1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Preiserhöhung Trix (Märklin)

THEMA: Preiserhöhung Trix (Märklin)
Startbeitrag
Rudi - 27.05.16 17:47
Hallo Alle,

bei Lippe auf der Startsseite steht ein Hinweis auf die Preiserhöhung von Märklin Trix LGB zum 1.6.

Interessanterweise regt sich inzwischen niemand mehr auf.

Weiss jemand, in welchen Größenordnungen wir uns da bewegen?

Viele Grüße

Rudi

Auf der Internetseite kann man sich ja auch nicht aufregen. Aber hier klappt das bestimmt.
Zeter und mordio in 3, 2, 1
Damit habe ich kein Problem. Ich kaufe nichts, was mir zu teuer ist.

Der Artikel muss preiswert sein, d.h. die Ware ist ihren Preis wert.

Für gewöhnlich belohnt mich die Geduld:

UVP abzüglich Händernachlass abzüglich Abverkaufsrabatt = 3 ,2, 1 meins
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: SDK

Damit habe ich kein Problem. Ich kaufe nichts, was mir zu teuer ist.

Grüß schön

Hallo,

bei den Händlerkonditionen von Märklin ist viel Luft für faire Hauspreise der Einzelhändler.

Wenn man da an andere Hersteller denkt......Piko.....Brawa.....

Viele Grüße

Claus

Preiserhöhung bei der Moba ?
Vorbildgerecht !

Jürgen H.
Hallo,
eigentlich waren die Preiserhöhungen jedes Jahr direkt nach der Messe in Nürnberg um etwa 3%

Gruß
Thomas
Hallo,
wieso aufregen ....die Sachen die ich gerne möchte sind noch nicht lieferbar einige Teile waren neuheiten aus 2012...und was zu teuer ist bleibt liegen ,ich entscheide und ich habe das Geld welches einige Firmen gerne möchten ,wenn ich deren Produkte kaufen soll,

die Zeit arbeitet letztendlich für mich

Michi1
…anderswo senken sie derzeit die Preise… Naja, jeder wie er mag.

Gruß Kai
Hallo Rudi,

danke für deinen Hinweis, und danke auch an MSL, daß man hierauf hinweist.

Ich finde es eine nette Geste, und habe eine ohnehin geplante Bestellung vorgezogen.

Moderate Preiserhöhungen finde ich im Übrigen in Ordnung, wir alle wollen jährlich eine kleine Gehalts- oder Rentenerhöhung, und das Geld muss ja irgendwoher kommen. Es muss sich halt im Rahmen bewegen, sonst wird die Ware nicht gekauft.

Schönes Wochenende und

viele Grüße
Markus
Hallo,
Preiserhöhung ist gut!

Denn das bringt mehr Spielraum nach Unten.

L.G.
Lutzl

Hallo,

letzten Herbst erzählte mir ein Mobahändler, dass zum Jahreswechsel im Prinzip alle Hersteller die Preise anheben und gerade Märklin ziemlich an der Schraube drehen würde. Aus meiner Sicht war das erst nicht sichtbar, ist aber in den Neuheitenpreisen sichtbar.
Als Beispiel könnte man das Wagenset D796, Artikelnr. 15639, mit einem UVP von 119,90 für drei Wagen (ABm, Bm, Bm) nennen. Vorhandene Formen, keine Klimmzüge an der Inneneinrichtung, Drehgestelle mit angespritzten Trittstufen, was wenigstens beim ABm mit Drehfalttüren mal anders aussehen könnte. Die Wagen gibt es noch nicht, man darf dafür als Referenz sicher die Wagen aus dem 216er-Startset hernehmen.
40 Euro pro Wagen sind auf bestem Wege hin zu Preisen für Modelle aus einer anderen Liga, wie z. B. L.S. Models, ACME oder Pirata, wo wir es mit Neukonstruktionen und höherem Detaillierungsgrad zu tun haben.

Die Startsetwagen habe ich dieser Tage bekommen und finde sie zum Fleddererpreis von 90 Euro gut. Lackierung sehr gut, ein Dach etwas kurz (wird gut von Gummiwulst kaschiert), Fensterstege bei unterschiedlichen Gattungen unterschiedlich hoch und eben nichts Neues bei Türen/Trittstufen.

Bei Märklin kann man nach wie vor mit guten Straßenpreisen rechnen. Trotzdem sehe ich an diesem Beispiel eine Preissteigerung durch’s Neuheitentürchen, zu der sich jetzt noch eine offizielle gesellt.

Schöne Grüße, Carsten

Qualität hat seinen Preis

mfNG jens
Hallo zusammen,
mich interessieren diese Preiserhöhungen nur ganz am Rande. Ich habe keine 5% meines Modellbestandes zum Listenpreis gekauft.

Bei meinem Händler bekomme ich immer mindestens 10%, oftmals mehr Rabatt auf Normalpreise. Dazu hat er immer eine ganze Reihe an Sonderangeboten da, die teilweise kaum die Hälfte des Listenpreises kosten.

Da mich die Hersteller ja konsequent dazu erzogen haben zu warten, bleibe ich geduldig und warte die Sonderpreise ab. So bekomme ich Neuware sehr günstig.

Ansonsten kaufe ich einiges auch gebraucht. Nicht so sehr auf oftmals teuren Börsen, sondern bei den 1zu160 Kleinanzeigen, bei Hood oder bei Ebay.

Sollen die Hersteller also ruhig ihre Preise erhöhen; so lange sie den größten Teil der Modelle dann doch zu Sonderpreisen verramschen....

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo zusammen,
mich interessieren diese Preiserhöhungen nur ganz am Rande. Ich habe keine 5% meines Modellbestandes zum Listenpreis gekauft.

Bei meinem Händler bekomme ich immer mindestens 10%, oftmals mehr Rabatt auf Normalpreise. Dazu hat er immer eine ganze Reihe an Sonderangeboten da, die teilweise kaum die Hälfte des Listenpreises kosten.

Da mich die Hersteller ja konsequent dazu erzogen haben zu warten, bleibe ich geduldig und warte die Sonderpreise ab. So bekomme ich Neuware sehr günstig.

Ansonsten kaufe ich einiges auch gebraucht. Nicht so sehr auf oftmals teuren Börsen, sondern bei den 1zu160 Kleinanzeigen, bei Hood oder bei Ebay.

Sollen die Hersteller also ruhig ihre Preise erhöhen; so lange sie den größten Teil der Modelle dann doch zu Sonderpreisen verramschen....

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Mathias,
irgendwie erinnert mich dein Posting an Mani Manta über den Benzinpreis beim tanken.

"Ist mir doch egal was der Sprit kosten, Ich tanke immer nur für 20 DM"

Mit jeder Preiserhöhung wird auch ein Rabattierter Preis teurer.

Gruß Alex
Moin Alex,

man muss nur lange genug warten, dann fallen die Preise schon tief genug.😁

Gruß
Marco
Hallo ihr Lieben
ich verstehe die ganze Preisdiskussion nicht. Wenn man bedenkt, was eine Handwerkerstunde auf der Rechnung kostet und sich dann eine schöne N-Spur Lok und ihren Preis ansieht, dann frage ich mich, wie die Hersteller das alles zu diesem Preis überhaupt noch produzieren können.
Wollen wir wirklich, dass die Hersteller und Händler alle in die Pleite gehen, weil wir bei einem so schönen Hobby zu geizig sind?
Grüße
Loddel
Nun,
eine Facharbeiterstunde in Ungarn,
so bei 12,15Euro Brutto...

Die Modell werden aber nicht von Handwerksmeistern zusammenbegaut.

L.G.
Lutzl
eine Gesellen-Stunde (Dachdecker incl. Lohnnebenkosten und Mehrwertsteuer) heute in Deutschland z.B. 58,30€
LG
Loddel
#Loddel

seit wann werden die Modelle von Facharbeitern zusammengebaut und welcher Ausbildungsberuf soll dass denn dann sein?
Ich bin Produktionsmodellbauer Geselle und die Gesellenstunde wird bei uns mit 40,- Euro berechnet.

Gruss,
           Sascha.
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Markus67

Moderate Preiserhöhungen finde ich im Übrigen in Ordnung, wir alle wollen jährlich eine kleine Gehalts- oder Rentenerhöhung, und das Geld muss ja irgendwoher kommen. Es muss sich halt im Rahmen bewegen, sonst wird die Ware nicht gekauft.

Sehe ich zu 100% genau so. Alles wird teurer - bis auf die Benzinpreise meiner Faller Tankstelle

In der Branche wo ich tätig bin berechnen wir unseren Kunden Stundensätze von knapp über 100€. Ist allerdings auch in der Industrie und nicht im Handwerk (ohne das abwertend zu meinen). Die Preise wirken im ersten Moment sehr hoch aber alle 3 Jahre ein neuer Firmenwagen (mit dann 180 000km und mehr), Werkzeuge und Laptop müssen ebenfalls mit in diesen Stundensatz einkalkuliert werden.

Die Kalkulation der Modellbahnartikel sieht ähnlich aus. Gebäude, Abschreibungen, Personal- und Materialkosten, Forschung und Entwicklung, Sozialbeiträge, usw. muss alles ja irgendwie von den Einnahmen bezahlt werden. Je nach Firmengröße und Firmenform kommt dann zum Schluss ein Verkaufspreis zustande. Modellbahn ist sicher kein günstiges Hobby. Aber es gibt jede Menge Hobby die weitaus teurer sind...

Grüße
Markus
<Aber es gibt jede Menge Hobby die weitaus teurer sind...>

z.B. Kinder!

Gruß
Peter

dessen Vater schon in den 60igern zu uns Kindern sagte: "Da kommen meine drei Cadillacs!"
Eben,
sucht ein anderes Hobby,
zum Beispiel Kindern helfen,
und überlaßt die Modelle mir.

L.G.
Lutzl.

Der war gut !!

Gruß Rainer
Hallo,

Kerner's Kommentare sind leider nie gut.

Beste Grüsse
Karsten
Nein,
bestens!

Ein Dummer versteht´s und ein Schlauer auch.
Eben beide anders..
Oder umgekehrt?

Märklins Minitrix wird´s schon überleben.

L.G.
Lutzl

Moin Moin zusammen,

ich fand letzte Woche den Spruch eines Kunden der selber Selbständig im Einzelhandel ist mehr als passend.
Er meinte: Haben Sie schon mal erlebt das ein Kunde der bei Aldi einkauft an der Kasse beim bezahlen sagt statt 57,90 gibt es da etwas Rabatt drauf? oder können wir uns auf 50,-€ einigen?
Warum wird das ausgerechnet bei uns den kleinen Einzelhändler gemacht der sehen muss das er teils über die Runden kommt, aber bei unseren großen Millionären wie die Aldi Brüder kommt man nicht auf die Idee.

Diesen Einwand fand ich schon sehr zu nachdenken.
Vor allen dingen ist es nun mal so das dort der Kunde ständig wiederkommt. Und bei der Artikelmenge die dort über die Theke gezogen werden und er selbst nur 10 cent verdient macht es die Masse.
Hingegen müssen wir heute in der Modellbahn-Branche froh sein wenn dann bei einem Artikel noch teilweise 10 % Gewinn übrig bleiben. Und bei einem Waggon von 25,- € sind das mal satte 2,50 €.Super!!
Nur das ich an der Kasse nicht ständig piep mache mit dem Scanner.

Gruß

Ingo
@Ingo,
könnte vielleicht damit zusammen hängen das ich die meisten Artikel die Aldi führt einfach brauche und die Artikel die Du führst nicht wirklich von mir benötigt werden.

Was auch eine Möglichkeit währe ist das mir das Aldi Produkte den Preis wert ist.
Bei anderen Artikel gegebenenfalls nicht.

Aber ich diskutiere auch nicht mit meinem Modellbahnhändler über den Preis, er macht mir einfach einen guten Preis und er bekommt darauf sein Geld von mir.
Da er keien N-Spur führt und alles N nur für mich bestellt geht er auch nicht mit Kapital in Vorleistung bei mir.

Gruß Alex
Hallo,
ich kaufe zwar nicht bei Aldi sondern bei Netto, um die Ecke, ein,
aber ich versuche immer zu handeln.

Die Verkäufer an der Kasse können da auch nicht unbedingt viel machen.
Also muss man es schon gut vorbereiten.

Noch dazu wo Handeln gesetzlich erlaubt ist.
Wer das nicht will, ist kein gesetzestreuer Tandler.

L.G.
Lutzl

Hallo Ingo,

der Unterschied zwischen deinem Geschäft und Aldi ist, dass du keine Artikel der täglichen Bedarfs verkaufst. Außerdem haben die meisten deiner Artikel einen höheren Nennpreis als die dortigen Lebensmittel. Bei allen Spezial- und Luxusartikelhändlern (Auto, Unterhaltungselektronik, usw.) ist handeln meistens möglich. Und ... du musst dich ja nicht darauf einlassen.

Grüße,
Uwe
Hallo Leute,

warum regt man sich hier sich  über Preissteigerungen auf? Es ist nun mal der Lauf in der "Lohn-Preis-Spirale" dass kein Zurück möglich ist. Moderate Preissteigerungen, die auch mit der eigenen Einkommensentwicklung konform gehen, kann und darf man m.E. nicht negativ beurteilen. Ich persönlich halte es daher wie die meisten Autofahrer, wenn das Angebot für meinen Geldbeutel stimmt, wird "neu" gekauft, anderfalls gebraucht.

Gruß
Wolfgang
Und jährlich grüsst das Murmeltier, nicht nur hier im Forum...

Einfach mal die Soforthabenwillmentalität ausschalten, wer sofort alles habenkaufenmuss den bestraft das Leben, einfach auf die Angebote warten...

Grüße Andreas
Wenn mich was fasziniert, will ich es sofort haben, leider muss man bei der V90 schon sehr lange warten und entdeckte dann in der Zwischenzeit, andere faszinierende Produkte.
Kaufte günstig über Ebay die spanische VIAS mit Sound = entgangener Gewinn bei Trix.

Märklin möchte die Produktführung erhalten und produziert Modelle in Metall, die V90 und die Taucherbrille sind aus Metall, das ist auch der Vorteil von einigen Minitrix-Modellen.
Die E52 mit Glockenankermotor macht einen wertigen Eindruck und hat ein ausgezeichnetes Fahrverhalten, darum freue ich mich auf kommende, ähnliche Modelle die solche Eigenschaften aufweisen.

Gruß

Klaus
Servus zusammen

@ Ingo (27)
genau dieses Kundenverhalten ist mir auch ein Rätsel. Mir ist aber auch das Händlerverhalten in dieser Branche (und das ist auszuweiten auf die gesamte Spielwarenbranche) ein Rätsel - diese Rabattschlachten, die da gefahren werden, sind, unnötig, dumm und gefährlich.
Die Marge ist in dieser Branche nun mal nicht üppig und dann kommen die Helden um die Ecke, die per Se 10% auf Neuheiten (unnötig), und teilweise bis zu 50% (und damit def. unter EK(!)=dumm + gefährlich) auf ältere Ware geben und somit dem Kunden das Gefühl vermitteln, dass da unverschämt  viel Geld verdient ist...
Die Abverkaufsaktionen erinnern mich an Praktiker - und wohin das geführt hat, weiß jeder. (sehr gefährlich)
Die Ramschaktionen, die die MEB nach wie vor regelmäßig durchführt (ohne dem Handel einen Ausgleich für Bestandsware einzuräumen), bringen ebenfalls nur Eines: wer heute Roco und Fleischmann NH nach Erscheinen zum UVP oder selbst zum Stammkundenpreis kauft, ist selbst schuld, das "Zeug" wird nach spät. einem halben Jahr um gute 30% reduziert abverkauft....
(Gilt auch für Hobbytrain, Jägerndorfer, usw)

Die Krönung sind dann Rabattangebote, die zur heißen Phase (sprich Weihnachtsgeschäft) eingeräumt werden. Mal jemand probiert, in einem Reisebüro zur Hochsaison ein Rabattangebot zu kriegen (ich sprech nicht von Last-Minute-Buchungen!)? Da gibt's nur ein müdes Lächeln kostenlos zum Aufschlag dazu...

Das "Argument", dass es sich bei Aldi/Netto/Lidl/etcpp. um Waren des täglichen Bedarfs handelt, ist auch keines - es handelt sich immer um Händler und Handelsware, die eingekauft, ausgepackt, geprüft, ausgezeichnet, vorgehalten und verkauft werden muss.
Zumal im LEH soviel artfremde Ware (Tchibo-Effekt) gehandelt wird, über deren Preis merkwürdigerweise auch nicht verhandelt wird...

Fazit: Es gibt Geschäfte, da gilt die Preisauszeichnung als gesetzt - und es gibt Geschäfte, in denen die Preisauszeichnung für einen Teil der Kunden- warum auch immer - zum Verhandeln (und tw. auch Erpressen) animiert.

Von dem Thema Beratungsdiebstahl (der m.M.n. auch beinhaltet, sich z.B. ein neues Modell vor Ort in Natura anzuschauen, um es dann online beim günstigsten Anbieter zu bestellen) noch gar nicht zu reden.

Mein persönliches Fazit: erst wenn die Kunden mit diesem Kaufverhalten den örtlichen Handel ruiniert haben (ja, es gehören zwei dazu, der Händler muss hierfür auch erpressbar, sprich der Leidensdruck hoch genug sein), dann kommt vlt. (?) das Erwachen.

VG
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name:

es gibt Geschäfte, in denen die Preisauszeichnung für einen Teil der Kunden- warum auch immer - zum Verhandeln (und tw. auch Erpressen) animiert.

möglicherweise hängt das ja auch ein wenig mit den fixen Vorgaben eines UVP und eines von den Herstellern maximal erlaubten Rabatts auf diesen zusammen?

Ich find aber lustig, dass hier zwar der Vergleich mit Aldi geführt wird, aber nicht der mit dem Autohandel.
Oder kauft irgendjemand einen Neuwagen zum Listenpreis?

just my 2 cts,
BS - der bei der Modellbahn eigentlich nicht handeln möchte, aber vom Handel dafür fair und ohne Vorgaben kalkulierte Preise erwartet.
Hallo,
Modellbahn ist eben doch ein Hobby und damit ein "Luxusartikel" den man zwar gerne haben möchte aber eben nicht haben muss.
Dazu ist das Preisverhalten einiger Hersteller und auch mancher Händler so das der erfahrene Kunde automatisch weniger bezahlen will.
Früher bestellte man einen Artikel vor und bekam dafür einen relativ kleinen Rabat (Oftmals großzügige 3%).Heute bekommt man den Artikel nach 2 Jahren oft für 40-50% unter dem ehemaligen Neupreis. Wer will da noch den Neupreis oder sogar den UVP bezahlen? Treue Kunden werden dafür dann noch bestraft in dem Sie einen satten Aufpreis bezahlen und als Kunde kann man warten ob der Preis nicht doch noch sinkt.
Was Bei Aldi, Lidl ,Kaufland gekauft wird kann halt nicht warten und ist sowieso in Deutschland schon relativ billig. Angeblich verdient der Lebensmittelhandel ja auch nur etwa 3% vom Gesamtumsatz als wirklichen Gewinn. Da macht es halt die Masse und gleichzeitig wollen immer mehr Hersteller immer weniger Modellbahnkunden etwas verkaufen. Immer kleinere Auflagen bei steigenden Produktionskosten und dann versucht so mancher trotzdem über den Preis zu verkaufen...Da will wohl mancher Hersteller/Händler schnell Geld verdienen und bringt so das Preisgefüge erst recht in eine Spirale nach unten. Was nach 2 Jahren noch im Lager liegt verkauft sich sowieso nicht mehr und muss aus dem Lager raus. Koste es was es wolle...den die neue Ware kommt ja auch schon wieder...

Gruß
Thomas

Hallo,
auch wenn gleich wieder das Argument kommt Berlin sei ein spezieller Fall:

Turberg, Pietsch, Modellbahn am Mierendorffplatz machen diese Rabattschlachten nicht mit, ebensowenig Breyer (hat aber kaum N).

Nicht jeder will sofort ein Modell haben, oder man sucht eine bestimmte Baureihe die längst abverkauft ist. Manch einer geniesst auch einfach sich mit Muße ein Modell im Laden auszusuchen.

Ja, um sich die Vitrinen vollzuknallen und nicht alles sofort abzuverkaufen braucht es auch einen gewissen langen Atem und ein finanzielles Polster. Aber in diesen Läden bekomme ich halt noch die Arnold E03 das Krokodil und Co mit ein wenig Glück.

Dass ein kleiner Krauter auf dem Dorf das eventuell nicht packt leuchtet mir ein. Aber ein Geschäft wie der Harburger Lokschuppen mit guter Beratung und vor allem Service (Decodereinbau) sollte das doch aussitzen können.

Es gibt sicher Gurken im Angebot mit Fehlbedruckung, schlechten Proportionen usw. die zwar technisch einwandfrei sind aber wo man einfach zuviel davon im Laden hat. Eine Minitrix E93, Eine Fleischmann V200.1, BR 23, eine E03 von Arnold oder die Krokodile - muss man die tatsächlich unter Wert heraushauen?

Profis wie Ingo haben doch ein Gespür für gutgelungene Modelle, die Artikel die der Wiedereinsteiger unbedingt auf seiner Platte haben will. Das ÖBB-Kroko wenns denn gut wird wäre so ein Kandidat, die Ae 3/6I von Piko ebenfalls.

Wenn ich bei meinem Händler vor Ort als N-Bahner in eine leere Vitrine schaue und alles bestellen muss, dann ist es doch klar, dass ich das dann bei den großen Internethändlern selbst erledige.

Wenn ich im Internet die digitale Leigh-Einheit oder die Hobbytrain 181.0 für die Hälfte und weniger bekomme, dann müsste ich ja ein Vollpfosten sein, wenn ich einfach mal 100-150 Euro für Null rausschmeiße. Aber das ist doch eher selten.

Ich denke es geht nicht nur primär um den Preis. Wenn ich in die Gesichter der Verkäufer von Pietsch und Turberg blicke, wenn es um einen Decodereinbau geht, wohlgemerkt zu horrendem Preis und mehrmonatigen Wartezeiten - dann darf man sich auch nicht wundern wenn die Bestellung an DM-Toys geht.

Aus meiner Sicht macht Ingo eigentlich alles richtig, als Hamburger würde ich versuchen mir diesen Laden zu erhalten.

Gruß
Frank

Hallo,
Welche Beratung soll ich denn im Fachhandel schnorren?
Etwa die das in eine Fleischmann Lok nur ein Fleischmann Decoder passt!
Nene, die Beratung kann der Händler gerne behalten und Modelle zum anschauen hat er meistens in 1:160 auch nicht.
Auch fahre ich nicht gerne zweimal zum sogenannten Fachhandel, einmal zum bestellen und das zweite mal zum abholen ohne mir dafür einen Rabatt geben zu lassen. Im Netz kaufe ich meistens günstiger, habe keine falsche Beratung und kann das Modell bei nichtgefallen oder problemen ohne weiteres innerhalb der Wiederrufsfriet zurück senden.

Gruss Alex
Hallo,

Ich habe wohl das Glück einen Händler zu haben, der für mich verkehrsgünstig zu erreichen ist, denn bei meinem Kaufverhalten (hier mal ein Wagen, da mal ein Automodell oder ein Topf Farbe) ist der Versandhandel schlichtweg zu teuer. Und ich hab auch keine Lust, meinen Paketen hinterher zu fahren, da die unterbezahlten Paketdienstboten mal wieder keine Lust haben, für ein Paket extra zu mir zu fahren und dann wieder rumlügen, daß sie einen Zustellversuch unternommen haben, das Fahrzeug aber nie in meiner Nähe war. Deswegen ist der Versandhandel für mich auch immer nur die zweite Wahl wenn es denn garnicht anders geht.

Gruß Max
Hallochen,

ich kaufe gerne sofort, wenn es mir gefällt. So ist es halt in meinem Leben. Ich kann fast nichts ein Jahr vorher planen. Das Leben ist eh zu kurz und ich warte nicht gerne. Deshalb schaue ich mir den Preis an und ...kaufe. Der Preis spielt allerdings eine Rolle, deshalb müssen Lokomotiven besser um die 200€ erhältlich sein (mit Sound) und ich hasse es 12 Monate später diese Modelle zum halben Preis zu finden. Bremst mein Kaufverhalten...
FLM erscheint mir im Moment ganz vernünftig. Minitrix erscheint mir zu teuer. Das kann aber reiner Zufall sein, da ich vielleicht gerade nur die teuren Loks angeschaut habe.
Güterwagen sind auch zu teuer geworden. Zwischen 15 bis 30€ sollten reichen. Außer bei ganz besonderen Wagen. Personenwagen schaue ich gar nicht mehr an.
OK, es ist ein teures Hobby, aber ist gibt Schmerzgrenzen! Die darf niemand überschreiten, solange ein gewisses Verkaufsvolumen erreicht werden soll. Ich habe mehrere Hobbies...

Alles Gute,

Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: metrostinger

Das "Argument", dass es sich bei Aldi/Netto/Lidl/etcpp. um Waren des täglichen Bedarfs handelt, ist auch keines - es handelt sich immer um Händler und Handelsware, die eingekauft, ausgepackt, geprüft, ausgezeichnet, vorgehalten und verkauft werden muss.

Hallo Peter,

doch, es ist insofern eines da man solche Waren eben kaufen muss, will man nicht irgendwann vor einem gähnend leeren Kühlschrank stehen. Außerdem sind die Margen im Lebensmittelhandel eher minimal und mit der von Modellbahnen (zum UVP) nicht vergleichbar.
Von daher erscheint es einleuchtend dass hier keine individuellen Rabatte gegeben werden, oder werden können.

Modellbahn ist von der unbedingten Notwendigkeit des Bedarfes eher mit anderen Gütern vergleichbar, wie z.B. Autos, Möbel, Kameras und ähnliches. Und dort ist es auch durchaus üblich Nachlässe auszuhandeln.

Zitat

Es gibt Geschäfte, da gilt die Preisauszeichnung als gesetzt

Weiters kommt in diesen Fällen dazu, dass solche Sachen oft von Haus aus unterhalb eines UVP ausgepreist sind, wodurch der Nachlass bereits eingerechnet ist und sich die Notwendigkeit des Handelns eigentlich mehr oder weniger erübrigt.

LG Didi
Hallo.

Handeln. Man muss es nur wollen. Ich habe im Bekanntenkreis jemanden sitzen, der fragt grundsätzlich nach Rabatt. Auch bei Aldi & Lidl & Netto & Co.. In der Regel, seinen Ausführungen folgend, bekommt er dann auch in irgendeiner Form Rabatt. Wenn auch nicht immer als Abschlag auf den eigentlichen Kaufpreis sondern in Form von Naturalien wie z.B. Batterien, Taschentücher etc.

Ob man allerdings - wie auch von diesem Gesellen überliefert ist - auf dem Gemeindefest unserer evangelischen Kirche über den Bierpreis von 1,50€ moppern muss, steht auf einem anderen Blatt...

Grüße
Werner K.
Hallo Werner,

der Bekannte leidet wohl an Basarismus oder der gemeinen Handelssucht

Schöne Grüße, Carsten
<der Bekannte leidet wohl an Basarismus oder der gemeinen Handelssucht>

Dazu kommt noch - saisonbedingt - akute Prozentitis ... schwere, fast unheilbare Leiden, die auf dem Glaubenssatz beruhen, ALLES sei zu teuer und Gewinne Teufelszeug ...

Gruß
Peter
Jau, das iss mir auch - insbesondere an der Supermarktkassen oder beim Bierchen auf'm Fest der Kirchengemeinde - ein wenig zu heftig. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen...

Grüße
Werner K.
Im Grunde genommen müssten die Händler jedesmal die Vertreter "auf den Pott setzen", daß die Ungleichbehandlung der Händler in der tlw. aktuell praktizierten Form völlig indsikutabel ist. Man muß sich nicht beschweren, daß die Kunden handeln wollen, wenn sie die Sachen im Internet tlw. zum halben Preis von dem angeboten werden, was der Händler am Ort haben muß, um einigermaßen über die Runden zu kommen. Sicher wird es immer Preisunterschiede geben, aber wenigstens die Einkaufsbedingungen sollten für alle Händler gleich sein und das nicht nur zwei Wochen lang.

Gruß Max
@ Max Mustermann,
Warum sollten alle Händler den gleichen Preis haben?

ich finde schon das sich Leistung bezahlen soll.

Viele gerade kleine Händler die sich über eine ungleichhehandlung beschweren und ihrem Gewerbe schon 20 oder mehr Jahre nachgehen sollten sich mal Fragen warum ein DM-Toys, Lippe usw. Innerhalb weniger Jahre zu den größten in ihrer Branche aufgestiegen sind während sie immer noch der kleine Dandler sind.

Gruss Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Viele gerade kleine Händler die sich über eine ungleichhehandlung beschweren und ihrem Gewerbe schon 20 oder mehr Jahre nachgehen sollten sich mal Fragen warum ein DM-Toys, Lippe usw. Innerhalb weniger Jahre zu den größten in ihrer Branche aufgestiegen sind während sie immer noch der kleine Dandler sind.

Ich lach mich tot

Genau die haben alle mit Existenzgründungsdarlehn angefangen und haben sich hoch gearbeitet.
Solche Äußerungen sollte man unterlassen wenn man die Hintergründe nicht kennt.

Wenn ich am Samstag mal eine schöne Summe im Lotto Gewinne oder toll Erben sollte, kann ich die Branche mal richtig schön aufmischen. Das soll nicht heißen das diese genannten es haben. Es hat aber eben andere Gründe die hier auch nix zu suchen haben.
Aber diese Vergleiche hinken hier gewaltig.
Es gibt immer noch Händler die noch nicht einmal einen Online-Shop haben. Das diese wohl nicht zeitgemäß handeln und dann stöhnen das es schlecht läuft. Dann liegt die Vermutung nah dass Sie den Zug der Zeit verpasst haben.

Fakt ist...wenn Du die Taschen voller Geld hast oder zu Geld gekommen bist und es dann gut anstellst, kannst Du so etwas schaffen.

Gruß

Ingo

@Ingo,
sei mir nicht böse,
aber ich habe bei Dir das Gefühl Du suchst die Schuld gerne bei anderen.

Dein Onlineshop mag Dir ja gefallen ich finde ihn einfach nur schlecht von der Auffindbarkeit der Produkte eine bessere Kategorisierung würde viel helfen.

Ich gebe mein Geld lieber bin Shops aus wo ich die von mir gewünschten Artikel sofort finde und nicht umständlich suchen muß.

Komm mir aber jetzt bitte nicht damit das dein Tag nur 24 Stunden hat und Du auch Zeit für deine Familie, Freunde usw. brauchst.
Das interessiert mich als Kunde in der Regel nicht, ich geh da hin wo mir das Geld ausgeben leicht gemacht wird.

Du kannst Super fotografieren, das Talent zusammen mit einem Top Onlineshop , ich würde nur sage "Wau".

Gruß Alex

Hallo,

die Preiserhöhung müsste ja nun wirksam sein, hat schon jemand festgestellt ob und welche Preise angestiegen sind, ohne große Recherche vorher/nachher zu betreiben?

Das Trix Startset 11137 ist zum Beispiel preislich gleich geblieben im Vergleich 30.05 zu 02.06 .

Würd mich nur mal so interessieren.

Viele Grüße
Markus
Hallo Ingo,

ich habe vor 11 Jahren aus meiner Studentenbude mit knapp 10.000 € angefangen mit Modelleisenbahnen zu handeln - weder etwas geerbt, noch im Lotto gewonnen o. ä. - es war nur viel viel harte Arbeit und durchgemachte Nächte. Jetzt 31 Mitarbeiter und einige Standorte und alles sehr solide...

Viele Grüße Daniel
Zurück zum Thema: Der Dosto Steuerwagen 15380  hat sich am 01.06. im Preis (Wert?) quasi verdoppelt auf 109 Euro UVP:

http://www.trix.de/de/produkte/details.html?tx_...pi1%5Bsearchres%5D=1

LG JÖRG
Hallo Jörg,
Nicht nur der Steuerwagen, auch die anderen Doppelstockwagen.

Aber Märklin wird schon wissen was sie machen.
Im unterschied zu Märklin in H0 Wechselstrom ist man mit Minitrix für mich nicht der Marktführer in unserer Spur und der hat es anscheinend auch schon eingesehen etwas geringere Preise aufzurufen.

Gruß Alex
Hallo zusammen,
ich verstehe nicht, was Minitrix da reitet. Genau diese exorbitanten Preiserhöhungen waren es doch, die in den letzten Jahren den Umsatz von Fleischmann minimiert haben. Als 2014 nur noch mickrige 15 Mio EUR weltweit mit der Marke Fleischmann erzielt wurden, hat man die Reißleine gezogen und die Preise nach unten korrigiert.

Und nun will man bei Minitrix den gleichen Fehler machen?

Zu solchen Preisen werden sie an mich wenig bis nichts verkaufen.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo,

Minitrix will mit Gewalt sich zur Bedeutungslosigkeit schrumpfen?

Anders kann ich mir die aktuelle Preispolitik nicht erklären.....und fehlerfreie Premiumware kriegt man für diese abgehobenen Preise auch nicht.

Selbst nach Abzug meines Händlerhauspreises (sind keine läppischen 10%) ist es mir schlicht zu teuer.

Viele Grüße

Claus

Hallo,

verdoppelt kann ich jetzt nicht feststellen, aber ca. 46% Erhöhung für den 15380 ist auch eine Hausnummer (vorher 74,99 jetzt 109,99).

Viele Grüße
Georg

edit: Beim Lokmuseum war er für 53,95 gelistet (die MTX Preise sind da aber auch relativ günstig)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;