1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Mtx BR218 (12392) läuft nicht digital

THEMA: Mtx BR218 (12392) läuft nicht digital
Startbeitrag
Ollenburg* - 24.05.16 16:41
Hallo,
ich habe eine Mtx BR218 (12392), mit einem Mtx Originaldecoder (mTc14-Decoder 66840 ), digitalisiert.
Da dieser scheinbar defekt war, die Lok fuhr nicht, hat ihn die Firma Doehler&Haass schnell und unkompliziert getauscht. Vielen Dank an D&H für den sehr guten Service!
Der Neue brauchte aber keine Verbesserung, so dass ich mich frage, ob es der richtige Decoder für die Lok ist.
Zum besseren Verständnis habe ich mal Bilder angehängt.
Gruß
Herbert

Die von Ollenburg* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Es ist der richtige Decoder und er steckt auch richtig in der Schnittstelle.

Fährt die Lok denn analog?
Welche Digizentrale hast du?
Welches Protokoll fährst du?
Moin Herbert,
es gibt für diese Schnittstelle de facto nur einen Decoder, es sei denn, man verwendet einen Adapter wie meinen UMTC (mTc14 nach NEM651).

Das Problem ist, dass Trix nun ebenfalls mit der Unsitte angefangen hat, Kondensatoren vom Motor zu den Gleisanschlüssen zu schalten (im zweiten Foto rechts von den Entstördrosseln).

Je feinfühliger man den Decoder (z. B. für eine möglichst langsame Schleichfahrt) einstellt, um so mehr stören die Störungen, die diese Kondensatoren vom Gleis her einschleppen, dann die EMK-Messung des Decoders.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo zusammen,

Hallo Herbert,

hast du den Decoder einmal ausgelesen oder programiert? Bei neuen Decodern von D&H muss man erst z.B. die Decoderadresse programmieren damit der Decoder weis in welchem Protokoll er angesprochen wird. Sonnst kann ich mir nur einen Defekt in der Lok vorstellen.

Gruß Martin

Hallo Herbert,

blöde Frage. Ist der Decoder richtig herum?
Mich wundert, das man den Decoder überhaupt von D&H beziehen kann. Wird ja eigentlich nur von Trix verbreitet, oder? Sonst machen die doch auch immer so ein Geheimnis drum......

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

der Decoder wird auch noch von Rautenhaus als RMX997C angeboten.
http://www.rautenhaus-digital.de/produkte/rmx-lokdecoder/rmx997c.html
Meiner Meinung sitzt der Decoder richtig herum, meiner ist auch so eingebaut. Kann aber auch sein das der Decoder anders aufgebaut ist.

Gruß MartiN
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der Decoder wird auch noch von Rautenhaus als RMX997C angeboten.

Ok, das war mir neu. Danke.....

Gruß
Uwe
Hi !

Ich habe da mal eine Frage  : Bild 2  # 0  wieso ist auf der Platine ein Umschalter, da die 218 ja eine Diesellok ist und Umschalter ich nur  bei E - Loks für den Oberleitungsbetrieb kenne, frage ich mich welche Funktion dieser hat.

Gruß Thomas

Von Diesel auf Dampf?

(bin schon weg)

Gruß
Peter
Hallo,
die Lok fährt mit dem analog Stecker gut.
Ich habe einen D&H Programmer.
Mehr morgen.
Herbert
@9
Meine Frage war eigentlich, ob die Lok MIT Decoder analog fährt.

@WenEsBetrifft
Die Frage, ob der Decoder richtig herum steckt, ist seit #1 mit JA beantwortet. Die mTC14 hat ihre Kontakte ausschließlich unten.
http://enndingen.de/StadtForum/Trix-mTC14
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

wieso ist auf der Platine ein Umschalter, da die 218 ja eine Diesellok ist und Umschalter ich nur  bei E - Loks für den Oberleitungsbetrieb kenne

Kosten sparende Universalplatine

hajo
Zum Umschalter:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wieso ist auf der Platine ein Umschalter, da die 218 ja eine Diesellok ist und Umschalter ich nur  bei E - Loks für den Oberleitungsbetrieb kenne

Der Umschalter schaltet im Analog-Betrieb die Führerstandsbeleuchtung an und aus. Im Digitalbetrieb muß er auf "Aus" stehen, damit die Führerstandsbeleuchtung mit F1 geschaltet werden kann.

Gruß
Klaus
Hallo!
Hatte das gleiche Problem mit Trix 16281 BR 218 in o/b. Hier war es eine defekte Platine die durch den Trix-Service innerhalb von 2 Monaten getauscht wurde.

Lok lief mit Analogstecker, aber Digital nur wirres leuchten der Front- und Schlussbeleuchtung.

Grüße aus München.
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

Der Umschalter schaltet im Analog-Betrieb die Führerstandsbeleuchtung an und aus

Hallo Klaus,
das ist Vorbildmäßig nicht reell.
Die Führerstandsbeleuchtung darf nur im Stillstand leuchten, beim Fahren ist sie immer aus ...
... und bei Analog sowieso immer AUS im Stillstand ...

Und wer nimmt schon ständig im Analogbetrieb das "Hütchen" ab, um den Finger auf der Platine zu drehen

anmerkend
hajo
Hallo,
so weitere Erkenntnisse:
@Michael: Das Verhalten mit dem wirren leuchten der Front- und Schlussbeleuchtung hatte ich auch.
Parameter ließen sich auslesen und ändern.
Dann plötzlich nichts mehr. Decoder antwortet nicht mehr. Auch ein Reset des Decoders bringt nichts mehr.
Dann werde ich mal sehen, wann ich die Lok erworben habe und einschicken.
Gruß
Herbert

Hallo Herbert!
Konnte bei mir einen defekten Decoder ausschließen,  da ich noch eine BR 217 von Trix hatte. Lok ging bei mir an Verkäufer zusammen mit dem Decoder zurück. Dieser leitete die Lok dann an Mätrix weiter. Leider dauert dann halt die Reparatur.
An deiner Stelle würde ich versuchen die Lok einfach zu tauschen.

Grüße Michael
Hallo,
gute Idee, ich werde mal sehen, ob ich noch jemanden kenne, bei dem ich den Decoder ausprobieren kann. Dies ist meine einzige Mtx-Lok mit diesem Decoder Typ.
Danke an alle für die Hilfe.
Dann werde ich mal die Lok einschicken.
Gruß
Herbert
hallo Herbert,

wenn du auch das wirre Lichtspiel hattest, ist ein bestimmtes bauteil auf der platine defekt.
da gibt es nur eines: zurück zum Hersteller.

meint ho
hallo Herbert,

nur interessehalber, könntest du bitte die cv 7, cv8 und die cv51 bei deiner br218 mit dem Ersatzdecoder von d&h auslesen?
oder besser wären die SX Parameter 101 bis 106.

danke, ho
Hallo ho,
ist zur Zeit leider nicht möglich.
Der Decoder ist zur Zeit unterwegs zur Prüfung in einer anderen Lok. Bekomme ich nächste Woche wieder.
Gruß
Herbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;