Anzeige:
THEMA: Piko Schienenbus VT 98 ÖBB 5081 - neues Soundprojekt
THEMA: Piko Schienenbus VT 98 ÖBB 5081 - neues Soundprojekt
Boris160 - 26.05.16 18:14
Hallo GemeiNde!
Da ich mit den originalen Decodern in meinem BR 798 von Piko keine große Freude hatte (siehe auch mehrere Threads zu diesem Thema im Forum), habe ich nach Erscheinen meinen ÖBB BR 5081 analog an Heinrich Maile (ho) zwecks Digitalisierung und Besoundung geschickt. Vor einigen Tagen erhielt ich das Teil zurück und bin vollauf begeistert. Was ho da gezaubert hat, erhöht den Spielwert und die Freude an dem Modell enorm, DANKE ho!
Zu den Daten:
Im Motorwagen hat ho einen RMX-Decoder mit Soundmodul von D&H an SUSI-Schnittstelle verbaut, im Steuerwagen einen Funktionsdecoder von D&H. Das Soundprojekt, von D&H auf der Homepage bereitgestellt, ist von Soundmanufaktur.at, wurde von ho zusätzlich verbessert und berücksichtigt sowohl die ÖBB als auch DB-Version (z.B. unterschiedliche Hörner / Pfeifen) und ist somit sowohl für den 5081 als auch 798 gleichermassen geeignet. Das Funktionsmapping (Umlegen der Funktionen auf andere F-Tasten) ist - wie bei Projekten von ho üblich - ein Kinderspiel und beiweitem nicht so kompliziert wie bei ESU und anderen Decoder-Herstellern.
Das Modell hat folgende Funktionen:
- Licht weiß / rot mit der Fahrtrichtung wechselnd
- Rangierlicht (beidseitig weiß) gekoppelt mit Rangiergang
- Standlicht (beidseitig rot im Stand, bei Anfahrt automatisch Wechsel auf weiß/rot)
- Fern- / Abblendlicht ist möglich, natürlich mit automatischem Abblenden im Stillstand und manuell per Taste z.B. bei Zugbegegnung
- Führerstandsbeleuchtung (eigentlich Einstiegraum) separat schaltbar; am besetzten Führerstand (also dort, wo sich der Tfz-Führer grad befindet, in Fahrtrichtung vorne) kann man sie unabhängig von der Innenbeleuchtung einschalten, wenn der Zug anfährt, geht die FSt.-Beleuchtung automatisch aus, an den jeweils drei anderen Führerständen wird die Beleuchtung von der Taste für die Innenbeleuchtung mitgeschaltet und bleibt bei Fahrt an.
- Sound:
-- Betriebsgeräusch deutlich das Starten von zwei Motoren hörbar
-- Nebengeräusche, Schaltgeräusch, Bremsgeräusch
-- Hupe VT 98 kurz / lang, Pfeife 5081 kurz / lang
-- Kompressor
-- Türen auf / zu
-- Feststellbremse
-- Schaffnerpfiff
-- Ansage "Türen schließen"
-- Glocke
-- Funksprüche
-- Sanden
-- Ankuppeln
-- Abkuppeln
-- Fader (Sound ausblenden)
Ein kurzes Video gibt es hier: http://vipspace.at/fun/modelleisenbahn/index.p..._in_Sankt_Johann.mp4
Liebe Grüße
Boris
Edit: Tippfehler
Da ich mit den originalen Decodern in meinem BR 798 von Piko keine große Freude hatte (siehe auch mehrere Threads zu diesem Thema im Forum), habe ich nach Erscheinen meinen ÖBB BR 5081 analog an Heinrich Maile (ho) zwecks Digitalisierung und Besoundung geschickt. Vor einigen Tagen erhielt ich das Teil zurück und bin vollauf begeistert. Was ho da gezaubert hat, erhöht den Spielwert und die Freude an dem Modell enorm, DANKE ho!
Zu den Daten:
Im Motorwagen hat ho einen RMX-Decoder mit Soundmodul von D&H an SUSI-Schnittstelle verbaut, im Steuerwagen einen Funktionsdecoder von D&H. Das Soundprojekt, von D&H auf der Homepage bereitgestellt, ist von Soundmanufaktur.at, wurde von ho zusätzlich verbessert und berücksichtigt sowohl die ÖBB als auch DB-Version (z.B. unterschiedliche Hörner / Pfeifen) und ist somit sowohl für den 5081 als auch 798 gleichermassen geeignet. Das Funktionsmapping (Umlegen der Funktionen auf andere F-Tasten) ist - wie bei Projekten von ho üblich - ein Kinderspiel und beiweitem nicht so kompliziert wie bei ESU und anderen Decoder-Herstellern.
Das Modell hat folgende Funktionen:
- Licht weiß / rot mit der Fahrtrichtung wechselnd
- Rangierlicht (beidseitig weiß) gekoppelt mit Rangiergang
- Standlicht (beidseitig rot im Stand, bei Anfahrt automatisch Wechsel auf weiß/rot)
- Fern- / Abblendlicht ist möglich, natürlich mit automatischem Abblenden im Stillstand und manuell per Taste z.B. bei Zugbegegnung
- Führerstandsbeleuchtung (eigentlich Einstiegraum) separat schaltbar; am besetzten Führerstand (also dort, wo sich der Tfz-Führer grad befindet, in Fahrtrichtung vorne) kann man sie unabhängig von der Innenbeleuchtung einschalten, wenn der Zug anfährt, geht die FSt.-Beleuchtung automatisch aus, an den jeweils drei anderen Führerständen wird die Beleuchtung von der Taste für die Innenbeleuchtung mitgeschaltet und bleibt bei Fahrt an.
- Sound:
-- Betriebsgeräusch deutlich das Starten von zwei Motoren hörbar
-- Nebengeräusche, Schaltgeräusch, Bremsgeräusch
-- Hupe VT 98 kurz / lang, Pfeife 5081 kurz / lang
-- Kompressor
-- Türen auf / zu
-- Feststellbremse
-- Schaffnerpfiff
-- Ansage "Türen schließen"
-- Glocke
-- Funksprüche
-- Sanden
-- Ankuppeln
-- Abkuppeln
-- Fader (Sound ausblenden)
Ein kurzes Video gibt es hier: http://vipspace.at/fun/modelleisenbahn/index.p..._in_Sankt_Johann.mp4
Liebe Grüße
Boris
Edit: Tippfehler
Beitrag editiert am 27. 05. 2016 13:10.
hallo,
eine Betriebsanleitung findet man unter
ÖBB 5081: www.maile.es/PIKO40251.htm
DB Br798: www.maile.es/PIKO40250.htm
Gruß ho
edit: 31.5.2016: link zu DB Br798 eingefügt.
eine Betriebsanleitung findet man unter
ÖBB 5081: www.maile.es/PIKO40251.htm
DB Br798: www.maile.es/PIKO40250.htm
Gruß ho
edit: 31.5.2016: link zu DB Br798 eingefügt.
Beitrag editiert am 31. 05. 2016 17:13.
Fliesengott - 30.05.16 19:36
Einfach nur klasse. Das heißt,ich kann mir den Piko Schienenbus (auch die rote db Version) analog mit Schnittstelle kaufen und ho macht den gesamten sound und Digi Einbau?
Kann man mal fragen,was das kostet?muss man Material selber besorgen?
Fabian
Fabian
Hallo Fabian!
Genau so war es bei mir: Schienenbus gekauft, an ho gesendet und fertig zurückbekommen. Was es kostet, wird Dir ho gerne sagen, hängt ja auch davon ab, ob mit VB (Mittelwagen) oder ohne ... Schick ihm doch einfach ne Mail und frag ihn. Klicke einfach in #2 rechts oben auf seinen Nick und nimm mit ihm Kontakt auf. Er antwortet Dir sicher!
Liebe Grüße
Boris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Einfach nur klasse. Das heißt,ich kann mir den Piko Schienenbus (auch die rote db Version) analog mit Schnittstelle kaufen und ho macht den gesamten sound und Digi Einbau?
Genau so war es bei mir: Schienenbus gekauft, an ho gesendet und fertig zurückbekommen. Was es kostet, wird Dir ho gerne sagen, hängt ja auch davon ab, ob mit VB (Mittelwagen) oder ohne ... Schick ihm doch einfach ne Mail und frag ihn. Klicke einfach in #2 rechts oben auf seinen Nick und nimm mit ihm Kontakt auf. Er antwortet Dir sicher!
Liebe Grüße
Boris
Hallo,
Was kostet es für den 5081? Da gibt es ja keinen Beiwagen, also sollte das ein recht fixer Preis sein.
LG
Ismael
Was kostet es für den 5081? Da gibt es ja keinen Beiwagen, also sollte das ein recht fixer Preis sein.
LG
Ismael
hallo Ismael,
du hast eine mail von mir.
Grüße ho
du hast eine mail von mir.
Grüße ho
suNsurfer6 - 21.03.17 06:53
Hallo Leute,
zwar ein alter Thread, aber ich wollte keinen neuen aufmachen.
Ich hab gestern meinen PIKO 5081 von ho zurückbekommen nach dem Soundumbau - und ich bin schwer begeistert. Der Sound ist super und auch die Beleuchtung ist gut gemacht mit der sich selbst abschaltenden Führerstandsbeleuchtung und den anderen Gimmicks.
Ich hab jetzt eine Frage. Gibt es beim Fleischmann TwinCenter eine Möglichkeit, mehr als 8 F-Tasten zu verwenden?
Wenn nicht, geht das, wenn ich eine Multimaus als Handregler anhänge? Und kann die Multimaus mehr als 8 F-Tasten?
ho hat mir auch in meine MTX44 Öl einen neuen Lautsprecher eingebaut, damit ist der Sound um Klassen besser als vorher. Gemeinsam mit einer neu programmierten Anfahr- und Bremsverzögerung macht das jetzt richtig Laune.
Ich wünsche euch einen schönen Tag.
Manuel
zwar ein alter Thread, aber ich wollte keinen neuen aufmachen.
Ich hab gestern meinen PIKO 5081 von ho zurückbekommen nach dem Soundumbau - und ich bin schwer begeistert. Der Sound ist super und auch die Beleuchtung ist gut gemacht mit der sich selbst abschaltenden Führerstandsbeleuchtung und den anderen Gimmicks.
Ich hab jetzt eine Frage. Gibt es beim Fleischmann TwinCenter eine Möglichkeit, mehr als 8 F-Tasten zu verwenden?
Wenn nicht, geht das, wenn ich eine Multimaus als Handregler anhänge? Und kann die Multimaus mehr als 8 F-Tasten?
ho hat mir auch in meine MTX44 Öl einen neuen Lautsprecher eingebaut, damit ist der Sound um Klassen besser als vorher. Gemeinsam mit einer neu programmierten Anfahr- und Bremsverzögerung macht das jetzt richtig Laune.
Ich wünsche euch einen schönen Tag.
Manuel
Hallo,
es gibt für das TwinCenter ein kostenpflichtiges Update, damit kann man dann auch mehr Funktionen (theoretisch bis zu Funktion 32767) schalten.
https://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/TC-Upgrade-V2000_200677.pdf
Die Multimaus kann man nicht am TwinCenter anschließen.
lg
ismael
es gibt für das TwinCenter ein kostenpflichtiges Update, damit kann man dann auch mehr Funktionen (theoretisch bis zu Funktion 32767) schalten.
https://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/TC-Upgrade-V2000_200677.pdf
lg
ismael
suNsurfer6 - 21.03.17 10:03
Hallo Ismael,
vielen Dank für die Info.
Wie und wo bekomme ich dieses Update?
Wegen der Multimaus - das hatte ich schon befürchtet.....
LG
Manuel
vielen Dank für die Info.
Wie und wo bekomme ich dieses Update?
Wegen der Multimaus - das hatte ich schon befürchtet.....
LG
Manuel
Hallo,
gibt es ganz normal im Fachhandel Art. Nr.: 680201 (...auf Bestellung) oder bei Fleischmann direkt.
https://www.fleischmann.de/de/product/74403-0-0-0-0-0-0-004001/products.html
https://www.google.at/search?q=fleischmann+680201
lg
ismael
gibt es ganz normal im Fachhandel Art. Nr.: 680201 (...auf Bestellung) oder bei Fleischmann direkt.
https://www.fleischmann.de/de/product/74403-0-0-0-0-0-0-004001/products.html
https://www.google.at/search?q=fleischmann+680201
lg
ismael
Kai_Eichstädt - 22.03.17 20:24
Moin Manuel,
Wenn man es ganz genau nimmt: doch kann man...
Einfach so, aber dann raucht es unter Umständen und funktioniert nicht (mehr).
Oder man nimmt jenes Teil:
http://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte/loconet...Info=0004.7.i015aeda (63840 Maus Adapter)
Gruß
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Ismael
Wenn man es ganz genau nimmt: doch kann man...
Einfach so, aber dann raucht es unter Umständen und funktioniert nicht (mehr).
Oder man nimmt jenes Teil:
http://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte/loconet...Info=0004.7.i015aeda (63840 Maus Adapter)
Gruß
Kai
suNsurfer6 - 23.03.17 06:50
Hallo Ismael, Kai,
danke nochmal für die Info Ismael. Ich wird mal meinen Händler vor Ort kontaktieren.
Und Kai: Das Ding schaut interessant aus, aber ich wird es zuerst mit dem Update versuchen.
Aber den Maus Adapter im Hinterkopf behalten.
LG
Manuel
danke nochmal für die Info Ismael. Ich wird mal meinen Händler vor Ort kontaktieren.
Und Kai: Das Ding schaut interessant aus, aber ich wird es zuerst mit dem Update versuchen.
Aber den Maus Adapter im Hinterkopf behalten.
LG
Manuel
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;