchbuilding" ist wenn man ein modell komplett von grund auf selber baut... wobei "scratch" mehr oder weniger frei übersetzt den grundriss/bauplan darstellt
hoffe jetzt kannst du schlafen *g*
gn8
also: "kitbashing" ist wenn man aus mehreren verschiedenen modellen ein neues zusammenpfrimelt...
vor einiger zeit hatte hier mal jemand seine modelle vorgestellt die er aus mehreren ebay auktionen mit ersatzteilen gebaut hatte...finde das aber grad leider net... :-/
"scratchbuilding" ist wenn man ein modell komplett von grund auf selber baut... wobei "scratch" mehr oder weniger frei übersetzt den grundriss/bauplan darstellt
hoffe jetzt kannst du schlafen *g*
gn8
Spricht man da - beim ersten Begriff . nicht auch vom "Kannibalisieren" ?
Und "scratchbuilding" ist ja sehr weit hergeholt.
scratch = Riss/Schramme - to scratch = zerkratzen, ausradieren
Frage dazu: Kann man da auch den Diebstahl von geistigem Eigentum hineininterpretieren?
Servus Albi
Und "scratchbuilding" ist ja sehr weit hergeholt.
scratch = Riss/Schramme - to scratch = zerkratzen, ausradieren
Frage dazu: Kann man da auch den Diebstahl von geistigem Eigentum hineininterpretieren?
Servus Albi
DiWi [Gast] - 01.11.04 10:21
Nein Scratchbuilding kommt von "building from the scratch" also von Grund aus neu bauen. Der Begriff wird auch gerne in der IT verwendet, wenn etwas komplett neu erzeugt wird, ohne auf Bestehendes zurückzugreifen
Gruß Dirk
Gruß Dirk
Edward [Gast] - 01.11.04 10:41
Danke für die Antworten.
Mit den Hinweisen tun sich ja wieder neue Welten im Internet auf.
Hab über Google und "scratchbuilding" diese nette Erklärung (mit Moba-Thema)gefunden:
http://www.ferromel.de/bahn7.htm
Servus Albi
Mit den Hinweisen tun sich ja wieder neue Welten im Internet auf.
Hab über Google und "scratchbuilding" diese nette Erklärung (mit Moba-Thema)gefunden:
http://www.ferromel.de/bahn7.htm
Servus Albi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;