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THEMA: Erfahrungen mit neuer Stromlinien BR 01 Fleischmann 717404
THEMA: Erfahrungen mit neuer Stromlinien BR 01 Fleischmann 717404
Kohl* - 31.05.16 08:26
Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen mit der neuen Stromliniendampflok BR 01 Fleischmann 717404 im täglichen Bahnbetrieb gesammelt? Bevor ich mir das Teil zulege, hätte ich gerne dazu Rückmledungen aus der Praxis. Ist der Radius bei
Fleischmannkurven R 2 zu klein, damit die Lok gut durchkommt?
Schon jetzt herzlichen Dank für Euere Antworten aus der Praxis.
Frank
hat jemand schon Erfahrungen mit der neuen Stromliniendampflok BR 01 Fleischmann 717404 im täglichen Bahnbetrieb gesammelt? Bevor ich mir das Teil zulege, hätte ich gerne dazu Rückmledungen aus der Praxis. Ist der Radius bei
Fleischmannkurven R 2 zu klein, damit die Lok gut durchkommt?
Schon jetzt herzlichen Dank für Euere Antworten aus der Praxis.
Frank
Hallo Frank,
ich habe die Lok jetzt seit ca. 2 Wochen und kann folgendes berichten:
ich habe als kleinsten Radius 243 mm (Tomix), den durchfährt sie problemlos. Auf Weichen bieb sie anfänglich gerne stehen oder der Vorläufer entgleiste, das hat sich mittlerweile von selbst gegeben. Die Zugkraft ist (ohne Nachbesserung) bescheiden, bei 3,5% Steigung schafft sie 4 unbeleuchtete D-Zug-Wagen. Die Lok ist auch ca. 30 gr leichter als eine alte 01.10 mit vollverkleidetem Triebwerk. Der Sound ist o.k, klingt aber ein wenig nach Blechbüchse (fehlender Resonanzraum). Lustig ist die flackernde Feuerbüchse (LED), wenn "Kohlenschaufeln" stattfindet. Bei höherem Tempo neigt der Motor zum Brummen, was deutlich unter dem Dampfgeräusch zu vernehmen ist. Da es auch bei ausgeschaltetem Sound brummt, kommt es nicht aus dem Lautsprecher. Die Vorbildgeschwindigkeit von 150 km/h wird bei letzter Fahrstufe eingehalten.
Gruß
Peter
ich habe die Lok jetzt seit ca. 2 Wochen und kann folgendes berichten:
ich habe als kleinsten Radius 243 mm (Tomix), den durchfährt sie problemlos. Auf Weichen bieb sie anfänglich gerne stehen oder der Vorläufer entgleiste, das hat sich mittlerweile von selbst gegeben. Die Zugkraft ist (ohne Nachbesserung) bescheiden, bei 3,5% Steigung schafft sie 4 unbeleuchtete D-Zug-Wagen. Die Lok ist auch ca. 30 gr leichter als eine alte 01.10 mit vollverkleidetem Triebwerk. Der Sound ist o.k, klingt aber ein wenig nach Blechbüchse (fehlender Resonanzraum). Lustig ist die flackernde Feuerbüchse (LED), wenn "Kohlenschaufeln" stattfindet. Bei höherem Tempo neigt der Motor zum Brummen, was deutlich unter dem Dampfgeräusch zu vernehmen ist. Da es auch bei ausgeschaltetem Sound brummt, kommt es nicht aus dem Lautsprecher. Die Vorbildgeschwindigkeit von 150 km/h wird bei letzter Fahrstufe eingehalten.
Gruß
Peter
Lieber Peter,
vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.
Ich wollte mir die analoge Ausführung zu legen. Jetzt, wo ich Deinen Bericht gelesen habe, schreckt
mich das eher ab, denn selbst 199 Euro sind nicht wenig. Würdest Du mir trotz allem zu der Lok raten
oder eher nicht. Vorab schon Danke für Deine Antwort.
Gruß
Frank
vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.
Ich wollte mir die analoge Ausführung zu legen. Jetzt, wo ich Deinen Bericht gelesen habe, schreckt
mich das eher ab, denn selbst 199 Euro sind nicht wenig. Würdest Du mir trotz allem zu der Lok raten
oder eher nicht. Vorab schon Danke für Deine Antwort.
Gruß
Frank
Hallo Frank,
Im Thread "Fleischmann 01 1102" ist sehr viel über die Lok geschrieben worden. Ich selbst habe diese Lok nicht, nur die ältere Roco 03.10 in schwarz.
Beste Grüße
Manuel
Im Thread "Fleischmann 01 1102" ist sehr viel über die Lok geschrieben worden. Ich selbst habe diese Lok nicht, nur die ältere Roco 03.10 in schwarz.
Beste Grüße
Manuel
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