1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Minitrix BR 225 073-6 (#16252)

THEMA: Minitrix BR 225 073-6 (#16252)
Startbeitrag
Werner P - 25.05.16 18:31
Hallo Zusammen,

habe gerade die Mtx BR 225 vom Händler meines Vertrauens bekommen.

Das Modell macht einen ordentlichen Eindruck. Nach Öffnen des Gehäuses ergab sich beigefügtes Bild!

In der u.a. deutschsprachigen Beschreibung steht kein Wort von einer BR 225 sondern nur etwas über die V 160-Familie und die daraus entwickelte BR 218. Ich war schon ein wenig enttäuscht über eine derartige Lieblosigkeit.

Grüße - Werner P

Die von Werner P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner

Die BR 225 entand auch erst im Jahr 2001 aus Umzeichnung von Baureihen 215 und aus Vorserien 218.
Daher haben alle Loks der BR 225 auch eine Vergangenheit mit der V160 Familie.

Gruß aus der Löwenstadt

Ingo
Hallo Ingo,

danke für die Information. Ich hatte mich natürlich vorher über die BR 225 informiert.
Ich wollte meiner Enttäuschung ein wenig Luft machen, da ich keinen Hinweis in der Beschreibung für dieses Modell gefunden habe.

Grüße - Werner P
Die bisherigen Soundmodelle hatten noch eine Schnittstelle mit separatem Decoder. Die restlichen Bauteile - nicht gerade wenig - mussten dann mit dem verbleibenden Raum oben und unten auf der Platine zurecht kommen.
Wenn ich jedoch sehe, wie vergleichsweise aufgeräumt die hier gezeigte "integrierte" Platine ist, kann ich mir gut vorstellen, dass diese neben geringeren Produktionskosten auch weniger Rückläufer verursacht.

Was mich interessiert, ist der Motorsound. Ist dieser "weich", wie bei der bisherigen BR218 oder "kernig" wie bei der BR217 oder nochmal anders?
Auch die Palette der Geräuschfunktionen wäre eine Nennung wert, da die Beschreibung von Trix in diesem Punkt oft fehlerhaft ist. Meist finden sich mehr Sounds als angegeben.

Ist auch wieder eine Lokkarte dabei?
Mich würden auch Fotos vom gehäuse bzw der gesamten Lok interessieren 😂

Fabian
Ich möchte diesen Faden ins Gedächtnis zurück rufen.
In #3 und #4 sind noch Fragen offen. Vielleicht kann jemand helfen.
Hallo Zusammen,

ich werde noch Bilder aller drei bisherigen Modelle (BR 218, BR 217 und BR 225) nachreichen.

Grüße - Werner P
Hallo Zusammen,

hier die versprochenen Fotos einiger Modelle.

Grüße - Werner P

Die von Werner P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
vielen Dank Werner P..

Man sieht hier schön, dass das Minitrixmodell oben viel zu schmal geraden ist.

Da hätte sich bestimmt jeder Lokführer, über 178cm Größe, den Schädel angeschlagen.

L.G.
Lutzl

Ich finde die Lok klasse.besser als das Fleischmann Modell.was mich etwas stört ist der Lampengrill,welcher recht stark herausragt.den hätte mtx etwas tiefer ins Gehäuse integrieren können.

Was ich kurios finde sind die detailierungen,welche von Modell zu Modell variieren.
Dazu zählen:
Angesetzte oder angespritze Griffstangen
Türklinken Silber lackiert und nicht
Spitzenlicht Silber lackiert und nicht

Mal so mal so.
Habe ich bei den mintlingen aber auch schon nicht verstanden.da ist am Längsträger rein gar nichts bedruckt/lackiert (bremsumsteller etc),bei den gleichzeitig erschienenen silberlingen aber alles bedruckt und lackiert was ging.

Fabian
Ja,
und die Hutzerl sind nicht g´scheid d´rauf,
auf der 217.

L.G.
Lutzl

Nabend allerseits,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

was mich etwas stört ist der Lampengrill,welcher recht stark herausragt.den hätte mtx etwas tiefer ins Gehäuse integrieren können.

ich habe die 217 001 und das ist auch das einzige, was ich an der Lok zu beanstanden habe. Sonst ein sehr schönes Modell.
Habe schonmal nachgeschaut, ob man das einfach korrigieren kann, aber da wären Fräsarbeiten am Gehäuse notwendig und das möchte ich mit meinem Dremel Freihand nicht riskieren. Hätte ich was stationäres von Proxxon o. ä., hätte ich mich schon dran getraut, aber im Falle eines Falles möchte ich kein neues Gehäuse bei Trix ordern müssen.. oder man könnte probieren den Einsatz flacher zu feilen, dass wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, aber das habe ich mir noch nicht näher angeschaut.

Gruß
Marco
Hatte den Einsatz mal herausgenommen (gebrochen),weil er zentral mit einer Nase ins Gehäuse geklebt ist. Der Grill ist heile geblieben,die nase aber abgebrochen.egal,wurde wieder eingeklebt. Hab davor aber dann mal den Grill von hinten etwas abgefeilt,hat aber in dem Maße nichts gebracht,weil der Grill eher zu weit übersteht über die Gehäuseaussparung.

Fabian
Hallo,
was man nicht Alles seiht auf so einer Vergrößerung.

Nun hatte ich mich so an die beiden Modelle von Minitrix gewöhnt,
und sie lieb gewonnen. Sogar den unüberzeugenden Klang.

Da kann man nur noch, "Viele gute Geschäfte", wünschen.

L.G.
Lutzl

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;