1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Minitrix Zug Zusammenstellung

THEMA: Minitrix Zug Zusammenstellung
Startbeitrag
fuelcar - 29.05.16 12:18
Hallo Mitstreiter,

ich habe durch Zufall einen neuen Minitrix 13118 Speisewagen Mitropa, 6-achsig mit Beleuchtung in meinen Schränken gefunden.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Nun würde ich gerne eine neue Zug-Garnitur erstellen, meine Frage an Euch:

Welche Personen- und/oder Gepäckwagen, ebenso die dazu gehörige Lok müsste ich mir anschaffen, damit ich eine realistische Zug-Garnitur erhalte.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Als Zuglok passen würde eine BR 17 DRG (auch von Minitrix) sowie die Orientexpress-Wagen von Minitrix, die aber wohl mehr Phantasieprodukte als vorbildgerecht sind (Ich habe sie trotzdem )

Gruß
Peter
Moin Hans-Werner,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... damit ich eine realistische Zug-Garnitur erhalte.

das "realistisch" hat sich bereits mit dem Speisewagen erledigt, der leider ein komplettes Fantasieprodukt ist. Deswegen kannst du als Ergänzung alles nehmen, was dir gefällt

Gruß, Carsten
Jo,

dann erst mal vielen Dank für diese Aussagefähige Antworten.

Neuer Versuch, dann war meine Fragestellung falsch und lassen mal das Wort "realistisch" weg.

Gruß
Hans-Werner

Hallo Hans-Werner,

wie schon gesagt, der Speisewagen ist ein Phantasieprodukt. Er hätte nämlich braun- wie alle Teakholzwagen- gestrichen sein müssen. Das Rot bekamen nur Schlafwagen.
Wie dem auch sei:
Den Wagen kann man in Epoche II zusammen mit den Preußen- Oberlicht-Reisezugwagen (Fleischmann) einsetzen, oder auch mit den 29er Bauarten von Minitrix. Auch passen die D-Zugwagen württemberger Bauart von Arnold.
Ein nicht zu langer D- Zug hätte die Reihenfolge:
Lok (BR 17.2, 03 oder 01, 38.10 oder 39)- Pw4ü- ABC4ü- C4ü- WR6ü- C4ü- ABC4ü,
wobei die ABC4ü Kurswagen sind, innerdeutsch genügt auch ein BC4ü (z.B. Württemberger von Arnold).
Hoffe, das hilft Dir weiter.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Antwort, diese hilft mir wirklich weiter.

Gruß
Hans-Werner
Soweit ich weiß, war es mit der damaligen Technik nicht möglich, Teakholz vernünftig haltbar zu lackieren - entsprechend sind Teak-Wagen _generell_ Holzfarben geblieben. Einzige Ausnahme müssten die (blauen) CIWL-Speisewagen für den Calais-Mediterranée Express ("Train Bleu") gewesen sein.

Gruß Kai
Aber die BR 17 von Minitrix wiegt doch viel zu wenig - die zieht höchstens drei oder vier D-Zugwagen weg.
Wie kann ich sie bechweren???
Nun,
eine S3/6 tut´s auch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Orient-Express#/m...S_3-6_2009-10-11.jpg

Wie wär´s mit dem "Prag-Paris-Express", mit Anschluss an den
Orient-Express? Prag-Eger-Stuttgart-Strassburg-Nancy-Paris.
S3/6  zwischen Eger und Nürnberg/Stuttgart.
Dann weiter mit bad. S3/6 bis Kehl.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...ress_1919-1921-2.png
Der fuhr auch noch, als der Orientexpress, um das Deutsche Reich herumgeleitet wurde.

Einen fantastischen hölzernen Schlafwagen (Kurswagen?) verträgt der allemal.

L.G.
Lutzl

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: humphrey2003

Aber die BR 17 von Minitrix wiegt doch viel zu wenig - die zieht höchstens drei oder vier D-Zugwagen weg.

Ich hab mit meiner 17.2 noch nie Zugkraftprobleme gehabt.

Für die 17.4 gibt es bei Stefan Glasmachers nützliche Ideen (Tip Nr. 6):
http://www.glasmachers.com/10.html

Viele Grüße,

Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Glockenankermotor einbauen und die offenen Volumina mit Blei- oder Messingplättchen ausfüllen.

Grüße Michael Peters

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;