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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Mtx V60 "entdröhnen" ??

THEMA: Mtx V60 "entdröhnen" ??
Startbeitrag
Tom (Gyngeb) - 01.11.04 12:08
Ich habe zwei alte V60 (ohne Schwungmasse) und eine neuere V60 (mit Schwungmasse) von Minitrix.
Leider sind die alten V60 sehr laut. (Dröhnen, lautes Getriebe?)
Nach einer Komplettreinigung (SR24-Vollbad und fetten mit B 52 Präzisionsfett) wurde es zwar etwas besser, aber so richtig zufrieden bin ich damit noch nicht.
Meine Frage an die Spezialisten: Gibt es eine Möglichkeit die Dinger etwas leiser zu bekommen. (Dämmen, Lagern, Fetten, o.ä. ??)
Gibt es da Trix, äh, ich meine, Tricks ?

Gruß
Tom

Dieselloks dröhnen doch im Betrieb immer

Der Lärm kommt nur zum Teil vom Getriebe - schlimmer ist der Motor. Erste Frage: Womit fährst du? Digital / Analog? Trafo / Fahrregler / ... ?

Der Motor hat ein "Polschnappen" d.h. er dreht nicht wirklich gleichmäßg rund. Dazu kommt der Lärm der Kohlen am Kollektor. Wirklich leise wird das nur mit einem anderen Motor und evtl. mit einem anderen Fahrstrom.

Wie sollte man das bei einem so kleinen Modell dämmen? Die ganze Lok erzittert schließlich

Edward
@Edward:
Ich fahre analog auf Piccolo-Gleisen mit normalen Flm MFS-Trafos. Ich liebäugle mit dem Fahrregler von Heißwolf...

>> Wie sollte man das bei einem so kleinen Modell dämmen?
>> Die ganze Lok erzittert schließlich

Ach, ich habe hier schon so einiges gelesen, was Leute so fertiggebracht haben! Warum also nicht auch dieses kleine Wunder? Fragen kostet nix

Einen Tipp haste mir ja schon gegeben: Anderer Fahrstrom -> Fahrregler!

Merci vielmals.

Gruß
Tom

Bei Minitrix- und Arnold-Dröhnmotoren hat bei mir immer der Umbau auf Fauli geholfen... Nicht ganz billig, aber wirklich effektvoll.

Felix
Gibt es einen passenden Fauli-Austauschmotor für die V60? Und wenn ja welchen und wo? Ich meine "passend" im Sinne von "ohne weitere große Umbaumaßnahmen"?

Tom
Hallo Tom,

es gibt einen Faulhaber für die V 60 von SB, zumindest gab es Ihn. Der Umbau beinhaltet Feilarbeiten. Habe meine mal umgebaut, aber habe es wieder verworfen.
Den Satz habe ich noch.

Gruß Peter
Danke Peter,

also, äh, Umbauten mit Feilarbeiten an N-Loks!? Naja, ich übe noch
Aber was bitte ist SB?
In 2-3 Wochen ist Modellbahn Süd in Stuttgart, da werde ich die V60 mal mitnehmen. Wenn ich mich recht entsinne, war da letztes Jahr ein Stand der auf Faulhaber-Umbauten spezialisiert ist. Mal sehen!
Warum hast Du den Umbau wieder verworfen? Zu schwierig?

Gruß
Tom
Hallo Tom,

danke Felix, genau dieser Link führt dich zu SB-Modellbau, der Faulhaber Lieferant.
Verworfen habe ich den Umbau, weil ich mir die neue Ausführung der V 60 gekauft habe, staun staun was ist das für eine feine Lok, fährt so sauber und leise, da hält kein Umbau mit. Suche doch mal mit der Suchfunktion im Forum, da sind auch Sachen nachzulesen die die Fahreigenschaften der Neuen betreffen, nur Lob !
Der Faulhaber in der alten V 60 bringt schon was, aber das Getriebe bleibt ja das Alte. Die Feilarbeiten sind sind wirklich schwierig, der Gussblock muss ein wenig niedriger gefeilt werden, die Überwindung ist schwerer. Ganz ehrlich - nimm die alte V 60, stelle sie aufs Abstellgleis und lasse dir mal die Neue beim Händler vorführen, das wird dich überzeugen, ich bin jedenfalls begeistert.

Gruß Peter
Morsche Felix und Peter,

ja, genau! Ich glaube das war die Firma, die ich mal auf ner Austellung gesehen habe (ich denke es war in Sinsheim auf der Faszination Modellbau).

Eine neue V60 von Mtx habe ich. Wirklich klasse! Welten Unterschied zur alten Lok!
Ich denke, dann suche ich mir ein lohnenderes Objekt für einen Fauliumbau.
Wie gesagt, das SR24-Vollbad und das B 52-Fett hat schon etwas gebracht.

Danke für die Tipps.

Bis denne
Tom  
Guten morgen Tom,

Kannst Du Dir nicht noch ein neue V60 kaufen, und das Gehause der alte V60 umsetzen?
Das sollte doch billiger sein als eine SB umbausatz?

Gruß Jan


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