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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: CV-Probleme bei DH10 im Arnold VT627

THEMA: CV-Probleme bei DH10 im Arnold VT627
Startbeitrag
Lattek - 28.05.16 16:11
Hallo N-Freunde,

ich komm mit der CV-Programmierung meines DH10 nicht mehr weiter.
Folgendes will ich erreichen:
Mit F0-Taste die Stirnbeleuchtung einschalten Weiß/Rot im Wechsel, ist ja so schon eingestellt.
Mit der F1-Taste soll die Innenbeleuchtung eingeschaltet werden.
Mit der F2 Taste soll der Rangiergang mit Rangierlicht einschalten.
Mit der F3-Taste soll die Deaktivierung die Anfahr. und Bremsverz. ausgeschaltet werden.
So das mit der Stirnbeleuchtung ist klar.
Wenn ich F1 schalte schaltet sich die Innenbeleuchtung an so weit so gut.
Dann aber auf F2 wird ebenso die Innenbleuchtung eingeschaltet es soll aber der Rangiergang und das Rangierlicht an gehen. Ebenso soll das rote Schlusslicht aus sein. Das bekomme ich einfach nicht hin.
Bitte helft mir weiter in welchen CV ich welchen Wert eintragen muss um die o.g. Funktionen zu erreichen.
Ich versuche es schon den ganzen Vormittag und Nachmittag komme einfach nicht ans Ziel, und blicke bei den CV einfach nicht mehr durch.

Danke schon mal im voraus.

Gruß vom Härtsfeld
Udo

Hallo Udo,

das wirst du ohne technische Modifikation auch nicht hinbekommen. Da das Schlusslicht parallel zum Frontlicht auf der anderen Seite verkabelt ist, müsstest du das Schlusslicht trennen und auf die beiden Aux1 und 2 legen. Sonst kannst du die Spitzenbeleuchtung nicht getrennt ansprechen. Dann kannst du aber die Innenbeleuchtung nur getrennt schalten, wenn du Aux 3 und 4 aktivierst und Susi abschaltest. Die Ausgänge müsstest du aber vorher erst noch verstärken.

Liebe Grüße
André

Bei den D&H-Decodern liegen auf F1 der Ausgang AUX1 und auf F2 der Ausgang AUX2.
Der "Rangiergang" liegt auf F4 und die CV für das Rangierlicht ist die CV121

Nun kenne ich dein Modell nicht, aber die typischen Einstellungen und die Logik der Konfiguration eines D&H habe ich hier beschrieben:
http://enndingen.de/StadtForum/Trix-mTC14

Hallo Andreas,
das mit den CVs hilft hier so leider nicht. Der 627 hat nur eine 651er-Schnittstelle und auch die Innenbeleuchtung ist meines Wissens werkseitig nicht getrennt anwählbar. Hier heißt es erstmal Vorarbeit leisten.
Liebe Grüße
André
Hallo Udo,

wie Andre schon schrieb, musst du die Leiterbahnen zu den roten LEDs durchtrennen und mit AUX1 und AUX2 des Decoders verlöten. Da AUX3 unverstärkt ist, musst du für die Innenbeleuchtung einen  MOSFET an den Decoder löten.
Ich habe diesen Umbau vor einiger Zeit gemacht und könnte bei Interesse heute Abend Bilder dazu einstelllen.

Grüße
Hans
Hallo an alle Antwortschreiber,

Vielen Dank für Eure Antworten.

Dann wird mir auch klar warum ich mit F1 und F2 die Innenbeleuchtung ein schalten kann.
Werde dann F3 als Schalter für Rangiergang und Rangierlicht einstellen, dass habe ich ja schon mal hinbekommen.
Was mich aber wundert ist, dass dann doch an beiden Seiten die roten LED brennen sollten wenn diese miteinander verbunden sein sollten. Den ist aber nicht so nur auf einer Seite brennt die rote LED mit auf der anderen Seite ist sie aus.
Man kann es aber auch so lassen da man es kaum sieht das die rote LED mit leuchtet, das würde mich jetzt nicht stören bis man eine andere Lösung hat.
An der Beschaltung der LED´s werde ich nichts ändern das traue ich mich bei dem neuen Modell nicht zu.

Trotzdem nochmals Vielen Dank Euch alle für die Hilfe

Gruß vom Härtsfeld
Udo
Nein Udo,

die roten LEDs sind nicht miteinander verbunden, sondern weiß vorne ist mit rot hinten und weiß hinten mit rot vorne verbunden.

Grüße
Hans
Hallo Udo

Von Torsten Lang gibt es eine Umbauanleitung für den 627, veröffentlicht im Arnold Club Magazin (selig).
Vielleicht kann  er diese hier zur Verfügung stellen.

Dietrich
Hallo Udo,
zur IB beim Arnold BR 627 gibt es schon einen Faden. Hier findest Du eine einfach nachvollziehbare Anleitung:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=699906#aw5
Hat bei mir prima geklappt. Nur die Helligkeit musste etwas heruntergedimmt werden.
Gruß
Gerd


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