Anzeige:
THEMA: Modularrangement beim Siemens Familientag in Braunschweig
THEMA: Modularrangement beim Siemens Familientag in Braunschweig
Jim K - 29.05.16 20:46
Hallo zusammeN
Heute hat der N-Bahn-Stammtisch Braunschweig beim Siemens Familientag ein Modularangement präsentiert.
Anbei ein paar Impressionen.
Viele Grüße aus der Löwenstadt
Ingo
Die von Jim K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Heute hat der N-Bahn-Stammtisch Braunschweig beim Siemens Familientag ein Modularangement präsentiert.
Anbei ein paar Impressionen.
Viele Grüße aus der Löwenstadt
Ingo
Die von Jim K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 29. 05. 2016 21:36.
Ralf aus Berlin - 29.05.16 21:18
Wow!
Die Module sehen sehr gut aus. Bitte mehr davon zeigen.
Ralf
Die Module sehen sehr gut aus. Bitte mehr davon zeigen.
Ralf
Hallo Ingo,
Dankeschön fürs Posten der Fotos! Was war denn ausser Kleinbrüchter und dem Abzweig noch alles im Modularrangement?
Gruß
Thomas
Dankeschön fürs Posten der Fotos! Was war denn ausser Kleinbrüchter und dem Abzweig noch alles im Modularrangement?
Gruß
Thomas
Hallo Thomas
Es waren noch Wittingen, Kassel-Wilhelmshöhe, Elgershausen, Blockstelle Dittershausen und Wasserwerk sowie einige Kurvenmodule im Arrangement. Hoffe noch auf Fotos der Besucher, da ich selber kaum Zeit hatte alles abzulichten.
Gruß aus der Löwenstadt
Ingo
Es waren noch Wittingen, Kassel-Wilhelmshöhe, Elgershausen, Blockstelle Dittershausen und Wasserwerk sowie einige Kurvenmodule im Arrangement. Hoffe noch auf Fotos der Besucher, da ich selber kaum Zeit hatte alles abzulichten.
Gruß aus der Löwenstadt
Ingo
Hallo Ingo,
ah, alles klar! Danke sehr.
Ich schliesse mich dann auch dem Wunsch von Ralf nach weiteren Fotos an......
Gruß
Thomas
ah, alles klar! Danke sehr.
Ich schliesse mich dann auch dem Wunsch von Ralf nach weiteren Fotos an......
Gruß
Thomas
Hallo zusammen,
soooviel Zeit hatten wir während der Veranstaltung leider nicht für Bilder,
aber 2-3 Impressionen vor dem Start der Veranstaltung kann ich beisteuern- wenn es interessiert, kann ich noch was zu den Besonderheiten und Neuheiten zusammenfassen.
VG
Ubbo
vom N-Bahn-Stammtisch Braunschweig
Die von TWE223 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
soooviel Zeit hatten wir während der Veranstaltung leider nicht für Bilder,
aber 2-3 Impressionen vor dem Start der Veranstaltung kann ich beisteuern- wenn es interessiert, kann ich noch was zu den Besonderheiten und Neuheiten zusammenfassen.
VG
Ubbo
vom N-Bahn-Stammtisch Braunschweig
Die von TWE223 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 02. 06. 2016 00:15.
Hallo Ubbo,
vielen Dank für den Bildernachschlag, sehr interessant!
Gruß
Thomas
vielen Dank für den Bildernachschlag, sehr interessant!
Gruß
Thomas
Hallo zusammen,
so ein paar Bilder sind doch noch zusammen gekommen.
Nachdem Ingo schon in Vorleistung gegangen ist, hier schnell noch ein paar Kenndaten zum N-Arrangement, welches anläßlich eines Firmen-Familientages für Familien der Mitarbeiter und deren Freunde aufgebaut wurde (Beteiligte am Modulaufbau: Firmenmitarbeiter, N-Bahn-Stammtisch Braunschweig, AG Vorbild und Modell) :
- Aufbau in Form einer "Birne" auf rund 10,00 x 3,50 m (etwas erweitert gegenüber beigefügten Plan) sowie zwei Abzweigmodule
- Arrangement unter Verwendung ein- und zweigleisiger Fremo-N-Module
- Aufbauzeit und Inbetriebnahme einschl. Digitalequipment in 3,5 h (muß man doch mit rechnen); zeitweise bis zu 15 Personen im Aufbaueinsatz
- Abbau-und Verladezeit 2 Stunden,
- Hintergrundkulisse dort, wo der betriebliche Sichtkontakt nicht zwingend erforderlich war
- Hauptbetriebsstellen Kleinbrüchter und Elgershausen, sowie Kassel-Wilhelmshöhe-West (KN-Bahnhof!), Bf.Schapen (BSE) und Sbf Altmark sowie Hp Wittingen-Süd und Meinholz . Zuckerfabrik Papenteich
Besonderheiten
- Auf den landschaftsgestalteten Modulen wurde Gleismaterial mit Code 40 Profilen verwendet, aufgelötet auf Pertinaxschwellen, dadurch Regelbetrieb von Fahrzeugen nach NEM-Norm möglich
- Module zeigen Nachbauten regionaler und überregionaler Vorbildsituationen
- Hl-Signalsystem mit vorbildgerechter Ausleuchtung (Selbstbauten von Michael)
- Präsentation Baumselbstbau in Spur N (Manfred)
- Präsentation von Modellfahrzeugen nach Vorbildern des Produktportfolios des Veranstalters in Vitrine
- Präsentation aktueller Soundprojekte (Ingo und Horst)
Neuheiten im Arrangement
- Blockstelle Dittershausen der Main-Weser-Bahn km 58,7 (bei Ziegenhain/Treysa in Nordhessen) Vorbildzeitraum Spatsommer 1964, wer mag, schaue sich als Vergleich die DGEG-Buch-Titelseite "Mit Dampf durch Hessen" von Dr. Brüning an
- Abzweig Klein-Buchhorst mit klassischen Mietshäüsern
- Vario-Tunnelmodul mit 2cm Distanzerweiterungsmöglichkeit
- Gleisverbindung unter Verwendung recycelter ursprünglich verklebter (auf Holz aufvulkanisierter) Code40-Profile; Mischbauweise mit sukzessivem neuen Verlöten auf Pertinaxschwellen (ist dauerhaftere Verbindung bei wechselnden Raumluftfeuchten)
Betriebliches
Keine Besonderheiten, abweichend bei besonders hohem Zuschaueraufkommen permissiver Richtungsbetrieb auf der Strecke, ansonsten auch Punkt-zu-Punkt-Verkehr/Pendelverkehr zwischen den beiden Schattenbahnhöfen
Prima
Es konnten einige passive und unserer Baugröße bislang nicht so zugeneigte Modellbahner für das Hobby reaktiviert werden, wir hoffen, daß die Begeisterung auch noch länger anhält und würden uns über personelle Verstärkung unserer N-Gruppe gerne freuen... .......
meint mit vielen Grüßen
Ubbo
N-Bahn-Stammtisch Braunschweig
Die von TWE223 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
so ein paar Bilder sind doch noch zusammen gekommen.
Nachdem Ingo schon in Vorleistung gegangen ist, hier schnell noch ein paar Kenndaten zum N-Arrangement, welches anläßlich eines Firmen-Familientages für Familien der Mitarbeiter und deren Freunde aufgebaut wurde (Beteiligte am Modulaufbau: Firmenmitarbeiter, N-Bahn-Stammtisch Braunschweig, AG Vorbild und Modell) :
- Aufbau in Form einer "Birne" auf rund 10,00 x 3,50 m (etwas erweitert gegenüber beigefügten Plan) sowie zwei Abzweigmodule
- Arrangement unter Verwendung ein- und zweigleisiger Fremo-N-Module
- Aufbauzeit und Inbetriebnahme einschl. Digitalequipment in 3,5 h (muß man doch mit rechnen); zeitweise bis zu 15 Personen im Aufbaueinsatz
- Abbau-und Verladezeit 2 Stunden,
- Hintergrundkulisse dort, wo der betriebliche Sichtkontakt nicht zwingend erforderlich war
- Hauptbetriebsstellen Kleinbrüchter und Elgershausen, sowie Kassel-Wilhelmshöhe-West (KN-Bahnhof!), Bf.Schapen (BSE) und Sbf Altmark sowie Hp Wittingen-Süd und Meinholz . Zuckerfabrik Papenteich
Besonderheiten
- Auf den landschaftsgestalteten Modulen wurde Gleismaterial mit Code 40 Profilen verwendet, aufgelötet auf Pertinaxschwellen, dadurch Regelbetrieb von Fahrzeugen nach NEM-Norm möglich
- Module zeigen Nachbauten regionaler und überregionaler Vorbildsituationen
- Hl-Signalsystem mit vorbildgerechter Ausleuchtung (Selbstbauten von Michael)
- Präsentation Baumselbstbau in Spur N (Manfred)
- Präsentation von Modellfahrzeugen nach Vorbildern des Produktportfolios des Veranstalters in Vitrine
- Präsentation aktueller Soundprojekte (Ingo und Horst)
Neuheiten im Arrangement
- Blockstelle Dittershausen der Main-Weser-Bahn km 58,7 (bei Ziegenhain/Treysa in Nordhessen) Vorbildzeitraum Spatsommer 1964, wer mag, schaue sich als Vergleich die DGEG-Buch-Titelseite "Mit Dampf durch Hessen" von Dr. Brüning an
- Abzweig Klein-Buchhorst mit klassischen Mietshäüsern
- Vario-Tunnelmodul mit 2cm Distanzerweiterungsmöglichkeit
- Gleisverbindung unter Verwendung recycelter ursprünglich verklebter (auf Holz aufvulkanisierter) Code40-Profile; Mischbauweise mit sukzessivem neuen Verlöten auf Pertinaxschwellen (ist dauerhaftere Verbindung bei wechselnden Raumluftfeuchten)
Betriebliches
Keine Besonderheiten, abweichend bei besonders hohem Zuschaueraufkommen permissiver Richtungsbetrieb auf der Strecke, ansonsten auch Punkt-zu-Punkt-Verkehr/Pendelverkehr zwischen den beiden Schattenbahnhöfen
Prima
Es konnten einige passive und unserer Baugröße bislang nicht so zugeneigte Modellbahner für das Hobby reaktiviert werden, wir hoffen, daß die Begeisterung auch noch länger anhält und würden uns über personelle Verstärkung unserer N-Gruppe gerne freuen... .......
meint mit vielen Grüßen
Ubbo
N-Bahn-Stammtisch Braunschweig
Die von TWE223 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 03. 06. 2016 00:37.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Es konnten einige passive und unserer Baugröße bislang nicht so zugeneigte Modellbahner für das Hobby reaktiviert werden, wir hoffen, daß die Begeisterung auch noch länger anhält und würden uns über personelle Verstärkung unserer N-Gruppe gerne freuen... .......
Bei diesem Ergebnis wünsche ich Euch noch mehr Zuspruch.
Super Module. Gratuliere!
Gruß Kupi
Hallo zusammen,
danke Kupi, Deine Worte sind wie Applaus für die Schausoieler im Theater, nur wenige Wort des Dankes und Anerkennung, welch große seltene Geste, die ich gerne an die schaffenden Akteure weitergebe.
Anbei noch eine ungewöhnliche Perspektive aus dem Modell-Tunnel Meineringhäuser Tunnel (Strecke Korbach-Bad Wildungen) auf den auch im Arrangement zwischen Kleinbrüchter und Elgershausen angeordneten Bahnhof Schapen (Braunschweig-Schöninger Eisenbahn). In diesem Fall ist es zwar keine ortstypische Anordung, aber die Preiser-Fotografen warten schon gespannt auf die Tunnelausfahrt......
Das Bild entstammt aus der Hand meines Kollegen Thomas S. der die Bilder dankenswert für das Forum beisteuerte.
Allen Interessierten viel Erfolg auch bei der Präsentation eigener Projekte im Forum und in der Öffentlichkeit
wünscht
Ubbo
N.Bahn-Stammtisch Braunschweig (nächster Termin 4.7.2016)
Die von TWE223 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
danke Kupi, Deine Worte sind wie Applaus für die Schausoieler im Theater, nur wenige Wort des Dankes und Anerkennung, welch große seltene Geste, die ich gerne an die schaffenden Akteure weitergebe.
Anbei noch eine ungewöhnliche Perspektive aus dem Modell-Tunnel Meineringhäuser Tunnel (Strecke Korbach-Bad Wildungen) auf den auch im Arrangement zwischen Kleinbrüchter und Elgershausen angeordneten Bahnhof Schapen (Braunschweig-Schöninger Eisenbahn). In diesem Fall ist es zwar keine ortstypische Anordung, aber die Preiser-Fotografen warten schon gespannt auf die Tunnelausfahrt......
Das Bild entstammt aus der Hand meines Kollegen Thomas S. der die Bilder dankenswert für das Forum beisteuerte.
Allen Interessierten viel Erfolg auch bei der Präsentation eigener Projekte im Forum und in der Öffentlichkeit
wünscht
Ubbo
N.Bahn-Stammtisch Braunschweig (nächster Termin 4.7.2016)
Die von TWE223 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo zusammeN
Hier noch ein Bildernachtrag aus meinem Fundus zum Modularrangement und zur Sammlung an Siemes-Werbeloks BR 152
Grüße aus der Löwenstadt
Ingo
Die von Jim K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hier noch ein Bildernachtrag aus meinem Fundus zum Modularrangement und zur Sammlung an Siemes-Werbeloks BR 152
Grüße aus der Löwenstadt
Ingo
Die von Jim K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Ubbo und Ingo,
auch von meiner Seite aus noch vielen Dank für den Nachschub an Fotos. Da sind einige hübsche Sachen dabei!
Gruß
Thomas
auch von meiner Seite aus noch vielen Dank für den Nachschub an Fotos. Da sind einige hübsche Sachen dabei!
Gruß
Thomas
Hallo Thomas
Den Abzweig kannst du evtl. dann in Mammendorf live und bewegt erleben.
Gruß aus der Löwenstadt
Ingo
Den Abzweig kannst du evtl. dann in Mammendorf live und bewegt erleben.
Gruß aus der Löwenstadt
Ingo
Hallo Ingo,
Oh, das würde natürlich nicht nur mich interessieren und freuen......
Schönen Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Den Abzweig kannst du evtl. dann in Mammendorf live und bewegt erleben.
Oh, das würde natürlich nicht nur mich interessieren und freuen......
Schönen Gruß
Thomas
Blechbahner - 06.06.16 21:39
N' Abend,
das ich Das noch erleben darf: Kreisverkehr unter FREMO-Flagge...
Grüsse Hartmut
Sorry, das musste jetzt sein!
das ich Das noch erleben darf: Kreisverkehr unter FREMO-Flagge...
Grüsse Hartmut
Sorry, das musste jetzt sein!
Hallo Hartmut
Da es sich lediglich um win FREMO-Arrangement handelte. Denke ich sei es erlaubt.
Und Spaß gemacht hat es auch. Vielleicht tatsächlich mal was für eine FREMO-Veranstaltung.
Gruß aus der Löwenstadt
Ingo
Da es sich lediglich um win FREMO-Arrangement handelte. Denke ich sei es erlaubt.
Und Spaß gemacht hat es auch. Vielleicht tatsächlich mal was für eine FREMO-Veranstaltung.
Gruß aus der Löwenstadt
Ingo
Hallo zusammen,
nettes Arragement, schöne Fotos .
Ingos Abzweig sieht auch klasse aus. (schade, dass er nicht zweigleisig ist )
Wo gibt es denn diese tollen LED-Lampen ? Die finde ich zum Ausleuchten der Module ziemlich genial!
Grüße, Jörg
nettes Arragement, schöne Fotos .
Ingos Abzweig sieht auch klasse aus. (schade, dass er nicht zweigleisig ist )
Wo gibt es denn diese tollen LED-Lampen ? Die finde ich zum Ausleuchten der Module ziemlich genial!
Grüße, Jörg
Hallo zusammen,
und wenn wir schon gerade bei der Fragestunde sind: Mich würde bitte noch interessieren, wie denn dieses Vario-Tunnelmodul funktioniert?
Danke und viele Grüße
Thomas
und wenn wir schon gerade bei der Fragestunde sind: Mich würde bitte noch interessieren, wie denn dieses Vario-Tunnelmodul funktioniert?
Danke und viele Grüße
Thomas
Hi Thomas
Der Tunnel ist komplett als Landschaft mit allen gestaltet, nur das Trassenbrett mit Modulkasten und Gleis fehlt. Es kann praktisch vor einem SBF als Kulisse genutzt werden.
Gruß aus der Löwenstadt
Ingo
Der Tunnel ist komplett als Landschaft mit allen gestaltet, nur das Trassenbrett mit Modulkasten und Gleis fehlt. Es kann praktisch vor einem SBF als Kulisse genutzt werden.
Gruß aus der Löwenstadt
Ingo
Hi Ingo,
danke! Also ist es dann quasi "nur" so eine Art Sichtblende, wenn ich das richtig verstehe.....
Schönen Gruß
Thomas
danke! Also ist es dann quasi "nur" so eine Art Sichtblende, wenn ich das richtig verstehe.....
Schönen Gruß
Thomas
Hallo zusammen,
hallo Jörg, zu Deiner Frage unter Nr. 17 des Listeneintrages zur Beleuchtung
Als zusätzliche Beleuchtungskörper für das Modularrangement in unserer Betriebskantine haben wir uns Futurel LED-Stehleuchten (Herstellers Siteco) ausgeliehen, die mit direktem und indirektem Licht arbeiten. Da sie wie ein Kragarm aufgebaut sind, benötigen Sie einen entsprechenden stabilen Stehfuß. Die Lampe wiegt 26,7 kg, ist also eher was für standortnahe Verwendung. Die Lichtwirkung ist in der Tat für unsere 1,30m Modulhöhe wirklich als genial zu nennen, wie Jörg schon bemerkte.
Achtung! Die Lampen schalten sich nach 15 min ohne Bewegung aus, wer zuhause also vor der mit solchen Lampen beleuchteten Modellbahn einschläft, wacht im Dunkeln auf. Erst nach Bewegung schalten die sich wieder ein ...... Kreisverkehr garantiert also Dauerlicht
(Hinweis für die, die das noch erleben durften/können (50plus Blechbahner-Generation aus dem vorderen Taunus)
Weiterführende Infos (Link ohne Gewähr, Stand 08.06.2016)
http://www.siteco.de/de/de_de/produkte/katalog-...1/variant/14422.html
Der Hersteller Siteco (Osram Business) schreibt:
"Futurel® 5MS LED Stehleuchte | mit HDP®, indirekt/direkt strahlend, BAP65(L≤ 3000cd/m²) | mit Taster für manuellen Betrieb; zusätzlich mit Präsenz- und Tageslichtsensor für vollautomatischen Betrieb | Lichtkopf und Standrohr aus Alu-Profil; Befestigungsarm aus Druckguss; alle Teile weißaluminium (RAL 9006)"
Viele Grüße
Ubbo
N-Bahn-Stammtisch Baunschweig
hallo Jörg, zu Deiner Frage unter Nr. 17 des Listeneintrages zur Beleuchtung
Als zusätzliche Beleuchtungskörper für das Modularrangement in unserer Betriebskantine haben wir uns Futurel LED-Stehleuchten (Herstellers Siteco) ausgeliehen, die mit direktem und indirektem Licht arbeiten. Da sie wie ein Kragarm aufgebaut sind, benötigen Sie einen entsprechenden stabilen Stehfuß. Die Lampe wiegt 26,7 kg, ist also eher was für standortnahe Verwendung. Die Lichtwirkung ist in der Tat für unsere 1,30m Modulhöhe wirklich als genial zu nennen, wie Jörg schon bemerkte.
Achtung! Die Lampen schalten sich nach 15 min ohne Bewegung aus, wer zuhause also vor der mit solchen Lampen beleuchteten Modellbahn einschläft, wacht im Dunkeln auf. Erst nach Bewegung schalten die sich wieder ein ...... Kreisverkehr garantiert also Dauerlicht
(Hinweis für die, die das noch erleben durften/können (50plus Blechbahner-Generation aus dem vorderen Taunus)
Weiterführende Infos (Link ohne Gewähr, Stand 08.06.2016)
http://www.siteco.de/de/de_de/produkte/katalog-...1/variant/14422.html
Der Hersteller Siteco (Osram Business) schreibt:
"Futurel® 5MS LED Stehleuchte | mit HDP®, indirekt/direkt strahlend, BAP65(L≤ 3000cd/m²) | mit Taster für manuellen Betrieb; zusätzlich mit Präsenz- und Tageslichtsensor für vollautomatischen Betrieb | Lichtkopf und Standrohr aus Alu-Profil; Befestigungsarm aus Druckguss; alle Teile weißaluminium (RAL 9006)"
Viele Grüße
Ubbo
N-Bahn-Stammtisch Baunschweig
Hallo zusammen,
hallo Thomas,
Und nun die Fortsetzung der Bürgerfragestunde
Antwort zur Frage zum Vario-Tunnelmodul
Aus Konsequenz einer betrieblichen Erweiterung des ansich bewährten Punkt-zu-Punkt-Verkehrs um einen Ringschluß für partiellen Kreisverkehr ergab sich die Notwendigkeit der exakten Verortung der Module in x -und y-Koordinatenrichtung und die Notwendigkeit für einen parallelen Ausgleich.
Obwohl wir in cm-Abstufung Module einsetzen können, sollte das Arrangement eine bestimmte Länge, und auch auf ausgewählte Module nicht verzichten, andererseits durch zusätzlich Module mit Abstufung aber auch nicht zu lang werden, um Fluchtwege freizuhalten.
Weiterhin schwer in der Handhabung sind Modullängen unter 8 cm.
Für unseren Planfall Ausstellungsbetrieb haben wir aus Zeitgründen ein Modul mit Ausziehgleis eingesetzt, nicht ganz so komfortabel, wie Jens Emmernann das mit Code55-Flexgleis und mit einem Schienenauszug in seinen Schattenbahnhöfen einsetzt.
Ein simples Fleischmann-Ausziehgleis erlaubt eine nahtlose Erweiterung um bis zu 3 cm eines Abschlußmoduls im Übergang zu einem Schattenbahnhof/bzw. 180 Grad Kurvenmodul. Die entstehend Lücke wird mit Distanzstücken im Profil des Modules und zwar als Scheiben mit Verbindungslöchern (Abstufung 2x1 mm, sowie 3x3 mm und 2x 1cm Scheiben) aufgefüllt
Unsere 2x M6 -Verbindungsschauben (Ringschraube M6) mit Muttern werden einfach nur entsprechend länger gewählt.
Resultat ist, daß mit diesen Erweiterungsscheiben ein fester Verbund erreicht werden kann und nichts in eine Lücke rechts oder links vom Gleis fallen kann.
Der vorherige Probeaufbau zeigte, daß die Planungsparameter (Dank an Mathias R. für die Planumsetzung) eingehalten wurden, so daß das Vario-Tunnelmodul in Grundstellung ohne Erweiterungsprofile genutzt werden konnte. Die "Sichtblende" ist im Bereich des Überganges zur Landschaft eingesetzt, der variable Teil liegt im betrieblichen, nicht gestalteten Bereich in Einheitsfarbe. Ganz wichtig: keine Schienenverbinder einsetzen, sondern die Einzelschienenprofile stumpf am Modulübergang und leicht schräg befeilen. Der Übergang Code 40 zu Fleischmanngleis klappte so sehr gut.
Viele Grüße
Ubbo
N-Bahn-Stammtisch Baunschweig (nächster Termin 4.7.2016)
hallo Thomas,
Und nun die Fortsetzung der Bürgerfragestunde
Antwort zur Frage zum Vario-Tunnelmodul
Aus Konsequenz einer betrieblichen Erweiterung des ansich bewährten Punkt-zu-Punkt-Verkehrs um einen Ringschluß für partiellen Kreisverkehr ergab sich die Notwendigkeit der exakten Verortung der Module in x -und y-Koordinatenrichtung und die Notwendigkeit für einen parallelen Ausgleich.
Obwohl wir in cm-Abstufung Module einsetzen können, sollte das Arrangement eine bestimmte Länge, und auch auf ausgewählte Module nicht verzichten, andererseits durch zusätzlich Module mit Abstufung aber auch nicht zu lang werden, um Fluchtwege freizuhalten.
Weiterhin schwer in der Handhabung sind Modullängen unter 8 cm.
Für unseren Planfall Ausstellungsbetrieb haben wir aus Zeitgründen ein Modul mit Ausziehgleis eingesetzt, nicht ganz so komfortabel, wie Jens Emmernann das mit Code55-Flexgleis und mit einem Schienenauszug in seinen Schattenbahnhöfen einsetzt.
Ein simples Fleischmann-Ausziehgleis erlaubt eine nahtlose Erweiterung um bis zu 3 cm eines Abschlußmoduls im Übergang zu einem Schattenbahnhof/bzw. 180 Grad Kurvenmodul. Die entstehend Lücke wird mit Distanzstücken im Profil des Modules und zwar als Scheiben mit Verbindungslöchern (Abstufung 2x1 mm, sowie 3x3 mm und 2x 1cm Scheiben) aufgefüllt
Unsere 2x M6 -Verbindungsschauben (Ringschraube M6) mit Muttern werden einfach nur entsprechend länger gewählt.
Resultat ist, daß mit diesen Erweiterungsscheiben ein fester Verbund erreicht werden kann und nichts in eine Lücke rechts oder links vom Gleis fallen kann.
Der vorherige Probeaufbau zeigte, daß die Planungsparameter (Dank an Mathias R. für die Planumsetzung) eingehalten wurden, so daß das Vario-Tunnelmodul in Grundstellung ohne Erweiterungsprofile genutzt werden konnte. Die "Sichtblende" ist im Bereich des Überganges zur Landschaft eingesetzt, der variable Teil liegt im betrieblichen, nicht gestalteten Bereich in Einheitsfarbe. Ganz wichtig: keine Schienenverbinder einsetzen, sondern die Einzelschienenprofile stumpf am Modulübergang und leicht schräg befeilen. Der Übergang Code 40 zu Fleischmanngleis klappte so sehr gut.
Viele Grüße
Ubbo
N-Bahn-Stammtisch Baunschweig (nächster Termin 4.7.2016)
Kai_Eichstädt - 08.06.16 20:28
Moin,
wenn hier schon von besonderen Modulen die Rede ist:
bemerkenswert fand ich damals in Naumburg ein Modul, das in gewissen Grenzen flexibel ist: von gerade bis x° großen Bogen...
Gruß
Kai
Die von Kai_Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
wenn hier schon von besonderen Modulen die Rede ist:
bemerkenswert fand ich damals in Naumburg ein Modul, das in gewissen Grenzen flexibel ist: von gerade bis x° großen Bogen...
Gruß
Kai
Die von Kai_Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Ubbo,
vielen Dank für die ausführliche Antwort mitsamt den ganzen Erläuterungen von Dir! Dank den Ausführungen von Dir und auch denjenigen von Ingo hat sich mir nun die Funktionsweise erschlossen. Es hat sich also rentiert, dass ich mich in die von Jörg eröffnete Bürgerfragestunde eingeklinkt habe.....
@22, Kai
Hallo Kai,
danke, so ähnliche "Biegemodule" kenne ich auch von den H0e-Kollegen aus Regensburg:
http://www.jagsttalbahn-modelle.de/module/flexmodule/flexmodule.html
Viele Grüße
Thomas
vielen Dank für die ausführliche Antwort mitsamt den ganzen Erläuterungen von Dir! Dank den Ausführungen von Dir und auch denjenigen von Ingo hat sich mir nun die Funktionsweise erschlossen. Es hat sich also rentiert, dass ich mich in die von Jörg eröffnete Bürgerfragestunde eingeklinkt habe.....
@22, Kai
Hallo Kai,
danke, so ähnliche "Biegemodule" kenne ich auch von den H0e-Kollegen aus Regensburg:
http://www.jagsttalbahn-modelle.de/module/flexmodule/flexmodule.html
Viele Grüße
Thomas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;