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THEMA: Pobleme D&H SD18A und Arnold Ludmilla
THEMA: Pobleme D&H SD18A und Arnold Ludmilla
Ani - 26.05.16 10:36
... Hallo liebe N-Bahner, vielleicht kann jemand helfen ...
folgende 2 Probleme:
1. Die Lok zuckelt recht stark bei zunehmender Geschwindigkeit mit SD18A Sound-Decoder. Wenn ich einen von Lenz aber probehalber reinmache, läuft sie auch bei hoher Geschwindigkeit ohne zuckeln. Gibt´s da vielleicht paar CV´s für´s Finetuning beim SD18A?
2. ich hab bei einem Freund (welcher Analog fährt) festgestellt, das mit dem SD18A-Decoder anstatt weißer Front - & roter Schlussbeleuchtung auf beiden Seiten alle weißen Lichter (Rangierlicht) im Analogbetrieb leuchten ... welche CV müsste ich mit welchem Wert ändern damit Front=Weiss und Heck=Rot (natürlich auch mit Fahrtrichtung wechselnd) im Analogbetrieb leuchten?
Danke im Voraus !!!
folgende 2 Probleme:
1. Die Lok zuckelt recht stark bei zunehmender Geschwindigkeit mit SD18A Sound-Decoder. Wenn ich einen von Lenz aber probehalber reinmache, läuft sie auch bei hoher Geschwindigkeit ohne zuckeln. Gibt´s da vielleicht paar CV´s für´s Finetuning beim SD18A?
2. ich hab bei einem Freund (welcher Analog fährt) festgestellt, das mit dem SD18A-Decoder anstatt weißer Front - & roter Schlussbeleuchtung auf beiden Seiten alle weißen Lichter (Rangierlicht) im Analogbetrieb leuchten ... welche CV müsste ich mit welchem Wert ändern damit Front=Weiss und Heck=Rot (natürlich auch mit Fahrtrichtung wechselnd) im Analogbetrieb leuchten?
Danke im Voraus !!!
Hallo Ani,
hast du den Widerstand in Reihe zum Motor entfernt / überbrückt?
Siehe: https://www.1001-digital.de/pages/basteln-baue...nd-arnold-hn2226.php
Für das Lichtproblem versuch mal CV 13 = 1 und CV 14 = 3. Das sind die Standardwerte, sollte eigentlich dann funktionieren.
Viele Grüße
Carsten
hast du den Widerstand in Reihe zum Motor entfernt / überbrückt?
Siehe: https://www.1001-digital.de/pages/basteln-baue...nd-arnold-hn2226.php
Für das Lichtproblem versuch mal CV 13 = 1 und CV 14 = 3. Das sind die Standardwerte, sollte eigentlich dann funktionieren.
Viele Grüße
Carsten
Dampfwilli - 26.05.16 10:47
Hallo Sven,
wundert mich das der Decoder ein zuckeln versucht, da die Regelung mit das beste ist was es zu kaufen gibt.
Hier ist eine ausführliche Beschreibung der Einstellmöglichkeit:
http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2e
Viel Erfolg.
Mit Gruß
Roland
P.S. wie klingt der Sound?
wundert mich das der Decoder ein zuckeln versucht, da die Regelung mit das beste ist was es zu kaufen gibt.
Hier ist eine ausführliche Beschreibung der Einstellmöglichkeit:
http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2e
Viel Erfolg.
Mit Gruß
Roland
P.S. wie klingt der Sound?
Hallo Sven,
Setzte mal CV 36 auf 4
und im Gegenzug CV 64 auf 8
Sollte dann mit der Beleuchtung funktionieren.
Hab den Tipp auch von einem
Forumskollege.
LG Kalle
Setzte mal CV 36 auf 4
und im Gegenzug CV 64 auf 8
Sollte dann mit der Beleuchtung funktionieren.
Hab den Tipp auch von einem
Forumskollege.
LG Kalle
... erst mal vielen Dank für Eure Antworten,
das Licht habe ich hinbekommen. Hab einfach die Werte einer meiner anderen Ludmillas ( ebenfalls mit SD18A ) übernommen. Darauf hätte eigentlich früher kommen können
das Zuckeln leider NOCH nicht Widerstand ist gebrückt
für Roland: DER SOUND ist für ein Spur N-Modell genial, vorausgesetzt die Lok hat ( im Forum nachzulesen ) nicht die blöden Kontaktprobleme - und natürlich nur mit richtigem Lautsprecher ( D&H LS1412 oder ESU 50326 ). Ich glaub aber das sind ein- und der Selbe. Kann zwischen Beiden keinen Unterschied ( außer dem Anbieter ) feststellen
LG
das Licht habe ich hinbekommen. Hab einfach die Werte einer meiner anderen Ludmillas ( ebenfalls mit SD18A ) übernommen. Darauf hätte eigentlich früher kommen können
das Zuckeln leider NOCH nicht Widerstand ist gebrückt
für Roland: DER SOUND ist für ein Spur N-Modell genial, vorausgesetzt die Lok hat ( im Forum nachzulesen ) nicht die blöden Kontaktprobleme - und natürlich nur mit richtigem Lautsprecher ( D&H LS1412 oder ESU 50326 ). Ich glaub aber das sind ein- und der Selbe. Kann zwischen Beiden keinen Unterschied ( außer dem Anbieter ) feststellen
LG
RhönbahNer - 26.05.16 12:30
Hallo,
da Ihr gerade davon sprecht: Bei meiner Ludmilla-SD18-Kombination habe ich das Problem, daß weißes Spitzen- und rotes Schlußlicht zwar mit der Fahrtrichtung wechseln, aber beide in die gleiche Richtung leuchten. Sprich: Jeweils 3 weiße und 2 rote Lichtpunkte auf derselben Seite. Mit Analogstecker ist die Lichtzuordnung korrekt.
Konnte mich bisher noch nicht darum kümmern - ist das auch ein CV36/64-Problem (vgl. #3)?
Ansonsten scheint mir, daß offenbar verschiedene Platinenversionen der Ludmilla existieren. Bei meiner scheint der Widerstand nicht mehr vorhanden zu sein. Sie weicht im Aufbau von der in Carstens Homepage gezeigten ab.
Grüße, Jürgen
da Ihr gerade davon sprecht: Bei meiner Ludmilla-SD18-Kombination habe ich das Problem, daß weißes Spitzen- und rotes Schlußlicht zwar mit der Fahrtrichtung wechseln, aber beide in die gleiche Richtung leuchten. Sprich: Jeweils 3 weiße und 2 rote Lichtpunkte auf derselben Seite. Mit Analogstecker ist die Lichtzuordnung korrekt.
Konnte mich bisher noch nicht darum kümmern - ist das auch ein CV36/64-Problem (vgl. #3)?
Ansonsten scheint mir, daß offenbar verschiedene Platinenversionen der Ludmilla existieren. Bei meiner scheint der Widerstand nicht mehr vorhanden zu sein. Sie weicht im Aufbau von der in Carstens Homepage gezeigten ab.
Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,
ja, das Projekt ist für eine TT-Lok gemacht, die die Rücklichter genau anders herum angeschlossen hat. CVs drehen und gut.
Edit: Arnold hat das Problem offenbar eingesehen und bei aktuelleren Versionen den Quatsch gelassen. Die Hersteller scheinen zu lernen :)
Hallo Ani,
der LS14x12 ist ziemlich grottig. Nimm lieber den LS15x11, der klingt wesentlich besser. Hab grade eine Lok hier, die mit dem 14x12 umgebaut wurde. Eine der Aufgaben: Lautsprecher tauschen. Seit dem Wechsel klingt die sehr viel satter und ist auch lauter.
Zum Zuckeln: Könnte auch am Motor liegen. Kannst du den ausbauen und mal "solo" testen? Schau bei der Gelegenheit mal nach, ob der auch sauber ist.
Viele Grüße
Carsten
ja, das Projekt ist für eine TT-Lok gemacht, die die Rücklichter genau anders herum angeschlossen hat. CVs drehen und gut.
Edit: Arnold hat das Problem offenbar eingesehen und bei aktuelleren Versionen den Quatsch gelassen. Die Hersteller scheinen zu lernen :)
Hallo Ani,
der LS14x12 ist ziemlich grottig. Nimm lieber den LS15x11, der klingt wesentlich besser. Hab grade eine Lok hier, die mit dem 14x12 umgebaut wurde. Eine der Aufgaben: Lautsprecher tauschen. Seit dem Wechsel klingt die sehr viel satter und ist auch lauter.
Zum Zuckeln: Könnte auch am Motor liegen. Kannst du den ausbauen und mal "solo" testen? Schau bei der Gelegenheit mal nach, ob der auch sauber ist.
Viele Grüße
Carsten
Danke Carsten,
meinst Du den hier:
http://www.ebay.de/itm/ESU-50321-Flach-Lautspr...%26sd%3D311568278347
ODER
http://www.mbs-sebnitz.de/digital/lautsprecher-...resonanzkoerper.html
?
LG
meinst Du den hier:
http://www.ebay.de/itm/ESU-50321-Flach-Lautspr...%26sd%3D311568278347
ODER
http://www.mbs-sebnitz.de/digital/lautsprecher-...resonanzkoerper.html
?
LG
Hallo Ani,
wie wärs mit dem hier? :)
http://shop.1001-digital.de/product_info.php?products_id=31
Viele Grüße
Carsten
wie wärs mit dem hier? :)
http://shop.1001-digital.de/product_info.php?products_id=31
Viele Grüße
Carsten
... Hallo Carsten,
den hatte ich schon von Dir mit Decoder bekommen. Der kam ohne Schallkapsel ( musste ich die Extra bestellen ? ) und hat leider gekratzt
Die paar Euro hatten mir aber nicht weh getan und mein "Händler des Vertrauens" hatte ja einen 14x12 für mich ...
Aber wenn eigentlich doch eine Schallkapsel dabei ist und nur vergessen wurde, bestell ich noch mal 2Stück bei Dir
LG
den hatte ich schon von Dir mit Decoder bekommen. Der kam ohne Schallkapsel ( musste ich die Extra bestellen ? ) und hat leider gekratzt
Die paar Euro hatten mir aber nicht weh getan und mein "Händler des Vertrauens" hatte ja einen 14x12 für mich ...
Aber wenn eigentlich doch eine Schallkapsel dabei ist und nur vergessen wurde, bestell ich noch mal 2Stück bei Dir
LG
Beitrag editiert am 26. 05. 2016 13:02.
Hallo Ani,
hm, eigentlich soll eine Kapsel dabei sein. Die ist aus durchsichtigem Kunststoff, hast du sie vielleicht nur übersehen? Kann natürlich auch sein, dass ich mal eine vergessen hab. Sollte nicht passieren, tut mir leid!
Dass der LS ohne Kapsel kratzt ist normal, die Membran muss gegen den Luftdruck in der Kapsel arbeiten, sonst schlägt sie an. Ich schick dir einfach noch eine Kapsel mit, ok?
Viele Grüße
Carsten
hm, eigentlich soll eine Kapsel dabei sein. Die ist aus durchsichtigem Kunststoff, hast du sie vielleicht nur übersehen? Kann natürlich auch sein, dass ich mal eine vergessen hab. Sollte nicht passieren, tut mir leid!
Dass der LS ohne Kapsel kratzt ist normal, die Membran muss gegen den Luftdruck in der Kapsel arbeiten, sonst schlägt sie an. Ich schick dir einfach noch eine Kapsel mit, ok?
Viele Grüße
Carsten
Danke Carsten,
2Stück nochmal bestellt
LG
2Stück nochmal bestellt
LG
Beitrag editiert am 26. 05. 2016 14:39.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Bei meiner Ludmilla-SD18-Kombination habe ich das Problem, daß weißes Spitzen- und rotes Schlußlicht zwar mit der Fahrtrichtung wechseln, aber beide in die gleiche Richtung leuchten. Sprich: Jeweils 3 weiße und 2 rote Lichtpunkte auf derselben Seite. Mit Analogstecker ist die Lichtzuordnung korrekt.
Konnte mich bisher noch nicht darum kümmern - ist das auch ein CV36/64-Problem (vgl. #3)?
Hallo Jürgen,
genau so isses.
LG Kalle
RhönbahNer - 27.05.16 07:32
@6 und 12: Vielen Dank Euch beiden, wird am Wochenende korrigiert!
Grüße, Jürgen
Grüße, Jürgen
Hallo zusammen,
ich grabe mal den alten Faden wieder aus, weil meine BR 131 plötzlich auch Ärger macht. Nach längerer Standzeit fährt sie nun nicht mehr, Motor brummt nur, Licht geht aber. Ich habe sie daraufhin geöffnet und die Getriebeschnecken entfernt. Daraufhin lief der Motor. Die beiden Getriebe sind zwar recht schwergängig, aber ohne Rucken oder Rasseln wie bei Zahnradbruch. Wenn ich beide Schnecken wieder einsetze, werden sie vom Motor auch bewegt. Sobald aber die Getriebedeckel drauf sind, schafft es der Motor nicht und der Decoder schaltet ab.
Woran kann das liegen? Anfänglich fuhr die Lok ja ...
P.S. Ich habe noch die ältere Ausführung mit dem 24 Ohm-Widerstand.
Gruß
Peter
ich grabe mal den alten Faden wieder aus, weil meine BR 131 plötzlich auch Ärger macht. Nach längerer Standzeit fährt sie nun nicht mehr, Motor brummt nur, Licht geht aber. Ich habe sie daraufhin geöffnet und die Getriebeschnecken entfernt. Daraufhin lief der Motor. Die beiden Getriebe sind zwar recht schwergängig, aber ohne Rucken oder Rasseln wie bei Zahnradbruch. Wenn ich beide Schnecken wieder einsetze, werden sie vom Motor auch bewegt. Sobald aber die Getriebedeckel drauf sind, schafft es der Motor nicht und der Decoder schaltet ab.
Woran kann das liegen? Anfänglich fuhr die Lok ja ...
P.S. Ich habe noch die ältere Ausführung mit dem 24 Ohm-Widerstand.
Gruß
Peter
Hallo Peter!
Möglicherweise ist das Getriebefett verharzt. (Hatte ich auch schon bei verschiedenen Loks.) Da hilft Reinigen und behutsames Neu-Einfetten.
Herzliche Grüße
Elmar
Möglicherweise ist das Getriebefett verharzt. (Hatte ich auch schon bei verschiedenen Loks.) Da hilft Reinigen und behutsames Neu-Einfetten.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
hoffentlich ist es nur das. Ich werde mal mein Glück versuchen ...
Gruß
Peter
hoffentlich ist es nur das. Ich werde mal mein Glück versuchen ...
Gruß
Peter
Hallo Elmar,
gestern habe ich die beiden DGs im US-Bad gereinigt und anschließend auf den beiden Antriebsachsen mit Haftreifen je ein gerissenes Zahnrad entdeckt. Nach ca. 3 Betriebsstunden! Gibt es dafür ein Ersatzteil? Hoffentlich! Ich werde mal bei Hr. Krella anfragen ...
Gruß
Peter
gestern habe ich die beiden DGs im US-Bad gereinigt und anschließend auf den beiden Antriebsachsen mit Haftreifen je ein gerissenes Zahnrad entdeckt. Nach ca. 3 Betriebsstunden! Gibt es dafür ein Ersatzteil? Hoffentlich! Ich werde mal bei Hr. Krella anfragen ...
Gruß
Peter
Hallo,
die Achritzel reißen bei der Type leider sehr häufig nach sehr kurzer Zeit. Aber der Hersteller pfeift uns was. Eine sehr unrühmliche Situation. Das erinnert an Limarnoldivarossi Italia...
Grüße, Peter W.
die Achritzel reißen bei der Type leider sehr häufig nach sehr kurzer Zeit. Aber der Hersteller pfeift uns was. Eine sehr unrühmliche Situation. Das erinnert an Limarnoldivarossi Italia...
Grüße, Peter W.
Wenn Herr Krella nicht weiterhelfen kann, wirds wohl 'ne Schiebelok - mit Next18-Decoder ...
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Hallo Peter (putzzwerg),
meine 2 Ludmillas wurden von H. Krella komplett auf Messingzahnräder umgerüstet (ich habe sie von ihm und war noch in der Gewährleistung). Alternativ H. Baier oder welche von KH und selbst umrüsten. Gibt einen längeren Thread dazu.
Viele Grüße
Georg
edit: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1021749
meine 2 Ludmillas wurden von H. Krella komplett auf Messingzahnräder umgerüstet (ich habe sie von ihm und war noch in der Gewährleistung). Alternativ H. Baier oder welche von KH und selbst umrüsten. Gibt einen längeren Thread dazu.
Viele Grüße
Georg
edit: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1021749
Hallo,
nun wäre es langsam Zeit den Titel umzubenennen.
Es hat ja nichts mit dem D&H SD18 zu tun, sondern mit der Schlamperei von Arnold.
Das Thema Zahnräder ist ja bereits seit längerem ein Problem von Arnold.
anmerkend
hajo
nun wäre es langsam Zeit den Titel umzubenennen.
Es hat ja nichts mit dem D&H SD18 zu tun, sondern mit der Schlamperei von Arnold.
Das Thema Zahnräder ist ja bereits seit längerem ein Problem von Arnold.
anmerkend
hajo
Sorry, hatte ich nicht gesehen.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
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