1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Europas größter Kreuzungsbahnhof wird 10 Jahre alt

THEMA: Europas größter Kreuzungsbahnhof wird 10 Jahre alt
Startbeitrag
putzzwerg - 26.05.16 17:03
Hallo zusammen,

nachdem in einem der letzten Threads vom Anhalter Bahnhof die Rede war, soll es jetzt um sein modernes Gegenstück gehen:

http://www.taz.de/Zehn-Jahre-Berliner-Hauptbahnhof/!5303154/

Eine imposante Erscheinung, ein technisches Meisterstück sicherlich - aber ich mag ihn nicht besonders. Für mich ist er eine überdimensionale Shopping Mall mit 16 Gleisen ... steril, ohne Aufenthaltsqualitiät, schnell rein, schnell raus. Sozusagen ein Bahnhofsquicky ...

Gruß
Peter

"Für mich ist er eine überdimensionale Shopping Mall mit 16 Gleisen"

Ja insbesondere wo nun auch noch ein Mediamarkt im Bahnhof eröffnet hat. Es gibt viele schöne Bahnhöfe, der Berliner Hauptbahnhof gehört nicht dazu.
Das ist auch kein Bahnhof, das ist das Mehdorn-Denkmal! 😁
Hallo,
sind nur 14 Gleise,
oben 4+2, unten 8.
Korrektur: Ok, unten gibts neuerdings auch S-Bahn...

Ne Shopping-Mall ist mmer noch besser als der Verfall des Bahnhofes. Siehe auch Dresden Hbf uva Leipzig.
Horst
<das ist das Mehdorn-Denkmal>

Und zu seinem hundersten Geburtstag wird dann seine Statue im Eingangsbereich aufgestellt - dort, wo immer der Weihnachtsbaum steht und genauso hoch ...

Gruß
Peter
Hallo,

und der Bahnshop laut Mobil 5/2016 ist am 27. und 28.5. mit seinen bekannten Angeboten vor Ort.

Johannes
@3
Falsch, es sind oben 6 Gleise (4 Fern- und 2 S-bahn) und unten 8 Gleise (Fernbahn). Zusätzlich gibt es derzeit unten 2 Gleise für die U-Bahn. Die 2 S-Bahngleise für die S21 sind unten vorbereitet und werden evtl. irgendwann in Betrieb gehen (erstmal nur Anschluß Richtung Norden).
Gruß Peter
Hehe,
versteh immer noch nicht so recht, wie man das Teil als größter Kreuzungsbahnhof bezeichnen kann... gut, die schiere "Größe"... 16 Gleise... naja... das ringsherum fehlt... wie früher in Doberlug-Kirchhain... nur ein Beispiel...
Für mich hat man am Kreuzungspunkt von 2 Strecken einen Bhf zum umsteigen errichtet... Mit paarundzwangig Metern Höhenunterschied... Der ultimative Hauptbahnhof unserer undeshauptstadt unserer Bundesrepublik... Leipzig Hbf ist mir allemal sympathischer... trotz nur noch, schlag mich tot, 16 Bahnsteigen in Benutzung, und auch 2 Etagen...
VG
Host
Der "dumme" Kommentare von Hansi vermisst ;-P

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;