1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: GFN 98 eiernde Achsen

THEMA: GFN 98 eiernde Achsen
Startbeitrag
Willi [Gast] - 01.11.04 15:30
Hallo,

ich hab da so zwei 98er von GFN. Beide eiern, wenn Wagen dranhängen. Fahren die Loks alleine, ist vom Eiern fast nichts zu sehen.

Wer kennt das Problem und weiß wie man das behebt?
Sind da die Achsen oder die Räder krumm???

Gruß Willi

Hallo,
eine ergänzende Frage dazu ist, wie alt denn die 98er sind? Nach meinem "Wissensstand" gab es dieses Problem nur mit der ersten Serie (Anfang der 90er Jahre). Damals waren die Achsen in die Kunstoffspeichen "windschief" hineingesteckt worden. Hierbei soll es bei der Radsatzmontage zu "Verbiegungen" der Achse gekommen sein. Angeblich war es ein fehlerhafter Werkstoff die Ursache. Neuere 98er (habe 3 Stk.) laufen tadellos. Kleiner Tipp: Das Seiten-Achsspiel ist (meistens) zu groß, ggfls ein Rad ausbauen und mit einer kleinen MS-Unterlegscheibe hinter dem Rad "ausfüttern". Damit habe ich z. B. die 78er von GFN zum "Geradeauslauf bewegen können".
Ralf
Hallo Willy
                  Gucke mal hier ins Forum.Ich habe 21-01-04 eine Beitrage geschrieben uber verbesserung dieses Model.Ich habe viel Erfolg gehabt mit ein Teilung der Kuppelstangen
                                                Grusse Bart
....viel einfacher:

Fleischmann hatte bei der ersten Serie falsche Achsen benutzt. Man konnte die Lok einfach nach Fleischmann schicken und Behebung war kostenfrei. Ich würd' es einfach probieren, ob es immer noch so ist....

Gruß
Frank
bei mir wars genauso.
Es gibt von dieser GTL 4/4 2 Versionen.
1. Lieferung mit Antrieb über Zahnräder auf die beiden inneren Achsen
2. Version mit Antrieb auf alle Achsen.

Bei der 1. werden dei Achsen über die Stangen angetreiben, das führt zu kipplen in den Radlagern. Abhilfe: die Stromschelifer der 1. und 4. Achse mit einer Pinzette soweit wegbiegen, daß diese nur mehr ganz knapp die Spurkränze berühren udn somit viel weniger Kraft auf die Achsen wirkt. Diese werden dann bei anhängelast über die stangen nciht gleich aus der oberen Endlage im Lager gehoben. Bei mir ahts was gebracht. Kann da mit ganz ordentlichen Zügen fahren

MArtin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;