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THEMA: Finaler Rollenprüfstand mit Zusatzfeatures.
THEMA: Finaler Rollenprüfstand mit Zusatzfeatures.
Micha B. - 26.05.16 14:02
Hallo zusammen!
Ich habe kürzlich meinen Rollenprüfstand mit interessanten Zusatzfeatures fertiggestellt.
Von Teilen habe ich bereits in verschiedenen Threads berichtet.
Hier eine Zusammenfassung mit neuen Fotos:
Der Rollenprüfstand:
Der Aufbau mit Alu-Winkelprofilen erwies sich als sehr unzuverlässig, was die Stromübertragung angeht. Aluminium, auch nicht eloxiertes, bildet an der Luft eine Oxydschicht, die nicht gut leitet. Mein 3. Aufbau erfolgte daher mit Messing-Winkelprofilen 10x10x1. Seither treten keine Probleme mehr auf!
Die Rollenböcke habe ich mir im Geschäft als Ganze Riegel fertigen lassen (Azubi sei Dank!). Ich habe sie dann nur noch ablängen müssen. Es kamen Rillenkugellager der Größe 1,5x4x2 (je 0,79€) zum Einsatz. Mittels Knipex Zangenschlüssel mit parallelen Backen habe ich sie auf gehärtete Zylinderstifte 1,5m6x16 aufgezogen.
Dazu habe ich noch einfache "Gleisstücke", sowohl leitend als auch nicht leitend in verschiedenen Längen gebastelt.
Für Schlepptenderloks, bei denen die Lok vom Tender geschoben wird (FLM und gelegentlich Trix?) bringt diese Methode ja nichts.
Daher habe ich eine angetriebene Rolle mit Silikonbereifung fest installiert. Damit die Lok nicht davon fährt, habe spanne ich sie zwischen zwei "Prellböcke".
Meine Anlage wird keine installierte Oberleitung aufweisen aber die Panthos der E-Loks sollen auf eine genormte Höhe fixiert sein. Dafür ist der Bügel mit dem Messingdraht gedacht. Er wird einfach über die Lok gestülpt. Der Pantho bis zum Draht hochgestellt und mit winzigen Sekundenklebertröpfchen fixiert. Im Blister der Verpackung muss jedoch meist eine Aussparung angebracht werden.
Für die Reinigung von Haftreifen habe ich ein Element mit Möbel-Gleitfilzstückchen eingelegt. Als "Putzmittel" habe ich sehr gute Erfahrungen mit Silikonreiniger von Teslanol gemacht. Im Gegensatz zu Reinigungsbenzin wird Silikon nicht angelöst. Manche Haftreifen sind ja aus diesem Material gefertigt.
Zu guter Letzt habe ich an einem Ende noch eine Einstelllehre für höhenverstellbare Fleischmann Erbsen angebracht.
Vielleicht konnte mein Bericht dem Einen oder Anderen eine Anregung bezüglich Nachbau geben.
LG Micha B.
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Ich habe kürzlich meinen Rollenprüfstand mit interessanten Zusatzfeatures fertiggestellt.
Von Teilen habe ich bereits in verschiedenen Threads berichtet.
Hier eine Zusammenfassung mit neuen Fotos:
Der Rollenprüfstand:
Der Aufbau mit Alu-Winkelprofilen erwies sich als sehr unzuverlässig, was die Stromübertragung angeht. Aluminium, auch nicht eloxiertes, bildet an der Luft eine Oxydschicht, die nicht gut leitet. Mein 3. Aufbau erfolgte daher mit Messing-Winkelprofilen 10x10x1. Seither treten keine Probleme mehr auf!
Die Rollenböcke habe ich mir im Geschäft als Ganze Riegel fertigen lassen (Azubi sei Dank!). Ich habe sie dann nur noch ablängen müssen. Es kamen Rillenkugellager der Größe 1,5x4x2 (je 0,79€) zum Einsatz. Mittels Knipex Zangenschlüssel mit parallelen Backen habe ich sie auf gehärtete Zylinderstifte 1,5m6x16 aufgezogen.
Dazu habe ich noch einfache "Gleisstücke", sowohl leitend als auch nicht leitend in verschiedenen Längen gebastelt.
Für Schlepptenderloks, bei denen die Lok vom Tender geschoben wird (FLM und gelegentlich Trix?) bringt diese Methode ja nichts.
Daher habe ich eine angetriebene Rolle mit Silikonbereifung fest installiert. Damit die Lok nicht davon fährt, habe spanne ich sie zwischen zwei "Prellböcke".
Meine Anlage wird keine installierte Oberleitung aufweisen aber die Panthos der E-Loks sollen auf eine genormte Höhe fixiert sein. Dafür ist der Bügel mit dem Messingdraht gedacht. Er wird einfach über die Lok gestülpt. Der Pantho bis zum Draht hochgestellt und mit winzigen Sekundenklebertröpfchen fixiert. Im Blister der Verpackung muss jedoch meist eine Aussparung angebracht werden.
Für die Reinigung von Haftreifen habe ich ein Element mit Möbel-Gleitfilzstückchen eingelegt. Als "Putzmittel" habe ich sehr gute Erfahrungen mit Silikonreiniger von Teslanol gemacht. Im Gegensatz zu Reinigungsbenzin wird Silikon nicht angelöst. Manche Haftreifen sind ja aus diesem Material gefertigt.
Zu guter Letzt habe ich an einem Ende noch eine Einstelllehre für höhenverstellbare Fleischmann Erbsen angebracht.
Vielleicht konnte mein Bericht dem Einen oder Anderen eine Anregung bezüglich Nachbau geben.
LG Micha B.
Die von Micha B. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 26. 05. 2016 14:36.
Hallo Micha,
tolle Arbeit und danke für´s Teilen hier im Forum.
Bei Messing hätte ich jedoch auch die Befürchtung der Korrosion! Aber die Zeit wird´s zeigen.
Das Bild 8 habe ich nicht verstanden!? Was ist das?
LG
Günter
tolle Arbeit und danke für´s Teilen hier im Forum.
Bei Messing hätte ich jedoch auch die Befürchtung der Korrosion! Aber die Zeit wird´s zeigen.
Das Bild 8 habe ich nicht verstanden!? Was ist das?
LG
Günter
Hallo Günter,
danke, dass sich jemand meldet.
Grünspan wird's schon nicht geben, aber mit ATF wird sicher nichts passieren. Der ölige Effekt stört ja hierbei nicht.
Zu Bild 8: Was meinst du, die Brücke über's Ganze oder den Vordergrund? Ersteres ist eine "Transportsicherung", damit nicht alles auseinander fällt, letzteres die beiden stomführenden Gleisstücke.
LG Micha B.
danke, dass sich jemand meldet.
Grünspan wird's schon nicht geben, aber mit ATF wird sicher nichts passieren. Der ölige Effekt stört ja hierbei nicht.
Zu Bild 8: Was meinst du, die Brücke über's Ganze oder den Vordergrund? Ersteres ist eine "Transportsicherung", damit nicht alles auseinander fällt, letzteres die beiden stomführenden Gleisstücke.
LG Micha B.
Hallo Micha,
... ich muss ja nicht immer der Erste sein, sonst denkt man noch, der hat wohl nix zu tun...
Gesehen hatte ich diesen Beitrag auch schon und mich bei dem Einen und Anderen Bild gefragt, was da genau dargestellt wurde. So ein kleiner Hinweis in Form von: Bildname.jpg wäre da schon hilfreich gewesen.
Wofür ist z.B. dieser Motor gedacht? (Bild 2-4)
Gruß aus Nordertown
... ich muss ja nicht immer der Erste sein, sonst denkt man noch, der hat wohl nix zu tun...
Gesehen hatte ich diesen Beitrag auch schon und mich bei dem Einen und Anderen Bild gefragt, was da genau dargestellt wurde. So ein kleiner Hinweis in Form von: Bildname.jpg wäre da schon hilfreich gewesen.
Wofür ist z.B. dieser Motor gedacht? (Bild 2-4)
Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen,
das hat er doch erklärt:
Gruß Gerd
das hat er doch erklärt:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Für Schlepptenderloks, bei denen die Lok vom Tender geschoben wird (FLM und gelegentlich Trix?) bringt diese Methode ja nichts.
Daher habe ich eine angetriebene Rolle mit Silikonbereifung fest installiert. Damit die Lok nicht davon fährt, habe spanne ich sie zwischen zwei "Prellböcke".
Gruß Gerd
Hallo Micha,
eine Transportsicherung! Ja, das war der für mich nicht eingängige Teil deiner Vorstellung! Danke für die Erklärung.
eine Nachfrage noch:
kann ich mir das als "Endlosrollenbock" vorstellen? Du sägst dann nur noch die entsprechende Teile ab? (ca. 10mm)
LG
Günter
eine Transportsicherung! Ja, das war der für mich nicht eingängige Teil deiner Vorstellung! Danke für die Erklärung.
eine Nachfrage noch:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Rollenböcke habe ich mir im Geschäft als Ganze Riegel fertigen lassen (Azubi sei Dank!). Ich habe sie dann nur noch ablängen müssen
kann ich mir das als "Endlosrollenbock" vorstellen? Du sägst dann nur noch die entsprechende Teile ab? (ca. 10mm)
LG
Günter
Hallo,
bin von meinem Moselausflug zurück. Keine 500 m von unserem Quartier (bei Hatzenport) entfernt entgleiste am Freitag ein Regionalzug in Folge eines Hagelschlags mit Starkregen. Zum Glück nichts Ernstes passiert. Die Bahn verkehrt wieder, wie gewohnt, aber der Wein ist hangweise Totalausfall!
Genau, ein Endlosrollenbock für ca. 12 Stück und das 2x. Habe ich dann in eine kleinen Vorrichtung auseinander gesägt.
LG Micha B.
bin von meinem Moselausflug zurück. Keine 500 m von unserem Quartier (bei Hatzenport) entfernt entgleiste am Freitag ein Regionalzug in Folge eines Hagelschlags mit Starkregen. Zum Glück nichts Ernstes passiert. Die Bahn verkehrt wieder, wie gewohnt, aber der Wein ist hangweise Totalausfall!
Genau, ein Endlosrollenbock für ca. 12 Stück und das 2x. Habe ich dann in eine kleinen Vorrichtung auseinander gesägt.
LG Micha B.
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