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THEMA: Innenbeleuchtungen mit einem F-Decoder schalten
THEMA: Innenbeleuchtungen mit einem F-Decoder schalten
pn - 27.05.16 12:11
Hallo in die Runde,
mich beschäftigt im Moment ein, denke ich, interessantes Thema.
Ich habe ca 200 Personenwagen in meinem Fuhrpark. Aktuell sollen die Wagen mit Innenbeleuchtung ausgestattet werden und zwar schaltbar.
Ich habe eine 4-teilige Dosto-Garnitur mit LED RGB 3.0 von Arnold Hübsch ausgestattet. Die Leisten sind genial und funktionieren hervoragend. Problem ist, bei 200 Wagen wird die Sache recht teuer und ich will mir diesen Luxus nicht leisten.
Eine 2. Garnitur mit Dosto habe ich angefangen und komme nun aber nicht weiter.
Im Steuerwagen befindet sich ein D&H FH05B, der steuert das Spitzenlicht und schaltet eine LED Leiste (von der 5m Rolle aus ebay). Dazwischen hängt nur ein 8V Spannungsregler. Am Decoder direkt hängt noch eine Ladungsschaltung mit Keramikkondensatoren.
In meine anderen Wagen habe ich die LED Leisten eingebaut. Über meine 2-polige Magnetkupplung, nach dem Vorbild von msfrog, könnte ich nun die Wagen anhängen und kann alle Beleuchtungen durchschalten.
Allerdings kann ich dann nur Strom über den Steuerwagen abnehmen und brauche wohl einen recht großen Puffer, damit meine Wagen dauerhaft leuchten.
Hat das eine Chance sinnvoll zu funktionieren?
Alternativ könnte ich über jeden Wagen Strom abnehmen und über die Kupplung nur den Schaltstrom für ein Relais führen. Dann benötige ich allerdings in jedem Wagen eine Ladeschaltung, Brückengleichrichter und Spannungsregler. Das kommt mir dann doch sehr aufwendig vor.
Funktionsdecoder in jedem Wagen kommen aufgrund der Kosten auch nicht in Frage.
Generell würde mich interessieren, ob einer dieses Problem bereits gelöst hat. Oder habt ihr eventuell Ideen wie sich das ganze umsetzen lässt?
Wichtig wäre für mich eine Lösung, die ich für alle Wagen umsetzen kann. Ab und zu tausche ich meine Wagen auch untereinander durch und die Beleuchtung sollte dann trotzdem funktionieren.
Gruß Patrick
mich beschäftigt im Moment ein, denke ich, interessantes Thema.
Ich habe ca 200 Personenwagen in meinem Fuhrpark. Aktuell sollen die Wagen mit Innenbeleuchtung ausgestattet werden und zwar schaltbar.
Ich habe eine 4-teilige Dosto-Garnitur mit LED RGB 3.0 von Arnold Hübsch ausgestattet. Die Leisten sind genial und funktionieren hervoragend. Problem ist, bei 200 Wagen wird die Sache recht teuer und ich will mir diesen Luxus nicht leisten.
Eine 2. Garnitur mit Dosto habe ich angefangen und komme nun aber nicht weiter.
Im Steuerwagen befindet sich ein D&H FH05B, der steuert das Spitzenlicht und schaltet eine LED Leiste (von der 5m Rolle aus ebay). Dazwischen hängt nur ein 8V Spannungsregler. Am Decoder direkt hängt noch eine Ladungsschaltung mit Keramikkondensatoren.
In meine anderen Wagen habe ich die LED Leisten eingebaut. Über meine 2-polige Magnetkupplung, nach dem Vorbild von msfrog, könnte ich nun die Wagen anhängen und kann alle Beleuchtungen durchschalten.
Allerdings kann ich dann nur Strom über den Steuerwagen abnehmen und brauche wohl einen recht großen Puffer, damit meine Wagen dauerhaft leuchten.
Hat das eine Chance sinnvoll zu funktionieren?
Alternativ könnte ich über jeden Wagen Strom abnehmen und über die Kupplung nur den Schaltstrom für ein Relais führen. Dann benötige ich allerdings in jedem Wagen eine Ladeschaltung, Brückengleichrichter und Spannungsregler. Das kommt mir dann doch sehr aufwendig vor.
Funktionsdecoder in jedem Wagen kommen aufgrund der Kosten auch nicht in Frage.
Generell würde mich interessieren, ob einer dieses Problem bereits gelöst hat. Oder habt ihr eventuell Ideen wie sich das ganze umsetzen lässt?
Wichtig wäre für mich eine Lösung, die ich für alle Wagen umsetzen kann. Ab und zu tausche ich meine Wagen auch untereinander durch und die Beleuchtung sollte dann trotzdem funktionieren.
Gruß Patrick
Hallo Patrik,
warum nicht einfach nur das Steuersignal Beleuchtung ein/aus über die 2 pole der Magnetkuppelung (Sig+Reference GND) übertragen und die lokalen Energiebedarf von den jeweiligen Drehgestellen eines Wagens bereitstellen?
Wäre dann nur ein Treiber (Schaltransistor + ..) und die Spannungsbereitstellung (Gleichrichter + Ladeschaltung) je angehängten Wagen.
Habe soetwas aber noch nicht gemacht, da ich billigere F-Dekodernachbauten (Paco siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=836460&sb1=paco ) zur Verfügung habe, und somit jeder Wagen sein Dekoder bekommen kann.
LG wassi
PS: okay mein Vorschlag ist im Prinzip Deine "Relais"-Lösung
warum nicht einfach nur das Steuersignal Beleuchtung ein/aus über die 2 pole der Magnetkuppelung (Sig+Reference GND) übertragen und die lokalen Energiebedarf von den jeweiligen Drehgestellen eines Wagens bereitstellen?
Wäre dann nur ein Treiber (Schaltransistor + ..) und die Spannungsbereitstellung (Gleichrichter + Ladeschaltung) je angehängten Wagen.
Habe soetwas aber noch nicht gemacht, da ich billigere F-Dekodernachbauten (Paco siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=836460&sb1=paco ) zur Verfügung habe, und somit jeder Wagen sein Dekoder bekommen kann.
LG wassi
PS: okay mein Vorschlag ist im Prinzip Deine "Relais"-Lösung
Beitrag editiert am 27. 05. 2016 13:18.
Hallo Patrick,
ich habe in meine Kühn Dostos je einen FD verbaut. Die Wagen über Magnetkupplungen miteinander verbunden, so spare ich mir Kerkos. Strom von sechs Drehgestellen, da flackert nichts mehr! Die Lichtleisten habe ich mir selber gebastelt, in jeder Etage einen mit je drei LEDs, diese kann man einzeln schalten und hat so nebenbei noch einen schönen Effekt. Zu jeder Leiste einen Wiederstand.
Bis auf den Decoder sind die Kosten eher gering, also Arbeitsaufwand ist der größte Teil.
Gruß Ortwin
ich habe in meine Kühn Dostos je einen FD verbaut. Die Wagen über Magnetkupplungen miteinander verbunden, so spare ich mir Kerkos. Strom von sechs Drehgestellen, da flackert nichts mehr! Die Lichtleisten habe ich mir selber gebastelt, in jeder Etage einen mit je drei LEDs, diese kann man einzeln schalten und hat so nebenbei noch einen schönen Effekt. Zu jeder Leiste einen Wiederstand.
Bis auf den Decoder sind die Kosten eher gering, also Arbeitsaufwand ist der größte Teil.
Gruß Ortwin
Michael Peters - 27.05.16 13:47
Hallo Patrick,
hier ein Beispiel, wie ich die schaltbare IB bei dem VT 11.5 gelöst habe:
Jeder Wagen hat eine eigene Stromabnahme (von Hause aus), und eine Gleichrichterschaltung mit Pufferkondensator (100µF/25V). In die +-Leitung zur IB habe ich einen NPN-Transistor eingefügt, Wobei der Basisanschluß an eine durch den Zug gezogene Litze angeschlossen ist, und diese wiederum mit dem Funktionsausgang (Horn bei SX1 bei den alten Decodern, AUX bei den neueren) des Lokdecoders.
Im Prinzip kannst Du so ähnlich alle Ganzzüge schaltbar beleuchten, Du kannst dann allerdings nicht die Züge "wild" zusammenstellen.
Bei Zügen bestehend aus Einzelwagen verzichte ich auf die Schaltbarkeit (Kosten) und stelle die Helligkeit der Wagen so ein, daß die IB bei normaler Zimmerbeleuchtung kaum zu erkennen ist, aber bei abgedunkeltem Raum.
Grüße Michael Peters
hier ein Beispiel, wie ich die schaltbare IB bei dem VT 11.5 gelöst habe:
Jeder Wagen hat eine eigene Stromabnahme (von Hause aus), und eine Gleichrichterschaltung mit Pufferkondensator (100µF/25V). In die +-Leitung zur IB habe ich einen NPN-Transistor eingefügt, Wobei der Basisanschluß an eine durch den Zug gezogene Litze angeschlossen ist, und diese wiederum mit dem Funktionsausgang (Horn bei SX1 bei den alten Decodern, AUX bei den neueren) des Lokdecoders.
Im Prinzip kannst Du so ähnlich alle Ganzzüge schaltbar beleuchten, Du kannst dann allerdings nicht die Züge "wild" zusammenstellen.
Bei Zügen bestehend aus Einzelwagen verzichte ich auf die Schaltbarkeit (Kosten) und stelle die Helligkeit der Wagen so ein, daß die IB bei normaler Zimmerbeleuchtung kaum zu erkennen ist, aber bei abgedunkeltem Raum.
Grüße Michael Peters
Jemand Andres - 27.05.16 13:54
Moin Patrick,
das gleiche Problem habe ich auch gerade. Ich wollte den Stw mit Kondensatoren voll stopfen und dann mit 2 Polen den Strom bis nach hinten durchreichen. Vielleicht bastel ich noch ein paar mF in die Wagen, dann wäre da auch noch etwas Spiel. Und die Innenbeleuchtung würde beim Ausschalten langsam runter dimmen :D (Bei Epoche 5/6 Dostos aber eher unrealistisch).
Da ich allerdings auch ganz gerne den Dosto Stw durch einen Wittenberger ersetzen möchte, muss der die gleiche Kapazität aufnehmen können. Das wird ein Spaß da die ganzen Kondensatoren unter zubringen. Man soll ja nichts sehen.
Alternative wäre ein 4 poliges Kupplungssystem. Aber damit habe ich bisher kaum Erfahrungen machen können. Ich hätte zwar mehrere Möglichkeiten im Kopf, aber alle haben Haken.
Theoretisch problemfrei wären 2 polige Magnetkupplungen, aber mehr Magnete werden wieder kompliziert. Und leider hab ich noch keinen Prototypen.
Aber ich bin optimistisch
Gruß Moritz
das gleiche Problem habe ich auch gerade. Ich wollte den Stw mit Kondensatoren voll stopfen und dann mit 2 Polen den Strom bis nach hinten durchreichen. Vielleicht bastel ich noch ein paar mF in die Wagen, dann wäre da auch noch etwas Spiel. Und die Innenbeleuchtung würde beim Ausschalten langsam runter dimmen :D (Bei Epoche 5/6 Dostos aber eher unrealistisch).
Da ich allerdings auch ganz gerne den Dosto Stw durch einen Wittenberger ersetzen möchte, muss der die gleiche Kapazität aufnehmen können. Das wird ein Spaß da die ganzen Kondensatoren unter zubringen. Man soll ja nichts sehen.
Alternative wäre ein 4 poliges Kupplungssystem. Aber damit habe ich bisher kaum Erfahrungen machen können. Ich hätte zwar mehrere Möglichkeiten im Kopf, aber alle haben Haken.
Theoretisch problemfrei wären 2 polige Magnetkupplungen, aber mehr Magnete werden wieder kompliziert. Und leider hab ich noch keinen Prototypen.
Aber ich bin optimistisch
Gruß Moritz
Guten Abend,
danke erstmal für eure Antworten.
Die Kosten für weitere Funktionsdecoder will ich mir sparen. Ich komme auf ca 30 Zuggarnituren. Bei nur einem Funktionsdecoder pro Garnitur sind die Kosten im überschaubaren Rahmen. Wenn ich aber jeden Wagen einzeln ausstatte sprengt das den Rahmen. Da wird sogar der Selbstbaudecoder ein recht teures Hobby.
So wie es ausschaut werde ich wohl nicht darum kommen, in jeden Wagen Transistoren, Brückengleichrichter und Ladeschaltung zu integrieren. Oder ich muss meine Steuerwagen so stark puffern, damit die Stromabnahme von dort reicht um meinen ganzen Zug zu versorgen. Das werde ich mir wohl erst noch im Detail anschauen müssen.
@Moritz:
Ja das ist auch mein großes Problem. 2-polig war überhaupt kein Problem und teste ich auch bereits ausgiebig. 3-polig habe ich auch schon geschafft. 4-polige Kupplungen waren aber bisher noch nicht möglich.
4-polige Magnetkupplungen wären optimal. Zwei für die Stromabnahme von jedem Wagen und zwei für die Innenbeleuchtung...
Spart Kondensatoren und man ist flexibel bei der Zugbildung.
Gruß Patrick
danke erstmal für eure Antworten.
Die Kosten für weitere Funktionsdecoder will ich mir sparen. Ich komme auf ca 30 Zuggarnituren. Bei nur einem Funktionsdecoder pro Garnitur sind die Kosten im überschaubaren Rahmen. Wenn ich aber jeden Wagen einzeln ausstatte sprengt das den Rahmen. Da wird sogar der Selbstbaudecoder ein recht teures Hobby.
So wie es ausschaut werde ich wohl nicht darum kommen, in jeden Wagen Transistoren, Brückengleichrichter und Ladeschaltung zu integrieren. Oder ich muss meine Steuerwagen so stark puffern, damit die Stromabnahme von dort reicht um meinen ganzen Zug zu versorgen. Das werde ich mir wohl erst noch im Detail anschauen müssen.
@Moritz:
Ja das ist auch mein großes Problem. 2-polig war überhaupt kein Problem und teste ich auch bereits ausgiebig. 3-polig habe ich auch schon geschafft. 4-polige Kupplungen waren aber bisher noch nicht möglich.
4-polige Magnetkupplungen wären optimal. Zwei für die Stromabnahme von jedem Wagen und zwei für die Innenbeleuchtung...
Spart Kondensatoren und man ist flexibel bei der Zugbildung.
Gruß Patrick
Michael Peters - 27.05.16 21:37
Hallo Patrick,
bei Krois gibt es m.E auch dreipolige Kupplungen für den Normschacht. Nur die alten Wagen kann man halt nicht einfach damit umrüsten.
http://www.krois-modell.at/produkt/stkupp/
http://shop.krois-modell.at/Krois-Modell/Stromf...-polig-NS-3::41.html
Sind aber auch nicht ganz preiswert
Grüße Michael Peters
bei Krois gibt es m.E auch dreipolige Kupplungen für den Normschacht. Nur die alten Wagen kann man halt nicht einfach damit umrüsten.
http://www.krois-modell.at/produkt/stkupp/
http://shop.krois-modell.at/Krois-Modell/Stromf...-polig-NS-3::41.html
Sind aber auch nicht ganz preiswert
Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
ja das ist mit der Kaufware leider so. Alles was es zu kaufen gibt und meine Probleme lösen könnte ist sehr teuer.
Krois hat sogar eine 4-polige im Angebot. Aber 14 Euro pro Paar ist mir dann doch etwas zu teuer.
Gruß Patrick
ja das ist mit der Kaufware leider so. Alles was es zu kaufen gibt und meine Probleme lösen könnte ist sehr teuer.
Krois hat sogar eine 4-polige im Angebot. Aber 14 Euro pro Paar ist mir dann doch etwas zu teuer.
Gruß Patrick
Eventuell ein Gag für einen der Züge. Kostet 18 Euro / Leiste.
http://enndingen.de/StadtForum/Digitale-Innenbeleuchtung
http://enndingen.de/StadtForum/Digitale-Innenbeleuchtung
Hallo Wassi,
Du schreibst
Wo hast Du denn die Platinen her? Sind die selbst geätzt? Oder kann man die irgendwo kaufen? Ich bin da vor einiger Zeit schon mal drüber gestolpert, habe aber dazu leider bisher noch nichts gefunden... Das Löten würde ich mir ja zutrauen, aber ohne Platinen dazu ist das eine rein theoretische Überlegung...
LG - Tom
Du schreibst
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: wassi
Habe soetwas aber noch nicht gemacht, da ich billigere F-Dekodernachbauten (Paco siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=836460&sb1=paco ) zur Verfügung habe, und somit jeder Wagen sein Dekoder bekommen kann.
Wo hast Du denn die Platinen her? Sind die selbst geätzt? Oder kann man die irgendwo kaufen? Ich bin da vor einiger Zeit schon mal drüber gestolpert, habe aber dazu leider bisher noch nichts gefunden... Das Löten würde ich mir ja zutrauen, aber ohne Platinen dazu ist das eine rein theoretische Überlegung...
LG - Tom
Hallo Tom,
die letzten F-dec Platinen habe ich bei platinensammler.de machen lassen 0,30€ pro 1cm2
Nur das Basismaterial war beim letzten Mal doch recht dick, aber für die meisten Anwendungsfälle reicht es.
Sonst auch schon als mehrfachnutzen bei hk-LPs (2x 100x160mm ca 50€+) für mein msp version machen lassen.
Nur paco's Funktionsumfang ist bei weiten besser als bei meiner msp version, es fehlt einfach die Zeit und zu viele Baustellen
Daher die letzten mit paco's version.
Bei Interesse pn und ich schicke Dir das eagle Projekt.
Lg wassi
PS: da der Platinensammler aktuell eine Pause macht, würde ich dann wohl Haka-LPs wählen. Bei je 5mm Fräsrand wären das ca 100Stk. beim Zwillingsangebot
Die von wassi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
die letzten F-dec Platinen habe ich bei platinensammler.de machen lassen 0,30€ pro 1cm2
Nur das Basismaterial war beim letzten Mal doch recht dick, aber für die meisten Anwendungsfälle reicht es.
Sonst auch schon als mehrfachnutzen bei hk-LPs (2x 100x160mm ca 50€+) für mein msp version machen lassen.
Nur paco's Funktionsumfang ist bei weiten besser als bei meiner msp version, es fehlt einfach die Zeit und zu viele Baustellen
Daher die letzten mit paco's version.
Bei Interesse pn und ich schicke Dir das eagle Projekt.
Lg wassi
PS: da der Platinensammler aktuell eine Pause macht, würde ich dann wohl Haka-LPs wählen. Bei je 5mm Fräsrand wären das ca 100Stk. beim Zwillingsangebot
Die von wassi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 07. 06. 2016 06:29.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Eventuell ein Gag für einen der Züge. Kostet 18 Euro / Leiste.
http://enndingen.de/StadtForum/Digitale-Innenbeleuchtung
Gruß Danny
Hallo Patrick!
Ich habe gerade einen Wendezug mit zweipoligen Magnetkupplungen von Peho ausgestattet. Diese Kupplungen verbinden nur die Stromabnahmepunkte des ganzen Zuges untereinander. Für die Steuerung der Innenbeleuchtung ist nur ein weiterer Pol erforderlich. Dafür habe ich zwei Möglichkeiten ausprobiert, die beide funktionieren:
1. Ich habe in jeweils eine Wagenübergangstür einen kleine Buchse eingeklebt. In die gegenüber liegende Tür habe ich ein kleines Loch gebohrt, Decoderkabel durchgezogen und einen "Stecker" angelötet. Das kann zur Not auch ein dünner Nagel sein.
2. Statt der Buchse habe ich einen 1mm-Magneten geklebt. Sowohl von innen als auch von außen kann man daran ein Kabel, das an einen Nagelkopf gelötet ist, befestigen. Und es läßt sich bei Bedarf sehr schnell wieder lösen.
Als dritte Möglichkeit gibt es auch die Möglichkeit, eine dreipolige Steckverbindung selbst zu bauen. Ich habe das vor Jahren für meinen 614er gemacht.
http://www.1zu160.net/umbau/gfn-614.php
Alle drei Möglichkeiten versetzen Dich in die Lage, die Innenbeleuchtung eines ganzen Zuges und zusätzlich die Spitzen-/Schlußbeleuchtung eines Steuerwagens mit nur einem Funktionsdecoder zu steuern.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich habe gerade einen Wendezug mit zweipoligen Magnetkupplungen von Peho ausgestattet. Diese Kupplungen verbinden nur die Stromabnahmepunkte des ganzen Zuges untereinander. Für die Steuerung der Innenbeleuchtung ist nur ein weiterer Pol erforderlich. Dafür habe ich zwei Möglichkeiten ausprobiert, die beide funktionieren:
1. Ich habe in jeweils eine Wagenübergangstür einen kleine Buchse eingeklebt. In die gegenüber liegende Tür habe ich ein kleines Loch gebohrt, Decoderkabel durchgezogen und einen "Stecker" angelötet. Das kann zur Not auch ein dünner Nagel sein.
2. Statt der Buchse habe ich einen 1mm-Magneten geklebt. Sowohl von innen als auch von außen kann man daran ein Kabel, das an einen Nagelkopf gelötet ist, befestigen. Und es läßt sich bei Bedarf sehr schnell wieder lösen.
Als dritte Möglichkeit gibt es auch die Möglichkeit, eine dreipolige Steckverbindung selbst zu bauen. Ich habe das vor Jahren für meinen 614er gemacht.
http://www.1zu160.net/umbau/gfn-614.php
Alle drei Möglichkeiten versetzen Dich in die Lage, die Innenbeleuchtung eines ganzen Zuges und zusätzlich die Spitzen-/Schlußbeleuchtung eines Steuerwagens mit nur einem Funktionsdecoder zu steuern.
Herzliche Grüße
Elmar
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