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THEMA: Arnold 104 mit Kurzkupplung
THEMA: Arnold 104 mit Kurzkupplung
Udo K - 26.05.16 10:32
Hallo,
die Arnold 104 ist bekanntermaßen mit einer ziemlich langen Kupplungs gesegnet. Einer der Gründe, weshalb sie mir den aufgerufenen Verkaufspreis nicht wert war. Aber nun hat es doch so ein Modell zu mir geschafft - die 104 war ja schon seit Jahrzehnten ein Wunschmodell von mir.
Und so habe ich mich dann irgendwann auch aufgerafft, um das Kupplungsproblem zu lösen. Und gesehen, dass es eigentlich nur weniger Handgriffe bedarf. Grundidee ist, eine Peho-Kulisse einzubauen. Den Platz dafür hat Arnold dankenswerterweise freigelassen.
Die Kulisse habe ich also einfach hinter die Pufferbohle geklebt, wobei ich ihr den Rückstellmagnet ausgebaut habe, da die Kupplung von der Laufachsgestell geführt wird.
Natürlich muss nun das Laufgestell entsprechend ausgeschnitten werden, damit man es überhaupt wieder montieren kann. Als Maß dafür dient der lange Peho-Schacht.
Ist das Laufgestell montiert, schleift erstmal der Spurkranz an der Kulisse. Also wird diese etwas bearbeitet.
Alternativ kann man natürlich auch den Spurkranz abdrehen, das war mir an der Stelle aber erstmal zu viel Arbeit. Und, da die Laufachse nun auch durch die Kräfte an der Kulisse belastet werden wird, war ich mir nicht sicher, ob das ohne Rückwirkung auf die Entgleisungssicherheit geht.
Nun kann das Laufgestell eingesetzt und der Kupplungsschacht montiert werden. Bei mir war - wie eigentlich üblich - etwas Nacharbeit am Laufgestell angesagt, damit es auch klemmfrei in die Kurve geht.
Das war es auch schon. Nun noch die Kurzkupplung meiner Wahl montiert und schnell ein Foto des Kuppelabstands geschossen und ab in den Testbetrieb.
Der lief komplett störungsfrei (Minimalradius etwa 380 mm, schlimmste S-Kurven als Links-/Rechts-Weichenkombination mit Roco 15°).
Alles in allem ein Umbau mit überschaubarem Aufwand.
Ich habe - vorliebenkonform - die DB-Variante. Für die anderen Varianten mit ihren kürzeren Pufferbohlen müsste man vermutlich auf den kurzen Peho-Schacht zurückgreifen.
Natürlich habe ich an dem Modell noch etwas für die Optik getan. Letztes Manko in meinen Augen, sind die falschen Lampen. Über die sehe ich aber hinweg, da deren Änderung mir einfach viel zu aufwändig erscheint.
Viele Grüße,
Udo
PS: Die Foto-Qualität ist nicht so beeindruckend, ich hoffe man kann die Sachen erkennen. Hatte beim Umbau nur mein Telefon zur Hand, erst das Bild des fertigen Modells ging wieder mit der gewohnten Kamera.
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die Arnold 104 ist bekanntermaßen mit einer ziemlich langen Kupplungs gesegnet. Einer der Gründe, weshalb sie mir den aufgerufenen Verkaufspreis nicht wert war. Aber nun hat es doch so ein Modell zu mir geschafft - die 104 war ja schon seit Jahrzehnten ein Wunschmodell von mir.
Und so habe ich mich dann irgendwann auch aufgerafft, um das Kupplungsproblem zu lösen. Und gesehen, dass es eigentlich nur weniger Handgriffe bedarf. Grundidee ist, eine Peho-Kulisse einzubauen. Den Platz dafür hat Arnold dankenswerterweise freigelassen.
Die Kulisse habe ich also einfach hinter die Pufferbohle geklebt, wobei ich ihr den Rückstellmagnet ausgebaut habe, da die Kupplung von der Laufachsgestell geführt wird.
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Natürlich muss nun das Laufgestell entsprechend ausgeschnitten werden, damit man es überhaupt wieder montieren kann. Als Maß dafür dient der lange Peho-Schacht.
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Alternativ kann man natürlich auch den Spurkranz abdrehen, das war mir an der Stelle aber erstmal zu viel Arbeit. Und, da die Laufachse nun auch durch die Kräfte an der Kulisse belastet werden wird, war ich mir nicht sicher, ob das ohne Rückwirkung auf die Entgleisungssicherheit geht.
Nun kann das Laufgestell eingesetzt und der Kupplungsschacht montiert werden. Bei mir war - wie eigentlich üblich - etwas Nacharbeit am Laufgestell angesagt, damit es auch klemmfrei in die Kurve geht.
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Das war es auch schon. Nun noch die Kurzkupplung meiner Wahl montiert und schnell ein Foto des Kuppelabstands geschossen und ab in den Testbetrieb.
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Der lief komplett störungsfrei (Minimalradius etwa 380 mm, schlimmste S-Kurven als Links-/Rechts-Weichenkombination mit Roco 15°).
Alles in allem ein Umbau mit überschaubarem Aufwand.
Ich habe - vorliebenkonform - die DB-Variante. Für die anderen Varianten mit ihren kürzeren Pufferbohlen müsste man vermutlich auf den kurzen Peho-Schacht zurückgreifen.
Natürlich habe ich an dem Modell noch etwas für die Optik getan. Letztes Manko in meinen Augen, sind die falschen Lampen. Über die sehe ich aber hinweg, da deren Änderung mir einfach viel zu aufwändig erscheint.
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Udo
PS: Die Foto-Qualität ist nicht so beeindruckend, ich hoffe man kann die Sachen erkennen. Hatte beim Umbau nur mein Telefon zur Hand, erst das Bild des fertigen Modells ging wieder mit der gewohnten Kamera.
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Beitrag editiert am 26. 05. 2016 10:49.
dampfrailfan - 26.05.16 11:04
Hallo Udo,
super Beitrag, da muss ich mir doch direkt mal meine 204 vornehmen, danke
Grüße Torsten
super Beitrag, da muss ich mir doch direkt mal meine 204 vornehmen, danke
Grüße Torsten
Karl Schotter - 26.05.16 17:06
Hallo Udo,
danke für deinen interessanten, gut dargestellten Umbauvorschlag!
Schade, dass bei der Arnold E104 wieder mal die "Endverbraucherseite" die Hausaufgaben der Hersteller machen muss.
Ich habe die DB 104 auch zum reduzierten Preis gekauft. Die Nachlaufräder blockieren immer mal wieder unter Last. Daher werde ich den von dir vorgeschlagenen Umbau in Betracht ziehen.
Gruß
Karl
danke für deinen interessanten, gut dargestellten Umbauvorschlag!
Schade, dass bei der Arnold E104 wieder mal die "Endverbraucherseite" die Hausaufgaben der Hersteller machen muss.
Ich habe die DB 104 auch zum reduzierten Preis gekauft. Die Nachlaufräder blockieren immer mal wieder unter Last. Daher werde ich den von dir vorgeschlagenen Umbau in Betracht ziehen.
Gruß
Karl
Beitrag editiert am 27. 05. 2016 14:19.
waldschrat65 - 18.03.17 16:21
Servus Udo,
danke für den Bericht und die Idee. Als Anfänger in Sachen Fahrzeugumbau fehlt mir die Idee, wie ich die alte Kupplungsaufnahme ausschneide. Dremel? Laubsäge? Etwas anderes?
Viele Grüße
Martin
danke für den Bericht und die Idee. Als Anfänger in Sachen Fahrzeugumbau fehlt mir die Idee, wie ich die alte Kupplungsaufnahme ausschneide. Dremel? Laubsäge? Etwas anderes?
Viele Grüße
Martin
Hallo Ich habe den Umbau auch direct nach dem Kauf durchgeführt . Angeregt durch das Ersatzteilblatt ,
da war -- jedenfalls bei mir -- die KK als Ersatzteil ausgewiesen . Warum die Arnold nicht direct eingebaut hat wissen wohl nur die Götter
Gruß Werner
da war -- jedenfalls bei mir -- die KK als Ersatzteil ausgewiesen . Warum die Arnold nicht direct eingebaut hat wissen wohl nur die Götter
Gruß Werner
Hallo Martin,
ich habe den Ausschnitt mit einer Uhrmacher-Säge gemacht, eine normale Laubsäge mit Metallsägeblatt sollte auch funktionieren. Ggf. muss man - so wie ich auch - mit einer Schlüsselfeile nacharbeiten.
Mit dem Dremel sollte es auch gehen, aber ich tue mich mit Sägen und Feilen leichter, gerade wenn man da so gut drankommt wie in diesem Fall. Mit dem Dremel muss ich bei Kunststoffen immer aufpassen, dass ich da nicht zuviel Material wegnehme, der Kunststoff schmilzt o.ä. Bis ich da die richtige Kombination aus Aufsatz & Drehzahl gefunden habe, bin ich mit der Säge längst fertig. Andere mögen da mehr Geschick mit dem Dremel haben...
Viele Grüße,
Udo.
ich habe den Ausschnitt mit einer Uhrmacher-Säge gemacht, eine normale Laubsäge mit Metallsägeblatt sollte auch funktionieren. Ggf. muss man - so wie ich auch - mit einer Schlüsselfeile nacharbeiten.
Mit dem Dremel sollte es auch gehen, aber ich tue mich mit Sägen und Feilen leichter, gerade wenn man da so gut drankommt wie in diesem Fall. Mit dem Dremel muss ich bei Kunststoffen immer aufpassen, dass ich da nicht zuviel Material wegnehme, der Kunststoff schmilzt o.ä. Bis ich da die richtige Kombination aus Aufsatz & Drehzahl gefunden habe, bin ich mit der Säge längst fertig. Andere mögen da mehr Geschick mit dem Dremel haben...
Viele Grüße,
Udo.
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