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THEMA: M+F/Fleischmann BR50 Franco Crosti
THEMA: M+F/Fleischmann BR50 Franco Crosti
KHue - 31.05.16 19:06
Hallo,
ich habe mir eine Franco Crosti BR50 gegönnt. Leider hat die Lok einen Kurzschluss, auch ohne Tender und Motor. Das Lokgehäuse läßt sich nicht öffnen. Ich vermute, dass da einiges mit der Farbe verklebt ist. Da ich keine Unterlagen zu dem Merker und Fischer-Bausatz habe, weiß ich nicht, welche Teile des Bausatzes am Gehäuse, und welche Teile am Fahrwerk montiert sind.
Hat evtl. jemand diesen Umbau auch gemacht und kann mir den Bauplan zukommen lassen, damit ich sehen kann, wo ich den Hebel zum Öffnen der Lok ansetzen kann.
Vielen Dank schon mal.
Grüße
Klaus
ich habe mir eine Franco Crosti BR50 gegönnt. Leider hat die Lok einen Kurzschluss, auch ohne Tender und Motor. Das Lokgehäuse läßt sich nicht öffnen. Ich vermute, dass da einiges mit der Farbe verklebt ist. Da ich keine Unterlagen zu dem Merker und Fischer-Bausatz habe, weiß ich nicht, welche Teile des Bausatzes am Gehäuse, und welche Teile am Fahrwerk montiert sind.
Hat evtl. jemand diesen Umbau auch gemacht und kann mir den Bauplan zukommen lassen, damit ich sehen kann, wo ich den Hebel zum Öffnen der Lok ansetzen kann.
Vielen Dank schon mal.
Grüße
Klaus
moinsens,
das Fahrwerk stammt von der GFN BR 50 und der Kessel wird von den beiden Schrauben gehalten.
Wenn noch Fragen sind schreib mich mal an oder schau mal hier:
http://www.n-dampf.de/
unter"Bausätze und Umbauten".
mfG
Ralf
das Fahrwerk stammt von der GFN BR 50 und der Kessel wird von den beiden Schrauben gehalten.
Wenn noch Fragen sind schreib mich mal an oder schau mal hier:
http://www.n-dampf.de/
unter"Bausätze und Umbauten".
mfG
Ralf
Hallo Ralf,
die beiden Schrauben habe ich schon entfernt. Der Vorbesitzer hat wohl etwas zuviel Farbe verwendet und dadurch ist der Kessel mit dem Fahrwerk im vorderen Bereich verklebt. Ich müsste jetzt nur wissen, wo genau zwischen Kessel und Fahrwerk getrennt wird. Dazu wäre vielleicht der Bauplan hilfreich. Nur leider habe ich den nicht.
Die Bilder auf Deiner Homepage sind aber auch schon mal recht aufschlussreich.
Gruß Klaus
die beiden Schrauben habe ich schon entfernt. Der Vorbesitzer hat wohl etwas zuviel Farbe verwendet und dadurch ist der Kessel mit dem Fahrwerk im vorderen Bereich verklebt. Ich müsste jetzt nur wissen, wo genau zwischen Kessel und Fahrwerk getrennt wird. Dazu wäre vielleicht der Bauplan hilfreich. Nur leider habe ich den nicht.
Die Bilder auf Deiner Homepage sind aber auch schon mal recht aufschlussreich.
Gruß Klaus
Hallo Klaus,
ich kenne leider den M+F Bausatz nicht aber eventuell hilft dir das für die Demontage weiter:
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/fleischmann/7175_br50/fl7175_br50.htm
Grüße
Markus
ich kenne leider den M+F Bausatz nicht aber eventuell hilft dir das für die Demontage weiter:
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/fleischmann/7175_br50/fl7175_br50.htm
Grüße
Markus
Hallo Klaus,
die M+F 50.40 ist seinerzeit zu KH Modellbahnbau (Kurt Hegermann) übergegangen und wurde dort weiterhin angeboten. Da müsste auch noch die Anleitung vorhanden sein. Vielleicht fragst Du dort nach, ob man Dir weiterhelfen kann (entweder kurz die WWW-Seite googeln oder Kurt Hegermann als User dieses Forums kontaktieren).
Viele Grüße,
Udo.
PS Ich hab hier auch so eine Franco-Crosti-Baustelle, aber an den Teilen schon soviel rumgebastelt, dass ich keine Ahnung habe, wie das Original gehört.
die M+F 50.40 ist seinerzeit zu KH Modellbahnbau (Kurt Hegermann) übergegangen und wurde dort weiterhin angeboten. Da müsste auch noch die Anleitung vorhanden sein. Vielleicht fragst Du dort nach, ob man Dir weiterhelfen kann (entweder kurz die WWW-Seite googeln oder Kurt Hegermann als User dieses Forums kontaktieren).
Viele Grüße,
Udo.
PS Ich hab hier auch so eine Franco-Crosti-Baustelle, aber an den Teilen schon soviel rumgebastelt, dass ich keine Ahnung habe, wie das Original gehört.
Hallo Markus, Hallo Udo,
vielen Dank für die Infos. Ich habe inzwischen die Bauanleitung. Ralf war so nett, sie mir zu mailen. Den Kessel habe ich jetzt auch schon vom Fahrwerk getrennt. Ich musste dazu allerdings etwas Gewalt anwenden, weil der Vorbesitzer sich nicht ganz an die Bauanleitung gehalten hat und Umlaufblech, Zylinder und Steuerungsträger auch an den Kessel geklebt hat. Den Steuerungsträger konnte ich wieder trennen - jetzt wird es beim Zusammenbau halt eine Fummelei, bis die Kolbenstangen und die Steuerung wieder eingefädelt sind. Den Kurzschluss konnte ich auch schon beseitigen, der Kessel hatte Verbindung mit den Radkontakten.
Gruß Klaus
vielen Dank für die Infos. Ich habe inzwischen die Bauanleitung. Ralf war so nett, sie mir zu mailen. Den Kessel habe ich jetzt auch schon vom Fahrwerk getrennt. Ich musste dazu allerdings etwas Gewalt anwenden, weil der Vorbesitzer sich nicht ganz an die Bauanleitung gehalten hat und Umlaufblech, Zylinder und Steuerungsträger auch an den Kessel geklebt hat. Den Steuerungsträger konnte ich wieder trennen - jetzt wird es beim Zusammenbau halt eine Fummelei, bis die Kolbenstangen und die Steuerung wieder eingefädelt sind. Den Kurzschluss konnte ich auch schon beseitigen, der Kessel hatte Verbindung mit den Radkontakten.
Gruß Klaus
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