1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Terra-Form

THEMA: Terra-Form
Startbeitrag
Matthias - 01.11.04 16:20
In einigen alten Beiträgen habe ich schon etwas zu dem System Terra-Form von Noch gefunden, allerdings im Zusammenhang mit den Geländebausätzen. Mich würde nun interessieren, inwieweit schon jemand Erfahrungen mit Terra-Form bei der Umsetzung seiner eigenen Pläne gemacht hat.

Anhand der Probepackung finde ich das System zunächst mal ganz vielversprechend. Relativ leichte Konstruktion (sowohl bezüglich des Gewichts als der Handhabung), gute Erreichbarkeit der Trassen, die "untertage" sind usw.

Was ich aber nicht so recht einschätzen kann, das sind z. B. die Kosten, wenn man großflächiger, soll heißen so ab drei oder vier qm "Mittelgebirgslandschaft",  damit arbeitet. Auf den ersten Blick sind die Preise für "ein paar Plastikstecker und Rundhölzer" ja nicht gerade gering. Aber stehen da evtl. Mehrkosten für das Material in einem guten Verhältnis zum "Mehrwert" der Arbeitserleichterung? Oder hat jemand je nach spezieller Anforderung sowohl eine der klassischen Geländekonstruktionen und Terraform nebeneinander auf der Anlage?

Matthias

(Nebenbei mal ganz "Off-Topic" bemerkt: Ich habe gerade mal einen (nur lesenden) Abstecher in ein anderes MoBa-Forum gemacht und bin froh zu wissen, dass man HIER nicht befürchten muss, das die eigene Frage, der Fragesteller, der Hersteller des diskutierten Produkt o.ä. niedergetrampelt, beleidigt oder sonst was wird.

Bleibt so!)

Moin Matthias

OT on
Da kannst Du ganz beruhigt sein, hier geht es sehr gesittet zu. In ganz seltenen Fällen wird hier mal einer ausfallend, aber dass kam lange nicht mehr vor.
OT off

Gruß
Marco


p. s. hab keine Erfahrungen mit Terra-Form, baue im klassischen Stil meine Landschaften....
Hallo Matthias,

ich selbst habe mit dem terra-Form auch noch keine Erfahrungen, aber ich kenne ein paar, die damit schon gearbeitet haben und ganz angetan sind. Der einzig wirkliche schwachpunkt des Systems sind wohl die Kosten. Wie wohl jedes fertigbausystem ist es halt ein teurer Spass, ansonsten ist es wirklich einfah zu handhaben .
Zum OT: Das ist der grund, warum es hier so viele N-Bahner gibt. Von gelegentlichen disputen abgesehen, geht es hier wirklich friedlich zu. Ich bin auch einer von den vertriebenen, die hier Asyl gefunden haben

Gruß
Dieter
Hallo Matthias

Ich bin bei meinem Mobahändlern mehrmals über das Noch Terraform System gestoplert und halte es persönich als eine gute Idee für Grundplattenbauer, die die Grundplatte mal mit einem Berg auflockern wollen.

Jedoch, wenn Du einen 3 oder 4 qm Mittelgebirgslandschaft darstellen willst, ist die geschlossene Grundplatte keine gute Idee. Denke da lieber, wie ich an eine Spantenkonstuktion oder offenen Lattenrahmen. Bei beiden Systemen bildet ein offener Rahmen basierend aus Spanten eine sehr leichte aber stabile Unterlage. Trassen, Straßen und ebene Flächen werden aus Sperrholz gebildet und die jetzt noch offenen Flächen mit Hasen- oder Fliegengitter ausgefüllt. Anschließend wir das Fliegengitter direkt mit Gips und das Hasengitter mit Gibsbinden versehen. Anstatt Gips kann man auch Pappmaché oder andere Modelliermassen nehmen.

Wie so etwas aussieht, kannst Du sehr gut bei Alfred sehen:
http://www.meine-n-welt.de

Gruß Dirk
Das Noch Zeugs ist doch zu teuer.Ist eher was für M*-Bahner,die keine Fantasie haben.
Ich habe mit Holzabfälle vom Schreiner gratis geholt.Streifen von Sperrholzplatten usw.
Die Streifen mit einem Tacker und Leim in Form gebracht,darüber alte Gardine,auch getackert.Als nächstes einen dünnen Gipsbrei aufgepinselt.Danach dickere Gipsschicht und fertig.Kostet fast nix und ist sehr fest.
Vom Ersparten kaufe ich lieber ein paar Wagen.

Jürgen H.
Ich habe vor ein paar Jahren mal damit herumexperimentiert.

Wie schon erwähnt, für die Gestaltung einer grossflächigen Landschaft ist das Zeug definitiv zu teuer.
Von grossem Spass dabei kann auch nicht unbedingt die Rede sein. Die Plastikverbinder scheinen, ein Eigenleben zu führen und wollen sich selbst ausrichten. Die Dinger in die gewünschte Richtung zu bekommen ist nix für Leute mit schwachen Nerven.
Beim Überziehen mit der Geländehaut muss man vorsichtig sein, da das Terraformgebilde nicht das Stabilste ist.

Wenn Du fix und fertig Landschaftsbau suchst, dann guck Dir mal Woodland's Styroporzeugs an. Das ist um einiges besser.

lg,
Claus
An dieser stelle schon mal @ all vielen Dank für die bisherigen Antworten.

@5, nee, fix und fertig will ich ja auch garnicht. Ich dachte, vielleciht komme ich mit terraForm mit einfacheren Mitteln zur selbstgeschaffenen Landschaft. Ich muss mal sehen, vielleicht setze ich es mal probeweise in der einen oder anderen Ecke der Landschaft ein.

Aber eure Einschätzungen haben mir schon mal ein gutes Durchschnittsbild gegeben. Wenn ich damit was komkretes "erchaffen" habe,  kann ich ja mal meine Erfahrungen hier kundtun.

lg
Matthias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;