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THEMA: S-Bahnen an Rhein und Ruhr ab 2019 in VRR-Grün
THEMA: S-Bahnen an Rhein und Ruhr ab 2019 in VRR-Grün
Arnie - 26.05.16 09:31
Hi zusammen,
Mit dem Ruhrgebiet wird bald eine weitere Region das DB-Einheitsrot im S-Bahn-Verkehr abstreifen. Neben der Einführung des RRX in weiß-grau-orange, wird ab 2019 auch die S-Bahn in neuen Farben auftreten. Das berichtet der VRR in seinem Magazin Spectrum 1/2016, Seite 12:
http://mediencenter.vrr.de/publikation/
Link unten auf der Seite.
Das neue Farbschema ab Dezember 2019 wird weiß (oder ähnlich heller Farbton?) grünen Türen und Endköpfen. Dazu sollen Motive des Ruhrgebiets als Piktogramme in hellem Grau die Wagen "zieren". Ich hoffe, dass das noch nicht der endgültige Entwurf ist, die Logos sehen etwas unmotiviert hindrappiert aus. Insgesamt wirkt das Farbkozept etwas einfallslos, wie ein hinterherlaufen hinter inzwischen bereits alten design Trends, sowohl in Form- und Farbtonwahl.
Während auf den Linien S1 und S4 die bisherigen BR 422 in neuem Lack fahren werden, werden auf den Linien S2, S3, S9, S28, RB3, RB40 und RB41 neue Züge des Typs Flirt 3XL mit 280 Plätzen fahren, auf den S2 und S28 jedoch als Kurzzüge mit 180 Plätzen.
Viel Spaß bei der Lektüre des Artikels! Bleibt zu hoffen, dass der Flirt 3 auch im Modell endlich umgesetzt wird und auch eine VRR-Variante erscheint.
Viele Grüße!
Arnie
Mit dem Ruhrgebiet wird bald eine weitere Region das DB-Einheitsrot im S-Bahn-Verkehr abstreifen. Neben der Einführung des RRX in weiß-grau-orange, wird ab 2019 auch die S-Bahn in neuen Farben auftreten. Das berichtet der VRR in seinem Magazin Spectrum 1/2016, Seite 12:
http://mediencenter.vrr.de/publikation/
Link unten auf der Seite.
Das neue Farbschema ab Dezember 2019 wird weiß (oder ähnlich heller Farbton?) grünen Türen und Endköpfen. Dazu sollen Motive des Ruhrgebiets als Piktogramme in hellem Grau die Wagen "zieren". Ich hoffe, dass das noch nicht der endgültige Entwurf ist, die Logos sehen etwas unmotiviert hindrappiert aus. Insgesamt wirkt das Farbkozept etwas einfallslos, wie ein hinterherlaufen hinter inzwischen bereits alten design Trends, sowohl in Form- und Farbtonwahl.
Während auf den Linien S1 und S4 die bisherigen BR 422 in neuem Lack fahren werden, werden auf den Linien S2, S3, S9, S28, RB3, RB40 und RB41 neue Züge des Typs Flirt 3XL mit 280 Plätzen fahren, auf den S2 und S28 jedoch als Kurzzüge mit 180 Plätzen.
Viel Spaß bei der Lektüre des Artikels! Bleibt zu hoffen, dass der Flirt 3 auch im Modell endlich umgesetzt wird und auch eine VRR-Variante erscheint.
Viele Grüße!
Arnie
Karl Schotter - 26.05.16 11:29
Hallo Arnie,
danke für den Hinweis!
Das hellgrau-grüne Design der künftigen VRR-Züge wirkt tatsächlich etwas verschnarcht.
Ganz schlimm aber, da gebe ich dir Recht, sind die spießigen Rhein-Ruhr-Wupper-Piktogramme und deren ideenloses "Drüberstreuen" über die Fahrzeugseiten.
Das Tetraeder-Symbol wirkt z.B. wie ein Krakel-Graffiti, der Elefant weiß auch nicht, was er da soll, und die Schwebebahn hängt dumm rum.
Ich vermute, hier sind die gleichen Design-Profis am Werk die seinerzeit die missglückte Fleischmann-Jubiläumslok zum 125jährigen entworfen haben.
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~guete...6-145-083-2-von.html
Fleischmann schrieb damals einen Fotowettbewerb aus, an dem fast niemand teilnahm, weil die Lok optisch nichts her gab. Das Muster hier wie dort: Bildchen von irgendwas auf Bahnfahrzeug, statt das Bahnfahrzeug selbst zum Hingucker zu gestalten.
Na gut, verglichen mit der Fleischmann- Jubiläums-Lok sind die hellgrau-grünen VRR-Triebwagen noch relativ akzeptabel.
Gut ist die Nachricht, dass die S 28 (Regiobahn) tatsächlich auf elektrischen Betrieb umgestellt werden soll. Da hatte ich bisher nur unverbindliche Überlegungen mitbekommen.
Allerdings wäre es angesichts der notwendigen Planfeststellungs- und Bauabläufe fast ein Wunder, wenn die Elektrifizierung der Abschnitte Dornap-Mettmann-Gerresheim und Neuss-Kaarst bis 2019 fertig wäre. Vielleicht schaffen sie bis dahin Dornap-Mettmann und brechen zunächst den Verkehr am bisherigen Endpunkt Mettmann-Stadtwald. Hoffen wir das Beste!
Gruß
Karl
danke für den Hinweis!
Das hellgrau-grüne Design der künftigen VRR-Züge wirkt tatsächlich etwas verschnarcht.
Ganz schlimm aber, da gebe ich dir Recht, sind die spießigen Rhein-Ruhr-Wupper-Piktogramme und deren ideenloses "Drüberstreuen" über die Fahrzeugseiten.
Das Tetraeder-Symbol wirkt z.B. wie ein Krakel-Graffiti, der Elefant weiß auch nicht, was er da soll, und die Schwebebahn hängt dumm rum.
Ich vermute, hier sind die gleichen Design-Profis am Werk die seinerzeit die missglückte Fleischmann-Jubiläumslok zum 125jährigen entworfen haben.
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~guete...6-145-083-2-von.html
Fleischmann schrieb damals einen Fotowettbewerb aus, an dem fast niemand teilnahm, weil die Lok optisch nichts her gab. Das Muster hier wie dort: Bildchen von irgendwas auf Bahnfahrzeug, statt das Bahnfahrzeug selbst zum Hingucker zu gestalten.
Na gut, verglichen mit der Fleischmann- Jubiläums-Lok sind die hellgrau-grünen VRR-Triebwagen noch relativ akzeptabel.
Gut ist die Nachricht, dass die S 28 (Regiobahn) tatsächlich auf elektrischen Betrieb umgestellt werden soll. Da hatte ich bisher nur unverbindliche Überlegungen mitbekommen.
Allerdings wäre es angesichts der notwendigen Planfeststellungs- und Bauabläufe fast ein Wunder, wenn die Elektrifizierung der Abschnitte Dornap-Mettmann-Gerresheim und Neuss-Kaarst bis 2019 fertig wäre. Vielleicht schaffen sie bis dahin Dornap-Mettmann und brechen zunächst den Verkehr am bisherigen Endpunkt Mettmann-Stadtwald. Hoffen wir das Beste!
Gruß
Karl
Beitrag editiert am 26. 05. 2016 11:49.
Karl Schotter - 27.05.16 14:27
Hallo,
um das neue VRR-Farbkonzept etwas leichter zugänglich zu machen, hier einmal ein direkterer Link:
http://mediencenter.vrr.de/asset/document/spectrum_1_2016.pdf
Das hellgrau-giftgrüne VRR-Farbschema ist dort auf S. 12/13 an einem ET 422 zu sehen.
Auf S. 14 ist übrigens das RRX-Farbschema zu sehen.
Gruß
Karl
um das neue VRR-Farbkonzept etwas leichter zugänglich zu machen, hier einmal ein direkterer Link:
http://mediencenter.vrr.de/asset/document/spectrum_1_2016.pdf
Das hellgrau-giftgrüne VRR-Farbschema ist dort auf S. 12/13 an einem ET 422 zu sehen.
Auf S. 14 ist übrigens das RRX-Farbschema zu sehen.
Gruß
Karl
Oje,
von Hagen bis Siegen im Nahverkehrstriebwagerl.
Das wird dem Fernverkehr aber zuträglich sein...
Dieses Grau mit grünen Absätzen, schreit ja gerade zu,
nach Graffiti-Künstlereien...
L.G.
Lutzl
von Hagen bis Siegen im Nahverkehrstriebwagerl.
Das wird dem Fernverkehr aber zuträglich sein...
Dieses Grau mit grünen Absätzen, schreit ja gerade zu,
nach Graffiti-Künstlereien...
L.G.
Lutzl
Beitrag editiert am 27. 05. 2016 22:07.
Hi
Allmachtsfantasien des VRR. Jetzt noch ein Farbkonzept, das im Alltag nicht gerade überzeugt. Hoffentlich macht die Bahn erst mit dem Fernverkehr. Anders ist dieser großmächtige Verkehrsverbund kaum noch zu stoppen. Es wäre für NRW eine Wohltat.
Gruß
Allmachtsfantasien des VRR. Jetzt noch ein Farbkonzept, das im Alltag nicht gerade überzeugt. Hoffentlich macht die Bahn erst mit dem Fernverkehr. Anders ist dieser großmächtige Verkehrsverbund kaum noch zu stoppen. Es wäre für NRW eine Wohltat.
Gruß
Hallo,
Fernverkehr gibt es da seit 2002 nicht mehr, ist aber ab 2019 wieder in Form des IC2 angekündigt. Insofern dürften sich mittlerweile alle an Nahverkehrs-Triebwagen (425/426, Abellio FLIRT) auf der Strecke gewöhnt haben. Hätte die DB damals den Fernverkehr auf der Strecke nicht gestrichen, wer weiß, ob es den Nahverkehr in der Form, wie wir ihn heute kennen, dann so gegeben hätte.
Zum Design: Über Geschmack lässt sich streiten. Interessant ist es, dass wir quasi der Renaissance der Länderbahnen entgegensehen, zumindest was das Design im Nahverkehr angeht. Allerdings wird dadurch die Fahrzeuge Betreiber-mäßige Buntheit bei den Fahrzeugen landesweit vereinheitlicht, was vielleicht auch schon als Vorteil gewertet werden kann.
Viele Grüße,
Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Luztl
von Hagen bis Siegen im Nahverkehrstriebwagerl.
Das wird dem Fernverkehr aber zuträglich sein...
Fernverkehr gibt es da seit 2002 nicht mehr, ist aber ab 2019 wieder in Form des IC2 angekündigt. Insofern dürften sich mittlerweile alle an Nahverkehrs-Triebwagen (425/426, Abellio FLIRT) auf der Strecke gewöhnt haben. Hätte die DB damals den Fernverkehr auf der Strecke nicht gestrichen, wer weiß, ob es den Nahverkehr in der Form, wie wir ihn heute kennen, dann so gegeben hätte.
Zum Design: Über Geschmack lässt sich streiten. Interessant ist es, dass wir quasi der Renaissance der Länderbahnen entgegensehen, zumindest was das Design im Nahverkehr angeht. Allerdings wird dadurch die Fahrzeuge Betreiber-mäßige Buntheit bei den Fahrzeugen landesweit vereinheitlicht, was vielleicht auch schon als Vorteil gewertet werden kann.
Viele Grüße,
Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Udo K
Zum Design: Über Geschmack lässt sich streiten. Interessant ist es, dass wir quasi der Renaissance der Länderbahnen entgegensehen, zumindest was das Design im Nahverkehr angeht. Allerdings wird dadurch die Fahrzeuge Betreiber-mäßige Buntheit bei den Fahrzeugen landesweit vereinheitlicht, was vielleicht auch schon als Vorteil gewertet werden kann
Hallo,
seit letztes Jahr gibt es bereits DB Triebwagen in den Baden-Württembergischen Landesfarben. Der 612 612 machte hier den Anfang:
http://www.bahnstatistik.de/Bilder/6/612612-112wsge.jpg
Durch die Ausschreibung an dritte sind in letzter Zeit sehr viele Farbschemas hinzu gekommen. Das finden des richtigen Zuges ist für manche Fahrgäste dadurch sicher nicht einfacher geworden. Wenn in Zukunft alle Fahrzeuge nach den wünschen des Bestellers lackiert werden dann hätten wir tatsächlich wieder Länderbahnlackierungen. Die Modellbahnindustrie wird es freuen. Statt der bisher nur verkehrsrot angebotenen Modelle können in Zukunft die Modelle in 16 Länderbahnfarben an den Mann (und an die Frau) gebracht werden
Grüße
Markus
Hallo zusammen,
ich bin da etwas zwiegespalten. Für die Fahrgäste ist es bestimmt nicht schlecht, wenn die Farben einheitlich sind, zumindest wenn die S-Bahn in mehreren Losen ausgeschrieben wird und damit unterschiedliche Betreiber kommen können.
Ich persönlich hätte es aber spannender gefunden, das RRX-Design irgendwie aufzugreifen. Nicht identisch, aber eben so, dass man merkt, dass das irgendwie zusammengehört. Nicht weil ich das jetzt besonders schön fände (wobei es mir schon gefällt, nur ausgrechnet weiße Köpfe ist in Bezug auf Schmutz sicher nicht das Klügste), aber weil ich es schon gut fände, dort eine eigentliche Linie zu erkennen.
Wir aber damit zu tun haben, dass der RRX ein NRW Produkt ist und die S-Bahn hier größtenteils VRR.
Interessant finde ich den Ansatz von Rheinland Pfalz ein grundsätzliches Farbschema vorzugeben (mit den Dreiecken) aber den Unternehmen Ihre Unternehmesfarbe zuzugestehen (Vlexx blaue Köpfe, DB rote Köpfe).
Ob das nun gut für die Modellbahnindustrie ist? Ich schwanke: Ja, es gibt potentiell mehr Modelle. Aber dafür wird auch die Zielgruppe für jeden Modell kleiner. Denn die meisten werden dann doch nur die Farbe ihrer Region kaufen oder die, die einem am Besten gefällt, aber dann nicht Darben mischen (so meine Vermutung).
Einen 420 in verkehrsrot auf dem Petershausen drauf steh, kann ich als NRWler noch verkraften, aber einen in S-Bahn-Farben-München dann nicht mehr. Ich vermute der Markt wir damit schwerer einzuschätzen (welche Region wie oft), was das Risiko für den Hersteller erhöht, mit der Gefahr, dass dann genau die Fabrvariante nicht gebracht wir, die ich möchte.
Viele Grüße
Dirk
ich bin da etwas zwiegespalten. Für die Fahrgäste ist es bestimmt nicht schlecht, wenn die Farben einheitlich sind, zumindest wenn die S-Bahn in mehreren Losen ausgeschrieben wird und damit unterschiedliche Betreiber kommen können.
Ich persönlich hätte es aber spannender gefunden, das RRX-Design irgendwie aufzugreifen. Nicht identisch, aber eben so, dass man merkt, dass das irgendwie zusammengehört. Nicht weil ich das jetzt besonders schön fände (wobei es mir schon gefällt, nur ausgrechnet weiße Köpfe ist in Bezug auf Schmutz sicher nicht das Klügste), aber weil ich es schon gut fände, dort eine eigentliche Linie zu erkennen.
Wir aber damit zu tun haben, dass der RRX ein NRW Produkt ist und die S-Bahn hier größtenteils VRR.
Interessant finde ich den Ansatz von Rheinland Pfalz ein grundsätzliches Farbschema vorzugeben (mit den Dreiecken) aber den Unternehmen Ihre Unternehmesfarbe zuzugestehen (Vlexx blaue Köpfe, DB rote Köpfe).
Ob das nun gut für die Modellbahnindustrie ist? Ich schwanke: Ja, es gibt potentiell mehr Modelle. Aber dafür wird auch die Zielgruppe für jeden Modell kleiner. Denn die meisten werden dann doch nur die Farbe ihrer Region kaufen oder die, die einem am Besten gefällt, aber dann nicht Darben mischen (so meine Vermutung).
Einen 420 in verkehrsrot auf dem Petershausen drauf steh, kann ich als NRWler noch verkraften, aber einen in S-Bahn-Farben-München dann nicht mehr. Ich vermute der Markt wir damit schwerer einzuschätzen (welche Region wie oft), was das Risiko für den Hersteller erhöht, mit der Gefahr, dass dann genau die Fabrvariante nicht gebracht wir, die ich möchte.
Viele Grüße
Dirk
Nunja,
Grün mit diesem hohen Gelbanteil gab es bei den Länderbahnen nicht,
es war Dunkelgrün.
Neben den Länderbahnen gab es viele Privatbahnen, die dann in Länderhoheit über gingen.
So zog es sich dahin, bis zur Gründung der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft.
In der Mode wiederholt sich auch (fast) Alles.
L.G.
#'Lutzl
Grün mit diesem hohen Gelbanteil gab es bei den Länderbahnen nicht,
es war Dunkelgrün.
Neben den Länderbahnen gab es viele Privatbahnen, die dann in Länderhoheit über gingen.
So zog es sich dahin, bis zur Gründung der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft.
In der Mode wiederholt sich auch (fast) Alles.
L.G.
#'Lutzl
Beitrag editiert am 28. 05. 2016 15:26.
Hi zusammen,
Ich greife diesen Thread wieder auf, da es neue Infos zu dem Farbschema S-Bahn Rhein-Ruhr gibt. Von "Design" zu sprechen, fällt mir indes etwas schwer:
http://vrr.de/de/service/aktuelles/archiv/01118/index.html
Auf der Seite gibt es eine Fotomontage des Flirt 3 in dem Schema. Leider wirkt es sehr kahl. Irgendwie vermittelt es keine Dynamik eines schnellen und modernen SPNV.
Da gefällt mir das Design von BaWü deutlich besser. Selbst das LNVG Metronom Design, obwohl es doch schon sehr in die Jahre gekommen ist. Es fehlt selbst das modern-kreative Momentum des Rheinland-Pfalz Designs, das leider auch nicht dynamisch wirkt. Selbst das grün-silber der S-Bahn Mitteldeutschland wirkt moderner.
Es wäre besser gewesen, sich am RRX-Design zu orientieren, jedoch mit frischem grün statt orange und mit Waben-Elementen statt Punkten.... Das wäre echt genial gewesen. ..
Viele Grüße. Arnie
Ich greife diesen Thread wieder auf, da es neue Infos zu dem Farbschema S-Bahn Rhein-Ruhr gibt. Von "Design" zu sprechen, fällt mir indes etwas schwer:
http://vrr.de/de/service/aktuelles/archiv/01118/index.html
Auf der Seite gibt es eine Fotomontage des Flirt 3 in dem Schema. Leider wirkt es sehr kahl. Irgendwie vermittelt es keine Dynamik eines schnellen und modernen SPNV.
Da gefällt mir das Design von BaWü deutlich besser. Selbst das LNVG Metronom Design, obwohl es doch schon sehr in die Jahre gekommen ist. Es fehlt selbst das modern-kreative Momentum des Rheinland-Pfalz Designs, das leider auch nicht dynamisch wirkt. Selbst das grün-silber der S-Bahn Mitteldeutschland wirkt moderner.
Es wäre besser gewesen, sich am RRX-Design zu orientieren, jedoch mit frischem grün statt orange und mit Waben-Elementen statt Punkten.... Das wäre echt genial gewesen. ..
Viele Grüße. Arnie
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