1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DCX74D in Conrad Taurus !heiß!

THEMA: DCX74D in Conrad Taurus !heiß!
Startbeitrag
piccolo - 01.11.04 13:58
Hallo N-Bahner,

ich habe mir für meine Taurus von Conrad einen Tran DXC74D besorgt (wegen der Beschreibung hier im 1zu160 Portal), fährt auch spitzenmäßig (bis auf das, dass ich den Rangiergang nicht hinbekommen).
Aber der Decoder und demnach auch die ganze Lok wird heiß wie Sau.
Ist das normal? Wieviel Grad hält den so ein Gehäuse aus?

Danke Euch schon mal,
Matthias

Erstmal: Was ist heiß? Kannst du noch 10sec mit dem Finger auf den Decoder fassen, ohne die Hand mit Aua wegzuziehen?

Fährt/fuhr die Lok ohne Decoder gut und ohne heiß zu werden?
Was für ein Zug hängt an der Lok?
Macht Beleuchtung an/aus einen Unterschied?
Wie ist die Regelung und die Motorfrequenz eingestellt?

Hat der Taurus eigentlich eine Schnittstelle?

Edward
Ach, noch was - bist du sicher, dass nach dem Zusammenbau nix beim Getriebe klemmt? Könnte ja sein, dass die Lok nun schwer läuft und darum heiß wird.

Edward
hm, afaik ist sowohl diese Lok wie auch der DCX74 'ne heiße Angelegenheit - wenn der Decoder nicht abschaltet, isses aber ok!
@1+2

-Also, die Lok wurde auch ohne Decoder warm, aber jetzt heizt dieser natürlich auch noch mit. 10sec. würde ich nicht auf dem Decoder mit meinen Fingern bleiben, aber trotzdem würde ich mich warwscheinlich keine Verbrennungen holen.
-Die Lok wird mit und ohne Wagen warm.
-Beleuchtung macht keinen unterschied.
-Die Motorfrequenz ist auf 15 eingestellt, sind wohl ungefähr so 35 Hz, bei mehr läuft sie nicht mehr sauber!

Und beim Getriebe klemmt bestimmt nichts, denn sie läuft ja fast wie ein Glöckchen

@3 nee, abgeschaltet hat der Decoder noch nie

Ok. Analyse.

Welcher Wert steht in CV 7?

Der Motor sollte hochfrequent angesteuert werden können. Probiere mal CV 9 = 142 aus. CV 9 = 15 sind übrigens ca. 130 Hz. Formel: 1972 / (Wert in CV 9) = Motorfrequenz (gilt nur für Werte von 13 - 63). Bei Dir also 1972 / 15 = 131 Hz. Also eine Frequenz, die die üblichen Motoren eher nicht mögen (die meisten Motoren wollen entweder hochfrequent (aktuelle) oder mit ca. 100 Hz (alte) angesprochen werden, meiner Erfahrung nach).

Zur Decoderwärme kann ich dir was sagen, wenn du mir CV 7 mitgeteilt hast. Ansonsten "riecht" Deine Beschreibung doch eher nach einem mechanischen Problem.
Hallo Matthias,

wenn  ich mich, mit Verlaub, als Analogfahrer hier einmischen darf: Mein Taurus wurde anfangs auch sehr warm. Nachdem ich - entsprechend einem Hinweis auf einem beiliegenden Zettel - die sehr fest sitzenden Verbindungsschrauben zwischen den beiden Rahmenhälften etwas gelockert habe, ist nur noch eine sehr geringe und absolut normale Erwärmung im Betrieb feststellbar.
Vielleicht lässt sich so die "Grundwärme" auch bei deinem Exemplar reduzieren.

Viel Erfolg wünscht

Karl Schotter
@5

Hallo AndyP, CV 7=17, die umstellung von CV 9 von 15 auf 142 hat nur gebracht, dass der Motor kleine Sprünge unter furchtbarem Pfeiffen macht .
Hab's mal auf 20 gestellt.
Hi,
das ist bei dir ziemlich sicher ein mechanisches Problem. Sorry, da hilft auch kein Decoder-Finetuning.
Hallo!

Also ich muss schon sagen der DCX 74 wird immer sehr heiß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Lange kann man den Finder nicht drauf halten!


m.f.G. Gerald
@9: Du solltest dir mal aktuelle Software einspielen lassen. Meiner Erfahrung nach wird die Version 17 nicht mehr sonderlich warm.
Dankeschön an alle,

ich lass die Lok einfach mal so laufen, hab ja 2 Jahre Garantie

Grüße,
Matthias

uiuiui ,
... bitte mache es Dir nicht ZU einfach !
Was ist denn, wenn sich das Gehäuse verformt und sich Lok- und Dekoderhersteller sich gegenseitig die Schuld zuschieben würden ? - also das klassische "Abwimmeln" ? - oder genauso schlimm : es so darstellen, das es ein Benutzerfehler wäre ...

Wenn die Temperatur mit Digi zu hoch ist : ausbauen und analog testen. Wird die Lok dann NICHT mehr zu warm : Dekoder zurückgeben oder eben andernfalls die Lok tauschen. ...
Gruß ; AL,-me
Hallo Al,-me

ich verstehe Deine Befürchtung und nehme diese selbstversändlich ernst. Aber
kann es das Gehäuse wirklich gefährlich werden, wenn man die Lok (Gehäuse)trotz minutenlanger Fahrt noch normal berühren kann (nicht lachen, aber ich mach immer den Lippentest, da hat man am meisten Gefühl, finde ich).
Sollte ich mich irren, bin ich um jeden Hinweis dankbar

Matthias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;