1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Minitrix E10 e.m.s. fährt nicht mit FL-Trafo

THEMA: Minitrix E10 e.m.s. fährt nicht mit FL-Trafo
Startbeitrag
linerbauer - 25.05.16 12:25
Hallo,
hab da mal 'ne Frage:
Habe vor einiger Zeit eine ältere Minitrix E10 Bügelfalte mit e.m.s. bekommen, die ich aber wieder abgeben möchte.
Wollte sie jetzt mal auf Funktion mit einem normalen Fleischmann Trafo testen - aber sie rührt sich nicht!
Warum nicht??? Kann mir da jemand einen Tip geben?
VG
Dieter

Moin Dieter,

Zum Fahren braucht der EMS Lok einen EMS-Trafo
Weitere Info zur EMS: http://grinsen.de/trix/ems/index.htm

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Dieter,

Deine Lok benötigt ein Tonfrequenzsignal, dass der FL-Trafo nicht abgeben kann.

So ist das halt mit einer e.m.s-Lok...

Gruß Thomas

PS Jan war schneller
Hallo Dieter

Die Minitrix-EMS Lokomotiven laufen nur in Verbindung mit dem entsprechenden EMS-Steuergerät!!
Das sind die orang-roten Trafos die an das 'normale' Fahrpult angeschlossen werden.Ohne dem kannst du die Lok nicht prüfen.

Gruß  Udo
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Dieter

Minitrix E10 Bügelfalte mit e.m.s


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mit einem normalen Fleischmann Trafo testen


Hallo !

EMS-Lok laufen nur mit einem EMS-Fahrregler,oder die EMS-Bauteile in der Lok entfernern.  
(...schon mal nach EMS gegoogelt ? )

Gruß : Werner S.
Hallo Thomas, hallo Jan,
danke euch beiden für die schnelle Info!
Tja - dan muß ich sie wohl ungetestet anbieten. Mal sehen , vielleicht findet sich da ja jemand der sie auch so nimmt.
VG
Dieter
Hallo,

Nebenfrage:
Wozu ist ems gut?

Gruß aus Nordertown
Um mehr als einen Zug im gleichen Gleis unabhängig voneinander steuern zu können = Digitalvorläufer - Werbebotschaft: e.m.s. = eins mehr simultan.

Gruß
Eglod
Hallo Exitus,

das ist eine der frühen analogen Tonfrequenz-Mehrzugsteuerungen.
Über 2-Leiter: 2 Züge, über 3-Leiter (Trix Express oder 2-Leiter plus Oberleitung): 4 Züge, Trix-Epress+Oberleitung: 6 Züge

Grüße, Peter W.
Hallo Dieter,

mit Spannung direkt an den Motorkontakten sollte man den Motor testen können.

Gruß
Jan
Aber die EMS Platine bitte vorher abnehmen, sonst geht die möglicherweise bei dem Test kaputt!
Hallo zusammen,
nochmal vielen Dank für eure Hinweise und Vorschläge!
Also dran rumbasteln werde ich nicht - die Lok habe ich, so wie sie ist, jetzt hier im Forum mit der Bitte um Preisvorschlag eingestellt.
VG
Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;